- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- A2 - passendes Motorrad? R3 2015?
A2 - passendes Motorrad? R3 2015?
Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich
Ich mache derzeit den A2 Führerschein.
Da ich selbst arbeite neben der Schule, will ich es (A2+Motorrad) mir selbst finanzieren.
Daher kommt nur Ratenkauf in Frage, und das Motorrad soll neu sein.
Ich setze das Limit mal schmerzhafterweise auf 8000€.
Am liebsten wären mir etwas unter 6000€..
Ich bin kein allzu Geschwindigkeitsgeiler Fahrer.
Aber das Bike muss gutaussehen.
Matt Schwarz, Grau.
Mein Helm der Scorpion Exo 1200-Air in Matt Schwarz sollte dazu passen.
Und schon kommen wir zu einer von vielen Fragen.
Ein A2 Motorrad wie die R3 oder KTM 390RC oder doch eine Kawasaki 300er?
Mit oder ohne ABS? Oder eine große Maschine wie eine R6 die ich drosseln soll?
Bin da total planlos und unerfahren, weswegen ich hier euren Rat suche.
Das Motorrad muss 2 Scheinwerfer haben, Also getrennt.
Muss außerdem eine Supersportler sein.
So viel dazu erstmal.
Ich bedanke mich recht herzlich und hoffe auf gute Vorschläge.
PS: Natürlich muss es keine Yamaha sein
Ähnliche Themen
5 Antworten
Mach den Lappen. Dann kannst du die kleinen Maschinen Probe fahren. Nimm die, mit der du am besten klar kommst.
Falsch machen kannst du mit keiner was.
Eine R6 hat je nach Modell zwischen 120 und 130PS und ist ein absolutes Drehzahlmonster. Ungedrosselt kannst du auf dem Hobel auf der Landstraße nichtmal den ersten Gang ausdrehen ohne weit im illegalen Bereich unterwegs zu sein.
Das Ding auf 48PS gedrosselt - das ist weit weniger als die Hälfte - wird ziemlich zugeschnürt sein. Falls du schon Auto fährst, ist wie ein Tennisball unterm Gaspedal.
Dann lieber eine Maschine, die von vorn herein auf 48PS ausgelegt ist.
Entgegen aller Gerüchte kann man auch gut ohne ABS überleben. Eine Maschine, die es mit ABS gibt, würde ich aber immer mit nehmen. Zum einen natürlich wegen dem deutlichen Sicherheitsplus, zum anderen auch wegen dem Wiederverkaufswert.
Die kleineren Maschinen liegen gut in deinem Budget und sehen meiner Meinung nach auch ziemlich gut aus.
Ich würde mir die ansehen.
Hab schon überlegt, ob ich so ein Mopped nicht auch mal probe fahren will...
Warum solls denn ein Supersportler sein, wenn du sagst, dass du garnicht so auf Geschwindigkeit stehst?
Supersportler sind im wesentlichen Rennmotorräder, die auch für die Straße taugen. Dabei liegt der eigentliche Schwerpunkt auf dem Aspekt Sport.
Im Straßenverkehr kann man das Potential, das diese Motorräder bieten, niemals ausnutzen. Zumindest nicht, ohne mit 280km/h über die Autobahn zu bolzen, was nicht das ist, was die meisten Moppedfahrer unter Motorradfahren verstehen, oder weit im illegalen und selbstmörderischen Bereich auf der Landstraße unterwegs zu sein.
Ein Supersportler zwingt dich in eine sehr gebückte Haltung, da der Lenker nicht sonderlich weit oberhalb vom Sitz montiert ist. Dazu liegen die Fußrasten sehr hoch.
Diese Sitzhaltung ist hervorragend, wenn man auf der Rennstrecke unterwegs ist und wie Rossi und Marquez von einem Hanging-Off ins andere turnt.
Im Straßenverkehr ist das auf Dauer unbequem und macht es auch nicht unbedingt einfach, das Motorrad zu kontrollieren.
Natürlich kann man auch auf Supersportlern fahren. Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung schaffen das auch Anfänger. Ich würde mich trotzdem auch bei anderen Motorrädern umsehen, da die für den normalen Straßenverkehr in der Regel besser geeignet sind.
Zitat:
@muhmann schrieb am 15. Mai 2015 um 21:33:48 Uhr:
Mach den Lappen. Dann kannst du die kleinen Maschinen Probe fahren. Nimm die, mit der du am besten klar kommst.
Falsch machen kannst du mit keiner was.
Eine R6 hat je nach Modell zwischen 120 und 130PS und ist ein absolutes Drehzahlmonster. Ungedrosselt kannst du auf dem Hobel auf der Landstraße nichtmal den ersten Gang ausdrehen ohne weit im illegalen Bereich unterwegs zu sein.
Das Ding auf 48PS gedrosselt - das ist weit weniger als die Hälfte - wird ziemlich zugeschnürt sein. Falls du schon Auto fährst, ist wie ein Tennisball unterm Gaspedal.
Dann lieber eine Maschine, die von vorn herein auf 48PS ausgelegt ist.
Entgegen aller Gerüchte kann man auch gut ohne ABS überleben. Eine Maschine, die es mit ABS gibt, würde ich aber immer mit nehmen. Zum einen natürlich wegen dem deutlichen Sicherheitsplus, zum anderen auch wegen dem Wiederverkaufswert.
Die kleineren Maschinen liegen gut in deinem Budget und sehen meiner Meinung nach auch ziemlich gut aus.
Ich würde mir die ansehen.
Hab schon überlegt, ob ich so ein Mopped nicht auch mal probe fahren will...
Warum solls denn ein Supersportler sein, wenn du sagst, dass du garnicht so auf Geschwindigkeit stehst?
Supersportler sind im wesentlichen Rennmotorräder, die auch für die Straße taugen. Dabei liegt der eigentliche Schwerpunkt auf dem Aspekt Sport.
Im Straßenverkehr kann man das Potential, das diese Motorräder bieten, niemals ausnutzen. Zumindest nicht, ohne mit 280km/h über die Autobahn zu bolzen, was nicht das ist, was die meisten Moppedfahrer unter Motorradfahren verstehen, oder weit im illegalen und selbstmörderischen Bereich auf der Landstraße unterwegs zu sein.
Ein Supersportler zwingt dich in eine sehr gebückte Haltung, da der Lenker nicht sonderlich weit oberhalb vom Sitz montiert ist. Dazu liegen die Fußrasten sehr hoch.
Diese Sitzhaltung ist hervorragend, wenn man auf der Rennstrecke unterwegs ist und wie Rossi und Marquez von einem Hanging-Off ins andere turnt.
Im Straßenverkehr ist das auf Dauer unbequem und macht es auch nicht unbedingt einfach, das Motorrad zu kontrollieren.
Natürlich kann man auch auf Supersportlern fahren. Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung schaffen das auch Anfänger. Ich würde mich trotzdem auch bei anderen Motorrädern umsehen, da die für den normalen Straßenverkehr in der Regel besser geeignet sind.
Schätze, dass sich mein Geschmack auch ändern könnte, wenn ich mir die R6 hole und sie dann drosseln muss...
Sagen wir es mal so. Das war vorsichtig ausgedrückt. Ich fahre umweltbewusst, legal, wie man es auch nennen mag, doch wenn ich mal Speed drauf habe (mit dem Auto oder Motorrad auf der Rennstrecke), dann verliere ich beinahe schon das Gefühl für meine Umgebung, totaler Tunnelblick...
Und das will ich mir und anderen Menschen nicht antun, daher sagte ich, dass ich nicht so sehr auf Geschwindigkeit aus sei... Bin da ziemlich anfällig für...
Mir gefällt die Sportler Haltung. Ist ja nicht so als sei ich noch nie gefahren
Hatte da schon ein paar PS Brummer unter mir auf der Rennstrecke.
Ok, dann kannst du ja einigermaßen einschätzen, wie sich so ein Motorrad fährt.
Bei ner offenen R6 darfst du halt nicht vergessen, dass 3 Sekunden Gas Aufreißen dich weit aus dem Bereich der StVO herauskatapultiert.
Wenn du da "anfällig" für bist, würde ich mir das überlegen.
Dann lieber eine R6 oder sowas als Trackbike und ein etwas zivileres Gefährt für die Straße.
Selbst mit den 300ern ist man schon recht flott unterwegs.
Ist auch ne recht sportliche Sitzhaltung aber halt leicht und wendig.
Welche Motorräder Mit Abs und 4 Zylinder (gefällt mir einfach mehr, (sound)) sind in der A2 Kategorie bis 70kw?
Bis 70kw deswegen weil das Gesetzt in Ö so ist. In Deutschland darf man ja zum Glück alles deosseln..
Mir fallen nur ein paar ein.
Honda Cb500/600
Yamaha xj6
Kawa Z800e
(Leider keine Supersport dabei)
Kennt ihr noch welche?
Oder dann lieber doch eine 2 Zylinder nehmen?
Da gibt es ja echt viele.
Honda Cbr 500 R wäre jetzt mein Favorit..
Mt03, Mt07, ninja 300, z300, cb500f, er6f, ect.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A2 Motorrad bis max. 70Kw / 96Ps.' überführt.]
Die älteren Ducati's 750SS/900SS haben iwas mit 67Ps .....
OK sind 2Zyl. aber MörderSound und richtig Druck von unten raus , und sind SUPERSportler
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A2 Motorrad bis max. 70Kw / 96Ps.' überführt.]