ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 Inspektion bei 100.000 -- ist der Zahnriemenwechsel auf dem Plan?

A2 Inspektion bei 100.000 -- ist der Zahnriemenwechsel auf dem Plan?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 21:03

Hallo, wichtig wäre für mich, ob bei einer Inspektion bei 100.000 ein Zahnriemenwechsel Pflicht ist?! Diese Inspektion wurde vor dem Kauf beim Audi-Händler gemacht, hätte dabei der Zahnriemen laut Service-Plan gewechselt werden müssen? Bitte Antwort! Danke!

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 16. Oktober 2007 um 17:01

Um welches Modell handelt es sich denn?

 

Das steht alles im Service Heft. Bei einigen Benzinern gibt es garkein Wechselintervall. Hier soll ab einer gewissen Laufleistung nur regelmäßig kontrolliert werden. Angeblich haben diese Riemen der neuen Generation Motorlebensdauer. Contitech macht großspurig Werbung mit dieser Riemengeneration.

Allerdings hatte auch mein guter alter Audi 50 Bj. 75 nach 14 Jahren noch den ersten Riemen auf der Orgel, als uns der Rost getrennt hat, und der sah optisch noch wie neu aus. Ein Riemen kann also sehr lange halten, muß aber nicht

am 16. Oktober 2007 um 19:39

Kommt wie schon gesagt auf den Typ an. Bei meinem 1.4TDI mit 75 PS und Baujahr 2001 war der Riemenwechsel bei 90tkm vorgeschrieben.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 20:07

Hallo, es ist ein 1,4 Benziner 2002 - bei Inspektion 100.000 wurde der Zahnriemen nicht gewechselt, auch nicht vorher! Darf die Werkstatt das? Ich hatte eine Inspektion im Kaufvertrag vereinbart , dürfen derartig wichtige Dinge dann einfach ausgelassen werden? Immerhin resultiert jetzt daraus ein Folgeschaden, wäre der Zahnriemen korrekt gewechselt worden wäre wahrscheinlich nichts passiert! Bitte um Hilfe und Danke!

mein audi :) meinte mal zu mir das bei allen vor MJ 2004 gehört der alle 90tkm, ab MJ 2004 alle 120tkm gemacht.

Grüße,

D.Vibes

am 17. Oktober 2007 um 8:44

Bei einem Benziner wird der Riemen nicht nach Intervall sondern nach einer Sichtkontrolle gewechselt. Deswegen wird es wohl keine Chance für dich geben, so leid wie es mir tut.

Gruß Hank

Aber nur bei den Dieseln gilt 90000/120000

Edit: Hank war schneller

Der 1,4l Benziner mit 75 PS hat kein vorgeschriebenes Wechselintervall, aber dafür 2 Zahnriemen. Der Wechsel ist wegen des verbauten Vorbaus ziemlich aufwendig. Dazu kämen noch eine Wasserpumpe, Spannrolle und Umlenkrollen.

Die Kontrolle ist aber einfach.

am 17. Oktober 2007 um 17:23

Genau. Kein Intervall vorgeschrieben. Sichtkontrolle ist schon mal gut.

Beim A2 meiner Frau ( 1. Serie, 1,4 Benziner MJ 01) ist bei 98tkm vor 2 Monaten ne Spannrolle vom Zahnriemen weggeflogen - Motor Totalschaden.......

Lückenlos Audi-Scheckheft, bei 96 tkm noch für 300 + Euronen Service - und nix gibts, keine Kulanz o.Ä.

Na ja, POLO 9N Motor (KB AUA) passt, gebraucht gekauft und rein damt.

Ich würde den Zahnriemen tauschen - und zwar mitz allem / Wapu, Rollen etc, und Ruhe ist.

Dafür ROSTET meiner auch noch - an der Heckklappe...

NEVER AGAIN A2 !!!

am 17. Oktober 2007 um 18:16

Rost Heckklappe A2 :confused:

Das verwirrt mich.

Gruß Hank

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 18:47

Hallo, Danke ersteinmal für die wirklich hilfreichen Antworten!

Aber gibt es wirklich zwei Zahnriemen bei diesem Modell? Also, es ist ein 1,4 l Benziner mit Erstzulassung 05/2002 und 55KW. Wie sind die angeordnet, was passiert wenn einer davon locker ist?

Wieso kann es sein, dass nach einem Zündkerzenwechsel ein Motorschaden entsteht? Falsche Zündkerzen, falsch eingesetzt ist klar, aber wie kann man es noch "schaffen"?

Ach und an den Herrn mit dem Polo-Austauschmotor: Was heißt MJ 01 bei Audi? Sicherlich das Modell, aber wie bekomme ich raus, welches Modell ich habe? Bei mir ist die Erstzulassung 05/02 gewesen, gab es da schon die neuen Modelle? Ich möchte halt auf Nummer sicher gehen, dass so ein Polo-Motor auch passt! Worauf muß ich achten bei den Typbezeichnungen? Welcher Motor wäre noch passend?

DANKE - für Ihre/Eure Hilfe!

am 17. Oktober 2007 um 18:57

Zu dem Motorschaden durch Zündkerzen: Ein Teil der Zündkerze bricht ab und fällt in den Verbrennungsraum. Kann vielleicht durch Materialfehler passieren, vielleicht auch durch zu festes andrehen.

Ob deswegen gleich ein richtiger Motorschaden passiert: weis nicht, aber szumindest wird es auf kurz oder lang die Zyleinder ruinieren, und je nach Größe vielleicht uach mehr.

am 18. Oktober 2007 um 9:21

Zum Modelljahr:

Guck mal auf die Fahrgestellnummer. Die ist WAUZZZxxx1N0xxxxx oder WAUZZZxxx2Nxxxx Die Zahl vor dem N ist das Modelljahr (2001 oder 2002)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 Inspektion bei 100.000 -- ist der Zahnriemenwechsel auf dem Plan?