- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- A2 Kauftipp 1.4 TDI 75PS oder 90PS
A2 Kauftipp 1.4 TDI 75PS oder 90PS
Hallo Leute,
Ich will mir ein A2 1.4 TDI kaufen nur habe gesehen die gibt es mit 75 und 90PS ich wollte eigentlich den mit 75 PS kaufen nur jetzt habe ich paar fragen:
Was ist der Unterschied von den beiden außer das der eine 15 PS mehr hat. Wenn ihr die Wahl hättet welchen würdet ihr nehmen und warum??? Gibt es bekannte Probleme beim A2. Würde mich freuen wenn ihr mir paar Tipps geben könntet und eure erfahrungen mal hier schildern würdet. Ab welchem Baujahr sollte der A2 Sein. DANKE LEUTE!!!!
Grüße Limette24
Ähnliche Themen
10 Antworten
Schau Dich mal auf A2-Freunde um, dort findest Du noch mehr Infos zum A2.
Beide Motoren sind gut und machen auch Spaß, ich würde das auch ein bischen abhängig machen von den Fahrtstrecken. Ich bin beide vor Jahren gefahren, habe mich später aber für den großen Motor entschieden. Bei langen Autbahnfahrten (>400km) fährst Du noch ein wenig entspannter, weil man auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten noch gut im Verkehr mitschwimmen kann und die Endgeschwindigkeit ist ein bischen höher, knappe 200km. In den Bergen kommt der Vorteil des größere Drehmoment der 90PS Maschine auch noch stärker zum tragen.
Für Landstrasse und Stadtverkehr reichen locker die 75PS, da nehmen sich die beiden bezgl. Beschleunigung etc. überhaupt nichts, bei ca. größer 140km/h kommen die 90PS zum tragen.
Vom Verbrauch sind beide fast gleich, wir sprechen hier von vielleicht max. 0,5 Liter aber in Abhängigkeit von der Reifengröße/breite, da sich diese schon bemerkbar macht. Vermutlich liegt der große Durchschnitt der A2-Fahrer beim Verbrauch so zwischen ca. 4,5 bis 5,5 Liter.
Reichweiten mit einer Tankfüllung bei normalem Fahren: ca. 700-1000km mit 42 Litern (inkl. Reserve).
Die beiden Motoren sind fast gleich, mit einer der größten Unterschiede ist, das der 90PS einen Turbolader mit verstellbaren Schaufeln hat.
Als Empfehlung: Je später vom Baujahr um so besser...
Probleme: Können z.B. die schmalen 155er Winterreifen werden, es gibt ab auch die Möglichkeit 165er zu fahren.
Fazit:
Gutes Auto mit sehr viel Platz in dieser Fahrzeugklasse, günstiger Verbrauch, der Wagen macht Spaß zu fahren und er ist etwas besonderes...
hi
klar ist 90ps die bessere wahl, wenn es budget erlaubt. nicht 15ps mehr sondern 20% mehr leistung.
anderer motor, anders TL, anders abgestuftes getriebe und noch ein paar kleinigkeiten. einfach mit beiden probefahrt machen. bei 90ps erübrigt sich die frage nach bj. da es ihn 2003-2005 gab. 90psler wurde auch mit besseren aussstattungen geordert. wenn 75psler, dann würde ich auch einen 1,4l benziner anschauen. robust. viel spass!
Hallo zusammen,
Vorteile wurden ja schon jede Menge aufgezählt, der 90 PS´ler bietet für sportlichere Fahrweise evtl. mit etwas breiteren und Niederquerschnittreifen Fahrspaß pur!
Dank der etwas längeren Übersetzung absolut für Langstrecken auch auf Autobahnen geeignet, da kann man sich tatsächlich auch noch im flotten Tempo absolut gut unterhalten!
Ein großer Nachteil mit dem man sich als Besitzer eines 90 PS´ler sowie des 1,6er FSI (ebenso bei jedermenge anderer AUDI/VW/Skoda/Seat-Modelle) beschäftigen muß und dauerkonfrontiert wird, sind die permanent rostenden und absolut fehlplatzierten Scheibenbremsen HINTEN!!!!!!!!!!(hierzu gibt´s mehere Beiträge zum nachlesen)
Meine Kugel ist ständig ohne Rückbank, doppelten Boden, Laderaumabdeckung unterwegs und somit ein absolutes Raumwunder!
Sollte die Rücksitze gebraucht werden, mit wenigen Handgriffen und werkzeuglos, ist wieder alles komplett!
Gewöhnungsbedürftig ist für mich nach wie vor das Handling mit der losen Motorhaube, man hat zwar bei Arbeiten einen super Zugriff und viel Lichteinfall, aber irgendwo liegt dann immer wenn mal einen Blick in den Motorraum werfen möchte (=ist vielleicht auch überflüssig, aber MANN ist´s halt gewohnt!) ein relativ großes Teil herum!!! Auch wenn ich den GUTEN beim freundlichen habe und selber in Abwesenheit bin, kommt mir jedesmal der Gedanke, wo liegt denn die Motorhaube und hat die denn einen guten Platz???
Wenn noch Fragen zum 90ér, einfach kurz melden!
Alu-Kugel-Gruß aus Mittelfranken
Hi,
zu den Unterschieden gibts schon so manchen Thread. Beispiel: http://www.motor-talk.de/.../...-75-und-90-ps-diesel-t1471922.html?...
Gruß,
Matthias
Hervorheben sollte man schon das beim 75 PS fehlende Zweimassenschwungrad. So setzt der 75 PS über die Zeit durch sein Gerüttel dem Getriebe mehr zu. Das macht sich vor allem bei den Sperren der Schaltgassen bemerkbar und führt zu hakeliger Schaltung.
Dafür ist beim 75 PS der reine Wastgate Turbolader weniger anfällig, auch wenn irgendwelche Fachleute das Gegenteil teilweise behaupten.
Gruß
@limette24, haben wir dir mit den tipps geholfen?
Vielen Dank für die Tipps. Meine Mam ist an so einem Elefantenrollschuh interessiert und mir haben die Tipps geholfen
Hallo Fans,
freut mich erst einmal, dass "Amazone1984" durch Euere Beiträge die anstehende Entscheidung leichter gemacht wurde.
Für mich auch persönlich interessant sind einige Zeilen eines Beitrages, die die Rost-Problematik der hinteren Bremsen der 90-PS-Version hervorheben. Für mich die eigentliche Überraschung in Bezug auf die Trommelbremsen der 75-PS-Version.
In der Praxis diesbezüglich kein Unterschied also. Umso ungemein beruhigender für mich, weil bei meiner Version des A2 hinten weiterhin Trommel-Bremsen die gleich gute Arbeit verrichten als wenn von Anfang an Scheiben-Bremsen konzipiert gewesen wären.
Weil man ja als "User" von Winterreifen 2x jährlich die Reifen wechselt, kann man jabei den Gelenheiten regelmäßig dem evtl. Rostbefall mit kleinem Aufwand entgegenwirken. I.d.R. genügen einige Pinselstriche mit entspechenden "Rostfeindlichem"......
Grüsse und ein gutes Neues Euch allen!
B l a ck y
Moin,
wir haben 2006 einen 4jährigen TDI mit 75PS übernommen und sind rundum damit zufrieden. Bei Übernahme 83000km auf der Uhr, mit neuem Zahriemen und Wasserpumpe bestückt und frischem TÜV vom Freundlichen übernaommen und bisher 125000km zufrieden gefahren.
Zweiter Zahnriemenwechsel war bei 200.000km. Ausser Tüv, Bremsklötzen und Scheiben und diverse Hauptscheinwerfer Glühlampen war bisher nix dran.
Jetzt ist leider ein Stahlseil vom elek. Fensterheber gerissen, die 2 Cupholder haben sich zerlegt ud das Resonanzrohr (zwi Krümmer und Kat) wird immer lauter ..., also werden wir ein paar Euros investieren und weiter fahren
Bilanz auf 210.000 km: Tolle kleine Kiste, mit Durst zwischen 4,2 und 7 l/100 km, je nach Fahrtempo, mit viel Platz drinnen und wenig Anspruch draussen, wenig Reparaturen und somit insgesamt sehr kostengünstig.
Wir würden ihn wieder kaufen und haben beschlossen ihn nicht zu verkaufen, sondern zu fahren bis der Tüv uns scheidet ...
und
die 75 PS waren zu keinem Zeitpunkt zu wenig.
Und keiner weiss was es denn jetzt geworden ist, der Thread ist ja schon etwas her