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A20DTH Modelljahr 2011 Probleme mit Differenzdrucksensor Partikelfilter
Hallo @all,
seit September 2013 habe ich Probleme mit dem oben genannten Sensor.
Die Fahrzeugdaten lauten laut Fahrzeugschein:
2.1: 0035
2.2: ANN
Fg-Nr: Editiert auf Userwunsch - KKW 20 MT-Moderation
EZ: s.o.
Opel Astra ST 2.0 CDTI
Fehlerhistorie:
September 2013:
Das Fahrzeug zeigt im Display an "Fahrzeug bitte demnächst warten" und das Notlaufprogramm ist aktiviert.
Die freie KFZ-Meisterwerkstatt meines Vertrauens liest folgenden Fehlercode aus: P2453 Fehlfunktion Differenzdrucksensor.
Die Werkstatt prüfte daraufhin das Ansaugsystem auf Undichtigkeiten sowie die Temperatursensoren vor und nach dem Kat ohne Befund.
Der Fehler konnte nicht gelöscht werden, es musste zuerst die Kalibrierung von diesem Sensor neu gemacht werden, danach war das Fahrzeug wieder Betriebsbereit.
später trat der Selbe Fehler wieder auf darauf hin habe ich beim FOH einen neuen Sensor gekauft und diesen von meiner Werkstatt einbauen lassen und den Sensor neu kalibrieren lassen.
August 2014:
Das Fahrzeug zeigt im Display an "Fahrzeug bitte demnächst warten" und das Notlaufprogramm ist aktiviert. Die freie KFZ-Meisterwerkstatt meines Vertrauens liest folgenden Fehlercode aus: P2453 Fehlfunktion Differenzdrucksensor.
Die Werkstatt prüfte daraufhin das Ansaugsystem auf Undichtigkeiten sowie die Temperatursensoren vor und nach dem Kat ohne Befund.
Da ich in den Urlaub fahren wollte habe ich sofort einen neuen Sensor beim FOH gekauft und diesen von meiner Werkstatt einbauen lassen sowie die Kalibration ausführen lassen. Der defekte Sensor wurde über den FOH zur Gutschrift an OPEL weitergeleitet, den Kaufpreis habe ich erstattet bekommen, wegen defekten Sensor.
Juli 2015:
Das Fahrzeug zeigt im Display an "Fahrzeug bitte demnächst warten" und das Notlaufprogramm ist aktiviert. Der ADAC liest folgenden Fehlercode aus: P2453 Fehlfunktion Differenzdrucksensor.
Ich habe einen neuen Sensor beim FOH gekauft und den Fehlercode löschen lassen, den Sensor habe ich dannach selbst gewechselt. Der defekte Sensor wurde über den FOH an OPEL weitergeleitet, den Kaufpreis habe ich erstattet bekommen, wegen defektem Sensor.
Ich fahre wie ihr sehen könnt keine Kurzstrecken, auch wurde die Disepartikelfilterreinigung noch nie Unterbrochen, weil außer beim Systemcheck habe ich die Leuchte im Checkcontrol noch nie leuchten sehen. Wenn ich einen Reinigungszyklus bemerke versuche ich die Motordrehzahl über 2000upm zu halten, bis sich das Fahrzeug was den momentan Verbrauch betrifft wieder normal verhält.
Im März wurde von opel ein Softwareupdate aufgespielt, 13-P-030 2.0L Diesel motor - Aktualisierung Motorsteuergeräte-Software 9/30/2015.
Von einem Freund beim OPEL habe ich zu dem Fehler folgendes gesagt bekommen:
Herkunft unbekannt, keine technische Lösung vorhanden. Prüfablauf Ansaugsystem auf undichtigkeiten prüfen, sowie die Temperatursensoren vor und hinter KAT. Der Differenzdrucksensor muss nicht gewechselt werden der wäre OK.
Gibt es hier jemand der ähnliche Probleme hat?
Kennt jemand die Firma HJS, dort gibt es auch einen Differenzdrucksensor made in Germany, diesen wollte ich mal ausprobieren.
Gruß
tenos
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25 Antworten
hi,
naja bevor ich alle Nase den Differenzdrucksensor wechsel, würde ich mal nach der Prüfliste arbeiten.
Zitat:
Wenn die Prüfung aller DPF-Stromkreise und Differenzdruckleitungen normal ausfällt, Dieselpartikelfilter-Drucksensor B154 prüfen oder ersetzen.
Die Leuchte im Tacho leuchtet nur, wenn der DPF mehrere abgebrochene Reinigungszyklen hat und die max. Sättigung erreicht ist.
Aber mal was zu dem FC
Zitat:
Ein verzerrter oder stecken gebliebener Wert des Abgasdifferenzdrucksensors löst diesen Fehlercode aus.
• Der flexible Teil der Abgasdifferenzdruckleitungen besteht aus einem Hochtemperaturschlauch, der von einer Textilummantelung geschützt wird. Falls die Schläuche verdreht oder verbogen werden, nehmen sie nicht wieder ihre normale Größe und Form an. Eine Beschränkung der Schläuche kann diesen Fehlercode auslösen.
• Beschädigte, verbogene, beschränkte oder geknickte Abgasdifferenzdruckleitungen. Die Leitungen sollten nicht verändert werden und sollten vom Sensor aus kontinuierlich abwärts verlaufen.
Den flexiblen Teil der Abgasdruckdifferenzleitungen abbauen und auf innere Beschränkungen untersuchen.
? Wird eine Beeinträchtigung festgestellt, die Abgasdruckleitungen ersetzen.
Ansonsten soll der OH mal seine Prüfanleitung durchgehen und entsprechend mal Messen.
stimmt, beim OSP war das ding wohl noch nie deswegen.
Danke für die Antworten,
wir werden die Sachen mal prüfen, wobei ich mir kaum vorstellen kann das der Schlauch das Problem nur jährlich einmal hat.
Über ein Bosch Diagnosesystem hatten wir die Spannungsversorgung und alles mögliche kontrolliert ohne Befund.
Gruß
tenos
Die Spannungsversorgungen und Stecker werden aber nicht über irgendein Diagnosesystem geprüft, sondern altmodisch durchgemessen
Da müssen dann bestimmte Spannungen Wiederstände vorhanden sein.
Wie gesagt, das und vieles mehr, steht alles in der Prüfanleitung
Hallo,
kann mir jemand sagen was das für ein Sensor ist, hier haben die Drähte heraus geschaut, nicht blank. Am Knick ist ein Teil vom Plastik gebrochen, ich habe es wieder drauf gesetzt.
Die letzten beiden Fehler sind entstanden bei starkem Regen und einmal nachdem ich kurz vorher in der Waschstraße war.
Kann ich die gebrochene Stelle erst mal mit Silikon abdichten?
Ansonsten ist der Hochtemp. Silikonschlauch ja nur ein kurzes Stück, verdreht ist er nicht. Ich werde erst mal Ersatzklemmen besorgen und ihn dann mal abbauen lassen.
Gruß
tenos
heizung der kurbelgehäuseentlüftung.
Der FOH hat die neuste Software aufgespielt, die Hochtemperaturschläuche wurden freigeblasen und auf korrekte Verlegung kontrolliert.
Ich soll das jetzt mal beobachten und er setzt sich mit dem Opel nochmals in Verbindung.
Hallo tenos,
Ja, zwar habe ich nicht alle Details mit Versionsnummer, etc. zur Hand, doch unser 2008/9-Insignia hat offensichtlich dieselben Probleme mit der Abgasreinigung. Werkstätten, bis hin zu denen von OPEL, beissen sich an dem unspezifischen "Bitte warten lassen" nebst Notlauf bislang die Zähne aus.
Maßnahmen über die Jahre:
- Kontaktpflege am Kabelbaum
- Abgasrückführventil getauscht
- Differenzdrucksensor getauscht
- Motorsoftware-Update aufgespielt
- mehrere manuelle ausgelöste, kontrolliert in der Werkstatt durchgeführte DPF-Reinigungen.
1x gab nur gab es eine echte Auffälligkeit mit der normalen Abgasreigungsfunktion. Da ging wohl flackernd das gelbe Lämpchen an, die Kiste wurde träge, kam aber nach 10 minütigem "Touren hochhalten" in aller Spritzigkeit wieder. Ansonsten weiß ich gar nicht, ob es einen Reinigungszyklus gibt und mit welchem Erfolg der durchgeführt wird.
Die letzte Beachtung einer Werkstatt war dann auch, das wohl die Reinigungsfunktion mitunter gar nicht normal ausgelöst wird.
Die Bedingung: (Druckdifferenz } 5kPa) & (Abgastemperatur > xy°C) & (Drehzahl > 2000 pro min) für das normale Auslösen wurde im Standlauf wegen mangelnder Abgastemperatur zumindest gerissen. Dennoch bei erzwungenem Modus der Druck über den DFP reduziert, also Ruß verbrannt. Damit sind wir bei meinen Insignia derzeit entweder
- noch einmal beim Abgasrückführventil (kaputt oder verstopft) und
- der Temperatursensor zeigt zu niedrige Werte an.
Wurde bei Dir mittlerweile schon etwas Handfestes festgestellt?
MfG d'Arthez
Hallo D.Arthez,
hast du bei deinem schonmal die Glühkerzen getauscht? meine waren wohl seit 60tkm bei mir nicht mehr ganz fit, bei 99tkm war bei einer ein Totalausfall ich hatte dann alle 4 gewechselt und es gab bis zum Verkauf bei 120tkm kein Problem mehr.
Gruß
Tenos
Hi Tenos!
Danke, Deine Info passt jetzt ganz gut. Teilt mir doch gerade die Opel-Werkstatt mit, das eine Kerze defekt ist.
.... Und, offenbar als Folgefehler, mittlerweile auch der gesamte DPF.
Bingo!
Ein Hoch auf schicke eingebaute aber sinnlose KFZ-Diagnosesysteme.
Gruß
d'Arthez
Früher hat man die alle 4 Jahre oder 60tkm bei meinem alten Astra G gewechselt. Da konnte das nicht passieren.
Hallo Tenos,
Es gibt eine neue Wendung. Die OPEL-Werkstatt versichert, die defekte Glühkerze sei nicht ursächlich
Was bleibt:
1. Der Füllstand Partikelfilter ist ewig voll (hoher Differenzdruck DPF),
2. Der Auto-Reinigungszyklus wird mangels Abgastemperatur nicht ausgelöst
Alles andere ist unverdächtig:
- Drücke über DPF, an Turbolader
- Leistung, Verbrauch, Geruch, Abgaswerte
Außerdem wird bei einem manuell ausgelöstem Zyklus per Leistungserhöhung, Abgasrückführung, etc.
3. die nötige Abgastemperatur immer noch nicht erreicht
4. womit die nur mäßige Senkung des DFP-Differenzdruck plausibel erscheint,
weil offenbar die Russverbrennung nur zum Teil erfolgt
Daraus wird nun Werkstattseitig gefolgert: der DPF selbst sei defekt ?!
Leider bekomme ich die einzelnen Aussagen NICHT übereinander.
Da der DPF mit seiner Rußlast ja den Abgasstrom immerhin normal zu stauen vermag, sollte der Temperatursensor eingangs DPF in der vollen Abgastemperatur liegen, die aber zu niedrig ist. Ein Wärmeverlust zuvor wird ausgeschlossen. Undichtigkeiten auch.
Und damit komme ich zu Deinen Fotos vom 12.8.2015.
Es hörte sich ja wie ein Spass an, aber gibt es eine "Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung"?
Trägt die Nennswert zum Wärmehaushalt des Motor, genauer der Abgastemperatur am DPF bei?
War es bei Deinem Insignia mit der Korrektur an diesem elektrischen Anschluss getan?
Wenn es das nicht an unserem tatsächlich auch ist, so bleibt uns nur mit dem Dosenöffner die Keramik aus dem DPF zu puhlen - mit allen kostspieligen Weiterungen.
Gruß d'Arthez
Hallo,
zur Heizung des Kurbelwellengehäuse kann ich dir nichts sagen.
Wie gesagt ich hatte 40tkm alle 2-4tkm Probleme und nachdem ich die Glühkerzen nach defekt von einer der vier getauscht hatte, war 20tkm bis zum Verkauf des Autos kein Problem mehr.
Gruß
Tenos
die Heizung der entl?ftung hat nur den sinn das sich keine eispartikel aus den blow by gasen bilden. die zerstören nämlich den turbo. nix weiter.