ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 1.4TDI Verbrauch und mehr

A2 1.4TDI Verbrauch und mehr

Audi A2 8Z
Themenstarteram 27. Januar 2003 um 16:59

Hi A2er.

Habe letzte Woche meine erste Fahrt mit dem 1.4TDI von Ingolstadt nach Hause gemacht.

Mit 100km/h (Autobahn) mit Tempomat, Schaltgetriebe; Ergebnis: genau 4.03 L /100km.

Wollte von Anfang einen Überblick an den realen +/- Verbrauch bekommen, weil ich dato alle möglichen Verbräuche nach oben und unter gehört habe.

Die nächste Messung (2.Tankfüllung) wird diese Woche erfolgen. Habe aktuell einen absoluten Mix-Betrieb von Autobahn, Landstrasse und Stadt.

Diser Mix-Betrieb ist völlig `normal´. Kein Bleifuß und auch kein absoluter Sparmodus. Allerdings ohne Klima und Vorheizung.

Autobahn nicht schneller als 120km/h, weil ich im Nachhinein einen möglichen hohen Verbrauch nicht spekulativ einer Höchstgeschwindigkeit unterstellen muß.

Vermute, das bei diesem Mix 5.2 l/100km herauskommen wird.

Bei Interesse kann ich Euch das mitteilen.

Vieleicht hat jemand von Euch Verbräuche und den Umständen gemessen? Die Angaben interessieren mich sehr.

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Leer

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 21:41

Hi Manta Man.

Ich weiß auch nicht, wie die an 3,5 l kommen.

Nehme an, mit konstant 80 im 5. Gang, aber, unabhängig von deren Angaben, Du hast genau die Verbräuche, mit denen ich spekulioert habe, nämlich, zwischen 4,5 und 5,5 Liter.

Weniger wäre schön, nichts wäre noch besser; aber ich denke, damit kann man leben und in Bezug auf Gewicht, Leistung und Fahrspaß....alle sim grünen Bereich.

Danke Manta, dass Du bei mir vorbeigeschwommen bist.

manta wrote:

> ich habe noch nie die Verbrauchswerte von AUDI erreicht - wie machen die das bloß? Das müssen ja ganz tolle Leute sein, die von Audi, ich kriege das nicht hin.

Das kommt vor allem auf die Strecke und die Fahrweise an. Viel Turbodruck macht kaum etwas aus, aber das Drehzahlniveau beeinflusst den Verbrauch meiner Erfahrung nach erheblich. Offenbar spielt der theoretische Wirkungsgrad der Wärmekraftmaschine eine große Rolle.

Die FIS-Besitzer können ja mal messen, wieviel der 1.4 TDI bei Tempo 50 (ebene Strecke, konstantes Tempo) im 3., 4. und 5. Gang verbraucht. Jede Wette dass zwischen 3. (2200/min) und 5. Gang (1200/min) mindestens ein ganzer Liter liegt.

Im Winter kommt natürlich noch der hohe Stromverbrauch durch die Innenraumheizung hinzu, im Sommer bremst die Klimaanlage.

/.

DocSnyder.

Tempomat wrote:

> Ich weiß auch nicht, wie die an 3,5 l kommen.

Auf der Landstraße sind mit viel Übung, bekannter Strecke und rollbetonter Fahrweise 3.5 möglich, aber nur wenn man auch nicht den kleinsten Furz verschenkt. Auf der Autobahn geht's jedoch sogar bei Tempo 100 kaum unter 3.8.

> Weniger wäre schön, nichts wäre noch besser;

Mit etwas Training kann man schon noch das eine oder andere Zehntel wegoptimieren.

BTW: Rücksitze und Gepäckraumabdeckung ausgebaut macht die Kiste um ca. 40 kg leichter und entsprechend flotter. Man muss sich nur an die riesige Höhle hinter den Vordersitzen gewöhnen. ;)

/.

DocSnyder.

Hallo, ich war mit meinem (1,4TDI) jetzt auf der Autobahn.

Warmgefahren, vollgetankt, 25km Landstraße bis zur Autobahn (max.100km/h) 90 km Autobahn (ca. 140km/h). 4 Stunden gestanden und den gleichen Weg zurück, alles mit ausgebauten Rücksitzen. Vollgetankt.

Verbrauch: 5,8 l/100km.

Meiner Meinung nach zu viel, oder?

Alex

Da kann ich ja mit meinem 1,4l Benziner fast mithalten, verbraucht auf Land- und Stadtstraßen ca. 5.5-6l, Autobahn bei 140km/h zwischen 6,5-7l. Hatte anfangs ebenfalls Angst, der A2 würde zuviel verbrauchen...(falsch gedacht!)

MfG A2-Sven (Stolz wie oskar)

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 12:47

Autobahn nicht schneller als 120km/h, weil ich im Nachhinein einen möglichen hohen Verbrauch nicht spekulativ einer Höchstgeschwindigkeit unterstellen muß.

Hallo Alex.

Ich vermute, die 140km/h auf der Autobahn haben's gemacht.

Mach doch bei gelegenheit nochmal das gleiche Spiel, dann aber mit 120. Vermute dann zwischen 4.5 und 4.8 L.

das Problem ist, daß ich mein Auto nicht zum Spazierenfahren habe, sondern es ist Mittel zum Zweck (sogar ein recht angenehmes).

Wie gesagt, Spazierenfahren ist nicht (da habe ich besseres zu tun) und wann ich das nächste mal wieder auf die Autobahn komme???

Alex

am 28. Januar 2003 um 17:41

beim Verbrauch zählen viele Aspekte mit: z.B. die bewegte Masse (Gewicht und drehende Masse), Rollwiderstand, Luftwiderstand, Motorwirkungsgrad, konstantfahrt oder Beschleunigung,

bei Konstantfahrt kann das Gewicht/Masse vernachlässigt werden, deswegen verbrauchen auch schwere Fahrzeuge bei z. b. 70-90km in größten Gang auch nicht viel mehr Sprit,

aber in der Stadt schon viel mehr, weil da die Masse immer wieder beschleunigt wird, bei höhreren geschwindigkeiten so ab 110 km/H ist der Luftwiderstand der Hauptfaktor und steigt weiter überproportional an, deswegen 75 % V/max = 50% Verbrauch.

Der Benziner hat einen Wirkungsgrad von ca. 30 %, ein Diesel ca. 36 %, also ist ein Diesel um ca. 20 % sparsamer als ein Benzinger.

Der 1,2 TDI ist der Diesel unter den Diesel, er hat nochmal einen ca. 20 % besseren Wirkungsgrad als ein normaler Diesel, und zusätzliche Gewinne durch weniger Gewicht, leichtlaufenden Radlager, sehr leichte Räder, optimierten Getriebe und super CW-Wert (0,25)

der Verbrauch (1,2 TDI liegt bei konstant 90 km bei ca. 2,0l/ bei 110 bei 3 l / bei 140 bei 4 Liter /

in der Stadt zwischen 3,5 und 4,0 Liter

bei 180-190 Tacho dürften so 7 liter durchrauschen

PS besonders die Räder machen viel bei dem Beschleunigen aus, ich hab mal ein 7er von schmalen 16 Zoll auf große und schwere 18 Zoll umgerüstet, danach gings gefühlmäßig nur noch mit 50 % Max.beschleunigung voran.

Bruckner Alex wrote:

> Hallo, ich war mit meinem (1,4TDI) jetzt auf der Autobahn.

> Warmgefahren, vollgetankt, 25km Landstraße bis zur Autobahn (max.100km/h) 90 km Autobahn (ca. 140km/h). 4 Stunden gestanden und den gleichen Weg zurück, alles mit ausgebauten Rücksitzen. Vollgetankt.

> Verbrauch: 5,8 l/100km.

> Meiner Meinung nach zu viel, oder?

Bei 140 rauschen schon mal 5 Liter durch, aber mehr sollten's wirklich nicht sein. Alles was darüber liegt geht aber exponentiell nach oben, bis 7 Liter.

Oder hast Du überbreite Schlappen montiert? Diese bremsen natürlich ganz gut.

/.

DocSnyder.

Ich habe Serienwinterreifen (155/??) drauf.

Wenn der Landstraßenanteil nicht wäre, hätte ich bestimmt so an die 6 Liter verbraucht.

Alex

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 9:13

>Wollte von Anfang einen Überblick an den realen +/- Verbrauch bekommen, weil ich dato alle möglichen Verbräuche nach oben und unter gehört habe.

Die nächste Messung (2.Tankfüllung) wird diese Woche erfolgen. Habe aktuell einen absoluten Mix-Betrieb von Autobahn, Landstrasse und Stadt.

Diser Mix-Betrieb ist völlig `normal´. Kein Bleifuß und auch kein absoluter Sparmodus. Allerdings ohne Klima und Vorheizung.

Autobahn nicht schneller als 120km/h, weil ich im Nachhinein einen möglichen hohen Verbrauch nicht spekulativ einer Höchstgeschwindigkeit unterstellen muß.

Vermute, das bei diesem Mix 5.2 l/100km herauskommen <

Neuster Verbrauch 4,99l/100km (prognostiziert, siehe oben, 5,2l/100km).

Läßt mich folgendes vermuten: Bei spritziger und gleichzeitig vorausschauender Fahrweise und 120km/h auf der Autobahn müßte zwischen 5 und 5,5l einschließlich Klima `alles drin sein´.

Wenn mehr, sollte der Fahrer/in darüber nachdenken ob er die vorhandene `Chip-Intelligenz´ mit seiner eigenen in Übereinstimmung bringen kann (klingt provokativ, ist aber das eigentliche Tuningprogramm und kann sich über Jahre hinziehen, macht aber gewaltig Spaß).

Ein Verbrauch über 5,5 hinaus könnte durchaus an höheren Drehzahlen (Hochgeschwidigkeiten) liegen. Kostet sozusagen `ICE-Zuschlag´ siehe Hirntuning.

Schönen Gruß (nicht umsonst hab ich den Tempomat mit bestellt (für mich, eines der wichtigsten Features)

Hallo Tempomat,

kannst ja mal kommen und Probe - Spritsparen.

Wirst überrascht sein, wie meiner spart beim Spritsparen!

Mein vorheriges Auto, ein Passat VR6 war dagegen richtig sparsam. Bei vergleichbaren "Bewegungen" habe ich es auf einen Verbrauch von 8,5 - 9 l/100km gebracht, der A2 schafft nur ca. 6l. Und das bei 100PS und 300kg weniger.

Ich bin der Überzeugung, daß bei meinem A2 irgend was nicht stimmt. Aber was. Fehlerspeicher.. Fehlanzeige!

Und sonst? Audi bessert angeblich nur nach, wenn das Auto vorher auf einem Verbrauchsprüfstand gelaufen ist und auch hier zu viel verbraucht wird.

Alex

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Bruckner Alex

Hallo Tempomat,

kannst ja mal kommen und Probe - Spritsparen.

Wirst überrascht sein, wie meiner spart beim Spritsparen!

Mein vorheriges Auto, ein Passat VR6 war dagegen richtig sparsam. Bei vergleichbaren "Bewegungen" habe ich es auf einen Verbrauch von 8,5 - 9 l/100km gebracht, der A2 schafft nur ca. 6l. Und das bei 100PS und 300kg weniger.

Ich bin der Überzeugung, daß bei meinem A2 irgend was nicht stimmt. Aber was. Fehlerspeicher.. Fehlanzeige!

Und sonst? Audi bessert angeblich nur nach, wenn das Auto vorher auf einem Verbrauchsprüfstand gelaufen ist und auch hier zu viel verbraucht wird.

Alex

Hi Alex.

Ein unangeforderter Tip.

Alles was Du zu tun hast ist:

Gehe hin zu Deinem Vertragshändler und erkläre ihm das Du oder wenn und aber die entsprechende Reparatur durcuzuführen hat und dies nicht zu Deinen Lasten.

Siehe auch die Verbrauchsangaben aus dem Chat (z.B. `Manta´)

Wenn Du in diesem Punkt ihm gegenüber einen Zweifel an Deiner Entschlossenheit läßt, wird er den A... ncht bewegen.

Also, just do it !!!!!!!

Schönen Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 1.4TDI Verbrauch und mehr