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A205/A235 Cabrio: Verdeck-Spannschnüre und drohender MB100-Ärger

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 31. Januar 2025 um 2:26

Moin, moin,

bin ja seit Januar Besitzer eines A205 Cabrio mit Junger Sterne (MB100) Garantie.

Mit großem Interesse habe ich deshalb die Threads im W205- und W213-Forum zu den Problemen mit den Spannschnüren des Verdecks gelesen. Vor allem wann gezahlt wird und wann nicht.

Jetzt scheint uns neues Ungemach zu drohen. MB hat im Januar die Garantiebedingungen der MB 100 geändert (siehe Datei MB100_neu). Dort werden die Spannschnüre EXPLIZIT ausgeschlossen.

So heißt es unter Punkt 2. "Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:....

r) Cabrio-Verdecke als Funktionseinheit (insbesondere Stoffverdeck, Außen- und Innenverkleidungen des Gestells, technisches Innenleben, Ösen, Spannseile)"

Die Lektüre war für mich ein Schock, denn bisher dachte ich beim Lesen der Threads immer, was soll es, habe ja MB100 und werde die verlängern - also Spannschnüre werden bezahlt. PUSTEKUCHEN

Ebenso interessant: Habe es dann direkt mit den MB100-Garantiebdingungen von meinem Dicken (S213) verglichen - verlängert im Nov. 2024. Dort hatte ich Garantiebedingungen von 2023 (siehe Bild MB100_alt - kann nur eine Datei hochladen) bekommen. Hier ist der Passus mit den Spannseilen nicht zu finden.

Dachte das könnte für den ein und anderen interessant sein. Vor allem wenn eine Kostenübernahme abgelehnt wird und die MB100 schon länger besteht. Mein Verständnis ist nämlich, dass sie nicht einfach während der Laufzeit einseitig die Garantiebdingungen ändern können. Also genau darauf achten, welche Bedingungen für die eigene MB100 gelten.

In dem Zusammenhang hätte ich auch ein Frage:

Wenn ich im Mercedes Dashboard die dreijährige Anschlussgarantie an die Junge Sterne Garantie bereits jetzt (Feb 2025) abschließen würde, welche Bedingungen würden dann gelten - die von 2023 oder die von 2025? Denn im Dashboard sind nur die Bedingungen von 2023 hinterlegt.

@Mods: Sorry, falls ich mit einem Doppelposting im W205- und W213-Forum gegen die Regeln verstoßen sollte - dann bitte ein Posting löschen. Dachte halt, das könnte sowohl A205- als auch A238-Fahrer interessieren.

Gruß

kajakspider

MB100_alt_2023
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4 Antworten

Ich finde es lustig wie Mercedes hier komplett kundenunfreundlich agiert, das ist kein Scheiss, auf Grund dessen habe ich 2 Leute in meinem Umfeld die auf das neue Cabriolet verzichtet haben, darunter auch ich! Ich und mein Bruder werden sogar zukünftig komplett auf den Stern verzichten, das sind zusammen auch knapp 170k gewesen! Ich denke mir immer, wenn Daimler Scheisse baut aber den Kunden trotzdem f..., ja dann muss der Ola wohl doch mit den aktuellen Zahlen zufrieden sein! Da mein Umfeld sehr Auto-Affin ist berichten wir natürlich darüber und die Frage die dann immer aufkommt lautet in etwa "wenn die bei einem so krassen Konstruktionsfehler den Kunden im Stich lassen, wie sieht's dann bei Kulanzentscheidungen aus!"...

U. a. wegen der Dach-Thematik habe ich die MB100!

Da "Luft-Dämpfer" vorher schon nicht abgedeckt waren, habe ich auf diese explizit beim Kauf verzichtet. Wenn jetzt auch noch die MatrixSW draussen sein sollten, wüsste ich nicht, warum ich die verlängern sollte!

Ola baut Mist, den die Kunden zahlen sollen und sprich dann lieber über faule Mitarbeiter. Passt schon!

Naja, wenn der Stoßdämpfer im Luftdämpfer, der eigentlich eine Luftfeder ist, kaputt ist, dann zieht die mb100 nicht.

Habe ich meine, wenn der Faltenbalg undicht ist, ohne dass eine Fremdeinwirkung die Ursache war, dann müsste die mb100 doch ziehen.

Eigentlich ist die Formensprache der Mercedescabrios wunderschön jedoch verhagelt es dem Sternenfreund die Laune, wenn genau die obigen Punkte eintreten. Ich konnte meinen Wagen noch rechtzeitig verkaufen. Die Ösen und die Zugseile wirken fragile und bei mir scheuerten auch schon die Seile an zwei Stellen auf. Die MB 100 war damals auch abschließbar jedoch wussten meine Werkstattleiter, dass Mercedes bei diesem "Konstruktionsmangel" keine Deckung garantiert.

In meinen Augen ist das Verhalten ein Skandal welcher nach den damaligen Rostproblemen im Konzern einen Beitrag für die Autobild oder ein anderes Fachmagazin darstellt.

Der Umgang mit uns / ehemaligen MB Kunden ist eine Frechheit und so verprellt man sich halt die Kunden. Bei BMW gibt es übrigens solide Verdecke und sehr gute Preise.

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