1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A200 Benziner Zwischenbericht nach 15.000 KM

A200 Benziner Zwischenbericht nach 15.000 KM

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 25. März 2013 um 16:18

Hi Zusammen,

Ich habe meine A-Klasse seit dem 31.10.2012 und nun schon die 15K-Marke überschritten und wollte einen kleinen Zwischenbericht liefern.

Ich bin mit dem Wagen eigentlich rundum zufrieden! Wirklich. Es gab keinen einzigen Zwischenfall und es funktioniert soweit alle Tadellos. Keine Motorprobleme, keine Elektronikprobleme, alle Fenster inkl. Panoramadach schließen tadellos. Der Innenraum sieht aus wie am ersten Tag und riecht wie am ersten Tag. Der Motor ist schön kraftvoll und die 7G-tronic findet fast immer den richtigen Gang. Bei Freunden und Bekannten kommt der Wagen immer sehr gut an und erntet viel Lob! Der Wagen ist sehr schneetauglich und die elektr. Parkbremse erfreut.

Wenn ich kritisieren müsste, dann würde ich folgende Punkte nennen:

* Das sticht ins Auge: Der Auspuff sieht nach der kurzen Zeit schon ziemlich marode aus. Ich bilde mir auch ein, dass der Wagen minimal kerniger klingt als zu Beginn. Das hört man nur mit Anlage aus - würde ich nur nach Gehör gehen, würde ich den Wagen älter einschätzen. Das Auto parkt im Freien und kommt alle 14 Tage durch die Waschstrasse.

* Das Dach ich allgemein etwas zu flach. Es geht hier nur sehr wenig, aber ich denke 2 cm mehr Dachhöhe hätten dem Wagen gut getan.

* Die Single-Piece Sitze mit der festen Kopfstütze sind gut für einen Designpreis. Auf Dauer vermisst man aber die Kopfstützen-Verstellung. Man hat zuweilen das Gefühl, dass das Kinn runter klappt und man über die Brille blickt.

* Der Lausprecher hinten rechts scheppert manchmal bei Klavier-Musik (aber nur da). HipHop, Charts, Radio etc. klingen gut. (Harman Kardon)

* DAB Radio ist schrott - das Geld kann sich sparen. Ebenso die "Komfort-Telefonie". Uralt-Telefone und 250€ für eine Ladeschale - lächerlich!

* Ram Becker Map Pilot fehlen öfters mal die Hausnummern. Vor allem in Österreich, wo die Hausnummern nicht vorlaufend sind ist man LOST! Totally Lost!

* Das Rad zur Neigungsverstellung ist quasi nicht zu erreichen. Auch nicht mit kleinen Händen. Und dann geht es so irrsinnig schwer, dass man den Sitz nicht verstellen kann.

* Die Reichweite des Wagens ist zu klein. Der Tank ist im Schnitt nach 400 Km leer. Einmal auf der Autobahn war er schon nach 330 KM alle und ich bin beinahe liegen geblieben.

* Einen Unterschied zwischen Super und E10 kann ich absolut nicht feststellen.

Ich hoffe, das hilft euch. Bisher war ich nur auf Winterreifen (205-16er) unterwegs. Mal sehen, wie sich der Wagen auf Sommerreifen verhält.

Verbrauch bei 8,5 L
Tachostand
Marode Aufpuffanlage
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2013 um 16:18

Hi Zusammen,

Ich habe meine A-Klasse seit dem 31.10.2012 und nun schon die 15K-Marke überschritten und wollte einen kleinen Zwischenbericht liefern.

Ich bin mit dem Wagen eigentlich rundum zufrieden! Wirklich. Es gab keinen einzigen Zwischenfall und es funktioniert soweit alle Tadellos. Keine Motorprobleme, keine Elektronikprobleme, alle Fenster inkl. Panoramadach schließen tadellos. Der Innenraum sieht aus wie am ersten Tag und riecht wie am ersten Tag. Der Motor ist schön kraftvoll und die 7G-tronic findet fast immer den richtigen Gang. Bei Freunden und Bekannten kommt der Wagen immer sehr gut an und erntet viel Lob! Der Wagen ist sehr schneetauglich und die elektr. Parkbremse erfreut.

Wenn ich kritisieren müsste, dann würde ich folgende Punkte nennen:

* Das sticht ins Auge: Der Auspuff sieht nach der kurzen Zeit schon ziemlich marode aus. Ich bilde mir auch ein, dass der Wagen minimal kerniger klingt als zu Beginn. Das hört man nur mit Anlage aus - würde ich nur nach Gehör gehen, würde ich den Wagen älter einschätzen. Das Auto parkt im Freien und kommt alle 14 Tage durch die Waschstrasse.

* Das Dach ich allgemein etwas zu flach. Es geht hier nur sehr wenig, aber ich denke 2 cm mehr Dachhöhe hätten dem Wagen gut getan.

* Die Single-Piece Sitze mit der festen Kopfstütze sind gut für einen Designpreis. Auf Dauer vermisst man aber die Kopfstützen-Verstellung. Man hat zuweilen das Gefühl, dass das Kinn runter klappt und man über die Brille blickt.

* Der Lausprecher hinten rechts scheppert manchmal bei Klavier-Musik (aber nur da). HipHop, Charts, Radio etc. klingen gut. (Harman Kardon)

* DAB Radio ist schrott - das Geld kann sich sparen. Ebenso die "Komfort-Telefonie". Uralt-Telefone und 250€ für eine Ladeschale - lächerlich!

* Ram Becker Map Pilot fehlen öfters mal die Hausnummern. Vor allem in Österreich, wo die Hausnummern nicht vorlaufend sind ist man LOST! Totally Lost!

* Das Rad zur Neigungsverstellung ist quasi nicht zu erreichen. Auch nicht mit kleinen Händen. Und dann geht es so irrsinnig schwer, dass man den Sitz nicht verstellen kann.

* Die Reichweite des Wagens ist zu klein. Der Tank ist im Schnitt nach 400 Km leer. Einmal auf der Autobahn war er schon nach 330 KM alle und ich bin beinahe liegen geblieben.

* Einen Unterschied zwischen Super und E10 kann ich absolut nicht feststellen.

Ich hoffe, das hilft euch. Bisher war ich nur auf Winterreifen (205-16er) unterwegs. Mal sehen, wie sich der Wagen auf Sommerreifen verhält.

Verbrauch bei 8,5 L
Tachostand
Marode Aufpuffanlage
+1
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Heiliger Strohsack, der Endschalldämpfer sieht ja wirklich richtig vermodert aus :eek:

Der Winter bekam dem anscheinend gar nicht gut.

Ansonsten danke für den Bericht! Beim Gurt klappert nix?

am 25. März 2013 um 17:07

Über 8 Liter im Schnitt? Fährst du besonders sportlich oder ist das normal?

Themenstarteram 25. März 2013 um 17:26

Ich wohne in Stuttgart und der Verkehr ist denke ich schuld. Auf dem Land sollte der Verbrauch geringer sein. Ich fahre Hauptsächlich Stadt und Autobahn.

ne Gurt klappert nix, Innenraum ist Top

Danke für den guten Bericht. Das der Auspuff nach so kurzer Zeit derart vergammelt ist, ist natürlich unschön. Zur Zeit fahre ich noch einen Laguna 3 und dort ist der Auspuff nach knapp vier Jahren noch tadellos. Ich habe mir das gleiche Modell wie Du bestellt und der Wagen soll im Mai da sein :-)

Die A-Klasse ist mein erster Benz und ich will doch hoffen, das mir mein guter Stern keinen Ärger bereitet.

Was habt ihr denn noch so für Erfahrungen mit der A-Klasse und Mercedes?

Frage zum DAB-Radio: Warum ist das Schrott. Bitte erkläre genauer was da nicht taugt.

Der Auspuff sieht nicht gut aus. Ein Nachbar von mir hat einen W203 Mopf. Der hat vor 3 Wochen sein Auto geputzt und ich seh den Endtopf, augenscheinlich auch angegammelt. Der hat ohne Witz!! den Schwamm genommen und den Entopf gereinigt, der sah danach blitz blank aus, ist Edelstahl.

Bei meiner C-Klasse W 204, sieht der Endtopf jetzt nach 5,5 J. auch nicht mehr so gut aus, bei unserer E-Klasse W211, 10,5 Jahre alt, 3 fache Laufleistung dagegen noch fast wie neu. Anscheinend lässt die Qualität mehr nach oder versuch doch einfach den Endtopf mal zu reinigen.

am 25. März 2013 um 20:23

Toller Zwischenbericht. Freut mich das du zu hören, dass du so wenig Probleme bzw überhaupt keine Probleme mit dem a200 mit dct hast (habe nämlich den selben).

Das mit dem Auspuff ist leider keine Einzelfall. Haben schon einige b-Klassen mit rostansätzen am Auspuff.

Schade eigentlich.

MfG

Sternenmonteur

Das mit DAB würde mich auch interessieren: Ist der Kanalwechsel zu lahm der auch der Empfang schlecht?

Hast du überhaupt keine Falten im Teilleder von der Sitzfläche auf der Seite, wo du einsteigst?

Hab jetzt 7000km runter bei meinem A200.. muss morgen auch mal den Auspuff anschauen - ich werd mir aber definitiv wenn der erste durch ist nen Edelstahl besorgen.. damit hat man dann für immer ruhe.

Garantiefall wirds nur wenn Loch drinn ist was?

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Hab jetzt 7000km runter bei meinem A200.. muss morgen auch mal den Auspuff anschauen - ich werd mir aber definitiv wenn der erste durch ist nen Edelstahl besorgen.. damit hat man dann für immer ruhe.

Garantiefall wirds nur wenn Loch drinn ist was?

Sicherlich!;)

Bzgl. Verbrauch - hab heute wieder vollgetankt.. jetzt mal bewußt Super Plus 98 ROZ - 40l.. werde das 2x jetzt testen um einen Vergleich zu E10 zu haben.

Mit E10 und A200 BE Schaltung gabs 7,3-7,5 mal gespannt

Danke für diesen Bericht. Der Auspuff sieht ja schrecklich aus nach nur 15'000 km.

Themenstarteram 26. März 2013 um 8:23

Hallo Nochmal,

Aufpuff reinigen werde ich mal testen, wenn das Wetter besser wird.

zum DAB: Der Empfang ist zwar glasklar, aber wenn es keinen Empfang gibt, dann geht der Ton einfach aus. Und das passiert leider mindestens einmal pro Minute. Das heisst, jedes Lied wird 2-3 mal unterbrochen. Zwar immer nur kurz, aber das nervt extrem. Wenn ich den Sender auf "Fixed" stelle, dann passiert das nicht mehr, aber dann darf ich auch den Sender nicht mehr ändern. Beim nächsten klick ist das "fixed" wieder aus. Zudem ist die Sender-Wahl mickrig. Nur Energy, BigFM türkisch und Lounge-FM und Kiss FM. Da hab ich im normalen FM schon fast doppelt so viele Hits und immer Top Empfang...

zu den Sitzen: Ich habe die Schwarz-weissen Teil-Kunst-Leder Sitze (Style Paket). Die weisse Sitzfläche hat schon einige Flecken, die ich auf die Schnelle nicht rausbekomme. Das muss ich mal reinigen, wenn es wieder wärmer wird. Aber dass weisse Stoffsitze empfindlich sind, das muss einem klar sein.

Mein letzter Wagen war ein e-Klasse Coupé für 59.000 €. Damit war ich 24x in der Werkstatt in 22 Monaten. Ein Schrott-Auto! Die A-Klasse war meine letzte Chance für Mercedes. Und obwohl es ein Wagen aus einer der ersten Chargen ist, bin ich sehr zufrieden. Gutes Auto!

Servus miteinander,

ich fahre den A 200 7G-DCT jetzt seit 3000km und bin auch zufrieden damit.

Bei mir war nach 2000km der Geber für die Kühltemperatur defekt, somit blieb die Nadel unten und die gelbe Lampe brannte. Sicherlich ein Einzelfall. Wurde getauscht und gab seither nichts mehr.

Störend finde ich als einzigen großen Minuspunkt den Verbrauch. Ich wohne auch in Stuttgart und liege im Schnitt über 9 Liter. Muss zugeben, ich fahre täglich in die City und wieder raus, im Schnitt alle 10km ein Kaltstart, aber wochenends auch mal über Land oder BAB. Trotzdem für mich ein Liter zu viel, denn ich fahre angepasst im ECO-Modus und E-Programm. Mit mehr Beschleunigung und Drehzahlen sind 10,5l in der Stadt überhaupt kein Problem (kein S-Programm). Die Herstellerangabe 7,5l in der Stadt grenzt für mich an Betrug, anders kann ich es nicht sagen, aber das ist ja heutzutage normal. Die Methoden der Hersteller sind ja bekannt.

Auf 7 Liter kriege ich mein Auto nur, wenn ich ständig Landstraße oder Autobahn mit mäßigem Tempo fahre und immer min. 50km ohne Kaltstart. Also auch die 5,7l EU-Mix Herstellerangabe absolut utopisch und niemals erreichbar.

Ansonsten ein feines Auto, bereits mein 8. Mercedes. Besonders die Innenausstattung ist zu loben, sehr hochwertig für diese Fahrzeugklasse, gibt es sonst nur bei Audi. (Urban Paket mit Teilleder Nachbildung schwarz).

Leistung, Ausstattung, Features und Platzangebot sind völlig in Ordnung.

Besonders positiv hervorzuheben sind Lenkung, Bremsen und Fahrwerk (Komfort-Fahrwerk). Sportlich, aber dennoch komfortabel und niemals hart, fein dosierbar - das beste, was ich seither hatte, und ich hatte schon viel (nur der Porsche Cayman war noch besser - aber das kann man schlecht vergleichen...).

Über Langzeitqualitäten kann ich logischerweise noch nix sagen.

Grüße

Sebastian

Deine Antwort