ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2, 1,4TDI Spritverbrauch zu hoch!

A2, 1,4TDI Spritverbrauch zu hoch!

Audi A2 8Z
Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 12:54

Hallo zusammen,

seit August habe ich jetzt auch einen A2 1,4TDI. Leider bin ich sehr enttäuscht vom Spritverbrauch. Mit den Sommerreifen205/70R17 habe ich immer so 6,2 bis 6,7 Liter/100km verbraucht, Kurzstrecke, Langstrecke (50-100km) gemischt. Jetzt mit den Winterreifen 155/65R15 ist es nicht viel anders. Sonst läuft die Schüssel wie ne Eins!

Ein weiteres Problem ist die Heckklappe. Bei Sonnenschein kommt es manchmal vor, daß sich die Klappe nicht durch Zuschlagen schließen läßt. Nur Zudrücken hilft da.

Des weiteren gibt es bei ca. 2000U/min Fibrationsgeräusche aus dem Bereich des Aschenbechers, aber wer weiß das schon genau!?!?

Zur Ausstattung: EZ.01/02, Ledersitze mit Sitzheizung, Radio, Klimatronik...

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo

Der Verbrauch meines A2 1,4TDI ist laut FIS zwischen 6,2 und 6,9 im Durchschnitt.Dabei handelt es sich vor allem um Stadtfahrten.Uebrigens fahre ich auch mit 17" Raedern und Sportfahrwerk.Angesichts des versprochenen Verbrauchs von 5 Litern/100km,finde ich das auch sehr hoch.(ich bin kein vollgasfahrer)

Wer so viel Geld für einen Kleinwagen ausgibt, der brauch sich wegen der paar Tropfen Diesel doch nicht ins Hemd machen

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 14:46

Hallo Polarbär,

verkriech Dich wieder in Deiner Eishöhle!

Der Verbrauch war ein Kaufkriterium (nicht wegen der Kosten, sondern aus Überzeugung!).

Wenn dan nicht gehalten wird, was laut und überall versprochen wird, dann stoßt es mir gewaltig sauer auf!

Das sind ca. 50% mehr wie angegeben!

Alex

Hallo A2 Fangemeinde!

Frage an Alex Bruckner und Trasher:

Ich habe in eueren Beiträgen gelesen das Ihr das S-line Fahrwerk mit den 17 Zöllern fahrt -wie seid Ihr mit dem Fahrverhalten und vor allem dem FAHRKOMFORT zufrieden???

Ist die Fahrwerksabstimmung Baujahrs-abhängig nicht irgendwann mal geändert worden?

Ich bekomme in kürze auch einen A2 1,4 TDi EZ 2/2002 mit den gleichen "Zutaten" und habe nach allem was ich bisher so darüber gelesen habe großen Respekt vor dem S-Line Fahrwerk mit den 17 Zöllern.

Es wäre super wenn ihr detailiert eure Erfahrungen damit schildern könntet -ich freue mich schon auf eure Antworten.

Schöne Grüße,

Bald-Audi A2- Fahrer

am 27. Dezember 2002 um 19:29

Verbracu und S-Line

 

Hallo Gemeine,

ich fahre auch eine A2 1,4 TDI mit 17 Zoll RS4 und S-Line Fahrwerk.

1. Verbrauch: Liegt bei ca. 5,5 L/100km bei Stadt und Autobahnfahrt. Aktueller km-Stand 11.000 EZ 29.07.02

2. S-Line: Für mich das Genialste für den A2. Liegt wie eine Flunder auf der Straße und in Kurven. Hatte vorher einen Golf 4 mit Sportfahrwerk - der A2 ist um längen besser.

Für mich war es die richtige Entscheidung beim Kauf. Der Komfort leidet sicherlich - aber das bringt jedes Sportfahrwerk mit sich.

Hier ist meiner

Mein A2

könnte es sein...........

 

hallo,

..........das ihr euren wagen immer mit einer klima

in betrieb habt???

dann nämlich steigt er verbrauch leicht über 6l / 100km

jedoch schon mit etwas gasgeben, was ja ganz lustig ist bei diesem gerät.

bei gleicher fahrweise mit anderen fahrzeugen und ähnlichen komfort werdet ihr wesendlich mehr sprit verheizen.

mfg.

"echt super eh"

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 10:03

Hallo,

die Klima und den Zusatzheitzer schalte ich aus, wenn immer es geht.

Auch wenn ich meine extrem sparsam gefahren zu sein, komme ich auf über sechs Liter Verbrauch.

Bei meinem vorigen Auto, ein Passat VR6 habe ich bei sparsamer Fahrweise unter 8 Liter gebraucht, Sparen könnte ich also.

Das Sportfahrwerk ist schon nicht schlecht, was mir aber zum VR6 fehlt, ist die Möglichkeit, mit dem Gaspedal zu lenken :-)

(hier greift ja gleich die Elektronik... langweilig im Winter)

Alex

Ich fahre einen 1.4 TDI Second Hand seit einem Km-Stand von 18'000. Mittlerweile bin ich damit 10'000 Km gefahren und habe mir die Strecken/Verbräuche immer aufgeschrieben. Bei mir liegt der Verbrauch im Mischbetrieb in der Schweiz (d.h. auf der Autobahn nie mehr als 120, Überland über kurvige Bergsträsschen und ab und zu in die Stadt) bei zwischen 4,4 und 4,9 Litern. Der obere Wert entstand bei Fahrten mit längeren Autobahnabschnitten bzw. Nutzung von Klimaanlage oder Zusatzheizung. Im Stau stehe ich zum Glück nie.

Ich bin eigentlich kein Raser, nutze jedoch die Limits voll aus und überhole bergauf gerne auch mal einen lahmen 'Benziner'. Das 'Geheimnis' einer spritsparenden Fahrweise liegt beim TDI meiner Meinung nach in der optimalen Ausnutzung des Drehmoments. Mit den 195NM wuchtet sich der A2 auch im 5. Gang bei 2000 Touren locker jede Bergstrasse hoch. Über 2500 Touren komme ich deshalb selten und über 3000 Touren gar nie.

am 30. Dezember 2002 um 6:48

Ich fahre ebenfalls einen TDI 1.4 Bj. 3-2001, hier liegt der Verbrauch bei forcierter Fahrweise, d.h. über 180 mit Klima maximal bei 6,5 ltr. Sobald allerdings vernünftiger gefahren wird, liegt der Verbrauch bei 4,8-5,4

Ich kann genau die Aussage von Ivanhoe bestätigen!

Wenn man nicht rast und nicht ununterbrochen die Klima anhat, dann ist es fast schwer über 5 Liter zu kommen!

Hallo,

noch ein Datenpunkt zu diesem Thema: Auf 10Tkm hab ich im Schnitt 5.2 l/100km mit meinem kleinen verbraucht. Dabei ist zu sagen, daß er einen ABT-Chip (95PS) drin hat und auf der Bahn bei ca. 160 so zwischen 5.5 und 6l braucht und bei zügig gefahrener Landstraße ("Tempolimit plus Märchensteuer") so ziemlich genau 5l.

Ach ja, das ist alles gemessen (FIS is nich) und ohne Klima (hab ich auch nicht - dafür OpenSky ;-)

Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2002 um 18:38

Hallo zusammen,

heute getankt, diesmal 7,3l/100km.

Was kann das sein?

Guten Rutsch!

Alex

PS: Stabilitätsprogramm ist wirklich langweilig... meine Frau ist aber begeistert. Endlich keine Schleuderfahrten mehr

Bei uns schneit es grad, da muß man ja testen!

ICh möcht ja nicht behaupten, dass Frauen weniger Ahnugn von Autos und Motoren haben, aber wenn Deine Frau auf die gleiche Weise fährt wie eine Freundin von mir: Sie fährt einen Opel Corsa mit Benzinmotor. Einestages frägt sie mich, warum ihr kleiner Motor denn soviel Sprit verbrauche (10-12Liter!!!). Daraufhin bin ich mal bei ihr mitgefahren: Sie fährt innerorts alles im zweiten Gang und außerhalb dann 3. oder mal 4. Gang. Auf die Frage, warum sie denn so fahren würde erhielt ich die Antwort: Ja sonst zieht der ja so schlecht. Ganz verwundert erklärte ich ihr dann wie man ein wenig sparsamer fahren könnte und siehe da: knappe 7 Liter!

Evtl. solltest Du mal den Fahrstil Deiner Frau begutachten und nicht durchgehend die Klima anhaben ;-)

Themenstarteram 31. Dezember 2002 um 19:17

hi,

der hohe Spritverbrauch ist auch, wenn ausschließlich ich damit unterwegs bin.

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2, 1,4TDI Spritverbrauch zu hoch!