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A2 zum pendeln
Hallo liebe A2 jünger,
Ich wechsle sehr wahrscheinlich zum Jahresende in ein ruhigeres Arbeitsverhältnis und sage dem Aussdienst nach harten 4 Jahren, tschau.
Zum pendeln (100km/tag) suche ich mir dann einen A2 raus mit dem 1.4TDI, da ich ab und an meinen kleinen Anhänger spazieren fahren muss.
Sonst stände dem A2 3L nichts im Wege. Schade eigentlich.
Jetzt zu den wichtigen dingen:
Auf was genau, sollte ich beim A2 achten? Rost sollte nicht das Thema sein. Laufleistung bei mobile um die 250.000 km. Da Handschaltung, sollten sich die anfallenden Reparaturen in Zukunft in Grenzen halten. Bissel glück gehört natürlich dazu.
Verbrauch, hoffe ich auf unter 3,5 liter/100km.
Hatte vor Jahren mal einen A4 B7 mit dem tollen 2.7tdi. Innenraum und knöpfe mit dem A2 vergleichbar, so wie ich das sehe.
Ich danke schon mal für die hilfreichen Tipps
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21 Antworten
Ich hätte 2 tips: nimm einen der einen wartungsnachweis der letzen 5y hat (Stichwort Reparatur Stau) und hol dir nur einen wenn du eine gute freie Werkstatt griffbereit hast. Die Kleinen kommen langsam. ins Alter und dann geht immer mal was kaputt, gerade bei der geplanten Fahrstrecke
3,5l?
Sorry da muss ich dich enttäuschen.
Meine Frau fährt einen A2 1.4 tdi mit 75 PS pro Tag einfacher weg ca 30 km.
Sie hat einen Verbrauch von durchschnittlich ca 4,2l.
Im Urlaub nach Kroatien war der Verbrauch sogar mal bei 3,9. Darunter gehts nicht.
Dennoch ist der Verbrauch top!
Gugg dir, wenn du einen gefunden hast der in Frage kommt, die Schläuche im Motorraum an. Bei uns war einer hinüber der zum Wärmetauscher ging und den gibt es nicht mehr. In ganz Europa nicht. Tandempumpe war undicht und hat uns den Schlauch gefressen.
Ja, die Ersatzteilversorgung wird beim A2 langsam aber sicher zum Problem. Nicht nur bei den Schläuchen.
Hallo zusammen
Danke für die Tipps.
Also freie günstige Werkstatt im Nachbarort, aber natürlich doof mit der Ersatzteilversorgung.
Ich richte mich beim verbrauchen immer nach spritmonitor. Das passt eigentlich immer ganz gut. Da gibt es paar Einträge, die so 3.0-3,3 litet haben. Meine Fahrstrecke ist eig auch ideal. 5km bergab und ich bin auf der Autobahn und diese endet an der Arbeitsstelle. Rennen fahren sollte man dann eher nicht, vielleicht nur mit den lkw
Ok ich beobachte einfach mal bissel den markt auf mobile und vielleicht sollte ich mich auch nach jüngere Kleinwagen umschauen mit deutlich weniger km.
@flash_08
5y Bedeutet genau was? Verstehe ich gerade nicht ganz. Wartungsstau ist immer schlecht, aber einen Scheckheft gepflegten A2 zu bekommen wird auch sehr schwierig. Wenn man keine 6000 € ausgeben will.
Es gibt für mich 3 Besitzer Kategorien: Geizhals, Gelegenheitsinvestierer und den super peniblen. Je weniger Reparatur Nachweis da ist umso größer der potentielle Reparatur Stau. Von daher würde ich eher einen guten nehmen und den Preis gut verhandeln, kann jede Menge Stress und Nerven ersparen außer man schraubt selbst
Da hast du vollkommen recht.
Ich bin mal gespannt, was mir so vor die Augen kommt
Die jüngsten A2 sind 19 Jahre alt.
Exemplare bis 100.000 km sind entweder "Standuhren" oder Betrugsware.
Fahrzeuge ab 200.000 km sollten komplett durchrepariert sein - sind sie aber meistens nicht, bzw. nur unzureichend und/oder verbastelt.
Baustellen hat jeder A2 reichlich - diese unterscheiden sich aber unter Umständen sowie grundsätzlich nach Modell und Baujahr. Konstruktionstechnisch ist die Karosserie wenig korrossionsanfällig, die Fahrwerksteile aber schon. Auch alles was aus Gummi ist, ist dem Zahn der Zeit ausgesetzt.
Wenn Du also ein zuverlässiges Fahrzeug zum Pendeln suchst und nicht noch mindestens ein weiteres Fahrzeug als Backup in der Hinterhand hast sowie zusätzlich versierter Selbstschrauber nebst entsprechender Ausstattung bist- FINGER WEG
Zudem ist der A2 für die meisten (freien) Werkstätten ein Exot mit entsprechend wenig vorhandener Erfahrung/Sachkenntnis mit diesen Fahrzeugen.
Ich hatte 13 Jahre lang einen A2 (Fahrzeugalter 9-22 Jahre, 101.500-295.000 km) und weiß daher von was ich erzähle -).
Danke für deinen ehrlichen Beitrag.
Ganz so schwarz sehe ich das jetzt aber nicht.Auch wenn der a2 nicht all zu lange gebaut wurde, ist die Technik dahinter doch jahrelang in a3 oder a4. verbaut worden. Vielleicht gibt es paar Sonderheit, aber nuja.
Meine Tendenz geht dann gerade aber eher zu einem Renault megane mit dem 1.5 tdi. Der motor kommt glaube von Mercedes und hat sich bewährt. Verbrauch soll auch sehr gut sein und da gibt es Kandidaten um die 10 jahre.
Dann wären die Bauteile noch nicht all zu alt.
Zitat:
Meine Tendenz geht dann gerade aber eher zu einem Renault megane mit dem 1.5 tdi. Der motor kommt glaube von Mercedes und hat sich bewährt. Verbrauch soll auch sehr gut sein und da gibt es Kandidaten um die 10 jahre.
Dann wären die Bauteile noch nicht all zu alt.
Jetzt verbreitest Du aber gefährliche Halbwahrheiten -). Du redest von einem Megane 1,5 dCi, dessen Diesel-Motor ist eine Eigenentwicklung von Renault.
Und andersrum wird ein Schuh daraus, dieser Motor wurde auch von anderen Fahrzeugherstellern verwendet - Dacia, Nissan und Merdedes (z.B in der A-Klasse).
Ok
Dann hatte ich es etwas verdreht im kopf, aber jetzt ist es wieder richtig
Klingt trotzdem gut der dci motor. Und wenn mercedes den sogar verbaut, dann um so besser.
Nach dem motto, das beste oder nichts
Ich habe mir Anfang des Jahres einen der letzten a2 1,4 Benziner AUA als Zweitwagen gekauft, da ich täglich ca. 200 km pendle. Hier mussten ein paar Reparaturen getätigt werden, Großteil davon vor Kauf absehbar, und seitdem erfreue ich mich jeden Tag daran den a2 zu fahren. In vielen modernen Autos kann man nicht so komfortabel verreisen. Auf den AUA bezogen kann ich sagen, dass meine Werkstatt trotzdessen, dass sie kaum a2-Erfahrung haben, wissen was sie machen, da der Motor in diversen Marken der Vw-Gruppe genutzt wurde. Ich meine sogar im Caddy. Er regt sich nur darüber auf, dass der Motorraum so klein ist. Vielleicht überlegst du dir auch mal den Benziner, er dürfte im Unterhalt sowie Service günstiger sein und ich fahre den Wagen ohne Tempomat mit knapp unter 5l und fahre immer zwischen 100-120 km/h. Ich habe den Kauf nicht bereut und fahre die doppelte Strecke.
Größer Vorteil ist eig die günstige Versicherungseinstufung, deswegen hab ich einen 1.4 BBY für die Kids als Anfängerauto geholt. Ich finde die Kiste cool
Na jah, aber wer das A2 noch lange behalten will, lagert zumindest Verschleiß teile ein. Kupplungsatzt, Radlager, usw...
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 22. September 2024 um 10:58:57 Uhr:
Ja, die Ersatzteilversorgung wird beim A2 langsam aber sicher zum Problem. Nicht nur bei den Schläuchen.
Zitat:
@isti75 schrieb am 26. September 2024 um 10:59:22 Uhr:
Na jah, aber wer das A2 noch lange behalten will, lagert zumindest Verschleiß teile ein. Kupplungsatzt, Radlager, usw...
Zitat:
@isti75 schrieb am 26. September 2024 um 10:59:22 Uhr:
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 22. September 2024 um 10:58:57 Uhr:
Ja, die Ersatzteilversorgung wird beim A2 langsam aber sicher zum Problem. Nicht nur bei den Schläuchen.
Gerade beim Kupplungssatz hatte ich nicht das Gefühl, dass es Lieferschwierigkeiten geben könnte. Anders bei Anlasser, Scheinwerfer, Schläuche, Innenraumteile & Co.