ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. A207 Mopf Notrad (Minispare)

A207 Mopf Notrad (Minispare)

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:25

Hallo,

ich möchte gern ein Notrad in meinem Cabrio E200 7G mit Sport Paket Exterieur (11/2013) nachrüsten.

Gibt es Bilder zu den Teilen im Kofferraum die neben dem Notrad zur Befestigung benötigt werden?

Welche Größe müsste das Notrad haben ?

Welche Kosten sind zu erwarten?

Ich bin dankbar für jegliche Info zum Thema.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Radgroesse 135/80-17

Befestigt ist das Rad mit der Aufnahme fuer Wagenheber und Werkzeug auf einem Gewindebolzen, siehe Bild.

Gruss.

Bitte sehr - hier Fotos von meinem Notrad (habe ich beim Fahrzeugkauf vom Händler statt dem Tirefit heraus gehandelt).

Welche Größe tatsächlich notwendig/erlaubt ist, liest du aus der interaktiven Betriebsanleitung/Bedienungsanleitung auf der Mercedes-Homepage.

Kosten? Neu beim Händler meines Wissens nach so um die 450-500 Euro (hier in AT). Auf einem Online-Marktplatz habe ich sowas um die 150 bis 200 Euro gesehen (aber ohne Wagenhebereinsatz und Befestigung).

Mein Fahrzeug: 250CDI Coupe Mopf, ebenfalls Sportpaket Exterieur, Standardbereifung Mischbereifung auf 18 Zoll, vorne 235/40, hinten 255/40, jetzt im Winter 235/45-R17.

Notrad-komplett
Einsatz-gesamt
Befestigung-ohne-wagenheber
+1

Nachtrag - "Pointe" - der Verkäufer hat mir offensichtlich ein "falsches" Notrad ins Fahrzeug gepackt, nämlich eines von einer E-Limousine (W212). Die Dimension deutet darauf hin, erst recht die "eingeschlagene" Mercedes-interne Nummer W2124000002. Auch die Dimension 155/70R17 scheint nicht in der interaktiven Bedienungsanleitung für das E-Coupe auf.

A B E R --- von den Maßen her dürfte das Notrad ohne Einschränkungen auf beiden Achsen zu verwenden sein. Ich werde das dann aber erst beim nächsten Radwechsel (von Winter auf Sommer) ausprobieren.

Und sollte das Rad nicht passen, dann wird der Verkäufer von mir etwas hören .... (ungeachtet, dass die Dimension in der Bedienungsanleitung gar nicht aufscheint).

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:31

Vielen Dank für die Bilder und Hinweise - tolle User und tolles Forum hier!

Werkzeugsatz habe ich schon, das Notrad werde ich in der Bucht besorgen.

Dann fehlen jetzt noch die Gewindestange und die Kunststoffeinsätze.

Hat jemand die Teilenr und evtl. Preise?

Gern auch Verkaufsangebote an mich per PN.

Siehe Bild Anbei,

lg u

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 16:20

Danke!

Jetzt habe ich eine preiskiche Orientierung.

Nachtrag zu meinem Beitrag vom 27.1.2015:

Mein Zitat: Nachtrag - "Pointe" - der Verkäufer hat mir offensichtlich ein "falsches" Notrad ins Fahrzeug gepackt, nämlich eines von einer E-Limousine (W212). Die Dimension deutet darauf hin, erst recht die "eingeschlagene" Mercedes-interne Nummer W2124000002. Auch die Dimension 155/70R17 scheint nicht in der interaktiven Bedienungsanleitung für das E-Coupe auf.

Erfahrungsbericht: Habe beim Reifenwechsel (Winter auf Sommer) das "falsche" Notrad von der W212-Limousine probiert, es passt auf das Coupe W207, knapp zwar, aber es passt.

Für jene interessant, die sich ein Notrad zulegen wollen (man kann also auch eines von einer W212-Limousine nehmen).

Zitat:

@der aus Kassel schrieb am 26. Januar 2015 um 20:25:28 Uhr:

Hallo,

ich möchte gern ein Notrad in meinem Cabrio E200 7G mit Sport Paket Exterieur (11/2013) nachrüsten.

Gibt es Bilder zu den Teilen im Kofferraum die neben dem Notrad zur Befestigung benötigt werden?

Welche Größe müsste das Notrad haben ?

Welche Kosten sind zu erwarten?

Ich bin dankbar für jegliche Info zum Thema.

Ich habe mir jetzt ein größenmäßig passendes :p Notrad in der Bucht und das Werkzeug (Wagenheber, Unterlegkeil, Schraubenlöser, weiße Handschuhe(!), usw.) beim :D geholt.

Ich musste den Tirefit-Müll rausschmeißen, damit das Rad in die Mulde passt. Ich brauchte keine Halterungen oder Befestigungsschrauben, da das Rad festgeklemmt in der Mulde liegt. Das Werkzeug und sonstigen Pröll habe ich in die Radfelge oder drumherum gelegt. Deckel drauf, passt!!! :p:p

Zitat:

@wbenz schrieb am 12. April 2015 um 18:57:15 Uhr:

Nachtrag zu meinem Beitrag vom 27.1.2015:

Mein Zitat: Nachtrag - "Pointe" - der Verkäufer hat mir offensichtlich ein "falsches" Notrad ins Fahrzeug gepackt, nämlich eines von einer E-Limousine (W212). Die Dimension deutet darauf hin, erst recht die "eingeschlagene" Mercedes-interne Nummer W2124000002. Auch die Dimension 155/70R17 scheint nicht in der interaktiven Bedienungsanleitung für das E-Coupe auf.

Erfahrungsbericht: Habe beim Reifenwechsel (Winter auf Sommer) das "falsche" Notrad von der W212-Limousine probiert, es passt auf das Coupe W207, knapp zwar, aber es passt.

Für jene interessant, die sich ein Notrad zulegen wollen (man kann also auch eines von einer W212-Limousine nehmen).

Liebe Leute

Vielleicht schaut niemand mehr in dieses Thema rein, weil seit 4/2015 keiner mehr was geschrieben hat. Trotzdem meine Frage:

Weis jemand ob auch Noträder anderer, älterer Baureihen passen?

Also W2124000002 paßt, wie wbenz herausgefunden hat.

Geht auch das W2194000002? Das wär also vom CLS.

oder W2114000002? Das W219... wird im ebay von mehreren Anbietern pauschal für die e-Klasse eingestellt.

Was der Herr Daimler da macht, ist für mich einfach gaga. Mein Kommentar zur dieser extremen Vielfalt der Noträder, schaut euch mal unsere Betriebsanleitung an. Da steht je nach Motor ein anderes drin. 16'', 17'' oder 18''. mit verschiedenen ET und Tragzahlen.

Liebe Leute

Vielleicht schaut niemand mehr in dieses Thema rein, weil seit 4/2015 keiner mehr was geschrieben hat. Trotzdem meine Frage:

Weis jemand ob auch Noträder anderer, älterer Baureihen passen?

Also W2124000002 paßt, wie wbenz herausgefunden hat.

Geht auch das W2194000002? Das wär also vom CLS.

oder W2114000002? Das W219... wird im ebay von mehreren Anbietern pauschal für die e-Klasse eingestellt.

Was der Herr Daimler da macht, ist für mich einfach gaga. Mein Kommentar zur dieser extremen Vielfalt der Noträder, schaut euch mal unsere Betriebsanleitung an. Da steht je nach Motor ein anderes drin. 16'', 17'' oder 18''. mit verschiedenen ET und Tragzahlen.

Falls es noch jemanden interessiert. Ich habe mir in mein Vormopf-Cabrio auch ein Notrad reingelegt.

Nr. A2044000402 stammt wohl aus einem S204 passt gut in die Mulde und es ist reichlich platz für den ganzen anderen Kram weil das Teil so schmal ist.

Felge 3.50B x17H2 ET20

Reifen 125/80 R17 99M

Anprobe mit Probefahrt erfolgreich :cool: Selbst der Kompressor hat noch Platz gefunden.

Die Tirefit Box muss allerdings raus. Unter der Schale ist im Blech eine Aufnahme für einen Gewindebolzen um das Rad zu sichern, den hab ich heute auch noch "Nachgerüstet"

Zandi

Mulde
Reifen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. A207 Mopf Notrad (Minispare)