ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 1.4 Benziner - Batteriewechsel

A2 1.4 Benziner - Batteriewechsel

Audi A2 8Z
Themenstarteram 28. September 2009 um 18:51

Hallo zusammen,

 

meine Frau war heute mit ihrem A2 1.4 Benziner zur Inspektion. Soweit so gut.

Nun hat ihr der :) erklärt, dass man die Batterie nicht mehr messen konnte, da nur noch etwas über 9,8 V Ladespannung

anstehen. Ergebnis - NICHT Testfähig.

 

Der Rat läuft auf eine neue Batterie hinaus, so nun die kalten Tage kommen, unbedingt wechseln.

Nun hat der :) ein Angebot von ca. 160,- €uronen unterbreitet. Ich dache da echt, ich falle um.

Auf die Frage meiner Frau, die kostet ja soviel wie bei einem A6 lachte er und meinte, die Batterie ist ja auch fast so groß.

 

Nun, ich habe da nachgesehen und da fällst fast in Ohnmacht. Der kleine Schnurrer hat eine 80 AH Batterie im Kofferraum.

Wohlgemerkt als Benziner. Ein Wahnsinn, oder?

 

Meine Frage, kann ich so einen Batterie selbst kaufen und wechseln oder geht es ausschliesslich beim :).

Muss da etwas beachtet werden? Ggf. etwas anlernen oder so?

Und wenn ja, wie stelle ich so etwas an?

VCDS hätte ich zuhause.

 

Vielen Dank schon an dieser Stelle für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2017 um 9:31

Bei meiner 1,4l Kugel, Baujahr 2000 und mit derzeit 217 000 km auf der Uhr ist es jetzt auch soweit: Batteriewechsel steht an. Die Originalbatterie muss also raus, bin ein Stück weit traurig ;-)

Sie hat 17 Jahre klaglos ihren Dienst verrichtet.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich würde mal behaupten

da will jemand Umsatz generieren.

Erstens viel zu teuer

und zweitens glaube ich niemals die 9,6V Ladespannung.

Da wär die Batt tiefentladen und es würde sich nix mehr mucken.

Solange er noch sauber anspringt, weiterfahren,

wenn er anfängt zu zicken fahr zu ATU

das sollte unter 100.- gehen.

am 28. September 2009 um 22:10

Also unter 100 EURO wird das nix gescheites, eine gute Bat. in der größe kostet halt ordentlich was. Die kannst aber selber tauschen, angelernt werden müssen unter Umständen die Fensterheber und die Funkfernbedienung, wie das steht im Handbuch.

Ach ja, hat deine Bat. ein grünes Auge (wegen Longlife) wenn ja schau mal nach was es jetzt für Farbe hat, die Erläuterung dazu steht auch im Handbuch.

Gruß Pierre

Themenstarteram 29. September 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von keulenr.1

Ach ja, hat deine Bat. ein grünes Auge (wegen Longlife) wenn ja schau mal nach was es jetzt für Farbe hat, die Erläuterung dazu steht auch im Handbuch.

 

Gruß Pierre

Hallo Pierre,

 

bist halt ein Freak. :D

Woher hattest Du gewusst, dass die Batterie ein "Grünes" Auge hat?

Darüber sollte ich wohl nachdenken?? Nee im Ernst, Du hast Recht.

Die 80 AH Varta hat ein solches Auge und dass sieht aus, als ob da ein Schwimmer drin ist.

Und, richtig, ist auch noch grün oder leicht grün. Auf alle Fälle keine andere Farbe.

 

Was sollte ich meiner Frau da mit auf den Weg geben?

Sie ist am Donnerstagmorgen wieder beim :). Die Lamdasonde ist nämlich auch noch abgeraucht. Mit Einbau kostet dieses Teil ca. 230,- Euronen.

Leider liegt kein Marderschaden vor, so dass ich selbst die Geldbörse öffnen darf.

Da sind ja die 192,- € für den Service noch ganz okay.

 

Danke für eine Info.

 

Beste Grüße

Edi

 

am 29. September 2009 um 21:53

Hallo Edi,

Tja, ich liebe grüne Augen, nee nee im ernst, hab es irgendwo gelesen und bei meiner Kugel auch gefunden. Ich würde die Bat. noch drin lassen und wenn der erste Frost kommt schauen wie sich die Kugel anwerfen lässt, wenn der Anlasser nur noch schwer seinen dienst tut kannst ja immer noch die Bat. tauschen.

Gruß Pierre und noch viel Freude mit der Kugel. :)

Die Batterie im Audi A2 1.4 (Benzin) hat die Eckdaten 12V / 80Ah / 380A.

Das ist immer so ein Zwiespalt ... einerseits ist es gut, mit dem Kauf einer VARTA-Batterie Arbeitsplätze in Deutschland zu stützen. Andererseits sind bis zu €250,- für so eine Batterie beim :) schon auch ein bisschen Salz in der Suppe.

Interessant wäre evtl. noch eine iQ Power COLD L3, die mit 12V / 74Ah / 420A durch ihre neuartige Technologie ausreichend sein sollte.

iQ Power ist meines Wissens nach eine ehemals deutsche Firma, die Entwicklung und Forschung findet definitiv noch in Deutschland statt.

Hallo BuddyArno,

die iQ Power L3 ist wirklich empfehlenswert.

Trotz parken im Freien und laengeren Standzeiten startet mein Wagen bei allen Temperaturen problemlos.

Setze die L3 STATUS nun seit einem Jahr ein.

Die COLD haette es sicher auch getan, aber ich fand die Fernabfrage irgendwie sexy.

Interesse halber ... wie lange haben die ersten Batterien bei Euch im A2 gehalten?

Ich kenne einen Fall, da waren es ziemlich exakt 5 Jahre. Finde ich für überwiegenden Kurzstreckenbetrieb durchaus gut.

am 29. Dezember 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Interesse halber ... wie lange haben die ersten Batterien bei Euch im A2 gehalten?

Ich kenne einen Fall, da waren es ziemlich exakt 5 Jahre. Finde ich für überwiegenden Kurzstreckenbetrieb durchaus gut.

Also meine hat satte 9 Jahre gehalten und wurde nur vorsorglich getauscht. :)

Hollo Kugel Freunde,

 

meine Batterie im 1,4 Otto ist jetzt 9 Jahre alt und hat

vor einer Woche - bei minus 12° C!!! klaglos ihren

Dienst versehen. Ich werde trotzdem langsam an eine

neue Stromkiste denken. 

 

Nach meiner langjährigen Erfahrung halten die ersten

Batterien durchschittlich 8 Jahre, alle Nachfolger nur

durchschnittlich 4 Jahre, egal ob Varta, Bosch oder

namenloser Hersteller.

 

 

Gruß

hoschi3

Zitat:

Original geschrieben von Wusstich

... die iQ Power L3 ist wirklich empfehlenswert. ...

Hast Du die im A2 verbaut? Passte die Halterung ohne Probleme?

Hast Du Dir evtl. auch mal den Spaß gemacht, beide Batterien zum Vergleich zu wiegen? Was für ein Typ ist Audis VARTA eigentlich - Säure, Gel oder AGM?

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Wusstich

... die iQ Power L3 ist wirklich empfehlenswert. ...

Hast Du die im A2 verbaut? Passte die Halterung ohne Probleme?

Hast Du Dir evtl. auch mal den Spaß gemacht, beide Batterien zum Vergleich zu wiegen? Was für ein Typ ist Audis VARTA eigentlich - Säure, Gel oder AGM?

Die L3 habe ich im VW EOS TDI drin. Einbau verlief damals wie immer, also ohne Probleme.

Habe die alte Batterie noch, da noch funktionstuechtig. Vielleicht mache ich mir den Spass mal die Tage.

EDIT: Habe gerade noch bei Audi auf der Website geschaut.

http://www.audi.de/.../audi_original_teile.html?...

Die Audi Originalteile scheinen Blei/Saeure bzw AGM Batterien zu sein.

AGM sicher nur in den neueren Fahrzeugen.

Interessant finde ich diesen Punkt:

Zitat:

Bei Fahrzeugen mit Batterie-Energie-Managementsystem muss dieses auf die neue Starterbatterie eingestellt werden. Audi Original Starterbatterien sind sofort leistungsfähig und müssen nicht erst über einen längeren Zeitraum adaptiert werden.

Gibt es doch Moeglichkeiten, die Nicht-Audi branded Batterien dem Energiemanagement schmackhaft zu machen ? Nur so ein Gedanke.

 

Zitat:

Original geschrieben von Wusstich

Die L3 habe ich im VW EOS TDI drin. Einbau verlief damals wie immer, also ohne Probleme. ...

Witzig, habe heute zufällig von einem :) erfahren, dass der Fuß einer Batterie von iQ Power bzgl. der Halterung nicht in den speziellen "Schacht" des A2 passt. Außerdem gäbe es einen relativ langen Anschluss am Minuspol, der auf der Oberseite einer L3 nicht scheuerfrei montiert werden könne. Die VARTA habe dort eine Art Aussparung. Zu guter letzt passe auch der Metallrahmen der Notradhalterung nicht ohne Gewalt über die Batterie im Kofferraum.

Also ist die VARTA-Batterie von Audi wohl optimal auf die Platzverhältnisse angepasst - oder auch umgekehrt. Er rate wegen der seitlichen Rutschsicherheit zur VARTA.

Zitat:

Original geschrieben von Wusstich

... Habe die alte Batterie noch, da noch funktionstuechtig. Vielleicht mache ich mir den Spass mal die Tage. ...

Das fände ich sehr interessant, ob die 20% Gewichtsersparnis laut L3-Datenblatt tatsächlich zutreffen.

Zitat:

Original geschrieben von Wusstich

.. Interessant finde ich diesen Punkt:

Zitat:

Bei Fahrzeugen mit Batterie-Energie-Managementsystem muss dieses auf die neue Starterbatterie eingestellt werden. ...

Gibt es doch Moeglichkeiten, die Nicht-Audi branded Batterien dem Energiemanagement schmackhaft zu machen ? Nur so ein Gedanke.

Leider nein. Z.B. A6 und A8 haben ein BEM-System. Hier wird dem STG anhand der Teilenummer mitgeteilt, welche Kennfelder bei Ladung & Co zu verwenden sind. Ausgiebig im Forum für A6 und A8 diskutiert ...

am 5. Dezember 2017 um 9:28

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 29. Dezember 2009 um 15:24:52 Uhr:

Interesse halber ... wie lange haben die ersten Batterien bei Euch im A2 gehalten?

Ich kenne einen Fall, da waren es ziemlich exakt 5 Jahre. Finde ich für überwiegenden Kurzstreckenbetrieb durchaus gut.

am 5. Dezember 2017 um 9:31

Bei meiner 1,4l Kugel, Baujahr 2000 und mit derzeit 217 000 km auf der Uhr ist es jetzt auch soweit: Batteriewechsel steht an. Die Originalbatterie muss also raus, bin ein Stück weit traurig ;-)

Sie hat 17 Jahre klaglos ihren Dienst verrichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 1.4 Benziner - Batteriewechsel