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A2 1.4, MJ 2003 - Motor defekt bei -9°C

Audi A2 8Z
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:15

Hallo zusammen,

gestern bin ich bei -9°C liegengeblieben. Mein A2 hat eine Laufleistung von etwa 99.000 km.

Der letzte Ölwechsel mit 5W30 liegt 2 Monate zurück.

Nachdem ich gestern 1 km gefahren bin, leuchtete während der Fahrt die Ölstandskontrollleuchte auf und anschließend Motorsteuerungskontrollleuchte. Bei Tempo 70 im 4. Gang ging der Motor aus und ließ sich auch nicht mehr starten.

Dank der Mobilitätsgarantie wurde ich in die Werkstatt geschleppt und bekam einen Mietwagen.

Das verlief nahezu reibungslos!

Der Audi-Notdiensthabende hat mein Auto noch kurz nach der Ankunft in der Werkstatt untersucht.

Das Öl unter dem Ölverschlussdeckel war komplett emulsiert. Aufgrund der noch Unterkühlung war eine weitere Diagnose nicht möglich.

Nachdem das Auto über Nacht wieder in der beheizten Werkstatthalle aufgetaut war, bekam ich über Tag die Ergebnisse der ersten Untersuchung mit dem Endoskop und der Kompressionsprüfung:

- Zylinder 4 hat keine Kompression!

In der Presse las ich in der Vergangenheit über mangelhafte Lüftung und eine Neigung zur Kondensatbildung im Motorraum, insbesondere bei Kurzstrecken. Dies traf vorallem VW Fahrzeuge.

Mein Frage: Wer hatte bisher ähnliche Probleme beim A2?

Was denkt Ihr, kommt jetzt auf mich zu? Die Werkstatt will am Montag den Schaden weiter untersuchen!

Vielen Dank!

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2012 um 21:01

Prima, über einen genauen Bericht würde ich mich sehr freuen. Man lernt ja immer noch was dazu.

Allerdings solltest du mal folgenden Link durcharbeiten. Ist zwar von VW Lupo bzw. Polo, aber der 1.4er Motor ist ziemlich baugleich mit dem Audi.

http://www.motor-talk.de/.../...roffene-bitte-melden-t2108916.html?...

Dieser Thread hat übrigens ganze 74 Seiten. Das sagt schon einiges über die Probleme aus.

Grüße und alles Gute

Joe

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27 Antworten
am 3. Februar 2012 um 19:38

Hallo,

also so ein bischen Ölschleim rund um den Einfülldeckel herum muss nicht unbedingt ein Problem sein, das hatte mein früherer Audi100 auch, der lief bis mindestens 252000km einwandfrei.

Zuwenig Kompression auf einem Zylinder mag ja vorliegen aber deswegen geht der Motor nicht aus. Kann auch gut sein, daß das nur leichte Ablagerungen auf einem Ventil sind, die nach einer Autobahnfahrt wieder verschwinden.

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Das sollte als erstes gemacht werden wenn die Elektronik schon selbst ein Problem erkennt.

Schönen Abend,

Aluhans

am 4. Februar 2012 um 6:50

Deine Fehlerbeschreibung kann auch auf die Folgen von fehlendem Frostschutz im Kühlwasser hindeuten.

Du bist nach 1 km bei -9 Grad liegengeblieben. Wahrscheinlich kann es in der Nacht bis -15 Grad gewesen sein.

Wenn schon mal vorher am Kühlsystem gearbeitet wurde und nicht genug Glysantin nachgefüllt wurde, kann das Wasser schon mal bei dieser Kälte einfrieren und Kühlkanäle zum bersten bringen.

Das Wasser im Ölkreislauf deutet auf einen solchen fatalen Fehler hin. Ebenso die fehlende Kompression.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:21

Hallo Aluhans und LittleJoe56,

Eure Antworten sind sehr hilfreich.

Nach eigener Beobachtung weiß ich:

- Es befindet sich kein Öl im Kühlwasser.

- Der Kühlwasserstand befindet sich im optimalen Bereich!

- Protokoll nach LonglifeService Nov. 2010: Frostschutz bis -31°C

- Der letzte Ölwechsel liegt 2 Monate zurück, also Ende November 2011. Bei diesem Werkstattbesuch wurde auch angemahnt, dass die Kühlstandskontrollwarnung angeht, obwohl dieser noch OK ist. Damals verwies man auf einen altersbedingten Sensorfehler!

- Der Motorraum ist trocken: kein Schwitzen, kein Ölverlust!

Daher liegt es sehr nahe, was Aluhans hier schildert: Ein Ventil schließt wegen Ablagerungen nicht richtig. Abhilfe verschafft dann wohl den Einbau eines Neuen.

Ein Protokol des Fehlerspeichers werde ich noch persönlich anfordern.

Wenn die Ursache gefunden wurde, werde ich diese gerne hier mitteilen.

Vielen Dank! Und gute Fahrt!

 

am 4. Februar 2012 um 21:01

Prima, über einen genauen Bericht würde ich mich sehr freuen. Man lernt ja immer noch was dazu.

Allerdings solltest du mal folgenden Link durcharbeiten. Ist zwar von VW Lupo bzw. Polo, aber der 1.4er Motor ist ziemlich baugleich mit dem Audi.

http://www.motor-talk.de/.../...roffene-bitte-melden-t2108916.html?...

Dieser Thread hat übrigens ganze 74 Seiten. Das sagt schon einiges über die Probleme aus.

Grüße und alles Gute

Joe

am 6. Februar 2012 um 21:00

Hallo,

ich bin KFZ Mechaniker und habe eine Werkstatt!! Heute SOS Anruf von einer Kundin!

Bei meinem Audi A2 1,4 16V ging kurz die Öllampe an und danach ging er aus!! Also habe ich ihn mit dem Hänger geholt! So dann kurz check! Ölstand OK aber es war ein ÖL/Wasser gemisch, Kompression geprüft und auf allen 4 Zyl. eigentlich nix!

Das Problem gerade bei kurzstrecken, ist beim 1,4 das kondenswasser was sich bildet! somit hat bei hohen -graden die Ölpumpe irgendwann keine Chance öl anzusaugen! Öldruck bricht zusammen, Hydros werden nicht gefüllt, fahrzeug geht aus!

Wie sah das ÖL aus in deinem Audi?

am 8. Februar 2012 um 14:22

Das hatte ich auch letzte Woche.

da es extrem Kalt war die vergangenen Nächte hatte ich auch mit solchen Problemen zu kämpfen.

Motor sprang überhaupt nicht an am vergangenen Sonntag.

Das Fahrzeug wurde dann abgeschleppt und zu einer Werkstatt wieder aufgetaut.

Am nächsten Tag keine probleme mehr gehabt.

Das Problem sind die Motoren sie bestehen aus Alu und werden extrem kalt und bilden Kondenswasser was sich in der Oelwanne sammelt.

Mein Oel war auch fast gefroren.

Also immer längere Strecken fahren und auf das Oel achten.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von PierreJean

Hallo,

ich bin KFZ Mechaniker und habe eine Werkstatt!! Heute SOS Anruf von einer Kundin!

Bei meinem Audi A2 1,4 16V ging kurz die Öllampe an und danach ging er aus!! Also habe ich ihn mit dem Hänger geholt! So dann kurz check! Ölstand OK aber es war ein ÖL/Wasser gemisch, Kompression geprüft und auf allen 4 Zyl. eigentlich nix!

Das Problem gerade bei kurzstrecken, ist beim 1,4 das kondenswasser was sich bildet! somit hat bei hohen -graden die Ölpumpe irgendwann keine Chance öl anzusaugen! Öldruck bricht zusammen, Hydros werden nicht gefüllt, fahrzeug geht aus!

Wie sah das ÖL aus in deinem Audi?

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 12:04

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge!

Melde mich erst jetzt, da die Untersuchung noch bis jetzt andauert!

Schadensbild:

- Öl stark emulisiert, noch deutlich über den Öldeckel hinaus.

- Nach Auftauen wurde Öl in einem Glasbehälter abgelassen.

Öl zeigt braune und schwarze Schlieren.

- Auslassnockenwelle hat Fressschaden an mittlerem Gleitlager (das ist unmittelbar neben dem Öldeckel)

- Zahnrad für Auslassnockenwelle hat eine gebrochene Passfeder

- Auslassventile an Zylinder 4 sind verbogen.

- Wegen hohen Wassergehaltes im Öl sind auch Pleuellager angegriffen.

Meine Audi-Werkstatt schlägt vor, einen neuen Motor einzubauen.

Ich lasse das Öl in einem Labor analysieren.

Werde mir noch aufmerksam den Link zu den VWs aufmerksam durchlesen.

Weiterhin Gute Fahrt!

am 18. Februar 2012 um 15:04

Lass Dir keinen neuen Motor von Audi aufschwatzen, da wirst Du arm.

Ich hab vergangenes Jahr nen neuen Motor einbauen lassen. Grundüberholt von Tornau Motor hat er mich komplett 2050,- € gekostet. Dafür bekommst Du bei Audi grade mal den Zylinderkopf.

Falls Interesse besteht, ließ mal ab hier: http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?p=878932#post878932

am 18. Februar 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von snakker

 

Das hatte ich auch letzte Woche.

da es extrem Kalt war die vergangenen Nächte hatte ich auch mit solchen Problemen zu kämpfen.

Motor sprang überhaupt nicht an am vergangenen Sonntag.

Das Fahrzeug wurde dann abgeschleppt und zu einer Werkstatt wieder aufgetaut.

Am nächsten Tag keine probleme mehr gehabt.

Das Problem sind die Motoren sie bestehen aus Alu und werden extrem kalt und bilden Kondenswasser was sich in der Oelwanne sammelt.

Mein Oel war auch fast gefroren.

Also immer längere Strecken fahren und auf das Oel achten.

Zitat:

Original geschrieben von snakker

Zitat:

Original geschrieben von PierreJean

Hallo,

ich bin KFZ Mechaniker und habe eine Werkstatt!! Heute SOS Anruf von einer Kundin!

Bei meinem Audi A2 1,4 16V ging kurz die Öllampe an und danach ging er aus!! Also habe ich ihn mit dem Hänger geholt! So dann kurz check! Ölstand OK aber es war ein ÖL/Wasser gemisch, Kompression geprüft und auf allen 4 Zyl. eigentlich nix!

Das Problem gerade bei kurzstrecken, ist beim 1,4 das kondenswasser was sich bildet! somit hat bei hohen -graden die Ölpumpe irgendwann keine Chance öl anzusaugen! Öldruck bricht zusammen, Hydros werden nicht gefüllt, fahrzeug geht aus!

Wie sah das ÖL aus in deinem Audi?

Bei mir sah das oel nicht anders aus.

Oelstab raus und das oel sah aus wie dunkler Klebstoff.

Motor sprang nicht an.

am 18. Februar 2012 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von snakker

Zitat:

Original geschrieben von snakker

 

Das hatte ich auch letzte Woche.

da es extrem Kalt war die vergangenen Nächte hatte ich auch mit solchen Problemen zu kämpfen.

Motor sprang überhaupt nicht an am vergangenen Sonntag.

Das Fahrzeug wurde dann abgeschleppt und zu einer Werkstatt wieder aufgetaut.

Am nächsten Tag keine Probleme mehr gehabt.

Das Problem sind die Motoren sie bestehen aus Alu und werden extrem kalt und bilden Kondenswasser was sich in der Oelwanne sammelt.

Mein Oel war auch fast gefroren.

Also immer längere Strecken fahren und auf das Oel achten.

Gehe davon aus ,das das oel nicht kältstabil ist.

Muss das oel mal umstellen von 5 w 30 auf 10 w 40 .

Gehe davon aus das es sich durch die dünnflüsigkeit des oels im Kolben Sauerstoff blasen bilden die sich in Verbindung mit dem abkühlen des Motors dieses Wassergemisch bildet und dann sich vermengt.

Weil das oel ja auch immer verbrennt und das scheint ja auf die Dauer im Motorraum nicht gut zu sein.

Rückstände u.s.w.

Wer weis mehr???

Zitat:

Original geschrieben von snakker

Zitat:

Original geschrieben von snakker

 

am 19. Februar 2012 um 8:45

Zitat:

Muss das oel mal umstellen von 5 w 30 auf 10 w 40 .

Gehe davon aus das es sich durch die dünnflüsigkeit des oels im Kolben Sauerstoff blasen bilden die sich in Verbindung mit dem abkühlen des Motors dieses Wassergemisch bildet und dann sich vermengt.

Du möchtest also auf ein schlechteres Öl wechseln, welches noch zähflüssiger ist?

Na dann viel spass im nächsten Winter.

Die Begründung ist ja echt mal lustig.

Seit wann können sich im Kolben Sauerstoffblassen bilden?:rolleyes:

Hohe belastungen des Öles enstehen u.a. an den Kolbenabstreifringen.

Das Kodenswasser bildet sich nur am Zylinderkopf, weil das am schnellsten

abkühlt (Alu begünstigt diesen Effekt) und dann vom Öl zum Teil gebunden

und mittransportiert wird.

Das ist auch eines der wichtigsten Aufgaben von Öl!

Wenn es Wasser, Sprit und anderen beim Verbrennen enstehende chemische Elemente

nicht mehr in aufnehmen kann, dann hast du das Ölintervall zu verkürzen!

Auserdem hast du bei jedem Kaltstart ein fettes Benzingemisch, welches an den

Zylinderwänden kondensiert und dadurch nicht verbrannt werden kann.

Dieses Benzin gelangt dann mit in dein Öl.

Was kannst du als Laternenparker machen mit häufig vielen Kaltstarts ?

Ölwechsel öfteres vornehmen und zwar im Oktober -Ostern, wie der Wechsel

der Sommer auf Winterreifen.

Damit hast garantiert keine Probleme mit Kondensat von Wasser und Sprit im Öl.

 

Ich würde da eher vorschlagen auf z.B. Mobil1 0W-40 umzusteigen und dieses wie schon vorgeschlagen häufiger zu wecheln.

Dann hat man auch Ruhe. Min 1 x im Jahr oder alle 15.000km...

Der 1,4er verbraucht ja genug Öl, dass es im Grund immer "frisch" genug ist wenn man rechtzeitig das richtige Öl nachfüllt! :rolleyes:

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von leemee

Zitat:

Muss das oel mal umstellen von 5 w 30 auf 10 w 40 .

Gehe davon aus das es sich durch die dünnflüsigkeit des oels im Kolben Sauerstoff blasen bilden die sich in Verbindung mit dem abkühlen des Motors dieses Wassergemisch bildet und dann sich vermengt.

Du möchtest also auf ein schlechteres Öl wechseln, welches noch zähflüssiger ist?

Na dann viel spass im nächsten Winter.

Die Begründung ist ja echt mal lustig.

Seit wann können sich im Kolben Sauerstoffblassen bilden?:rolleyes:

Hohe belastungen des Öles enstehen u.a. an den Kolbenabstreifringen.

Das Kodenswasser bildet sich nur am Zylinderkopf, weil das am schnellsten

abkühlt (Alu begünstigt diesen Effekt) und dann vom Öl zum Teil gebunden

und mittransportiert wird.

Das ist auch eines der wichtigsten Aufgaben von Öl!

Wenn es Wasser, Sprit und anderen beim Verbrennen enstehende chemische Elemente

nicht mehr in aufnehmen kann, dann hast du das Ölintervall zu verkürzen!

Auserdem hast du bei jedem Kaltstart ein fettes Benzingemisch, welches an den

Zylinderwänden kondensiert und dadurch nicht verbrannt werden kann.

Dieses Benzin gelangt dann mit in dein Öl.

Was kannst du als Laternenparker machen mit häufig vielen Kaltstarts ?

Ölwechsel öfteres vornehmen und zwar im Oktober -Ostern, wie der Wechsel

der Sommer auf Winterreifen.

Damit hast garantiert keine Probleme mit Kondensat von Wasser und Sprit im Öl.

Zwischen dem vorletzten Ölwechsel im November 2010 und dem letzten im November 2011 liegen gerade 8000 km gefahrene Kilometer zurück.

Selbst ein erst kürzlich durchgeführter Ölwechsel hat mir nicht geholfen.

Seit dem Ölwechsel im November 2011 und dem Motorschaden bin ich 600 km gefahren.

Warum kann aber das Öl nach bereits so kurzer Zeit so stark mit Wasser kontaminieren und einfrieren?

Ich habe mit der VW Hotline telefoniert. Man hat mir bestätigt, dass VW Motoren für Lupo und Polo (1.4 16V) zurückgerufen wurden und eine Heizung für die Durchlüftung eingebaut wurde.

Bei der Eingabe meiner Fahrgestellnummer auf der AUDI homepage war mein Fahrzeug bislang von keiner Rückrufaktion betroffen.

Wisst Ihr von irgendeiner Rückrufaktion bei Audi für den A2 zu diesem Thema?

Es ist doch unbestritten, dass der 1.4 16V Motor eine VW Entwicklung ist.

Vielen Dank!

 

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