ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 1.2tdi 3l

A2 1.2tdi 3l

Audi A2 8Z
Themenstarteram 20. Juli 2006 um 19:45

Hallo,

nach meinem legendären Mercedes 123 240D und dann einem Toyota Avensis Benziner will ich mir wegen horrender Fahrleistung (70.000/Jahr) einen 3L-A2 kaufen.

Dass die "alle ungefähr 9000 euro kosten" hat die Autobörsenrecherche mir inzwischen gezeigt.

Trotzdem: Es gibt kaum welche, es gibt fast nur 1,4 Liter-A2s.

Warum? Ist der 1,2er zu lahm? Oder taugt die Halbautomatik nix? Oder geht der oft kaputt?

Ähnliche Themen
52 Antworten

warum?

1. wurden nicht viele gekauft

2. ja die automatisch ist anfällig

3. lohnt der 3l A2 sich für dich nicht, da die bremsen sehr schnell verschleißen und noch irgendwas ^^ - ham wir hier mal ausgerechnet!

kauf dir nen A2 1.4TDI

entweder den mit 75ps - der geht unten rum gut und lässt ab 3000Umin nach

oder du kaufst dir den 90ps - der geht überall ab ;)

sparsam sind die autos eh! unter 5l/100km sind locker drin!

und kauf dir für das Geld lieber nen A2 ab Baujahr 2003 mit Facelift, weil da die meisten Kinderkrankheiten schon beseitigt sind!!

ich muss kane soweit recht geben, jediglich zum verbrauch muss ich dazu sagen das es bei stadtverkehr wenn es hoch und runter geht der verbrauch schon mal richtung 7 l gehen kann..... zB in Stuttgart. Auf flachem gelände sind 4-5l locker drin, autobahn liegt er auch deutlich unter 6 wenn mann nicht grad 190 (laut tacho) fährt.

mfg D.Vibes

Du solltest auf jeden Fall beide probefahren

besonders der 1,2TDI ist Geschmacksache.

Er hat automatisches Schaltgetriebe und ist auf der Bahn

wegen längerer Übersetzung des 5. deutlich leiser.

Winterräder sind selten und teuer für den 1,2TDI

Verbrauchen tut er nochmal >1L weniger

als der schon sparsame 1,4TDI

bei 70000km sind das auch }700€/Jahr

 

Aber die Auswahl ist schon sehr eingeschränkt,

es gibt nicht viele davon und die Besitzer wissen

was sie da haben.

Thomas

am 21. Juli 2006 um 13:42

Was ist mit LPG??

 

Das ist doch auch eine möglichkeit billig zu fahren.

Da hast du éinen Gasverbrauch von ca. 9-12 liter aber dafür

kostet dich der Sprit die hälfte.

Und die Tankstellendicht ist schon ganz o.k.

kommt beides fast genauso teuer.

Und du hast keinen Turbo der kaputt geht.

ZB einen Opel Astra (kombi) aus den BJ 2002-2004.

Oder halt was anderes...da gibt es ja soooviele

und du verfährst nicht unseren kostbaren Diesel

oh je hoffentlich hart er das nicht gelesen...

lpg .. plz in nem anderen thread aufmachen ;) ..

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 22:03

Naja, Leise und Lahm ist genau mein Geschmack. Wer soviel fährt wird mir sicher recht geben dass es xxxegal ist ob man 105 oder 140 fährt. Eine Ampel oder ein Radfahrer im Sauerland vor einem auf den Serpentinen, und man kommt automatisch NIE auf einen Schnitt über 85 pro Stunde. Ausserdem muss man ja manchmal auch Pipi oder essen oder nur die Hämorrhoiden entspannen, dann ist der Schnitt auch im Arsch.

Die Sache mit den Winterreifen ist da schon eher schlimm, ich verbrauche jedes Jahr einen Satz davon und schmeiße die halbverschlissenen nach dem Winter immer weg. Ich bin ja nicht lebensmüde...

Was ist denn an der tiptronic so schlecht? Haben die die Wackelelvis-Ruhigstell-Sache nun doch nicht im Griff?

Buezugsquelle hab ich schon, ein von Kindern und Mutter verschrammter, aber technisch in Ordnunger A2 mit knapp 50000 drauf und für 9400, ich hoff ich kann noch etwas handeln.

Ich schlaf besser noch ne Nacht drüber.

Übrigens verbraucht mein Toyota Avensis Benziner auch nur 7,2 L im Schnitt, wenn ich selbst fahre sogar meistens nur 6,3 und manchmal auch nur 5,8.

Habe die letzten 45000 im Spritmonior Buch geführt unter "dudeldi". Aber ich mag den A2 halt vom Konzept und vom Design her...

Mal sehen ob er auch toyotamäßig haltbar ist, hab bisher kein Auto ausser einem Citroen mit weniger als 300.000 wieder verkauft: VW 412 mit 400.000km (3 Motoren, 2 Getriebe), VW-Bus Westfalia Joker Turbodiesel Bj. 87 mit 325.000 und 2 Motoren, Mercedes 240D Bj. 81 (immer noch mein Lieblngsauto) mit 475.000, Berlingo allerdings mit 20.000 (immer kaputt), und nun kriegt meine Frau der Kinder wegen den großen Kombi und ich steige auf den kleinen Wunder-Audi um. Ist fast ein bischen schade dass ich ihn in spätestens 5 Jahren hingerichtet haben werde ;.{

Einem wird hier beim Forumlesen übrigens Angst und Bange, aber das gilt hier wohl für alle Autos, selbst für Toyotas, denne man statistisch gesehen wohl kaum was vorwerfen kann...

am 23. Juli 2006 um 17:54

Und noch einmal: Mit dem 1.2er braucht man auf 100TKM vielleicht einen Satz Reifen und einen Satz Bremsen mehr, die kosten wohl kaum die ca. 1500 Euro, die man an Sprit spart.

Winterräder, naja, uns störts nicht 2x im Jahr Reifen aufziehen lassen, dann hat man gleich das Auswuchten und es kostet kein Vermögen.

Und bei 70TKM im Jahr nehm ich mal an es ist hauptsächlich Autobahn, da sollte das Getriebe wohl nicht schlappmachen. Wenns natürlich hauptsächlich Stadt wäre, ist das sicher anders.

da is was dran ;) .. nur ein satz bremsen bei 70tkm wird glaub ich nicht reichen ... oder lehrt mich etwas besseren bitte!

...bis jetzt 55tkm noch der erste Satz Bremsbeläge und Scheiben vorne. Dafür hinten schon der 2.Satz (bei 35tkm) . Und ich wette fast, dass bei 60tkm der zweite fast fällig sein wird...trotz fast nur Autobahn und Landstrasse. :confused:

70tkm/Jahr - das sind 192 km in 365 Tagen oder 280 km in 250 Tagen....

Lebst Du schon oder auf der Autobahn? Wie wäre es mit:

a) umziehen?

b) Beruf wechseln?

c) ...?

Nicht böse gemeint, nur als Anregung :-)

MfG

Bei Unterhalt, bzw Service Kosten muß man bei Audi ( .. auch beim 1.2er) ein wenig finanziell Schmerzfrei sein. Der geringe Sprit Verbrauch täuscht über die Nebenkosten hinweg.

In 2005 waren hier nur 4165 A2 1,2 TDI zugelassen, da sieht man halt nicht viele auf der Piste. Vorteil, der Gebrauchtwagenpreis ist überdurchschnittlich hoch. (.. und kann sogar noch steigen)

hallo

kanndir den 1,2 tdi nur empfehlen, ist wesentlich leiser und schneller als der 1,4er

hab jetzt 70tkm drauf immer noch die ersten reifen das teil braucht nur 3-3,5l da kann kein 1,4er mithalten

gruß dogopi

am 29. Juli 2006 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

warum?

3. lohnt der 3l A2 sich für dich nicht, da die bremsen sehr schnell verschleißen und noch irgendwas ^^ - ham wir hier mal ausgerechnet!

da hast du recht. die im lupo 3L dürften ja dieselben bremsen sein und die nutzen so schnell ab. die beläge als auch die scheiben. wie kommt das, dass es dort besonders schnell der fall ist?

"hab jetzt 70tkm drauf immer noch die ersten reifen das teil braucht nur 3-3,5l da kann kein 1,4er mithalten"

das halt ich für ein gerücht :)

3,3l/100km mitm 1.4tdi 90ps ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen