- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- A200 mit 5-Gang oder A200 Turbo mit 6-Gang Schaltgetriebe kaufen / 5-Gang Getriebe besser
A200 mit 5-Gang oder A200 Turbo mit 6-Gang Schaltgetriebe kaufen / 5-Gang Getriebe besser
Hallo,
ich möchte mir einen A200 Turbo Benziner mit manuellem Getriebe zulegen.
Nun hört man, dass sich das 6-Gang Schaltgetriebe nicht gut schalten lässt (kratzen).
Also lieber auf Leistung verzichten und den einfachen A200 mit 5-Gang Getriebe nehmen?
Ist das im Laufe der Jahre nachgebessert worden? Denke an Baujahr 2009.
Autotronic bin ich gefahren und kommt nicht in Frage (ist Mist - meine Meinung).
Meine alte A-Klasse W168 hat 200 Tkm auf der Uhr und die 5 Gang schaltet wie am ersten Tag.
Danke für Eure Einschätzung.
Beste Antwort im Thema
Wie man doch verschiendener Meinung sein kann: Seit ca. 100 tkm fahre ich einen A 200 T mit Autotronic - und ich kann mir keine bessere Motor/Getriebekombination vorstellen. Entspannend, immer mit reichlich Drehmoment - und meist bei einer Drehzahl zwischen 1.800 und 2.800 U/min. Dabei spritzig und spurtstark, wenn es sein muss, was manches Mal die Vorderräder überfordert.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo
Bin schon ganz paar Tage dabei hier, aber von einem kratzen des 6-Gang-Schalters lese ich zum ersten Mal.
Meiner hat auch 6-Gang (wenn auch T 245-CDI), nie Probleme.
Unser 6-Gang-Getriebe im A 200 Turbo Baujahr Ende 2010 schaltet sich einwandfrei ohne irgendwelche Macken.
Den 200 Turbo mit dem A 200 kann man gar nicht vergleichen. Merke ich jedesmal wenn ich im 200 Turbo fahre. Immer genügend Leistung, sofort ansehend ohne Verzögerung. Einfach wunderbar.
Danke, vielleicht wurde das im Laufe der Produktion verbessert. Darf man fragen, was er gelaufen hat?
Wie man doch verschiendener Meinung sein kann: Seit ca. 100 tkm fahre ich einen A 200 T mit Autotronic - und ich kann mir keine bessere Motor/Getriebekombination vorstellen. Entspannend, immer mit reichlich Drehmoment - und meist bei einer Drehzahl zwischen 1.800 und 2.800 U/min. Dabei spritzig und spurtstark, wenn es sein muss, was manches Mal die Vorderräder überfordert.
Unser A 200 Turbo hat gerade 39.500 KM Gesamtkilometer.
Bin die Autotronic auch schon mal eine Weile als 200 Turbo gefahren. Hier bemerkte ich einen gefühlten Leistungsverlust gegenüber dem Handschalter. Die Autotronic mag sicherlich dem einen oder anderen gefallen.
Verkauft werden soll er nicht zufällig?
Zitat:
@Charl1968 schrieb am 1. Dezember 2015 um 19:28:05 Uhr:
...Nun hört man, dass sich das 6-Gang Schaltgetriebe nicht gut schalten lässt (kratzen).
...Autotronic bin ich gefahren und kommt nicht in Frage (ist Mist - meine Meinung)....
Also wir haben einen 6-Gang 180CDI und einen mit Autotronik.
Das 6-Gang-Getriebe hat 250000 runter und schaltet immer noch.
Es hat aber schon immer beim Wechsel von 1 auf 2 und kaltem Getriebe etwas gekratzt, wenn man es zu eilig hat.
Ich meine, dies Problem haben nur die Diesel. Bin aber nicht sicher.
Die Autotronik in dem anderen Fahrzeug ist übrigens super. Das Drehzahlniveau geht bei Konstantfahrt schön weit runter. Und wenn mal Drehmoment gebraucht wird, dann wird motorschonend das Getriebe Übersetzungsverhältnis angepasst.
Meiner Meinung nach ist es besonders gut für die Benziner-Motoren geeignet. Die Diesel-Motoren haben mehr Drehmoment und bringen das Getriebe an seine Grenzen. Zumindestens beim 200 CDI, der elektronisch im Drehmoment wegen dem Getriebe gedrosselt werden musste.
Der A200 Turbo als Handschalter ist noch spezieller als der mit Autotronic.
Beide können vor Kraft kaum gehen und selbst mit Autotronic muss man einen sehr feinfühligen Gasfuß haben, damit die Vorderräder nicht ständig mit den Hufen scharren. Beim Handschalter ist das noch extremer. Das ist so nich jedermanns Sache.
Von daher ist der A200 ohne Turbo wesentlich entspannter, braucht auch nur Super und kein SuperPLus und verbraucht auch 1-2 Liter weniger.
Meine Mutter hat einen B200 Turbo mit Autotronic. Der hängt sehr gut am Gas. Alle 60tkm sollte das Getriebeöl gewechselt werden, da etwas Anfällig sein soll wenn es nicht gewartet wird.
Die Freundin hat einen A180 CDI mit 6 Gang Schaltgetriebe. Auch das funktioniert gut, lediglich vom 1. in den 2. Gang "hakt" es manchmal ein wenig.
Zitat:
@chris240381 schrieb am 4. Dezember 2015 um 13:05:21 Uhr:
Meine Mutter hat einen B200 Turbo mit Autotronic. Der hängt sehr gut am Gas. Alle 60tkm sollte das Getriebeöl gewechselt werden, da etwas Anfällig sein soll wenn es nicht gewartet wird.
Die Freundin hat einen A180 CDI mit 6 Gang Schaltgetriebe. Auch das funktioniert gut, lediglich vom 1. in den 2. Gang "hakt" es manchmal ein wenig.
Kupplung treten mal zeigen ... Scherzle Zwinker
Zitat:
@chris240381 schrieb am 4. Dezember 2015 um 13:05:21 Uhr:
Die Freundin hat einen A180 CDI mit 6 Gang Schaltgetriebe. Auch das funktioniert gut, lediglich vom 1. in den 2. Gang "hakt" es manchmal ein wenig.
wie bei mir auch - habe ich aber bisher nur von den Dieseln gehört.
Ich hab auch schon mal das Getriebeöl gewechselt, keine Veränderung.
Sehr hilfreicher Beitrag von Klappohr . Danke dafür. Bin mittlerweile beide Typen gefahren. Zum Turbo: 6 - Gang kratzte etwas vom 2. in den 3., für mich einen Gang zuviel, kann man aber trotzdem mit leben. Der Motor hat Power satt. War am Anfang beeindruckend, ist aber sehr unruhig weil, wenn nicht sensibel mit dem Gasfuss, gleich starker Schub einsetzt, so dass das Dahingleiten schwieriger ist. Und man will ja nicht permanent beschleunigen. Der normale A200 fuhr in meinen Augen runder. Unten rum etwas schlapp, aber trotzdem mit gutem Durchzug. Und das 5 - Gang schaltete gut.
Hatte letztens auch mal Gelegenheit nen B200 Turbo mit Handschalter zu fahren.
Dagegen ist der A180er Benzin handgerissen 'ne richtige Schlaftablette. Aber ist ja auch klar das Ding hat fast 80PS mehr und macht richtig Spaß.
Ich bin ja auch 1 Jahr A200 Turbo gefahren und ich habe mich nach 1-2 Wochen dran gewöhnt mit dem entspannt fahren Wirst du dich sicherlich auch dran gewöhnen können.