ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A180CDI Problem Autotronic mit SW Update behoben

A180CDI Problem Autotronic mit SW Update behoben

Themenstarteram 22. September 2006 um 6:00

Mein leidiges Thema wegen erhöhten Drehzahlen meins A CDI180 mit Autotronic hat endlich ein Ende gefunden.

Leider stimmt es, was WilliWilli geschrieben hat:

Zitat:

Mangel ab Werki: A + B-Klasse Modelle mit Dieselmotor und automatischem Getriebe

1. Beim Start ist die Steuerung des Automatik-Getriebes immer im Modus Sport (hoher Drehzahlbereich) egal was im Display angezeigt wird (C=Comfort/S=Sport). Es nützt nichts die Taste neben dem Automatikhebel zu drücken. Es muss erst Vollgas gegeben werden dann funktioniert alles normal! Und das nach jedem Start. Das ist kein Witz ! Gemäss Aussage von Mercedes ist das so normal und es gibt keine Lösung. Dieses Mangel wurde bereits vom Schweizer Fernsehen dokumentiert !

Die erhöhten Drehzahlen hat auch sternfreak detailliert beschrieben:

Zitat:

Die erhöhten Motordrehzahlen bei den Dieselmotoren in Verbindung mit der Autotronic nach jedem Start sind in der Tat normal und von MB auch so gewollt. Bei den erhöhten Motordrehzahlen der Dieselfahrzeuge nach jedem Motorstart handelt es sich um eine Funktion, die eine schnellere Erwärmung des Motors und Katalysators unterstützen soll.

Vorgestern habe ich meinen ersten Assyst A gehabt. Als Kundendienstmassnahme wurde mir die neuste Getriebesoftware und Motorsteuersoftware installiert.

Seit dem funktioniert der Programmschalter (C/S). Während dem Fahren auf einer geraden Strecke kann ich den Schalter betätigen. Die Drehzahlen sinken sofort um etwa 350 Umdrehungen. Beim erneuten Betätigen steigen die Umdrehungen wieder um denselben Betrag.

Dies ist ein neues Verhalten des Programmwählers. Das führt mich ebenfalls zum Schluss, dass dieser Programmwähler nie funktionierte und immer im Modus S (Sport) war. Mit dem Trick, das Gas mal runtertreten kamen die Umdrehungen ebenfalls runter.

Ob das ganze wirklich mit der Warmlaufsteuerung etwas zu tun hat, bin ich mir nicht mehr sicher. Denn sofort nach dem Starten mit kaltem oder warmen Motor (Programmschalter in Stellung "C") sind die tieferne Umdrehungen da.

Nun, für mich das das Thema damit zum Glück beendet.

Gruss

Caramel

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 27. September 2006 um 19:22

Leider habe ich mich etwas zu früh gefreut. Heute auf dem Weg zu Arbeit auf der Überlandstrasse mit ca 80km/h hat der Motor selbständig von "C" zu "S" gewechselt. Ich konnte das an den erhöhten Drehzahlen feststellen. Mehrmaliges Betätigen des Schalters C/S brachte nicht die geringste Änderung des Motorverhaltens mit sich (ausser die Anzeige im KI). Es half nur eins: anhalten, Motor neu starten. Danach war wieder alles in Ordnung. Der Schalter C/S funktionierte wieder richtig.

Konnte das jemand anderer auch beobachten?

Könnte das mit einer möglichen Regeneration des DPF zusammenhängen?

 

Gruss

caramel

Zitat:

Könnte das mit einer möglichen Regeneration des DPF zusammenhängen?

Hier wurde das jedenfalls als ein "Symptom" einer Regeneration erwähnt: http://www.motor-talk.de/t1209722/f316/s/thread.html

Ansonsten: das mit den erhöhten Drehzahlen nach dem Start habe ich auch; der C/S-Schalter funktioniert abgesehen davon wie er soll.

mfg

Monarch

Zitat:

Original geschrieben von caramel

Leider habe ich mich etwas zu früh gefreut. Heute auf dem Weg zu Arbeit auf der Überlandstrasse mit ca 80km/h hat der Motor selbständig von "C" zu "S" gewechselt. Ich konnte das an den erhöhten Drehzahlen feststellen. Mehrmaliges Betätigen des Schalters C/S brachte nicht die geringste Änderung des Motorverhaltens mit sich (ausser die Anzeige im KI). Es half nur eins: anhalten, Motor neu starten. Danach war wieder alles in Ordnung. Der Schalter C/S funktionierte wieder richtig.

Konnte das jemand anderer auch beobachten?

Könnte das mit einer möglichen Regeneration des DPF zusammenhängen?

 

Gruss

caramel

Das sieht sehr nach der Regeneration des Dieselpartikelfilters aus. Um die Regeneration zu unterstützen, kann die Übersetzungsstrategie der Autotronic geändert werden, so dass mit höheren Drehzahlen als normal gefahren wird.

Die hohen Drehzahlen bleiben so lang wie nötig aktiv und sinken dann wieder automatisch auf normal zurück.

Ich selbst habe dieses Verhalten schon mehrfach beobachtet.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Ansonsten: das mit den erhöhten Drehzahlen nach dem Start habe ich auch; der C/S-Schalter funktioniert abgesehen davon wie er soll.

Da habe ich doch mal eine Frage an dich Monarch,

beschreib doch bitte mal wie sich bei dir die erhöhten Drehzahlen nach dem Start darstellen.

Wie verhält sich der Unterschied zwischen C und S?

Hast du schonmal ein Software-Update erhalten?

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Da habe ich doch mal eine Frage an dich Monarch,

beschreib doch bitte mal wie sich bei dir die erhöhten Drehzahlen nach dem Start darstellen.

Verhalten bei Stellung auf "S" (C wird nur selten verwendet, kann ich auf Wunsch aber mal testen):

Die Drehzahlen bewegen sich in der Stadt bei Tempo 50 um 1700 RPM. Fahre ich dann aus der Stadt raus, bei Tempo 100, liegen die Drehzahlen bei ca. 2000-2100 RPM (und werden bei konstanter Fahrt auch nicht abgesenkt).

Wie von "caramel" beschrieben, reicht ein kurzes Vollgasgeben (und wenn nur einmal kurz druchdrücken und dann loslassen), um das Verhalten zu ändern: Nach der Beschleunigung auf die gewünschte Geschwindigkeit senkt sich das Drehzahlniveau auf 1300/1500 RMP (Tempo 50/100), teilw. noch niedriger.

Zitat:

Wie verhält sich der Unterschied zwischen C und S?

Die Drehzahlen bei konstanter Fahrt unterscheiden sich fast nicht (vielleicht bei C um max. 100 niedriger). Nur bei Beschleunigung werden im Programm S die Drehzahlen sehr viel stärker erhöht, als dies beim Programm C der Fall ist. Wobei dies von der Gaspedalstellung abhängt. Bis zu einem bestimmten Punkt (schätzungsweise 30-40% Gas) wird fast ohne Übersetzungsänderung beschleunigt, darüber erhöht sich auch im C-Programm moderat die Drehzahl. Im S-Programm erhöht sich die Drehzahl dagegen schon bei minimal erhöhtem Druck auf das Pedal.

Zitat:

Hast du schonmal ein Software-Update erhalten?

Habe den Wagen nun erst einen Monat, gekauft als Jahreswagen von Werksangehörigen bei der Niederlassung Stuttgart. In dieser Zeit war ich -Gott sei Dank - noch nicht in der Werkstatt.

Zu früheren Updates kann ich logischerweise nichts sagen.

Gruß

Bastian

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Verhalten bei Stellung auf "S" (C wird nur selten verwendet, kann ich auf Wunsch aber mal testen):

Die Drehzahlen bewegen sich in der Stadt bei Tempo 50 um 1700 RPM. Fahre ich dann aus der Stadt raus, bei Tempo 100, liegen die Drehzahlen bei ca. 2000-2100 RPM (und werden bei konstanter Fahrt auch nicht abgesenkt).

Wie von "caramel" beschrieben, reicht ein kurzes Vollgasgeben (und wenn nur einmal kurz druchdrücken und dann loslassen), um das Verhalten zu ändern: Nach der Beschleunigung auf die gewünschte Geschwindigkeit senkt sich das Drehzahlniveau auf 1300/1500 RMP (Tempo 50/100), teilw. noch niedriger.

Danke für die Antwort!

Wenn dich die hohen Drehzahlen die nur durch kurzes Vollgasgeben abzuschalten sind, stören gibt es die möglichkeit diese wie "caramel" schon schrieb über ein Update der Software für Motor- und Getriebsteuerung abzustellen.

Bei der neuen Software sind die Drehzahlen sofort niedrig ohne das dazu erst ein Gasstoß nötig wäre.

Gruß

sternfreak

Das werde ich dann bei meinem ersten MB-Werkstattaufenthalt in meinem Leben ;) mal ansprechen - aber extra deswegen werde ich nicht dahin gehen.

Andererseits: haben die erhöhten Drehzahlen eigentlich nicht ihre Daseinsberechtigung (schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur, Stromversorgung des elektr. Zuhzeizers, etc.)? Wieso wird diese Funktion einfach komplett deaktiviert? Viel sinniger wäre doch eine Absenkung bei Erreichen einer bestimmten Motortemperatur?

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Andererseits: haben die erhöhten Drehzahlen eigentlich nicht ihre Daseinsberechtigung (schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur, Stromversorgung des elektr. Zuhzeizers, etc.)? Wieso wird diese Funktion einfach komplett deaktiviert? Viel sinniger wäre doch eine Absenkung bei Erreichen einer bestimmten Motortemperatur?

Mit dem schnellen Erreichen der Betriebstemperatur hast du im Prinzip schon recht. Die Techniker im Werk wissen aber schon sehr genau was sie tun, so dass die Temperaturfrage mit der neuen Software kein Problem darstellt. Um schnell die Betriebstemperatur zu erreichen werden jetzt halt andere nicht näher bekannte Maßnahmen ergriffen. Die Stromversorgung des Zuheizers ist im Fahrbetrieb sichergestellt und für den Leerlauf ist die Software auch bestens gerüstet, da braucht man sich keine Sorgen machen.

Gruß

sternfreak

OK, das hört sich schon sehr gut an ;)

Ist ein solches Update kostenlos oder über die Garantie abgedeckt, oder muss ich dafür zahlen? Das Auto hat eine Erstzulassung im Mai 2005.

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

OK, das hört sich schon sehr gut an ;)

Ist ein solches Update kostenlos oder über die Garantie abgedeckt, oder muss ich dafür zahlen? Das Auto hat eine Erstzulassung im Mai 2005.

Das sollte durch die Garantie abgedeckt werden.

Wichtig ist, dass es genau dokumentiert wird, dann zahlt auch die Garantie. Es muss also Beanstandung, Befund und Abhilfe dokumentiert sein.

Gruß

sternfreak

Habe einen Termin für das Update vereinbart - in zwei Wochen werd ich dann berichten ;)

Es wäre wohl ebenfalls wie bei caramel beim Assyst gemacht worden, so die Angaben aus dem Computer bei MB. Außerdem wäre noch die Steuerung für die Lüftung zu erneuern??

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Es wäre wohl ebenfalls wie bei caramel beim Assyst gemacht worden, so die Angaben aus dem Computer bei MB. Außerdem wäre noch die Steuerung für die Lüftung zu erneuern??

Das ist richtig, diese Arbeiten sind sogenannte Kundendienstmaßnahmen, die zur Qualitätssicherung vom Werk vorgegeben werden.

Dazu zählt z.B. auch das Update der Software für die Motorsteuerung.

Punkt Nummer zwei mit der Lüftung den du genannt hast ist ebenfalls eine Kundendienstmaßnahme.

Hier sollte sich um die Reinigung der elektrischen Anschlüsse des Lüftersteuergerätes zur Vermeidung von Korrosion, sowie dem nachträglichen Einbau eines Spritzschutz am Lüftersteuergerät handeln.

Sind das alle Kundendienstmaßnahmen?

Einige Typen z.B. aus Anfang 2005 haben zum Teil eine längere Liste an Kundendienstmaßnahmen.

Zur Sicherheit würde ich wenn du in der Werkstatt bist nochmal direkt nachfragen ob alle KDMs berücksichtigt worden sind.

Gruß

sternfreak

Nein es waren noch mehr auf der Liste, aber ich hab mir das nicht alles gemerkt ;) Insgesamt glaube ich warens 7 Stück.

Er hat mir netterweise auch die Vorgeschichte von meinem Fahrzeug gezeigt - so wurde während der Standzeit beim Händler eine Seitenschutzleiste und eine Folie erneuert, aber bisher keine Updates.

So, habe jetzt seit Mittwoch die neue Software.

Funktioniert einwandfrei, Drehzahlen sofort niedrig, C/S-Schalter funktioniert genauso wie zuvor.

Eine Verbesserung konnte ich auch beim Anhalten und Anfahren bemerken, das ist jetzt etwas sanfter.

Kann ich jedem nur empfehlen, dieses Update einzuspielen :)

Gruß

Bastian

Edit: Hier noch die aufgeführten Arbeiten:

- Diagnose-Assistenz-System (DAS) ab- und anschließen; 2 AW

- Softwarestand des Motorsteuergeräts prüfen (DAS angeschlossen); 1 AW

- Türscharniere (alle) einfetten; 1 AW

- Spritzschutz am Steuergerät Lüftereinheit nachrüsten; 4 AW

- Software Steuergerät Getriebe aufspielen (DAS angeschlossen); 3 AW

- Steuergerät codieren (DAS angeschlossen); 2 AW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A180CDI Problem Autotronic mit SW Update behoben