ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A180CDI DPF - Welches Öl (Marke, Viskosität etc.)

A180CDI DPF - Welches Öl (Marke, Viskosität etc.)

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:06

Hallo Community!

Ich habe im Forum gestöbert und auch einiges zu meiner Frage gefunden. Leider nichts Konkretes.

Gibt es irgendwo einen aussagekräftigen Test von Motorölen?

Welches Öl (konkret mit Bezeichnung, Viskosität und Marke) sollte ich verwenden? Die Suche im Forum und Internet hat mich eher verunsichert als das sie mir bei der Entscheidungsfindung geholfen hätte.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

MfG

dr-eisbach

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dr-eisbach

Hallo Community!

Ich habe im Forum gestöbert und auch einiges zu meiner Frage gefunden. Leider nichts Konkretes.

Gibt es irgendwo einen aussagekräftigen Test von Motorölen?

Welches Öl (konkret mit Bezeichnung, Viskosität und Marke) sollte ich verwenden? Die Suche im Forum und Internet hat mich eher verunsichert als das sie mir bei der Entscheidungsfindung geholfen hätte.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

MfG

dr-eisbach

Als erstes ist es wichtig bei einem Diesel mit Partikelfilter ein Öl nach der MB-Norm 229.31 oder 229.51 zu verwenden, welche einen niedrigen Aschegehalt zum Schutz des DPFs erzeugen.

Hier würde ich dann ein Öl mit der Freigabe nach 229.51, der höchsten Öl-Norm, auswählen.

Öle mit Freigabe nach 229.51 sind zum Bespiel:

- Aral Super Tronic 0W-40

- Castrol EDGE Formula RS 0W-40

- Castrol EDGE 5W-30

- Mobil 1 ESP Formula 5W-30

- Shell HELIX Ultra 5W-30

Gruß

sternfreak

am 18. Januar 2008 um 12:09

Ich stand vor derselben Frage und habe mich nun entschieden; guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-30-speziell-fuer-diesel-t1691678.html

Nach MB-Blatt 229.51 (Stand 10.08.07) sind 39 Öle namentlich freigegeben:

6 x 0W-30

4 x 0W-40

28 x 5W-30

1 x 5W-40

Mit einem vollsynthetischen Öl 0W-... machst du bestimmt nix falsch, die HC-Öle (fangen mit SAE 5W- an) tun's für den Normalgebrauch sicher auch, aber für sein in der Regel noch junges Motörchen will man ja nur das Beste!

Gruß Ben

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 16:41

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Ich werde das Aral SuperTronic 0W-40 nehmen.

MfG

dr-eisbach

Ich könnte schwören ich habe es schoneinmal irgendwo hier gelesen, aber ich finde es nicht mehr :-(

Daher stell ich nochmal die Frage (sorry!):

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Aral Supertronic 0W-40 und dem Supertronic 0W-40 Diesel? Ich suche nämlich ein passendes Öl für meinen A180CDI mit DPF, so wie der Thread-Ersteller...

Tausend Dank!

ich kann es dir jetzt nicht konkret sagen aba das diesel ist vll ein low-asch öl was ja bei fahrzeugen von mb mit dieselpartikel filter verwendet wird aba genau bin ich mir da jetzt nicht sicher

ausserdem könnte es andere schmier und kühl eigenschaften haben......

aber das alles mal so unter vorbehalt

Zitat:

Original geschrieben von mavo0013

Ich könnte schwören ich habe es schoneinmal irgendwo hier gelesen, aber ich finde es nicht mehr :-(

Daher stell ich nochmal die Frage (sorry!):

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Aral Supertronic 0W-40 und dem Supertronic 0W-40 Diesel? Ich suche nämlich ein passendes Öl für meinen A180CDI mit DPF, so wie der Thread-Ersteller...

Tausend Dank!

Technische Daten zu diesen beiden Motorölen liegen mir nicht vor. Aber wenn es ein Unterschied zwischen beiden Ölen gibt, wird es sich zum größten Teil nur um die sogenannten Dispersanten im Öl handeln. Die Aufgabe dieser ist Verunreinigungen, die über den Motorbetrieb in das Öl gebracht werden in der Schwebe zu halten damit sie sich nicht ablagern. Da bei Dieselmotoren in Folge von Rußteilchen mehr Verunreinigungen im Motoröl entstehen können, ist hier die Wirkung bzw. die Aufnahmefähigkeit der Dispersanten erhöht. Es kann aber auch genau so gut sein das beide Motoröle absolut identisch sind, wie dies zum Beispiel beim Mobil 1 0W40 und Mobil 1 Turbo Diesel 0W40 auch der Fall ist.

Gruß

sternfreak 

Aber ich verstehe es richtig: Wenn das Öl die Norm 229.51 erfüllt ist es auf jeden Fall für DPF geeignet, oder? Weil das sind beide Aral-Öle....

Schwieriges Thema...

Zitat:

Original geschrieben von mavo0013

Aber ich verstehe es richtig: Wenn das Öl die Norm 229.51 erfüllt ist es auf jeden Fall für DPF geeignet, oder? Weil das sind beide Aral-Öle....

Schwieriges Thema...

Ja, alle Motoröle mit der Norm 229.31 und 229.51 sind für Fahrzeuge mit DPF.

Gruß

sternfreak

Wo bekommt man denn das Öl am günstigsten?

Im Zubehörhandel ( A.T.U. etc. ), in Kaufhäusern oder im "www" ?

Gruß

Alpenfreund

Ich hab grad bestellt, bei Oelwelt24.de - dort kosten 4l 30.50 Euro + 7,50 Euro Versand. Bei ebay hab ich 8 l für ca. 56 Euro inkl. Versand gesehen, da ich aber nur 4l brauche, war das weniger interessant...

Was hast Du denn für ne Marke genommen?

Habe mal bei Ölscheich24.de geschaut.

TITAN GT 1 - SAE 5W-30

4 Liter Kanister 45,60 Euro inkl. MWst.

Da der Warenwert 29 € übersteigt, entfallen die Versandkosten

Kann man das als günstig bezeichnen?

Gruß

Alpenfreund

am 21. Juli 2008 um 8:49

das Öl kenne ich nicht, daher: keine Ahnung. Ich habe wie gesagt Aral 0W-40 genommen...

am 22. Juli 2008 um 17:59

Hi!

Also ich hab gerade mein Öl bestellt: www.reifendirekt.de

Fuchs titan GT1 5W30 6 Liter für 58 Euro, portofrei

Am 18.7. bestellt und am 21.07. geliefert!

Und Fuchs ist Erstausrüster und Entwicklungspartner von MB!

LG Jens

Hallo Leute,

ich grab mal den Uralt Threat aus :D

Ich fahre einen Mercedes W169 (BJ 2011) A180 CDI.

Nun habe ich nächste Woche meinen ersten Kundendienst A bei der MB Werkstatt.

Da ich von meinen anderen Autos es immer gewöhnt war, möchte ich auch hier das Öl selber

kaufen und zum Service mitbringen. (Spart ne Menge Kohle)

Meine Frage an euch:

Welches Öl brauch ich für meinen Baby Benz`?

0W30, 5W30, 5W40.... Ich blick da nimma ganz durch :/

Deine Antwort