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A180 CDI zieht nach rechts
Hallo,
mein A180 CDI zieht auf den meisten Straßen/Autobahnen leich nach rechts. Zuerst habe ich gedacht, dass es was mit der Straßenneigung zu tun hat.
War bei der NL in Nürnberg und die haben gesagt, dass eine Achsvermessung notwendig sei, was aber dann kostenpflichtig ist, da das Auto schon mehr als 8000 km gefahren ist. Nun kostet sowas bei der NL 140 (!) EUR. Das finde ich unverschämt viel. Freie Werkstätten haben aber die Daten des Fahrwerks vom W169 noch nicht. Habt Ihr eine Idee, wo ich das Fahrzeug hinbringen sollte? Kennt jemand eine gute MB-Werkstatt in der Nähe von Nürnberg?
Danke!
VG
Smakker
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13 Antworten
Kann ich mir nicht vorstellen mit den Kosten. Normalerweise ist dies ein Garantiefall. Würde ich mich nicht drauf einlassen.
Erzähl' bitte, wie es weitergeht. Mein W 169 zieht nämlich leicht nach links, habe es aber noch nicht endgültig gecheckt, ob es möglicherweise nicht doch an der Straßenneigung liegt.
Hi,
ich habe mal einen Passat beim Boschdienst vermessen lassen, kostete glaube ich 30€ (aber lieber vorher nochmal erfragen). Vielleicht haben die doch schon die Daten des W169, denn eigendlich sind die bei Bosch recht fit (zumindest da wo ich war).
Gruss
PlB
hallo,
ich hab schon gedacht ich hätte hallos.
meine a-klasse will auch immer rechts, habe aber gedacht es liegt an den strassen.
ich hab auch die 18" amg`s drauf was natürlich die sache in jeder spurrille begünstigt.
am wochenende kommen winterrifen drauf, mal gucken wie´s dann aussieht.
Hallo,
berichte mal wie es war... Habe meinen heute in der Werkstatt wg. diversen Kleinigkeiten abgegeben (Garantiefälle) und dabei den Meister drum gebeten um selber zu fahren und zu sagen ob es an der Straßenneigung liegt oder ne Vermessung notwendig ist.
Hoffentlich weiß ich morgen mehr.
Habe jetzt nen 180 CDI als Mietwagen mit 100km auf der Uhr und der zieht nach links... Oder ich bin zu empfindlich...
VG
Smakker
Zitat:
Original geschrieben von smakker
Hallo,
berichte mal wie es war... Habe meinen heute in der Werkstatt wg. diversen Kleinigkeiten abgegeben (Garantiefälle) und dabei den Meister drum gebeten um selber zu fahren und zu sagen ob es an der Straßenneigung liegt oder ne Vermessung notwendig ist.
Hoffentlich weiß ich morgen mehr.
Habe jetzt nen 180 CDI als Mietwagen mit 100km auf der Uhr und der zieht nach links... Oder ich bin zu empfindlich...
VG
Smakker
Passt zwar nicht zum Thema, aber...
Wenn ich mir anschaue, wie du immer in mehreren A-Klasseforen im Netz parallel dieselben Probleme schilderst, wirst du meiner Meinung nach mit diesem Auto nie mehr glücklich.
Mir ging es mit meinem Vorgänger, dem A 170 CDI L, genauso. Nach 2 Jahren und unzähligen Werkstattbesuchen habe ich mich schließlich vollkommen entnervt von der Kiste getrennt - viel zu spät!
Die Hoffnung stirbt zu letzt. :-)
Nee, ich bin wirklich "etwas" enttäuscht von dem Wagen und von DC allgemein.
DC hat aber auch ein weing Glück mit mir, da ich ein überzeugter Fan von Mercedes bin. Vor dem Kauf des Wagens hätte ich mir gar nicht vorstellen können, dass mein nächstes Auto kein Benz wird.
Und ausserdem käme ich aus dem Vertrag nicht mehr so einfach raus, da ich das Auto auf Raten gekauft habe...
Mal schauen, vielleicht werden irgendwann doch die Probleme behoben...
Zitat:
Original geschrieben von smakker
Die Hoffnung stirbt zu letzt. :-)
Nee, ich bin wirklich "etwas" enttäuscht von dem Wagen und von DC allgemein.
DC hat aber auch ein weing Glück mit mir, da ich ein überzeugter Fan von Mercedes bin. Vor dem Kauf des Wagens hätte ich mir gar nicht vorstellen können, dass mein nächstes Auto kein Benz wird.
Und ausserdem käme ich aus dem Vertrag nicht mehr so einfach raus, da ich das Auto auf Raten gekauft habe...
Mal schauen, vielleicht werden irgendwann doch die Probleme behoben...
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, aber bei der C-Klasse. Vielleicht hilft dir meine Erfahrung mit dem Problem: Zuerst zog er nach rechst, nach der Achsvermessung dann nach rechts und nach links. Ich finde das Auto nicht sehr verkehrssicher, aber das sieht DC wohl anders. Begründung: Man lässt die Hände beim Fahren am Lenkrad. Ist mir auch klar, nur kann ich es nicht akzeptieren, dass jedes andere Auto einen um Welten besseren Geradeauslauf hat.
Mein Tipp: Fahr auf eine AB und versuche rauszufinden, ob das Auto nicht nur Spurrillen nachfährt, sonder von sich aus rechts lenkt. So war es bei mir. Nach mehereren Korrekturen an der Achse kann ich jetzt damit leben, zufrieden bin ich aber nicht.
Es gab im C-Klasse Forum mal einen Beitrag, wo es darum ging, dass viele Autos von DC schon krumm vom Band kommen. Mir ist z.B. keine C-Klasse bekannt, die nicht nach rechts zieht. SChon alleine deswegen müsste deiene NL die Kosten der Vermessung übernehmen.
Zitat:
Original geschrieben von smakker
Hallo,
mein A180 CDI zieht auf den meisten Straßen/Autobahnen leich nach rechts. Zuerst habe ich gedacht, dass es was mit der Straßenneigung zu tun hat.
War bei der NL in Nürnberg und die haben gesagt, dass eine Achsvermessung notwendig sei, was aber dann kostenpflichtig ist, da das Auto schon mehr als 8000 km gefahren ist. Nun kostet sowas bei der NL 140 (!) EUR. Das finde ich unverschämt viel. Freie Werkstätten haben aber die Daten des Fahrwerks vom W169 noch nicht. Habt Ihr eine Idee, wo ich das Fahrzeug hinbringen sollte? Kennt jemand eine gute MB-Werkstatt in der Nähe von Nürnberg?
Danke!
VG
Smakker
Hatte ich auch, das Schätzchen fuhr nach rechts - immer wenn ich das Lenkrad losgelassen habe - klar fährt man mit den Händen am Lenkrad ! es hat mich echt genervt das ich bei einer Geradeausfahrt immer nach links korrigieren musste, da fährt man eine Schlangenlinie das ist anstrengend und nicht besonders gut für die Reifen. Das Problem habe ich bei ATU lösen lassen. Preis : 59 Euro Vermessen und Spur einstellen - allerdings war ein zweiter Besuch nötig - beim ersten war das Problem nur gemindert. Jetzt steht das Lenkrad gerade und "er" fährt auch geradeaus. Hoffe mein Beitrag hilft ? Ach ja , bei Mercedes hätte ich einen Termin in ---10 Tagen!--- haben können.
das ist bei meinem 200cdic genau das gleiche.
mb-service hat 2x die spur vermessen. immer noch das gleiche.
hatte einen a 160cdi als ersatzwagen. der war auch ziemlich neu. da stand das lenkrad noch krasser nach links bei geradeausfahrt.
scheint wohl ne krankheit zu sein an den dingern.
das einseitige "ziehen" ist eine Krankheit die viele Fronttriebler haben. Allerdings liegt es oft nicht an der Spur sondern an Fertigungstoleranzen der Reifen; besonders nicht laufrichtungsgebundene Typen weisen das Problem auf.
Um dies auszuschliessen sollten probeweise die Reifen achsweise auf die andere Seite getauscht werden.
Aber Achtung: vorher prüfen ob die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind , sonst ist dieser Versuch gefährlich.
bin heute mit dem neuen 170er von meinem arbeitskollegen gefahren.
genau das gleiche.
letzte woche zugelassen und 400km.
also ist es wohl "serienmässig"
Möglicherweise hilft es, den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren. Dauert 3 Minuten!
Zitat:
@169User schrieb am 11. März 2019 um 07:34:02 Uhr:
Möglicherweise hilft es, den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren. Dauert 3 Minuten!
....in 10 Jahren dürfte sich das gelöst haben ..
Wir arbeiten an Lösungen, für die sie noch kein Problem haben.