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A180CDI - Reparatur oder Schrottplatz - offener Stromkreis alles Glühkerzen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 7:54

Hallo zusammen,

Fahrzeug (A180CDI - W169) ist Bj. 2006, km-Stand knapp 240.000. Bereits seit etwa 10 Jahren (km-Stand damals unter 60.000) das Problem, dass das Fahrzeug gelegentlich in den Notlauf ging, am nächsten Tag aber alles wieder normal war. Weiterer, ebenfalls nur sporadisch auftretender Fehler waren starke Drehzahlschwankungen im Stand. Verschiedene Werkstätten vermuteten defekte Glühkerzen, waren sich aber nicht sicher. Da die Fehler nur selten auftraten, haben wir von einer Reparatur abgesehen.

Im letzten Jahr nun fuhr das Auto sehr häufig im Notlauf, zudem leuchtete die Vorglühlampe während der Fahrt. Eine andere Werkstatt meinte nach Auslesen des Fehlerspeichers, es seien nicht die Glühkerzen, vielmehr liege es am Motorsteuergerät, da die Glühkerzen auch während der Fahrt ständig angesteuert würden. Eine Reparatur sei wirtschaftlich unsinnig, da es das Motorsteuergerät selbst sei und nicht das preiswerte Glühkerzensteuergerät.

Seit einigen Tagen fährt das Auto nur noch ca. 2-3 km, dann geht der Motor aus und lässt sich nicht mehr starten. Am nächsten Tag ist zunächst wieder alles normal, wenn der Motor warm wird, wieder dasselbe Problem.

Eine von mir durchgeführte Diagnose mit dem Launch Creader Elite ergab als Fehlermeldung:

Glühkerze Zylinder 1 offener Stromkreis

Glühkerze Zylinder 2 offener Stromkreis

Glühkerze Zylinder 3 offener Stromkreis

Glühkerze Zylinder 4 offener Stromkreis

Prüfkomponente Y27/9 (Abgasrückführungsventil-Sensor) – Signale Fehler

G3/2 (Lambdasonde vor Katalysator) – Spannung ist zu niedrig

B5/1 (Ladedrucksensor) – Signalspannung ist zu niedrig

Zu was würdet Ihr raten – noch mal in eine Werkstatt oder ab auf den Schrottplatz (das Problem ist, meine Frau hängt sehr an ihrem Auto….)?

Vielen Dank!

watjoe

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2 Antworten

Hi,

Also wenn man von 4 Glühkerzen absieht, sind ja andere Dinge noch sichtbar

AGR , bei Dieseln leider oft ein Problemchen

Ladedrucksensor

Lamda

Vielleicht kommt nun alles zusammen und das ist zuviel für das Auto?

Googel ggf. mal was die 3 Sachen separat kosten würden, wenn der Restwert vom Schlachter oder Exporteur Plus die Reparaturkosten mehr Kosten als ein Vergleichbares Fahrzeug in angemessenem Zustand, dann ist die Entscheidung vielleicht einfach....

Ich hatte denselben Wagen mit gleicher Laufleistung.

Hallo, ja hatte ich dasselbe Problem mehrere Jahre lang (!) und es wurde immer schlimmer: Stottern, unruhiger Leerlauf, Ausgehen an der Ampel, Gas geben wird nicht richtig angenommen, nervig. A180 CDI von 2006, ansonsten prima praktisches Wägelchen.

(Die MB Werkstatt bot mir an, der Sache mal richtig auf den Grund zu gehen, das habe ich dankend abgelehnt)

Ursache war das verkokte AGR-Ventil!. Bei meiner alten A-Klasse hatte keine Werkstatt Lust dieses etwas schwierig zugängliche Teil auszubauen. Die Lösung war extrem einfach, konnte es selbst kaum glauben: Einmal vor dem Tanken eine Dose AGR-Reiniger (ca. 20 €) rein und nach einigem Fahren waren der Spuk beendet. Mache eigentlich nur ungern Werbung für sowas, weil es nicht besonders glaubhaft klingt. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert. Werde immer mal von Zeit zu Zeit eine Dose reinfüllen. Nur deshalb habe ich jetzt entschieden, 2.000 € in die Kiste zu stecken (Dämpfer, Federn, Gummis, Auspufftopf, Bremsen, alles Verschleißteile) anstatt sie in die Verwertung zu geben. Läuft wieder wie geschmiert, TÜV gerade neu bis 1/2027. Es lohnt sich wenn man mal schaut was preislich für Gebrauchte so zur Zeit aufgerufen wird.....

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