A205/A235 Cabrio: Verdeck-Spannschnüre und drohender MB100-Ärger
Moin, moin,
bin ja seit Januar Besitzer eines A205 Cabrio mit Junger Sterne (MB100) Garantie.
Mit großem Interesse habe ich deshalb die Threads im W205- und W213-Forum zu den Problemen mit den Spannschnüren des Verdecks gelesen. Vor allem wann gezahlt wird und wann nicht.
Jetzt scheint uns neues Ungemach zu drohen. MB hat im Januar die Garantiebedingungen der MB 100 geändert (siehe Datei MB100_neu). Dort werden die Spannschnüre EXPLIZIT ausgeschlossen.
So heißt es unter Punkt 2. "Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:....
r) Cabrio-Verdecke als Funktionseinheit (insbesondere Stoffverdeck, Außen- und Innenverkleidungen des Gestells, technisches Innenleben, Ösen, Spannseile)"
Die Lektüre war für mich ein Schock, denn bisher dachte ich beim Lesen der Threads immer, was soll es, habe ja MB100 und werde die verlängern - also Spannschnüre werden bezahlt. PUSTEKUCHEN
Ebenso interessant: Habe es dann direkt mit den MB100-Garantiebdingungen von meinem Dicken (S213) verglichen - verlängert im Nov. 2024. Dort hatte ich Garantiebedingungen von 2023 (siehe Bild MB100_alt - kann nur eine Datei hochladen) bekommen. Hier ist der Passus mit den Spannseilen nicht zu finden.
Dachte das könnte für den ein und anderen interessant sein. Vor allem wenn eine Kostenübernahme abgelehnt wird und die MB100 schon länger besteht. Mein Verständnis ist nämlich, dass sie nicht einfach während der Laufzeit einseitig die Garantiebdingungen ändern können. Also genau darauf achten, welche Bedingungen für die eigene MB100 gelten.
In dem Zusammenhang hätte ich auch ein Frage:
Wenn ich im Mercedes Dashboard die dreijährige Anschlussgarantie an die Junge Sterne Garantie bereits jetzt (Feb 2025) abschließen würde, welche Bedingungen würden dann gelten - die von 2023 oder die von 2025? Denn im Dashboard sind nur die Bedingungen von 2023 hinterlegt.
@Mods: Sorry, falls ich mit einem Doppelposting im W205- und W213-Forum gegen die Regeln verstoßen sollte - dann bitte ein Posting löschen. Dachte halt, das könnte sowohl A205- als auch A238-Fahrer interessieren.
Gruß
kajakspider