ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A200CDI will nicht mehr starten

A200CDI will nicht mehr starten

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. März 2015 um 11:43

Hatte das schon mal jemand?

War mit dem Fahrschüler unterwegs, wir haben den Wagen gesichert und sind im Wagen sitzen geblieben.

Zündschlüssel war die ganze Zeit im Zündschloss.

Nach vielleicht 2 Minuten wo der Motor nicht lief, habe ich dem Schüler gesagt er könne den Motor wieder starten.

Doch ausser die üblichen Geräusche der elektronik, macht das Fahrzeug keinen Mucks. Den Anlasser hört man nicht, auch sonst kein Geräusch beim Drehen des Schlüssels.

Ausser eben die elektronik die sich einschaltet.

Auch mit dem zweiten Schlüssel, keine Funktion.

Scheinbar ist aussteigen, Auto abschliessen und wieder aufschliessen, ein Reset für die Elektronik. Denn das wollte man das ich mache, doch das änderte nichts.

Der Mercedes eigene Pannendienst hat zuerst versucht die Batterie auszuschliessen, hat sein Starterset angeschlossen, nichts ging.

Dann hat er ihn, da wir gerade an einem Hügel parkten, ihn runter rollen und so versucht anzulassen (was ja im Handbuch steht das man nicht machen soll????!!!!!????), doch auch das half nichts.

Nun wird der Wagen in die Werkstatt abgeschleppt.

Also, hatte das schon mal jemand und wenn ja, was war es?

Ach ja, keine Kontrolllampe die anders leuchtete als normal, keine Fehlemerldung oder sonstwas.

Der Wagen verhielt sich absolut normal, nur der Anlasser macht keinen Mucks.

Beste Antwort im Thema

@Benzli2013

Sorry schon im Voraus, sowohl für meinen unnötigen Post als auch etwas verachtende Art. ;)

Hätte mich vor zwei Jahren jemand gefragt, ob ich YouTube als Alternative zum deutschen Fernsehen sehe, hätte ich gewiss mit "Nein" geantwortet - und heute bin ich froh über SmartHub und schaue fast täglich.

Genauso wenig hätte ich gedacht, dass ich auf Motor-Talk einer Person begegne, die fast wöchentlich - ja schon nahezu geplant - für Unterhaltung und den ein oder anderen Schmunzler sorgt.

Danke Benzli2013 für all die - mit etwas Humor gelesenen - Beiträge, die zur Unterhaltung auf Motor-Talk maßgeblich beitragen und immer wieder spannend zu lesen sind.

Ein VideoLog käme dem Mysterium "A200 CDI vs. Benzli2013" zu Nutze.

Die Abonnenten wären Dir sicher und täglich auf ein Neues gefesselt, was im Alltag eines - sorry - schweizer/österreichischen Fahrlehrers passiert.

Man könnte fast meinen, du bist Kunde einer fremden Automarke und versuchst konsequent die A-Klasse als völlige Fehlkonstruktion in allen Bereichen darzulegen.

Ließt man aber genau, stellt man fest, dass - und jetzt kommts - du unglaublich viel Pech mit diesem Fahrzeug erlangt haben musst.

Fühl Dich nicht kritisiert sondern viel mehr bewundert, darüber - einem Alltags-Menchen wie mir - den Tag zu versüßen. Danke dafür!

Zum Fehlerbild:

Ich habe keine Ahnung, aber gebe meinem Vorredner @Dani1994 Recht mit der Vermutung zur "Diebstahlsicherung".

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

bei mir ist es auch letzten Sommer passiert. Nachdem ich verzweifelt nach einer Lösung gesucht habe (war im Ausland, dummerweise keinen Empfang gehabt), hat sich das Auto nach einem Zu- und Aufsperren wieder starten lassen.

Seitdem habe ich es nicht mehr erlebt, habe übrigens auch einen 200 CDI.

LG

Wenn du den Schlüssel umdrehst ohne die Kupplung zu drücken geht er in eine Art Diebstahlsicherung. Ein erneuter Startversuch mit gedrückter Kupplung bringt dann auch nichts mehr. Schlüssel abziehen dann Schließen und öffnen Lösen die "Diebstahlsicherung"

Vielleicht hat er nicht sofort die Kupplung gedrückt

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 11. März 2015 um 12:43:34 Uhr:

Hatte das schon mal jemand?

War mit dem Fahrschüler unterwegs, wir haben den Wagen gesichert und sind im Wagen sitzen geblieben.

Zündschlüssel war die ganze Zeit im Zündschloss.

Nach vielleicht 2 Minuten wo der Motor nicht lief, habe ich dem Schüler gesagt er könne den Motor wieder starten.

Doch ausser die üblichen Geräusche der elektronik, macht das Fahrzeug keinen Mucks. Den Anlasser hört man nicht, auch sonst kein Geräusch beim Drehen des Schlüssels.

Ausser eben die elektronik die sich einschaltet.

Auch mit dem zweiten Schlüssel, keine Funktion.

Scheinbar ist aussteigen, Auto abschliessen und wieder aufschliessen, ein Reset für die Elektronik. Denn das wollte man das ich mache, doch das änderte nichts.

Der Mercedes eigene Pannendienst hat zuerst versucht die Batterie auszuschliessen, hat sein Starterset angeschlossen, nichts ging.

Dann hat er ihn, da wir gerade an einem Hügel parkten, ihn runter rollen und so versucht anzulassen (was ja im Handbuch steht das man nicht machen soll????!!!!!????), doch auch das half nichts.

Nun wird der Wagen in die Werkstatt abgeschleppt.

Also, hatte das schon mal jemand und wenn ja, was war es?

Ach ja, keine Kontrolllampe die anders leuchtete als normal, keine Fehlemerldung oder sonstwas.

Der Wagen verhielt sich absolut normal, nur der Anlasser macht keinen Mucks.

Hi,

was für ein Baujahr ist deine A-Klasse?

Gruß dirk

Themenstarteram 11. März 2015 um 16:51

Zitat:

@Dani1994 schrieb am 11. März 2015 um 15:55:12 Uhr:

Wenn du den Schlüssel umdrehst ohne die Kupplung zu drücken geht er in eine Art Diebstahlsicherung. Ein erneuter Startversuch mit gedrückter Kupplung bringt dann auch nichts mehr. Schlüssel abziehen dann Schließen und öffnen Lösen die "Diebstahlsicherung"

Vielleicht hat er nicht sofort die Kupplung gedrückt

Dann müsste er das ja jedesmal machen. Denn ständig versuchen meine Schüler den Wagen zu starten ohne die Kupplung zu drücken.

Doch wie schon geschrieben, die Türen wurden geschlossen und wieder geöffnet und es ändert sich nichts.

 

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 11. März 2015 um 16:08:14 Uhr:

Zitat:

Hi,

was für ein Baujahr ist deine A-Klasse?

Gruß dirk

Puh, soviel zittiert für diese kleine Frage?

1. Zulassung April 2014, somit könnte er ende 2013 oder anfang 2014 Produziert worden sein.

@Benzli2013

Sorry schon im Voraus, sowohl für meinen unnötigen Post als auch etwas verachtende Art. ;)

Hätte mich vor zwei Jahren jemand gefragt, ob ich YouTube als Alternative zum deutschen Fernsehen sehe, hätte ich gewiss mit "Nein" geantwortet - und heute bin ich froh über SmartHub und schaue fast täglich.

Genauso wenig hätte ich gedacht, dass ich auf Motor-Talk einer Person begegne, die fast wöchentlich - ja schon nahezu geplant - für Unterhaltung und den ein oder anderen Schmunzler sorgt.

Danke Benzli2013 für all die - mit etwas Humor gelesenen - Beiträge, die zur Unterhaltung auf Motor-Talk maßgeblich beitragen und immer wieder spannend zu lesen sind.

Ein VideoLog käme dem Mysterium "A200 CDI vs. Benzli2013" zu Nutze.

Die Abonnenten wären Dir sicher und täglich auf ein Neues gefesselt, was im Alltag eines - sorry - schweizer/österreichischen Fahrlehrers passiert.

Man könnte fast meinen, du bist Kunde einer fremden Automarke und versuchst konsequent die A-Klasse als völlige Fehlkonstruktion in allen Bereichen darzulegen.

Ließt man aber genau, stellt man fest, dass - und jetzt kommts - du unglaublich viel Pech mit diesem Fahrzeug erlangt haben musst.

Fühl Dich nicht kritisiert sondern viel mehr bewundert, darüber - einem Alltags-Menchen wie mir - den Tag zu versüßen. Danke dafür!

Zum Fehlerbild:

Ich habe keine Ahnung, aber gebe meinem Vorredner @Dani1994 Recht mit der Vermutung zur "Diebstahlsicherung".

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 11. März 2015 um 17:51:15 Uhr:

1. Zulassung April 2014, somit könnte er ende 2013 oder anfang 2014 Produziert worden sein.

Hi,

dann könnte es an den Micro-Relais liegen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 12. März 2015 um 22:18

Kannst du da mal genauer werden?

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 12. März 2015 um 23:18:51 Uhr:

Kannst du da mal genauer werden?

Hi,

die Mikro-Relais auf den Sicherungs- und Relais Boxen im Motorraum bzw. im Fond können fehlerhaft sein und nicht richtig schließen.

Aufgrund dieser Fehlfunktion kann es zu fehlender Spannungsversorgung an unterschiedlichen Systemen kommen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 13. März 2015 um 9:49

Gefragt habe ich eigentlich weil ich noch nie davon gehört habe. Daher die Frage, ist das Wissen weil das schon paar mal vorgekommen ist oder eine Vermutung?

Denn die Werkstatt hat den Wagen heute schon den dritten Tag und sich noch immer nicht gemeldet und daher vermute ich die haben noch keine Ahnung was es ist.

Themenstarteram 13. März 2015 um 20:46

Ich durfte den Wagen heute wieder holen.

Dummerweise war ich in der Mittagszeit dort und es war kein Sachbearbeiter da. Daher weiss ich jetzt nicht was der Wagen hatte.

Da ich aber vergessen hatte die DashCam zu deaktivieren habe ich da etwas wo ich euch fragen möchte.

Ich weiss, auf dem Foto sieht man nicht sonderlich viel. Aber man sieht das dort wo die Batterie ist, irgendein Kasten liegt aber viel interessanter sind die vier Schläuche in der Mitte.

Hat jemand eine Ahnung was das ist?

Der Wagen hing einen ganzen Tag lang an diesen Schläuchen und diesem Kasten und mehr wurde scheinbar nicht gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen