ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. A208 Cabrio - Nachrüstung Bose Anlage

A208 Cabrio - Nachrüstung Bose Anlage

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 15. November 2023 um 18:09

Ja, das Thema gab es schon mal, aber:

 

Hat das schon jemand durchgezogen?

Gibts hierzu Erfahrungsberichte oder Bilder?

 

Insbesonders interessiert mich die Verlegung des Kabelbaumes. Läuft der links oder rechts entlang?

 

Und bitte keine Bemerkungen, wie „Vergiss es, bau eine ordentliche Anlage ein“.

 

Ich bevorzuge Original Teile. :cool:

Ähnliche Themen
39 Antworten

Da ist er ja wieder, der @„pourlemerite“

Was ist denn aus der abgerissenen Schraube der Umlenkrolle geworden.

Grüße waltgey

Themenstarteram 15. November 2023 um 19:14

Keine Ahnung, musst den Themenersteller fragen.

Vielleicht bohrt der noch immer am Gewinde.

Gibt es Informationen zum Fahrzeug/Modell ?

Beim Cabrio sind im Gegensatz zum Coupe Subs & Endstufe an verschiedenen Orten !!!

siehe Bild unten... Daher sind die Kabelbäume unterschiedlich... :rolleyes:

Welche Quelle soll verwendet werden: Comand 2.0, APS30, Audio10 ???

Befindet sich ein CD-Wechsler im Kofferaum ??? (D2B Lichtleiter...)

 

1
Themenstarteram 16. November 2023 um 9:58

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 16. November 2023 um 04:10:57 Uhr:

Gibt es Informationen zum Fahrzeug/Modell ?

Beim Cabrio sind im Gegensatz zum Coupe Subs & Endstufe an verschiedenen Orten !!!

siehe Bild unten... Daher sind die Kabelbäume unterschiedlich... :rolleyes:

Welche Quelle soll verwendet werden: Comand 2.0, APS30, Audio10 ???

Befindet sich ein CD-Wechsler im Kofferaum ??? (D2B Lichtleiter...)

Hallo ja, ist ein Cabrio mit Comand und Wechsler.

Und danke, Ja, das ist alles bekannt, auch dass diese Zeichnung nicht korrekt ist. Der Amp sitzt beim Mopf nämlich nicht in der Reserveradmulde sondern ist innen am Trennblech festgeschraubt. Ist auch nicht mein Thema.

Mir gehts eigentlich nur um Erfahrungsberichte bei der Kabelbaumverlegung.

Wo läuft der original Strang entlang, was muss (soll) alles ausgebaut werden (Sitze, Teppiche, Rückbank, etc.), was kann drin bleiben?

Ich hab den Umbau beim Cabrio schon mehrfach gemacht. Der Bose Kabelbaum verläuft folgendermaßen:

Radio -> Kabelkanal Fahrerfußraum (unterm Teppich)-> linker Kabelkanal entlang des Seitenschwellers, hinter der linken hinteren Seitenverkleidung, durch die Durchführung zum Kofferraum zum hinteren linken Seitenteil. Da wo auch die Antenne sitzt, hängt der Bose Verstärker.

Eigentlich muss so ziemlich alles raus. Komplette Mittelkonsole, Fahrerfußraum Teppich, Fahrersitz, hinterer Teppich, Rückbank, Rückenlehne, hintere linke Seitenverkleidung, linke Seitenverkleidung im Kofferraum usw.

Masse ist durch den Kabelbaum vorgegeben, ebenso die 12V+ Leitung. Pinbelegung musst du dann auf dem Belegungsplan gucken.

Für die Lautsprecher müssen natürlich die Türverkleidungen ab.

 

Vielleicht nochmals als Hinweis. Beim CLK 208 läuft der Bose Amp nicht!! über D2B/ Lichtleiter.

Themenstarteram 16. November 2023 um 11:08

Dank für die Antwort.

Ich hab’s befürchtet….

 

Wo geht das Kabel für die rechte Seite entlang?

Hinter dem Handschuhfach oder „quer“ unter der Mittelkonsole?

Noch eine Frage:

Die Plus Leitung muss ja zum Hauptsicherungskasten (Nr.12) im Motorraum. Kommt man da leicht durch vom Fahrerfussraum aus?

 

Aber der Originale Bose Verstärker sitzt doch beim Cabrio nicht an der linken Kofferraum Seite, sondern ist meines Wissens nach eher Mittig über der Verdeckhydraulik am Trennblech festgeschraubt? :rolleyes:

Themenstarteram 16. November 2023 um 14:03

Gemäß einem Video wird der Bose Verstärker am Trennblech im Kofferraum angeschraubt. Kabel verlaufen eher zur Beifahrerseite hin.

Der "Kollege" im Bild hat erst den Verstärker abgeschraubt und dann die Trennwand herausgenommen.

Nicht besonders klug...

Bose-a208-verschraubung
Bose Verstärker
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 11:58

So, hab die Nachrüstung des originalen Bose Systems jetzt (fast) hinter mir.

Alles halb so schlimm.

 

Der Kabelbaum beim 208er Cabrio verläuft nicht im linken sondern im rechten Kabelkanal, wo man auch die geschaltete 12 V+ Steuerleitung (Antennen Verstärker) findet.

Dann im Beifahrerfussraum unter dem Handschuhfach bis zum Comand.

Die linken Lautsprecherkabel und 12V für Klemme 12 dann weiter über den Fahrerfussraum (unterm Lenkrad) bis zum Sicherungskasten bzw. zur Fahrer Türtrennstelle.

 

Es brauchen weder Vordersitze und Mittelkonsole noch Teppiche ausgebaut werden,

nur die Rückbank,

das Kofferraumtrennblech, einige Verkleidungsteile sowie natürlich die Türpappen.

 

Sound ist schon eine andere Qualität als die Standard Anlage.

 

Hab’s nicht bereut.

 

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 11:28

Für alle jene, die auch einen A208 umrüsten möchten, noch ein paar Tipps:

1. Bei der Bestellung der Anlage darauf achten, dass die "Plastiktröte" des Subwoofers nicht gebrochen ist. Die Standard Tröte ist zwar dieselbe, meine war dennoch hin.

2. Der Originalkabelbaum ist essentiell, außer man ist ein Kabelfreak und konfektioniert sich selber einen (herunter).

3. Für die Demontage des Trennblechs muss auch das Gepäckrollo entfernt werden. Das geht am besten von oben (Rollo einrollen, Endschalter überbrücken, Deckel öffnen).

4. Für die Verlegung des Kabelstranges unter der rechten hinteren Seitenverkleidung bis in den Schweller-Kabelkanal braucht diese nicht demontiert werden, es reicht aus sie nur an der Unterkante etwas zu lösen.

5. Die Durchführungen der Kabel bis hinter das Radio bzw. von dort in den Fahrerfußraum und weiter in den Motorraum funktioniert mit Einziehkabel tadellos.

6. Last but not least: Die Plastiknasen der Hochtönerdreiecke sind gebrechlich. Hier ist besondere Obacht geboten, sonst wirds teuer.....

A208 Bose Kabelbaum
A208-bose-verstaerker
Vom Kofferraum in den Schweller
+3

Zitat:

@pourlemerite1 schrieb am 14. Januar 2024 um 12:58:21 Uhr:

So, hab die Nachrüstung des originalen Bose Systems jetzt (fast) hinter mir.

Alles halb so schlimm.

Der Kabelbaum beim 208er Cabrio verläuft nicht im linken sondern im rechten Kabelkanal, wo man auch die geschaltete 12 V+ Steuerleitung (Antennen Verstärker) findet.

Dann im Beifahrerfussraum unter dem Handschuhfach bis zum Comand.

Die linken Lautsprecherkabel und 12V für Klemme 12 dann weiter über den Fahrerfussraum (unterm Lenkrad) bis zum Sicherungskasten bzw. zur Fahrer Türtrennstelle.

Es brauchen weder Vordersitze und Mittelkonsole noch Teppiche ausgebaut werden,

nur die Rückbank,

das Kofferraumtrennblech, einige Verkleidungsteile sowie natürlich die Türpappen.

Sound ist schon eine andere Qualität als die Standard Anlage.

Hab’s nicht bereut.

Super, freut mich, dass es geklappt hat. Also entweder gab es dann wohl zwischen den Modelljahren einen Wechsel, oder der Leitungssatz wurde im Werk willkürlich verlegt. Gerade bei den "Zwischen-Mopf" Modellen, wurde anscheinend einiges nicht ganz nach Vorgabe gemacht. So bestellte ich bspw. vor einiger Zeit für meinen 200er Cabrio Zwischenmopf (EZ 05/00) neue Seitenschwellerleisten (die zwischen Schweller und Karosserie) bei Mercedes nach FIN. Was kam an? Vormopf Leisten....zurückgeben?!? Willkommen bei Mercedes...seitdem habe ich den Händler gewechselt, der mich eiskalt auf den 120€ hat sitzenlassen, obwohl der Fehler eindeutig im EPC lag.

Bei dem Cabrio (Zwischen-Mopf), von welchem ich damals den Leitungssatz ausgebaut hatte, lag der Strang im linken Kabelkanal und auch in dem Kabelkanal unter dem Fahrerteppich, somit musste sehr wohl der Sitz, Teppich und die Mittelkonsole raus, da die Kabelkänale von der rechten und linken Seite unter dem Radio zusammenlaufen.

 

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 18:55

 

Bei dem Cabrio (Zwischen-Mopf), von welchem ich damals den Leitungssatz ausgebaut hatte, lag der Strang im linken Kabelkanal und auch in dem Kabelkanal unter dem Fahrerteppich, somit musste sehr wohl der Sitz, Teppich und die Mittelkonsole raus, da die Kabelkänale von der rechten und linken Seite unter dem Radio zusammenlaufen.

 

Zitat:

 

Nun, ich hab den Kabelsatz nur ein- und nicht ausgebaut und der passte so von den Längen und Anschlüssen her perfekt.

Aber es ist durchaus möglich, dass ab Werk die Leitungen anders verlegt wurden als ich es getan habe.

Wie dem auch sei, sollte jemand auch Lust verspüren und sich die "steinalte" aber originale Bose Anlage einbauen wollen, hat er nun eine Anleitung.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 15:52

Hab das originale Bose Soundsystem jetzt einige Wochen drin und ausgiebig getestet, von Hardrock bis Klassik.

Also, ich bin rundum zufrieden, obwohl ich auch mit meiner Hifi-Heimanlage (Yamaha, Wharefedale, 7.2 500W etc...) verwöhnt und auch anspruchsvoll bin.

Natürlich geht immer mehr an Bass-Wumms und Dezibel an den Ohren, aber aus dem Alter bin ich raus.

Ich find das System Klasse und kann nicht wirklich nachvollziehen, warum das Bose hier und in anderen Foren so mies bewertet wird.

Einmal losgelöst von der unterdimensionierten BOSE NF Endstufe (max. 22W/Channel),

liegt das Hauptaugenmerk/Problem hier zweifellos bei den LS Chassis (Lautsprecher)...

Dazu reicht eine schlichte Onlinesuche (siehe links) aus. Browsersuchzeit 0.002 sec.

https://db.audioasylum.com/.../m.html?...

https://nyet.org/bose/b.htm#heard

https://db.audioasylum.com/.../m.html?...

Und,

im Gegensatz zu den nochmals grottigeren Bose Car Speakern

ging es hierbei um den Versuch seriöses Home Equipment zu bewerten...

So kann auch (allein) durch den Tausch sämtlicher Bose Speaker der

Höreindruck (für nahezu Jedermann) merklich verbessert werden. :cool:

Selbstverständlich spielt das individuelle (Rest)Hörvermögen & andere Größen

(z.B. Loudness) eine nicht unerhebliche Rolle bei der Beurteilung des Klangeindrucks...

Dies wurde von meinen Instituts-Kollegen (und mir) schon des Öfteren Erörtert.

https://aes2.org/.../?...(Root%20Mean%20Square)%20value.

Dazu einfach den link aufrufen, ein wenig Runterscrollen und

einmal abwechselnd & nacheinander auf die beiden Wellenformen klicken... :eek:

"Click the image to listen"

 

 

mike. :cool:

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 13:39

Klar, es kommt jedoch auch IMMER auf seine jeweiligen Ansprüche an und wie wir wissen sind da nach oben kaum Grenzen gesetzt, bis hin zum Burmester High-End 4D-Surround-Soundsystem mit x Hochleistungslautsprechern, Endstufen, Excitern und was weiss ich noch alles.

Ich habe ja auch in meiner Jugendzeit 3 Pioneer Endstufen und eine Bassbox in meinen damaligen Golf verbaut gehabt mit einem Basswumms einer Hohlschaufel gleich, die einem an den Bauch geklatscht wird.

Aber dennoch finde ich, dass Bose beim 208er CLK der Kompromiss aus Leistung, Klang, Vernunft und Preis dennoch ganz gut gelungen ist, so bei einem Cabrio ohnehin die Geräuschkulisse eine völlig andere ist als bei Limousinen, von den Einbaumöglichkeiten sowieso.

:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. A208 Cabrio - Nachrüstung Bose Anlage