ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A200/A220 Erfahrungsberichte zum Kauf

A200/A220 Erfahrungsberichte zum Kauf

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 8:55

Guten Tag liebe Mercedesfahrer,

meine Partnerin möchte sich gerne den W177 als Benziner zulegen. Am liebsten ein A220 aus Leistungsgründen.

Ich habe schon etwas recherchiert und gelesen, dass das Rückhaltesystem öfter Probleme macht und die Automatik manchmal ruppig schaltet.

Es soll auch ein Automatik werden, ist das Getriebe im 220er besser als im 200er?

Wie zufrieden seid ihr mit den Standard Halogen Scheinwerfern?

Gibt/ gab es Rückrufe bei den 200/220?

Wie zuverlässig sind Elektronik/Infotainment?

Wie zufrieden seid ihr im Allgemeinen und welche Probleme habt ihr mit den o.g Motorisierungen?

Wieviel verbraucht ihr im Schnitt?

Herzlichen Dank an alle für die Hilfe.

Gruß

Christoph

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hey Christoph,

 

ich fahre nun seit Anfang Dezember einen A220.

 

Die Automatik schaltet absolut geschmeidig, ruppelt bei mir nur in den absolut seltensten Fällen. Auch die Leistung mit 190 PS finde ich mehr als ausreichend. Ich hatte tatsächlich nie mit durchdrehenden Reifen zu kämpfen, bin allerdings auch kein Rennfahrer und eher ruhig unterwegs.

 

Meiner hat übrigens die Multibeam LED, die ich unbedingt jedem empfehlen würde. Nicht nur optisch machen sie was her, aber vor allem sind die LEDs viel, viel heller!

 

Infotainment ist absolut top, nie Probleme gehabt und man kommt auch schnell mit allem klar. Da ich ihn noch nicht sooo lange fahre, kann ich nichts zur Zuverlässigkeit sagen.

 

Und mein Verbrauch liegt immer zwischen 7,5 und 8,0 Litern.

 

Liebe Grüße!

So, ich will auch :D

Ich fahre seit 1 1/2 Jahren meinen 220 4matic und liebe ihn. War mir auch erst nicht sicher, ob ich den 200 oder den 220 nehmen soll, aber der Aufpreis war nicht allzu hoch und mir war die Laufruhe einfach lieber. Bereue es keine Sekunde. Mit 4matic ist es halt perfekt für mich, da kannst du wirklich immer reinsteigen, gar kein Problem, dass er rutscht oder so.

Die Problematik mit dem Rückhaltesystem ist Kabeln und Steckern geschuldet, das kann dir bei jedem passieren. Ist aber bekannt und eine Garantie Sache. Also keine Angst.

Ich würde mindestens LED nehmen, falls ihr mehr ländlich lebt schon eher die Multibeam, die sind echt die besten und Licht ist einfach der wichtigste Sicherheitsfaktor.

Ich verbrauche (trotz Mehrgewicht des 4matic und gerne etwas sportlicherer Fahrweise) nur 7,7l im kompletten Verbrauch (ab dem ich das Fahrzeug besitze). Finde ich für die Leistung super!

An sich mag ich ihn super gern, wechsel jetzt dann nur dieses Jahr auf den Cla, aber das heißt ja auch, dass er mir taugt, denn die zwei sind ja nur äußerlich anders ;)

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 14:26

Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Klingt ja alles erstmal gut, auch der Benzinverbrauch hört sich vernünftig an.

Die Multibeam Scheinwerfer scheinen wirklich top zu sein, jedoch war bisher keiner der (für mich) in Frage kommenden Wagen damit ausgerüstet. Einige gesichtete 200er hätten wohl die LED Variante, aber eben der kleinere Motor und oft auch noch Schaltgetriebe. Angepeilt wäre die A Klasse übrigens als Gebrauchtfahrzeug.

Ich denke so unterirdisch werden die Halogen bei einem anderthalb Jahre alten Mercedes nicht sein, oder? Wäre super wenn da noch jemand Erfahrung hat.

Auf weiteren Input zu allen Punkten würde ich mich freuen.

Gruß

Christoph

Ich fahre den A200 mit 7DCT jetzt seit einem Jahr, auch als Jahreswagen gekauft. Mein Rat: Nimm auf jeden Fall einen mit LED-Leuchten oder -wenn vorhanden- Multibeam. Die Motorleistung des 200er reicht meiner Meinung nach für Überlandfahrten und Autobahn völlig aus. Für mich jedenfalls. Würde allerdings auf jeden Fall Automatik nehmen. Ob der 220er eine größere Laufruhe bringt als der 200er kann ich nicht beurteilen. Noch ein Tipp: Wenn Dir im Auto ein klarer Sound mit ausreichend Bässen wichtig ist, solltest Du in der Ausstattung auf ein Advanced oder Burmester Soundsystem achten, sonst musst Du später ggf. nachrüsten...

am 5. Februar 2021 um 20:40

Wir standen auch vor dem Problem. Sind beide Probe gefahren und die Frau hat sich für den A220 entschieden. Der A200 ist doch um einiges träger. Automatikgetriebe schaltet sauber und der Verbrauch hält sich mit ca. 7,5 Liter in Grenzen.

@arbo1022 Trägheit kann ich beim A200 jetzt wirklich nicht feststellen. Im Gegenteil: Es ist erstaunlich, was der 1,3L-Motor an Drehmoment und Beschleunigung bringt...

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 9:04

Danke Mike und arbo für die Erfahrungsberichte.

Die Automatik solls definitiv sein. Wäre sonst ja kein richtiger Mercedes ;-)

Das Soundsystem ist für uns nicht relevant, Augenmerk liegt bei meiner Partnerin eher auf dem großen Display, einer hübschen Aussenfarbe (die Mädels eben :D) und ein wenig Leistung bei moderatem Verbrauch. Zum Thema träge oder spritzig - das ist wie immer subjektiv, jeder vernimmt das Leistungsgefühl anders. Da wird nur eine Probefahrt weiter helfen.

Was stört ist der recht kleine Kraftstofftank.

Mike, wieviel gönnt sich dein 200er denn auf 100 Km?

@chris_kl es gibt optional den größeren Tank ;) der hat dann 51l, das passt eigentlich ganz gut.

Trotz gerne mal sportlicher Fahrweise ;-) komme ich mit ca. 7 - 7,5 Litern aus. Kommt auch immer darauf an, wie viel Autobahn dabei ist, denn auf längeren Autobahnfahrten schalte ich schon mal den Eco-Modus ein. Tanke übrigens nur Super E5 und gelegentlich mal Super Plus.

I love my a200, but I also never tried driving the a220 haha

Ich fahre seit September einen A220 4Matic. Ich habe ihn mit 8200km und 8,6l Langzeit Verbrauch übernommen und dort steht er jezt bei 13000km immer noch. Ich fahre auf Arbeit einfache Strecke ca. 30 km (viel Innerorts aber wenig Ampeln), wenn ich ohne Stau durch komme schaffe ich 7,5l im Eco und Schongang (bei 35km/h Durchschnitt). Auf dem Heimweg komme ich auch wieder mit 7,5l vor dem Parkhaus an, dann fahre ich in die 6. Etage zum meinem Parkplatz und ich bin wieder bei 8,5l. Ein paar mal Anfahren macht einen den Verbrauch zu nichte (bei Stau ähnlich). Im Comfort Modus braucht man 0,5-1l mehr.

Wenn du nur Kurzstrecke fährst oder viel Stop & Go hast, dann bist 9-10l dabei. Der Verbrauch war jetzt keine große Überaschung für mich. Hatte vorher ein Megane mit 2,0l 180PS BJ 2009, der war ähnlich. Es kommt am Ende halt stark auf die Strecke und den Fahrstil an. Ist Verbrauch ein wichtiges Thema für dich, dann mach lieber einen Bogen um den A220.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:23

Danke für die weiteren Antworten.

@Blonde. Das habe ich bei Wiki gelesen, gibt es eine Möglichkeit vor Ort zu prüfen wie groß das Tankvolumen ist oder steht das meist schon in der Fahrzeugbeschreibung?

Bewegt werden soll das Fahrzeug überwiegend auf der AB; manchmal auch Landstraße (etwa zwei Tage die Woche jeweils 25 Km) und ein- bis zweimal die Woche Autobahn jeweils 200 Km. Kommen aus der Westpfalz mit direkter Anbindung an die A6, die hier recht sparsames Fahren ermöglicht.

Der Durchschnitt liegt laut Spritmonitor beim:

A200 ca. 7.3l

A220 ca. 7.8l

Da liegst du teilweise schon gut drüber Maulwurf, aber ja - das Streckenprofil und Aggressionslevel :D ist eben ausschlaggebend.

Sie steigt von einem Corsa D CDTI um, an die 5l Verbrauch hatten wir uns schnell gewöhnt, an die Unzuverlässigkeit (Fiat Motor) mittlerweile auch. Deshalb soll er weg, und ein Diesel wirds nicht mehr weil wie oben geschrieben auch öfter mal nur 25 Km gefahren werden. Für ein- bis zweimal pro Woche Langstrecke geht auch der Benziner :) der große Tank wäre natürlich ein echtes Plus.

Gruß

Christoph

Es ist eine Sonderausstattung, sollte also extra aufgeführt sein. Beim 220er mit 4matic (wie meinem) ist es Standard.

am 6. Februar 2021 um 19:58

Zitat:

@MikeRheinland schrieb am 6. Februar 2021 um 09:44:29 Uhr:

@arbo1022 Trägheit kann ich beim A200 jetzt wirklich nicht feststellen. Im Gegenteil: Es ist erstaunlich, was der 1,3L-Motor an Drehmoment und Beschleunigung bringt...

Wir haben eigentlich auch gedacht, dass der A200 ausreicht. Sind beide zur Probe gefahren und der Unterschied zwischen A200 und 220 ist enorm. Der A200 reagiert beim beschleunigen einfach wesentlich länger. Der A220 reagiert beim Gas geben wesentlich ansprechender. Daher unbedingt beide Probefahren. Meiner Frau war der 1.3 Liter zu lahm. Manchen wird es reichen. Dennoch, Hubraum und PS lassen sich nun mal nicht ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A200/A220 Erfahrungsberichte zum Kauf