- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- A2 oder VW Golf IV?
A2 oder VW Golf IV?
Hallo,
Zur Zeit fahre ich noch einen Golf III. In 3 Monaten steht ein Neu(Gebrauchtkauf an).
Ausgeben möchte ich eigentlich nur max 8000 bis 10000 Euro. Bräuchte jetzt noch einige Erfahrungsberichte, vielleicht kennt jemand A2 und im Vergleich dazu Golf IV ganz gut.
Andere Autos, sind auch größere dabei, habe ich schon ziemlich ausgeschlossen.
523iA E39: verbraucht zu viel und insgesamt zu teuer.
Toyota Avensis: Wohl extrem zuverlässig? Ginge vielleicht als schwarzer Kombi, aber eigentlich zu langweilig.
Opel Astra G: Könnte evtl. gehen - Günstig, schick genug, fährt gut.
Honda Accord: Zuverlässig - hat den mal jemand gefahren?
Nicht meckern, dass auch größere dabei sind - mein Golf III reicht mir eigentlich von der Größe.
Maxda Xedos 6: Ist wahnsinnig günstig und soll zuverlässig sein - was soll das?
Der A2 gefällt mir gerade deshalb, weil er sehr intelligent ist, hoffe das färbt auf mich ab. Ich bin den A2 1.4 oder 1.6 mal Probe gefahren - hatte Alcantara Leder und war innen schwarz. Das Auto war super - alles von den Bremsen, Schaltung bis zur Lenkung viel besser als Golf III. Gute Sitzposition.
Fragen an Euch Erfa(2)hrene:
Vergleich mit Golf IV? Platz vorne und hinten - Kofferraum egal.
Insgesamt günstiger, teurer oder in etwa gleich, da ja der Kaufpreis wohl höher ist?
Miezenfaktor? Ne, dass ist Spaß - wäre ja selbstbewußt genug für A2.
Ganz wichtig: Sicherheit? Will auf jeden Fall ESP. Wie ist die Crashsicherheit, Komfort und das Fahrverhalten im Vergleich zum IVer?
Ein Hauptpunkt, der mich zu A2 tendieren lässt, ist, dass ich es gerade GUT finde, dass dieses Auto nicht mehr gebaut wird und so schlecht lief - da ich von der Unintelligenz der Menschen so ziemlich überzeugt bin, ist das für mich ein positives Zeichen.
Ausserdem hat man an dem A2 doch bestimmt lange Freude? - beim Golf IV will ich in 3 Jahren den Golf V - beim A2 hätte ich immer etwas besonderes und wäre über Jahrzehnte (mind 1) zufrieden. Denke ich.
Als Motor wäre der 1.4 der richtige für mich. Leise, komfortabel, sehr günstiger Unterhalt. Schade, dass es in nicht mit Automatik gibt.
Noch was: Warum haben die meisten A2 einen hellen Innenraum? Ich will innen ganz schwarz und aussen evtl. rot. Kühler? Schlechter Geschmack?
Helft mir bitte bei meiner Entscheidungsfindung.
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
47 Antworten
A2 o. Golf IV
Glaube es uns- A2 und wohl ausgesucht. Wir hätten da bald ein traumhaftes Teil.Nee,ohne Quatsch.Die Antwort hast Du Dir eigentlich schon selbst gegeben.
Suche in Ruhe und mit Bedacht - Du wirst zu den glücklichen Menschen gehören.Nicht`S für ungut
MfG. Truedo
Jooh
Da kann ich truedo nur zustimmen.
Ich habe meinen zwar erst seit Freitag aber
gegen einen Golf 4-5 würde ich den nie tauschen.
Wenn Du also nicht den Platzvorteil brauchst sondern
lieber den Technikvorsprung und den Verbrauchsvorteil
haben willst dann nimm den A2.
Bekommst natürlich noch das super Fahrverhalten incl. ESP
etc, eine echt spitzenmäßige Verarbeitung und den Bonus
etwas besonderes zu fahren (ich wurde jetzt schon 3 mal an-
gesprochen ob ich meinen nicht verkaufen will...beim einen mal war ich gerade dabei meine neuen Nummernschilder am Vekehrsamt zumontieren!!!!).
Du mußt dir am besten etwas Zeit nehmen (habe meinen 3 Monate gesucht) zum suchen.
Nur wenn Du einen Guten-Austattung etc. gefunden hast mußt Du zuschlagen. Die A2 laufen gebruacht wie geschnitten Brot.
Ich habe meinen am Telefon gekauft ohne ihn zusehen (NATÜRLICH MIT RÜCKTRITTSRECHT) um ihn in Krefeld anzuschauen fehlte mir die Zeit.
Also: BEIDE DAUMEN NACH OBEN FÜR DEN A2
Gruß
arosar
Kosten
Danke für den Zuspruch - Aber ich habe gerade die Gebrauchtwagen bei Audi studiert.
Für einen wie ich es will - also innen schwarz, Klimaanlage, 1.4 Liter - leg ich wohl besser 12 bis 15TEuro an - gibt dann schöne von BJ 2003 oder 2004. Muss dann finanzieren.
Für 10TEuro gibt es ja nur BJ 2000 oder 2001 - die gefallen mir innen nicht.
Und für 15TEuro gibt es ja einen neuen Golf V Reimport. Schwer - ich glaube ich fahre erst mal beide Probe.
Mensch - ich könnte mir viel Lebenszeit sparen, wenn ich mich mein Leben lang endgültig für ein Automodell enscheide und nicht mehr ständig wählen muss oder möchte.
Golf III, IV, V, VI, VII, VIII, IX, X, XI, XII und ab ins Grab, aber kein Autoärger gehabt.
Empfehle das Buch "Paradox of choice" von Barry (?)irgendwas
Gruß
Re: Kosten
Zitat:
Original geschrieben von pinguino
…könnte mir viel Lebenszeit sparen, wenn ich mich mein Leben lang endgültig für ein Automodell enscheide und nicht mehr ständig wählen muss oder möchte.
Golf III, IV, V, VI, VII, VIII, IX, X, XI, XII und ab ins Grab, aber kein Autoärger gehabt.
Empfehle das Buch "Paradox of choice" von Barry (?)irgendwas
Gruß
Wer die Wahl hat, hat…
Ich habe/hatte beide - einen Golf IV (allerdings Variant) und nun einen A2.
Mein Fazit vorweg: Der A2 ist pfiffiger, der Golf Limusinenhafter!
Die Größen sind sehr ähnlich, natürlich kann aber der A2 nicht größer sein. Sein größtes Manko: Er ist etwas schmaler, was ihn dann auch optisch sofort als kleineres Auto brandmarkt. Dafür ist er etwas günstiger in den Unterhaltskosten. Welten sind aber auch das nicht, vor allem wenn man auch den Anschaffungspreis berücksichtigt.
Ich finde die Autos innen qualitativ sehr ähnlich. Allerdings muß man dann den Golf schon als höherwertige Ausstattung nehmen (ich hatte einen Highline). Zwischen den beiden tut sich nichts.
Einen direkten Vergleich hatte ich noch letztes Jahr bei der Abholung des A2 in Ingolstadt. Hinfahrt mit einem Golf V Leihwagen (105 PS TDI), Rückfahrt mit unserem A2 (90 PS TDI). Irgendiwe alles ähnlich und doch ein klein wenig anders.
Der Golf V ist natürlich eine Weiterentwicklung zum Golf IV, aber trotzdem noch ein Golf.
Der A2 ist sportlicher, wendiger, etwas günstiger im Unterhalt, durchdachter. Dafür etwas lauter, schmaler und etwas unflexibler in den Ausstattungsmöglichkeiten (z.B. nur vier Motoren, Automatik, etc...). Nicht nur optisch geht das doch mehr Richtung Kleinwagen. Den Miezenfaktor gibt es übrigens so gut wie garnicht. Vor allem auch erlebbar auf der AB, wenn du mal wieder deinem Vordermann im Nacken sitzt, weil der partout nicht weichen will. Die A2 Front sagt einfach: Ich bin brav!
Der Golf ist ähnlich im Innenraum, außen aber deutlcih größer. Er ist ruhiger, dafür etwas träger. Er ist mehr flach und breit, als hoch und schmal. Die Ausstattungsmöglichkeiten sind wesentlich flexibler (die Spanne reicht immerhin von 75 bis über 200 PS, 4-, 5- und 6-Zylinder gab es).
Fürs Reisen würde ich eher den Golf nehmen, für die Stadt den A2.
Gruß Karsten, hat täglich die Qual der...
Re: A2 oder VW Golf IV?
Zitat:
Original geschrieben von pinguino
Der A2 gefällt mir gerade deshalb, weil er sehr intelligent ist, hoffe das färbt auf mich ab. Ich bin den A2 1.4 oder 1.6 mal Probe gefahren - hatte Alcantara Leder und war innen schwarz. Das Auto war super - alles von den Bremsen, Schaltung bis zur Lenkung viel besser als Golf III. Gute Sitzposition.
Miezenfaktor? Ne, dass ist Spaß - wäre ja selbstbewußt genug für A2.
Ein Hauptpunkt, der mich zu A2 tendieren lässt, ist, dass ich es gerade GUT finde, dass dieses Auto nicht mehr gebaut wird und so schlecht lief - da ich von der Unintelligenz der Menschen so ziemlich überzeugt bin, ist das für mich ein positives Zeichen.
Ausserdem hat man an dem A2 doch bestimmt lange Freude? - beim Golf IV will ich in 3 Jahren den Golf V - beim A2 hätte ich immer etwas besonderes und wäre über Jahrzehnte (mind 1) zufrieden. Denke ich.
Hi pinguino,
du hast dir definitiv die richtigen Aspekte erarbeitet, die für einen A2 sprechen.
Nimm ihn dir, du bist reif für ihn.
Du solltest bemüht sein, nicht in der Masse der anonymen Golffahrer zu verschwinden.
Und zu deinem Aspekt .. Auto für's Leben ... Wenn nicht ein A2 ... was dann (Alu).
Oder dann erst wieder ein A8
Gruß, tempomat
Re: A2 oder VW Golf IV?
Zitat:
Original geschrieben von pinguino
Der A2 gefällt mir gerade deshalb, weil er sehr intelligent ist, hoffe das färbt auf mich ab...Ein Hauptpunkt, der mich zu A2 tendieren lässt, ist, dass ich es gerade GUT finde, dass dieses Auto nicht mehr gebaut wird und so schlecht lief - da ich von der Unintelligenz der Menschen so ziemlich überzeugt bin, ist das für mich ein positives Zeichen.
Hallo Michael, irgendwie fehlt mir da ein oder ein . Das ein A2 oder überhaupt ein Auto die Intelligenz seines Fahrers vielleicht auszudrücken vermag, darüber kann man sicherlich streiten. Allerdings hoffe ich doch nicht für den Fahrer, dass umgekehrt ein Auto die Intelligenz desselben tatsächlich erhöhen kann. HAL konnte ich auch in der Aufpreisliste nicht entdecken. Eher kann ein Auto, oder zum Beispiel auch ein Ausstattungsmerkmal wie das FIS in Sachen Verbrauch erzieherisch wirken. Manchmal schalte ich nämlich bewusst in meinem Avant den immer angezeigten Durchschnittsverbrauch in Ebene 1 aus, vor allem dann, wenn die Kiddies zum Beispiel schlafen und noch größere Distanzen zu überwinden sind. Kann das Elend nicht sehen. Bin ich deswegen unintelligent?
LG paff
Vielleicht könnte man ja behaupten, dass der Kauf eines A2 mit all seinen Vorzügen eine intelligente Entscheidung ist.
Sooo schlecht lief er übrigens auch nicht, bin immer wieder erstaunt, wie viel von den Dingern hier in Berlin laufen. Nur wirklich gut ausgestattete (das Open Sky ist meines Erachtens ein must have, die (Vollleder)Sportsitze sind Klasse und das Bose ein Genuss) sind relativ schwer zu kriegen. Und hätte Audi für den Kleinen eine Multitronic oder ein DSG im Angebot, wäre es auch bei uns vielleicht wieder einer geworden. Wenn man so schaut, was der Neue auf die Waage bringt, da liegen Welten dazwischen. Für vergleichbare Fahrleistungen braucht es dort einiges mehr an Leistung.
So - ich werde beide Fahrzeuge A2 1.4 (75PS) und Golf IV 1.6 (10(2)5PS) Automatik (Hätte ich gerne auch im A2) probefahren. Preisrahmen jeweils 10TEuro. Kosten etwa gleich viel.
Austattung: ESP, Klima, gute Sitze - Rest ist egal. Beim Golf schiele ich auf Comfortline - Gibt es beim A2 was vergleichbares? Also auf Comfort getrimmt?
Ist wohl die einzige Möglichkeit, mich zu entscheiden.Ich werde dann berichten welchen ich nehme. Wird einfach eine Bauchentscheidung, in welchem ich mich wohler fühle.
Gruß und Danke für die Hilfe
Michael
Zitat:
Original geschrieben von pinguino
… Beim Golf schiele ich auf Comfortline - Gibt es beim A2 was vergleichbares? Also auf Comfort getrimmt?
…
Michael
Ausstttungslinien gibt es beim A2 nicht. Aber zwei Aussattungspakete die sehr sinnvoll sind: Advance und Style-Paket. Da liegst du dann über einem Comfortline in der Ausstattung. ESP ist eh Serie, die Klimaautomatik, Radio und Metallic ist im Adcance Paket enthalten. Das Style Paket beinhaltet Alu, Funkfernbedienung, Lederlenkrad und Fußmatten + jeweils einige Kleinigkeiten.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
Gruß Karsten, neugierig auf das Ergebnis.
Zitat:
Original geschrieben von pinguino
So - ich werde beide Fahrzeuge A2 1.4 (75PS) und Golf IV 1.6 (10(2)5PS) Automatik (Hätte ich gerne auch im A2) probefahren. Preisrahmen jeweils 10TEuro. Kosten etwa gleich viel.
Tja, mein Lieber, dann brauchst du dir keinen weiteren möglichen Appetit auf einen A2 durch Probefahrt zu holen, weil einen A2 mit Automatik ... gibt es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Tja, mein Lieber, dann brauchst du dir keinen weiteren möglichen Appetit auf einen A2 durch Probefahrt zu holen, weil einen A2 mit Automatik ... gibt es nicht.
Na ja, es gäbe ja noch den 3 l TDI, der hat zumindestens eine automatisierte Schaltung. Ich glaube Michale ist schon bewußt, dass er den A2 nicht mit Schwabbelmaten bekommt.
Noch eine Anmerkung: Ich finde die Normalsitze grausam und würde jedem Raten sich unbedingt nach einem mit Sportsitzen umzusehen.
Gruß Karsten, plädiert für Volvositze in jedem Auto
A2 oder?????
pinguino, schau bei uns rein. Wenn unser A2 fertig ist kannste ihn mal über`s Wochenende haben. Dann hat sich das mit dem Golf auch erledigt.
viel Glück bei Deiner Entscheidung, wirst es schon richtig machen.Der Bauch ist da fast immer der beste Berater.
MfG. Truedo
Hab den A2 1.4tdi Probe gefahren. Ist ein bißchen rauh, aber ich schätze man gewöhnt sich dran.
Der den ich gefahren habe ist mir allerdings zu teuer - EZ 12.04 - 11.000km und 15.000Euro.
Andererseits relativiert sich das dank der günstigen Unterhaltskosten wieder - überlege 3Wege Finanzierung zu 2.9%.
Der Golf IV und V ist definitiv draussen. Zu schlechte Qualität. Zu viele Reparaturen.
Ich überlege mir jetzt zwar noch andere Alternativen:
Lexus IS200: Wahrscheinlich sehr viel teurer - braucht wahrscheinlich auch min doppelt so viel Sprit.
Das selbe mit Honda Akkord. Mazda 6?
Das Problem ist jetzt aber, dass ich den A2 immer im Hinterkopf habe. Ich fürchte, sollte ich etwas anderes wählen, bin ich unglücklich - und sei es nur weil ich mehr verbrauche oder mehr Versicherung zahle.
Allerdings wäre ich nicht unglücklich, wenn ich den A2 wähle. Ist ja bis auf die kleine Platzeinschränkung perfekt. Ich fürchte es wird wohl auf den klugen Kleinen hinauslaufen.
Komischerweise sowohl vom Herz als auch vom Verstand - deshalb auch wohl die große Zufriedenheit hier im Forum. Ich bin selber überrascht.
Hab noch Fragen, ob besser Benziner oder Diesel bei ca. 16000 km? Zuverlässigkeit? Aber ich werde hier im Forum stöbern - war sicher schon zig mal ein Thema.
P.S. hab heute 2 in schwarz - 1 silber und 1 blau gesehen - ich will schwarz.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von pinguino
Das Problem ist jetzt aber, dass ich den A2 immer im Hinterkopf habe. Ich fürchte, sollte ich etwas anderes wählen, bin ich unglücklich - und sei es nur weil ich mehr verbrauche oder mehr Versicherung zahle.
...
Hab noch Fragen, ob besser Benziner oder Diesel bei ca. 16000 km? Zuverlässigkeit? Aber ich werde hier im Forum stöbern - war sicher schon zig mal ein Thema.
So war das bei mir auch: Ich hatte mal einen A2 TDI 90 PS probegefahren, mich dann aber aufgrund eines geradezu unmoralisch günstigen Angebots für den Focus C-Max TDCI entschieden. Scheinbar ja eine vergrößerte Variante des A2, auf den ersten Blick.
Um es kurz zu machen: Das Auto war eine Katastrophe. Und ich habe ständig daran gedacht, dass der A2 sicher besser gewesen wäre. Nachdem ich es endlich geschafft hatte, den Ford nach dem 2. kapitalen Motorschaden zu wandeln habe ich mir (endlich) einen Werksdienstwagen A2 geholt. Nicht als Diesel sondern als FSI mit 110 PS. Und bin super zufrieden, fahre mit 6,5 bis 7,5 Litern (leider Superplus) und hatte noch keinerlei ernsste Probleme...
...ach ja: meiner ist silbern. Das sieht zwar alltäglicher aus, passt aber irgendwie perfekt zur Alukugel. In Schwarz wirkt er optisch kleiner.
Naja...bei 16000km würde sich der Diesel wohl schon rechnen.
Mußt halt wissen ob du mit der Geräuschentwicklung leben kannst.
Was natürlich am tdi sagenhaft ist dass ich bei ca. 110-120km Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn (Hannover-Hamburg) noch nie über 5 Liter verbraucht habe.
Mein Punto JTD ging da doch schon eher gegen 6 Liter. War natürlich nicht zuhören bei dem Tempo (Comonrail halt).
Den 1,4 Benziner kannst du natürlich auch so um die 6 Liter fahren aber dann bist nicht gerade zügig unterwegs. Wobei wir dann von Durchzugbeschleunigung auch nicht reden wollen (Drehmoment was ist das?)
Ich wollte eingentlich auch einen Schwarzen aber auch mindestens OpenSky, Leder, Advance und Style Paket.
Irgendwann hatte ich dann die Nase voll vom Suchen und nun ist er halt Silber.
01.2003 erste Hand 64000 gelaufen und mit 12000 Euro auch nicht gerade günstig aber Fair wie ich finde. Vor allem wenn man bedenkt das Kassengestelle aus 2001 so bei 9000-10000 Euro liegen.
Aber du wirst es schon richten.