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A180 CDi - CO2 Effizienzklasse/EU4 perspektivisch ein Problem?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 1. September 2013 um 9:56

Da ich kurz vor dem Kauf eines Nachfolgemodells für meine A-Klasse (W168) 170CDi stehe, hätte ich noch eine Frage, die ich hier in der Hoffnung auf eine Antwort stelle :)

Meine derzeitige A-Klasse ist nun leider hinüber (Turbolader, Auspuff). Sie hat mit 370.000 km aber ihre "Schuldigkeit" getan. Mein nächstes soll ähnlich robust sein, plane es 10-15 Jahre zu fahren (also mind. 300.000 km sollten drin sein). Die A-Klasse hatte in all der Zeit nicht eine Panne, sprich, bin nie stehen geblieben oder dergleichen. Leider war bei 100.000 km das Automatikgetriebe hinüber, was den Spaß etwas getrübt hat.

In meiner Auswahl (nach reichlich Probefahren) sind nun noch zwei Autos:

Der neue Toyota Auris. Würde ich als Diesel (entweder 1.4 oder 2.0) nehmen. Leider nur mit Schaltgetriebe erhältlich...

Oder eben der letzten A-Klassen Baureihe W169, also den A180Cdi. Leider bin ich noch keinen W169 gefahren, aber ich denke mal, es sollte kein zu großer Unterschied zur ersten A-Klasse sein, zumindest nicht negativ, oder?

Die W169 wären ja noch sehr gut zu bekommen mit Top-Ausstattung (Xenon, Navi usw.). Vor allem, gäbe es sie mit Automatik! Hinsichtlich der Qualität bin ich mir nicht sicher, ob Mercedes da mit dem Toyota Auris mithalten kann. Meine A-Klasse lief zwar lange, aber Reparaturen wie gebrochene Federn, Injektoren, Stabilisatoren usw. mussten halt schon erledigt werden... und eben das kaputte Getriebe bei 100.000

Aber gut, man kann wohl kaum sagen, was qualitativ besser ist, eine A-Klasse oder ein Auris.

Was sich sagen lässt: Mehr Sprit schluckt die A-Klasse. Aber gut, damit muss man dann wohl leben...

Was ich mich aber vor allem bezüglich der A-Klasse frage: Ich möchte 10-15 Jahre damit fahren. Die A-Klasse verfügt nur über EU4 und ist in der CO2 Effizienzklasse sicher schlechter eingestuft als der Auris (A/B). Ich weiß nicht, wie sich das bei der Steuer auswirken wird, aber was mir vor allem "Angst" macht, ist die Vorstellung, dass ich mit der A-Klasse wegen dieser schlechten Einstufung in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr in bestimmte Bereiche fahren darf (z.B. die Innenstadt von München) usw. Mit meiner jetzigen A-KLasse bin ich da ja auch schon gefährdet, die hat nur EU3...

Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die sagen, dass sie ein Fahrzeug mit EU4 nicht mehr kaufen würden...

Wie gesagt, die A-Klasse hätte jetzt ein top Preis-Leistungsverhältnis. Für ca. 17.000-18.000 würde ich dann fast alles haben, was ich mir wünsche (nur moderne Sicherheitssysteme fehlen, aber die hat der Auris auch nicht... ;)).

Was meint ihr, ist der Motor der A-Klasse (A180CDi) also perspektivisch gedacht (10-15 Jahre) ein "Risiko"?

Ich würde mich über Rückmeldungen/Meinungen sehr freuen, weil ich mir darauf selbst keine befriedigende Antwort geben kann.

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14 Antworten

So ein Riesenunterschied ist der W169 zum W168 doch nicht, dass du eigentlich wissen solltest, was du beim W169 bekommst.

Der gesamte Eindruck ist deutlich wertigen vergl mit dem Vorgänger.

Natürlich kann das Fahrzeug in der Schadstoffarmut keinen Blumentopf mehr gewinnen. Es ist schließlich aus der Produktion raus und daher nicht mehr Stand der Technik. Trotzdem sollte man damit einige Zeit über die Runden kommen.

Über die Autotronik kann man sich streiten, ich find sie gut, auch wenn sie die Co2Bilanz verschlechtert verglichen mit dem Schaltgetriebe. (Ich habe beide Varianten als 180CDI)

Unterm Strich hat unser W169 aus 2005 jetzt die 200000 geschafft, war dabei relativ oft in der Werkstatt, da es einige Problemchen aus dem ersten Baujahr gab. Auch kommen jetzt so Kleinigkeiten wie Radlager, Türschloss, Kurbelwellensimmerring, Turbolader, AGR-Ventil dazu. Das kann natürlich schon mal sein.

Ansonsten Kaufempfehlung ob es aber für 15 Jahre reicht??

Zitat:

Original geschrieben von zeitlos

...

Oder eben der letzten A-Klassen Baureihe W169, also den A180Cdi. ...

Die A-Klasse verfügt nur über EU4 und ist in der CO2 Effizienzklasse sicher schlechter eingestuft als der Auris (A/B). ...

Neuere A180 CDI (W169) haben DPF und sind EU5 eingestuft. In der Effizienzklasse können sie aufgrund des höheren Aufbaus und dem damit verbundenen höheren Luftwiderstand nicht mit einem "normalen" PKW mithalten, da hier lediglich der Verbrauch in Bezug auf das Fahrzeuggewicht bewertet wird.

Zitat:

Original geschrieben von zeitlos

Der neue Toyota Auris. Würde ich als Diesel (entweder 1.4 oder 2.0) nehmen. Leider nur mit Schaltgetriebe erhältlich...

Oder den Hybrid nehmen, gibts nur als Automatik (und das höchstwahrscheinlich langlebiger als die Autotronic)...

Wenn du dich für die letzten Modellen interessierst, dann ist sehr unwahrscheinlich, dass die noch Euro 4 haben. Seit 2005 gilt Euro 5. Fahrzeuge, die bereits vorher auf dem Markt waren, konnten noch einen Zeit (ich meine zwei Jahre) weiterhin als Euro 4 verkauft werden. Danach war aber Schluss damit.

Somit hatte der W169 am Ende sicher auch Euro 5.

Man kann natürlich nicht sagen, was sich in 10 Jahren alles ändert, aber wenn man sich die heute 10 Jährigen anschaut, gibt es da im Alltag keine Einschränkungen.

Wenn das Fahrzeug nach CO2 besteuert wird, wird sich am Freibetrag natürlich nichts mehr ändern. Das Fahrzeug behält den Betrag, der bei der EZ gültig war.

Ein Unterschied vom 170 CDI W168 zum 180 CDI wie Tag und Nacht. !

!2 Jahre habe ich den w168 gefahren und seit 3 Jahren einen W169 CDI. Ein mächtiger Unterschied.

Das Fahrwerk, der Fahrkomfort , die Motorgeräusche alles weit besser .

Mieten Sie sich 1 Tag einen W169 , oder leihen Sie sich einen aus/ vom Händler , Sie werden es hautnah spüren.

Das Automatikgetriebe ist beim W169 gewohnheitsbedürftig. Ein etwas anderes Verhalten.

Jederzeit würde ich auf den W169 früher umsteigen. Die Hinterachse ist völlig anders aufgebaut als die beim alten W168 . Der Federungskomfort ist toll im Vergleich.

Ich kann Ihnen den Wechsel empfehlen

Grüsse

am 26. Januar 2014 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

Ein Unterschied vom 170 CDI W168 zum 180 CDI wie Tag und Nacht. !

!2 Jahre habe ich den w168 gefahren und seit 3 Jahren einen W169 CDI. Ein mächtiger Unterschied.

Das Fahrwerk, der Fahrkomfort , die Motorgeräusche alles weit besser .

Mieten Sie sich 1 Tag einen W169 , oder leihen Sie sich einen aus/ vom Händler , Sie werden es hautnah spüren.

Das Automatikgetriebe ist beim W169 gewohnheitsbedürftig. Ein etwas anderes Verhalten.

Jederzeit würde ich auf den W169 früher umsteigen. Die Hinterachse ist völlig anders aufgebaut als die beim alten W168 . Der Federungskomfort ist toll im Vergleich.

Ich kann Ihnen den Wechsel empfehlen

Grüsse

scheint patholoisch zu werden ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychose

Hallo H Gedoensheimer,

richtig, der Beitrag ist von mir und er war damals richtig.

Nachdem ich aber mit 37 000 km mit 3-fachem Notlauf konfrontiert bin und das verkokelte zugebackene Abgasrückführventil gesehen habe , würde ich vom Kauf eines Diesels gleich welcher Firma voll abraten.

Wenn Sie AGR System und Rußfilter haben.

Mit Sicherheit, sind so sehe ich dies heute alle PKW der A Klasse W 169 180 / 200 CDI als Diesel mit Russfilter und AGR

ein latentes Problem. Die AGR hängen irgendwo , sind halboffen fest gebacken total verrußt .

Es wird Motorschäden ohne Ende geben. Der Russfilter ist neben dem Turbo mit Wastegate Gestänge ein weiteres Problem für langes Leben.

Schauen Sie sich ein AGR Ventil an, welches 37500 km hinter sich hat. Der Motor versifft und geht hinüber.

Das Ventil hängt total oder halboffen im Abgasstrom, der Alukörper wird angegriffen. Siehe Draufsicht AGR. Schon 1-2 mm am Alu Ventilkopf. 37500 km. Ich bin enttäuscht . Basta

 

Kaufen Sie sich ein Fahrzeug mit langer sehr langer Garantie,( Motor Getriebe Rost ) das ist der bessere Weg. So sehe ich dies heute,

nach Notlauf und Reinigung des AGR, welches ich in kürze neue ersetzen werde.

Grüsse

Meine Meinung hat sich gedreht. Zum fahren ist der W 169 ein tolles Fahrzeug, nur.........

 

Gruss / sie Fotos

Probleme mit dem AGR liegen aber definitiv am Fahrstil /Fahrprofil.

Schliesslich gibt es Millionen von Diesel mit DPF und AGR, die keine Probleme damit haben. Ich selber fahre einen C200 CDI mit aktuell knapp 160tkm und mein AGR ist fast wie neu, obwohl es noch nie gereinigt wurde.

Liegt vielleicht auch daran, das ich des öfteren mal ordentlich über die AB baller.

Wer immer nur mit unter 2000/min fährt, brauch sich nicht wundern, wenn das AGR sich zusetzt.

Hallo Bytemaster,

auf diese Antwort " Fahrstil " habe ich wirklich gewartet. Sie wundert mich nicht.

Wenn Sie in einem Land leben wo 50 in der Stadt / 80 km außerorts und 120 km Autobahn vorgeschrieben sind, dann können Sie nicht in die Eisen steigen. Insbesondere dann, wenn Sie Automatik fahren.

Gelegentlich schaue ich auf den Drehzahlmesser, dürfte so um die 3000 1/min und mehr sein. Mit Sicherheit nicht untertourig. Fahre ich in Deutschland dann etwa 160 - 180 km wenn der Staat dies zulässt.

Aber im Vertrauen, wenn Sie die Berichte über AGR / Turbo / Notlauf / Automatikproblemen so lesen wundern Sie sich nicht ?

Eventuell ist das Problem die vielen Gefällstrecken und Gebirge und der Autobauer Daimler oder Mercedes hat da so seine Probleme in der CH. ?

Es ist Kaffeesatz lesen was wir so treiben ? mit manchen Antworten. Hier gibt es ausser Schiessständen nichts zu ballern. Nicht auf der Strasse.

Gruss .

 

 

 

Das es diese Probleme gibt, bestreitet niemand!

Das Hauptproblem dabei: Die Leute melden sich erst, wenn es Probleme gibt, somit kommt es einem so vor, als ob viele andere auch dieses Problem haben. Nennt sich subjektive Wahrnehmung.

Mercedes hat in den letzten 10 Jahren ca. 10 Millionen Fahrzeuge verkauft. Bei geschätztem Dieselanteil von 40% (Weltweit wohlgemerkt!), sind das also 4 Millionen Dieselfahrzeuge. Wenn sich hier nun 100 User mit diesem Problem melden (was für MT Verhältnisse viel sein dürfte) und man davon ausgeht, das dies nur etwa jeder 1000ste Betroffene macht (der Rest wird einfach reparieren lassen), dann sind das 100.000 betroffene Fahrzeuge. Das wären dann also nur etwa 2,5%. Viel?

Gruß von der verschneiten Schwäbischen Alb,

Peter

P.S.: Im Internet ist es üblich das man sich mit "Du" anredet! Das "Sie" in einer Anrede gilt als unhöflich weil es oft überheblich wirkt!

Hallo Byetmaster,

Der ADAC ist doch das beste Beispiel für Ihre Aussage. Dort worden glaube ich aus etwas über 3000 Zuschriften glaube ? 260 000 gemacht. Viele ältere Autofahrer, können kaum mit dem Internet umgehen ( soll keine Unterstellung sein ) Da gibt es keine Rückantwort.

Die wissen kaum etwas von den Foren.

Es gibt auch keine Zusammenfassung der Foren, bezogen auf Mängel und Ausfälle.

Wenn Mercedes 10 Millionen Autos herstellt und er würde fair sein, würde er die Zahl verkaufte Autos

verkaufte Ersatzteile gleich Mängelerkennung offenlegen.

Dies fürchten Sie wie das Weihwasser dem Teufel schadet.

Mit Auftragsvergaben Assysystem, und Vergabe von diesen an den ADAC oder TCS Schweiz, verhindern Sie die Offenlegung von Pannen und Reparaturen.

Die erscheinen nicht in den Statistiken.

Mit verdeckten Reparaturen beim Service / Kundendienst noch mehr.

Wir Verbraucher laufen vom ADAC bis hin zum Hersteller voll auf.

Wir werden wissentlich durch dieses korrupte System von Auftragsvergaben verdummt.

Wir werden still und heimlich gemolken.

Wahrscheinlich sind es dann 30 Millionen Autos, nicht 10 Millionen verkaufte. ?

Gruss aus dem sonnigen Süden der Schweiz? am Mittwoch kommt Schnee

Das mit dem Du ist bei mir ein Problem, wenn Sie lange beruflich nur mit dem Sie umgegangen sind, dann legen Sie dies nicht so einfach ab. Ich denke Sie verzeihen mir. Überheblich handelt Mercedes.

Wann hat Mercedes je eine Rückholaktion gemacht ? Meist immer verdeckt im Service.

Die Firma Benz hat keine Probleme, der Kunde hat Sie.

Er bezahlt knurrend die Fehlkonstruktion und Mängel.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Das es diese Probleme gibt, bestreitet niemand!

Das Hauptproblem dabei: Die Leute melden sich erst, wenn es Probleme gibt, somit kommt es einem so vor, als ob viele andere auch dieses Problem haben. Nennt sich subjektive Wahrnehmung.

Mercedes hat in den letzten 10 Jahren ca. 10 Millionen Fahrzeuge verkauft. Bei geschätztem Dieselanteil von 40% (Weltweit wohlgemerkt!), sind das also 4 Millionen Dieselfahrzeuge. Wenn sich hier nun 100 User mit diesem Problem melden (was für MT Verhältnisse viel sein dürfte) und man davon ausgeht, das dies nur etwa jeder 1000ste Betroffene macht (der Rest wird einfach reparieren lassen), dann sind das 100.000 betroffene Fahrzeuge. Das wären dann also nur etwa 2,5%. Viel?

Gruß von der verschneiten Schwäbischen Alb,

Peter

P.S.: Im Internet ist es üblich das man sich mit "Du" anredet! Das "Sie" in einer Anrede gilt als unhöflich weil es oft überheblich wirkt!

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

...

Wann hat Mercedes je eine Rückholaktion gemacht ?...

Unter "Rückholaktionen" wirst Du wohl kaum fündig, aber bei "Rückrufe und Serviceaktionen" hast Du sofort 184 Treffer ;):

http://www.autoservicepraxis.de/...s-600968-asp_rr_hersteller.html?...

 

Hallo Sternchen777,

Werde ich mir anschauen Danke für die Information.!

Gibt es auch Informationen über verdeckte Reparaturen vom Benz

Grüsse u Danke ?

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

...

Wann hat Mercedes je eine Rückholaktion gemacht ?...

Unter "Rückholaktionen" wirst Du wohl kaum fündig, aber bei "Rückrufe und Serviceaktionen" hast Du sofort 184 Treffer ;):

http://www.autoservicepraxis.de/...s-600968-asp_rr_hersteller.html?...

Hallo Sternchen 777

1 x Rückholaktion / Rückruf 2010 Benzinmotor Entlüftung. Das war sssssss beim W 169

Grüsse

Was hatte ich z.B. beim alten W 168

Steuerelektronik

Notlauf Automatikgetriebe nach 6 Monate neu das erste mal

18 Stück Stabilisatoren, beim Benz gewechselt nach 450 km abgebrochen im Radkasten.

Ausgeschlagene Hinterachsen in der Aufhängung. Kuhschwanzaufhängung Modell Bimmel Bammel

gebrochene Federn 6 x

Notlauf Luftmassenmesser verölt ähnlich wie das AGR nicht so doll aber es reichte.

Nach 150 000 km abgegeben

Gruss Liste ist nicht vollständig

Nichts gelesen vom W168 ?

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