ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 mit 195/50 15 Zoll?

A2 mit 195/50 15 Zoll?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 7. März 2006 um 13:12

Hi

Hat einer Erfahrung mit 195/50 15 Zoll Reifen und Felgen auf dem A2?

Habe ehrlich gesagt keinen Bock auf diese Sondergrößen am A2.

Möchte gerne eine Reifengröße fahren wo nicht immer ein Sonderzuschlag wegen Seltenheit fällig wird.

Und 195/50 auf 15 Zoll sind meiner Meinung nach da ein guter Kompromiss.

Gruß

arosar

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich fahre grad eben 195/60 R15 .. also gehts ;) die reifen sind etwas größer als die norm .. man merkt, dass das drehmoment etwas weg ist .. aber man kann voll ein lenken usw passiert nix

aber du hast ja die 50.. da dürfte das längst nich so krass sein wie bei mir ;)

@Kane

Du hast 195/60-15 eingetragen bekommen??

am 8. März 2006 um 11:24

Also 195/50 bekommst Du eingetragen bzw. eine ABE.

Für manche Felgen auch 195/55.

Ideal ist, wenn die Felgen eine Freigabe vom Hersteller schon für den A2 haben. Dann brauchst Du nur noch schauen, welche Reifen dafür freigegeben sind.

öhm .. nix eingetragen .. hab die nächst billigsten einfach bestellt.. die halbwegs passen .. kein geld ;) bin n armer azubi

Na dann viel Glück

Du fährst ohne ABE und damit ohne Versicherung.

Wenn (falls) was passiert wird es nicht lustig.

richtig .. so isses .. aber in 3tagen tuh ich wieder meine sommer reifen drauf .. und es ist ja nix passiert ;)

Themenstarteram 9. März 2006 um 18:26

Ja ja die Jugend

Weiß einer ob man auf den Original 15 Zoll Felgen 195/50 eingetragen bekommt?

am 24. April 2006 um 17:59

195/50

 

HAllo

Ich fahre im Winter 195/50R15 auf Audi A3 Felge 6x15et38

Eintragen war kein Problem und jetzt endlich wieder Sommerreifen drauf

auf der Serien 15Zoll A2 Felge sollt es eigentlich auch klappen aber einfach mal beim Tüv/Dekra anfragen

mfg

am 25. April 2006 um 5:16

@arosar

ich habe mich in dieser Frage auch noch an Audi gewandt, schließlich habe ich in meinen Papieren die Euro3 / 5L Eintragung. Beim Tüv / Dekra wollte man bisher, wenn überhaupt, nur eine Eintragung unter Aufgabe des 5L Status vornehmen. Zur Zeit ist dieser Status nichts wert, aber gerade in Berlin und anderen Großstädten würde ich nicht ausschließen, dass dieser Vermerk in Sachen Feinstaub oder auch bei weiter steigenden Kraftstoffpreisen noch von Vorteil sein kann. Die Antwort von Audi steht immer noch aus, nun bald 2 Wochen.

Bei mir ging es darum, dass ich Ganzjahresreifen montieren möchte. Sollte sich nichts ergeben, werde ich Winterreifen in der Dimension 175/60 R15 auf die Style-Felgen raufmachen lassen und damit ganzjährig fahren.

gruss paff, immer noch auf Winterreifen der Dimension 155

am 25. April 2006 um 5:24

@ all

hat jemand einen Eintrag von 195/50 R15 auf den Style Felgen unter beibehaltung des steuerlichen Status 5L erreicht?

Ich habe gestern noch ein bißchen gesucht und bei wheelmachine2000 ein paar Felgen gefunden, bei denen wohl keine Vorstellung beim TÜV notwendig ist, da eintragungsfrei. Mit den zulässigen Reifen 185/55 und 195/50 (15 Zoll) wären dann auch Ganzjahresreifen bzw. Sommerreifen in größerer Auswahl möglich.

gruss paff

am 25. April 2006 um 7:06

Ja ich.

195/50 R15 auf Original 6Jx15 Style Felge.

Eintrag beim TüV 47,- EUR

Neuer Fahrzeugschein mit Eintrag 12,- EUR

Keine Änderung des 5L Status.

Gruß

Audi4me

am 25. April 2006 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Audi4me

Ja ich.

195/50 R15 auf Original 6Jx15 Style Felge.

Eintrag beim TüV 47,- EUR

Neuer Fahrzeugschein mit Eintrag 12,- EUR

Keine Änderung des 5L Status.

Gruß

Audi4me

Kein Witz, das wurde mir unter Hinweis auf die Einstufung verweigert. Ausserdem hätte ich mit Kosten für eine Einzelabnahme zu rechnen (leicht vierstellig)

Scheiss Kleinstaaterei, können die für so etwas nicht einmal eine Datenbank anlegen.

Werde noch einmal einen anderen Stützpunkt ansteuern, die Winterreifen haben ja noch um die 3 mm.

Irgendwie hatte ich mir dass alles unaufwendiger vorgestellt.

Habe jetzt die Bestätigung, die Rial Flair (15 Zoll) sind wg. ABE eintragungsfrei, Gutachten ist mitzuführen. da passen dann die 195/50 zur Not auch. Einem Felgenneukauf wollte ich allerdings aus dem Wege gehen.

Ganzjahresreifen sind damit in greifbare Nähe gerückt!

Gruss Paff

am 25. April 2006 um 9:04

Ich war beim TüV Nord (Minden) und benötigt wurde nur eine Reifenfreigabe vom Hersteller für die Audi 6Jx15 Felge.

Die hat mir der Reifenhändler kostenlos gegeben und die TüV Abnahme war damit ohne Probleme möglich.

Es wurde nur geprüft ob die Räder genügend Freiraum im Radkasten hatten (kurz mit der Taschenlampe in die Radkästen reingeleuchtet) und ob die Tachoabweichung mehr als 5% beträgt (berechnet nicht gemessen).

Der Hinweis das es A2s ab werk mit 205er auf 17 Zoll Felgen gibt hat die Sache wahrscheinlich deutlich beschleunigt.

Der Prüfer hat nur gefragt ob es die 3L Version sei denn für die 3L Version könnte er keine Abnahme machen.

Für die 5L Version kein Problem.

Gruß

Audi4me

am 25. April 2006 um 18:51

Hallo

Also bei mir wurde nix geändert weder als ich die 6x15 Audi Felge mit 195/50 da war noch mit meinen 17Zöllern und 215/40 war alles kein Problem

Probleme macht da immer nur der 3L Status

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 mit 195/50 15 Zoll?