ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A180CDI kaufen, was beachten?

A180CDI kaufen, was beachten?

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 10:22

Meine Freundin sucht sich nen neues Auto, sie hat festgestellt dass der A180CDI günstiger ist als Jahreswagen als nen vergleichbarer Golf V 1,9 TDI 105PS. Sind fast 2000€ und bei teilweise besserer Ausstattung.

Kann mir jmd. was dazu sagen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Kann mir jmd. was dazu sagen.

Ja: sie soll den Mercedes kaufen ;)

Was willst du denn wissen?!

hallo,

ich hatte vor meinem A180 cdi den Golf V mit 105 PS. Beide sind sehr gute Autos. Habe den Wechsel zu Mercedes auch aus Kostengründen gemacht (2000€ weniger Zuzahlung gegenüber dem Golf V hat den Ausschlag gegeben). ich habe es bis heute nicht bereut. Habe in 8 Monaten jetzt 30000 km mit dem 180 cdi gefahren ohne Probleme.

Empfehlung: Gepflegter JW vom Werksangehörigen für etwa 18000€ kaufen (ist wie neu).

am 5. Dezember 2006 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von thomsen33

hallo,

Empfehlung: Gepflegter JW vom Werksangehörigen für etwa 18000€ kaufen (ist wie neu).

Noch besser, einen suupergünstigen "Mietrückläufer", keine 12 Monate alt, ...für unter 16 000 Euro!!!!!!

Kein Risiko, das Fahrzeug hat ebenfalls 2 Jahre Garantie!!

am 6. Dezember 2006 um 7:27

Naja, einen Mietwagen würde ich nicht gerade vorziehen - ich fahre gelegentlich selbst Mietwagen und gehe damit nicht zimperlich um ...

Kommenden Samstag will ich mir ebenfalls ein paar 180 CDI JW ansehen / probefahren. Nochmal zur Ausgangsfrage: auf was gilt es besonders zu achten: Eigenheiten im Fahrverhalten? Komische Geräusche? Spezielle Drehzahlen? Mechanische Dinge wie z.B. irgendwelche sich lösenden Kleinteile usw...??? Kurzum: gibt es spzl. "Macken" am A180er, die auffallen müssten?

Dank für Tips!

am 6. Dezember 2006 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von McPIX

Naja, einen Mietwagen würde ich nicht gerade vorziehen - ich fahre gelegentlich selbst Mietwagen und gehe damit nicht zimperlich um ...

Kommenden Samstag will ich mir ebenfalls ein paar 180 CDI JW ansehen / probefahren. Nochmal zur Ausgangsfrage: auf was gilt es besonders zu achten: Eigenheiten im Fahrverhalten? Komische Geräusche? Spezielle Drehzahlen? Mechanische Dinge wie z.B. irgendwelche sich lösenden Kleinteile usw...??? Kurzum: gibt es spzl. "Macken" am A180er, die auffallen müssten?

Dank für Tips!

Bei einem Jahreswagen gibt es IMMER ein gewisses Risiko bezüglich der "Vorbehandlung", ..ein bekannter Werksangehöriger nutzt seinen Neuwagen (welcher später als JW veräussert wird) als Familien und "Verwandtschaftswagen"!

Jeder darf probefahren und ausleihen, ....nur keine sichtbaren Schäden darf er abbekommen!

Zu Deiner Probefahrt:

Vermutest Du an einem Jahreswagen "sich lösende Kleinteile"??? :-)))))))

am 6. Dezember 2006 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Turb#84zu3o

Vermutest Du an einem Jahreswagen "sich lösende Kleinteile"??? :-)))))))

Nunja, es gibt ja immer mal wieder die tollsten Sachen:

- bei meinem Meriva lösten sich Abdeckstopfen von Profilen

- bei meinem Saab ging bei Bodenwellen der Ascher auf

- einer Bekannten flog auf der BAB ein Scheibenwischer samt Arm davon (alte A-Klasse)

u.a. Kleinigkeiten mit "Kleinteilen" ;)

am 6. Dezember 2006 um 12:44

@McPIX

..auf was Du achten solltest,

..es ist schon vorgekommen, dass sich manche "Elche" bei Kälte schwer schalten lassen,

..Windgeräusche von den Türen (Zierleisten, Dichtungen)

..die Bremsscheiben sollten noch in gutem Zustand sein, Schwäche}>Rostbelag!

..die Schwarzen Folien an den Türen werfen öfter mal Blasen oder sind unsauber verklebt,....

ABER das ist bei DC no Problem!!!

2 Jahre GARANTIE :-))))

 

P.S.

..mein Geheimtip für Sparfüchse ist immer noch der Mietrückläufer, ...optischen Zustand kann man ja sehen, technische Macken wären durch die Garantie abgedeckt..

hatte bis jetzt nur gute Erfahrung mit solchen Fahrzeugen

Re: A180CDI kaufen, was beachten?

 

Meine Freundin sucht sich nen neues Auto, sie hat festgestellt dass der A180CDI günstiger ist als Jahreswagen als nen vergleichbarer Golf V 1,9 TDI 105PS. Sind fast 2000€ und bei teilweise besserer Ausstattung.

Kann mir jmd. was dazu sagen.

__________________________________________________________

 

Hallo,

also ich kann Deiner Freundin den 180er nur empfehlen.

Läßt sich sehr angenehm fahren. Meine Frau ist voll begeistert, ganz besonders von der angenehm hohen Sitzposition. Auf was solltest Du/ Ihr achten ?

Ich würde keinen ohne DPF kaufen.

Auch sinnvoll, Parksensoren. Die A-Klasse ist vor allem vorne schwer abzuschätzen. Ansonsten einfach gut anschauen und ne aufmerksame Probefahrt mit Eurem Favoriten machen.

Ich kann nur sagen, nach jetzt anderthalb Jahren und

55000 km. Hatte bisher kein problemloseres Fahrzeug, als die A-Klasse.

Moin

Hatte von 01-10.05 einen A180cdi in Silber Elegance ohne DPF bin damit 14000km ohne Probleme gefahren und konnte keine Mängel feststellen. Habe ihn damals zum WA Tarif bekommen (Familie) und mit geringen Verlust an einen 78 Jährigen verkauft.

Silber lässt sich prima Waschen,aber schwarz und die Avangardauststattung kommen doch wie ich finde wesentlich besser für jüngere Leute rüber als so ein Opaauto wie es meiner war. Steuerlich könnte es sein dass man mit einer Nachrüstung des DPF besser wegkommt als wenn dieser schon Serienmässig drinnen ist. Nachdem ich die Autotronic in einem A200cdi gefahren bin war ich froh, dass ich einen Handschalter hatte.Der Golf V TDI mit 105 PS wird wohl den einen oder anderen Liter weniger verbrauchen aber dafür geht der A180 richtig gut und als Gesamtpaket dass bessere Auto.

hallo, hier meine Erfahrungswerte zum durchschnittlichen Verbrauch über 30000 km Distanz:

Golf TDI 1,9 : 5,6 ltr.

Golf TDI 2,0 : 5,9 ltr.

A 180cdi . 5,8 ltr.

bei zügiger, aber verbrauchsorientierter Fahrweise und nur wenig Anteil Stadtverkehr

DPF ist für später gut...

Beim wiederverkauf soll es 300 Euro bringen...

Stand mal in einer Zeitung....

am 9. Dezember 2006 um 17:30

Heute Deckel drauf gemacht und A 180 CDI JW ergattert.

Werde mich hier also ab sofort immer mal sehen lassen - hoffentlich nicht nur problemschwanger... ;)

am 19. Dezember 2006 um 9:12

Feedback??

 

@Diabolomk

Hallo,

sorry, ...aber wenn man sich die Mühe macht und versucht jemandem zu helfen oder Rat zu geben, dann wäre auch vom "Ratsuchenden" ein

"Feedback" ganz nett!

mfg

Hallo,

schau mal unter dem Thread "Anfälligkeit meiner A-Klasse" nach.

Die Mängel sind zwar ärgerlich, insbesondere für ein Fahrzeug eines "Premium"-Herstellers, wurden aber zumindest bei uns problemlos auf Kulanz behoben. Ein entscheidender Unterschied zu diversen Opel-Werkstätten, allerdings auch für einen höheren Einstiegspreis.

Insgesamt von der Konzeption her ein prima Fahrzeug und als CDI 180 auch sehr passend motorisiert. Beim Benziner würde ich den 200er nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen