1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 fährt nur noch 120!

A2 fährt nur noch 120!

Audi A2 8Z
Themenstarteram 23. Januar 2006 um 12:05

Hallo alle zusammen,

unser Audi A2 1.4 TDI fährt nur noch 120.

Ich denke mal da passt was mit dem Turbolader nicht!

Wir kann man feststellen ob der komplett defekt ist oder ob es nur ein Problem mit dem Luftmengenmesser gibt wie bei meinem alten Golf TDI?

Kann man das zu Not selbt reparieren? Den Luftmengenmesser meine ich?

 

Danke für die Tips!

D_man

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Ursachen für starken Leistungsverlust (sowohl Höchstgeschwindigkeit als auch Beschleunigung) könnte ein abgerutschter Turboschlauch oder auch defekter Turbolader sein. Diese Probleme treten eigentlich nur bis Baujahr 2002 auf?

Welches Baujahr ist dein A2?

Ob man es selber reparieren kann weiß ich nicht. Würde da aber selber nicht rumbaslten, schon gar nicht, falls der Wagen noch Garantie haben sollte.

Gruß

Audi-Alu-Kugel

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 15:08

Ist 2002!

 

Werde mal morgen - hoffe es ist nicht mehr so kalt brrr.

Nachsehen ob der Schlauch runter ist.

 

Wo sitzt der Turbo genau?

 

D_man

Hallo,

die Unterdruckschläuche kannste auch gleich noch prüfen.

Vielleicht haste ja Besuch von einem lieben Marder gehabt.

Gruss Jürgen

PS: Turbo sitzt hinter dem Motor unten ,von vorne gesehen, aber die beliebte Stelle die abrutscht ist am Ladeluftkühler, links neben dem Kühler. Der dicke Schlauch, leider mußte da den Schutz unterhalb des Motor demontieren um es richtig sehen zu können.

Hallo Jürgen,

wir haben ebenfalls einen 1.4tdi und auch unsere Knutschkugel hat die 120-Max-Krankheit hinter sich. Bei uns war es allerdings kein defekter Turbolader sondern im Tanken von Biodiesel begründet. Wenn du also zufälligerweise gerade den kostengünstigen Sprit getankt hast, könnte der Leistungsabfall und die Vmax auch damit zusammen hängen.

In diesem Fall würde ich empfehlen einfach mal wieder ein, zwei Tankfüllungen Normal-Diesel nachzutanken.

Dann behebt sich das Problem von ganz alleine.

Nicht einmal der Austausch des Kraftstofffilters ist dann notwendig ... Info vom Freundlichen.

Gruß vom A2dream

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 10:51

Ja. Stimmt!

 

Wir sind dem Problem auf die Spur gekommen.

Haben bei Aral getankt allerdings war das kein Winterdiesel sondern normaler. Hat anscheindend die Probleme verursacht.

Jetzt haben wir woanders getankt und die Kugel rennt wieder.

 

Gruß und Danke!

d_man

bin heut von der arbeit heim .. und die karre ging null .. bin voll aufs gas gelatscht und trotzdem wurde nur sehr sehr widerwillig beschleunigt! Dachte zuerst: ok jetzt ist der luftmassenmesser hin! .. hab an der ampel den motor ausgemacht sowie zündung .. dann den motor wieder gestartet und aufeinmal gings wieder ???!!!

versteh ich nicht!

Zündung aus-ein

 

Könnte auch der Ladedruckgeber oder die Verkabelung dorthin gewesen sein. Falls da das Signal unplausiebel wird, Fällt das Motorsteuergerät in Notlauf (Einspritzmenge Reduzierung...) als Motorschutzfunktion. Der Fehler wird in der Regel erst wieder zurückgenommen wenn der Motor steht und das Motorsteuergerät die Drücke vom Ladedruckgeber und Höhengeber Plausiebilisieren kann, müssen bei Stehendem Motor nahezu gleich sein. falls das Problem öfter auftritt würde ich auch mal in die Richtung hin suchen, Oder Unterdruckschlauch am Turbolader - ähnlicher Effekt

Gruß Thomas

am 24. Februar 2006 um 14:51

Hallo,

Den Leistungsverlust von dem du redest hatte ich auch mal ne Zeitlang. Das ist ein Schutzmechanismus von der Motorsteurerung damit du deinen Mototr nicht verheizt! Bei mir war den Ladeluftkühler geplatzt bzw hatte ein kleines loch. Blöd an dem Fehler mit dem Leistungsabfall ist das er dir nicht angezeigt wird. Ich hab auf einer langen fahrt von München nach Münster ein paar mal mein Auto ausmachen müssen auf der Autobahn (Einmal Schlüssel umdrehen ) und dann hatte er wieder volle Leistung! Musst du mal in der Werkstatt durchprüfen lassen! Ist abr auf jedenfall der Schutzmechanismus! Sonst würde der nach erneutem anmachen nicht wieder dei volle Power haben!

Gruß

Christian

danke danke .. war nur einmal .. und nicht wieder :) - merk ich mir aber, falls das prob wieder kommt!

am 5. Februar 2007 um 19:31

Hab das problem sit heuteauch, der Freundliche sagte etwasvon einem Ventil oder einer Düse. kann das sein?

Tatsache ist, dass der Motor nach dem Star erst wiedr wie wenn nichts gewee ist läuft.... dann plötzlich hatman das Gefühl in eine20 PS Auto zu sitzen.....

der unterdruckschlauch vom Turbo ist abgeflutscht .. lass das auto auf die bühne .. unterbodenschutz wegbauen und der turbo is auf der rückseite vom Motor quasi ;) siehst dann schon .. kommt man gut hin

Meiner hat seit Freitag ähnliche Probleme, steht in der Werkstatt. Absoluter Leistungsverlust, max 100Km/h. Ich bin einmal gespannt, was da die kommenden Tage für ein Ergebniss rauskommt. Fast hätte ich 4 Monate ohne Werkstattbesuch geschafft.

Audi 1.2, so viele Serienmängel hat keiner, na ja, ist ja auch was, neben dem sparsamen Spritverbrauch.

am 6. Februar 2007 um 16:33

Heute sagte mir der Freundliche, dass es etwas mit dem Auswechseln des Zahnriemens zu tun hätte, da sei ein Schlauch abgerutscht. Audi fuhr danach wie ne 1 - bis er plötzlich dass selbe PPProblem hatte. Fehlermeldung des Lesegerätes: Probleme mit dem Druckaufbau.. Der Freundliche sagte dass der Motor bei zu hohem Druck automatisch in"Notbetrieb wechselt.. Ob er mir helfen kann weiß ich nicht..... ansonsten hatte ich bisher nur Spaß mit dem Auto!!!

.. war nix wildes" U-Schläuche & Kleinkram kaputt. Mein A2 hoppelt wieder flott über die Strassen.

Ich wünsche mir, mind. 200.000Km ohne extreme finazielle Schmerzen mit dem 1.2er zurückzulegen. Mal sehen, wie es weitergeht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen