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A2 1.4 TDI / Laute Geräusche im Schiebebetrieb
Interessant für alle A2 1.4 TDI Fahrer
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21 Antworten
Habe scheinbar das gleiche Phänomen. Diese Rubbelgeräusche treten immer nur im 4. und 5. Gang auf . Undzwar nur genau beim Wechsel zwischen Leerlauf und Gasgeben im niedrigen Drehzahlbereich. Klingt so, als wäre es irgenwie im Getriebe. Hast du schon genaueres herausgefunden?
Mein A2 ist von 12/00 auch 1,4Tdi.
Fehler ist seit ca. 13Tkm aufgetreten.
Ausserdem spinnt bei mir jetzt die Servolenkung. Ich bekomme nach einiger Fahrstrecke immer Fehlersignal ESP,ABS und Servolenkung. Die Lenkung geht dann sehr schwer. Nach neuem Starten ist erstmal alles wieder o.k..
Später geht es dann wieder los.
Geräuschentwicklung
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Hallo manta!
Habe bisher nur das Problem mit der Lenkhilfe bei Audi zur Kulanzregelung angemeldet.
Dieses Geräusch aus dem Motor tritt offensichtlich nicht ständig auf.
Ich habe jetzt - nach dem Finden deiner Meldung - wieder mal darauf geachtet. Es war momentan nicht zu hören. Bin allerdings nicht auf Landstraße o. Autobahn gewesen sondern nur im Berliner Stadtverkehr - also nur kürzere Strecken im 5.Gang mit ca. 50-70km/h.
Ich bin ja gespannt, wie es bei dir ausgeht, wo die Ursache liegt.
Also bis dann a2fan
Habe auch das Problem der Geräuschentwickluung beim gasgeben. Allerdings nur in Kurven. Hatte erst gedacht es wäre vielleicht der Auspuff der anschlägt. Der erste Werkstattbeusch brachte nur wenig Besserung. Sie hätten einen Gummidämpfer versetzt...
Brummt Euer A2 auch extrem laut bei ca. 130-140 km/h? Wenn der Motor im Leerlauf auf selber Drezzahl (ca. 3000) dreht ist alles ganz ruhig....
Danke für Eure Antwort.
>Habe scheinbar das gleiche Phänomen. Diese >Rubbelgeräusche treten immer nur im 4. und 5. Gang auf . >Undzwar nur genau beim Wechsel zwischen Leerlauf und >Gasgeben im niedrigen Drehzahlbereich. Klingt so, als wäre >es irgenwie im Getriebe
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Status bei meinem A2: Habe meinen Händler aufgefordert sich bei Audi schlau zu machen bevor ich den Wagen nochmal hinbringe. Eigentlich will ich den A2 nämlich behalten. Wenn alles nichts bringt ist es sicherlich kein Problem den Kaufvertrag rückabzuwickeln....
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hi manta,
natürlich werde ich nicht ewig warten. naja, für die nutzung zahlst du so oder so. habe ja erst vorletzte woche den wagen erstmalig in der werkstatt (bei km 4000) und habe jetzt am freitag meinem händler eine mail geschickt er soll sich schlau machen. den wagen bekommt er auf jeden fall nochmal diese oder anfang nächster woche. das wäre dann nachbesserungsversuch nr. 2. wenn das stand der technik sein soll wäre ich auch beim falschen hersteller gelandet. aber ich hatte vorher schon einen a4 und einen a3 (die autos werden immer kleiner...) da gab es ähnliche probleme nicht (es gab eigentlich gar keine). also abwarten.
wir sollten uns auf jeden fall weiterhin hier austauschen.....!
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Hallo!!!
hmmmmm,
Bin doch nicht der Einziger mit dem Geräusch im Getriebe..(A2 natürlich)
Und habt ihr auch dieses Knacken beim Schalten??
Kann es sein, dass es ein Gegengewicht an der Schaltung dafür die Ursache ist?
Schreibt bitte wenn ihr was näheres wisst.
Tuh ich auch!
also dann...
blubber
So, habe eine Testfahrt mit Kundendiensmeister hinter mir. Der meinte erst 16oo/min wäre untertourig...brauche ich ja nicht weiter kommentieren. Sein Vorschlag war dann ich solle nochmal mit einem anderen A2 1.4 TDI zum Vergleich fahren. Den hat er mir heute gegeben: Der fährt perfekt. Gut bei sehr niedrigen Drehzahlen gibt es beim gasgeben ein leichtes einmaliges Geräusch. Aber 1000-1200/min ist nun wirklich untertourig. Bei meinem A2 ist das Geräusch bis zum erreichen einer weit höheren Drezahl bzw. bis zum Ende der Kurve vorhanden.
Zum Glück ist es also kein generelles Problem. Da der Werkstattmeister keine Ahnung hat was tun ist, wird wohl ein "Werksingenieur" kommen. Ich bin noch guter Dinge und werde Euch weiterhin hier informieren.
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