- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- A20DTH Pleuellager Anzugsdrehmoment
A20DTH Pleuellager Anzugsdrehmoment
Hallo,
vor kurzem bekam ich bei meinem Insignia folgende Meldung angezeigt: Öldruck zu niedrig - Motor abstellen. Corpus Delicti war ein scheinbar weit verbreitetes Problem, der Dichtring an der Ölpumpe.
Um mir einen überaus teuren Besuch bei dem Mechaniker meines Vertauens zu sparen, bin ich gerade dabei es selst zu machen. Ausserdem wurde mir wärmstens ans Herz gelegt, die Pleuellager auch zu Tauschen, da ich die Ölwanne nicht jeden Tag demontiere.
Gesagt getan,
Auspuff Flexrohr demontiert, Halbachse draußen und schließlich auch die Ölwanne.
Dichtring sowie Pleuellager getauscht und mit neuen Schrauben "handwarm" befestigt.
Mein Problem:
Auch nach längerem stöbern finde ich leider nicht das Anzugsdrehmoment für den Sitz der Pleuellager.
Scheinbar gibt es im Autodata auch keine Anzugswerte für besagten Lagersitz.
Fahrzeugdaten:
Opel Insignia 2,0 CDTI EcoTec
BJ: 01.2009
96 KW
FIN: W0LGT57K191....
Motortype: A20DTH
Auf dem Bild ist die Schraube (NR. 4) ersichtlich.
Vielleicht hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir evtl. weiterhelfen.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Halo,
an alle die das Interessiert, es folgen einige Anzugsdrehmomente für
Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI (A20DTJ (LBX)) 01.2009 - 01.2012
Pleuellagerdeckel:
Stufe 1 25Nm
Stufe 2 60°
Hauptlagerdeckel:
Stufe 1 25Nm
Stufe 2 100°
Ölwanne:
M6 9Nm
M8 25Nm
Ölablassschraube: 22Nm
Ölfilter: 25Nm
Einspritzventil: 25Nm
Glühkerzen: 8Nm
Lambdasonde: 45Nm
Anlasser: 25Nm
Lichtmaschine: 60Nm
Ventildeckel: 25Nm
Nockenwellenlagerdeckel: 25Nm
Nockenwellenrad: 130Nm
Kurbelwellenrad(Linksgewinde): 340Nm
Kurbelwellenriemenscheibe (Äußere Schrauben): 25Nm
Schwungrad: 160Nm
Auspuffkrümmer: 25Nm
Ansaugkrümmer: 25Nm
Wasserpumpe: 25Nm
ich hoffe die Werte sind dem einen oder anderen vielleicht behilflich.
LG
Ähnliche Themen
12 Antworten
Halbachse für was raus?
Wie sahen denn die Halbschalen aus?
Ich will dir da ja keine Angst machen. Meine Halbschalen bei den Pleuls sahen nicht so übel aus und dachte mit dem Tausch wäre alles gut.
Nach dem Öffnen von Hauptlager zw. Zylinder 2 und 3 habe ich mich für einen neuen Motor entschieden.
Kannst ja mal nachsehen. Auf 2 Schrauben mehr oder weniger kommts nicht an finde ich.
Zitat:
@blutoniumboy schrieb am 16. November 2019 um 21:10:08 Uhr:
Halbachse für was raus?
Wie sahen denn die Halbschalen aus?
Ich will dir da ja keine Angst machen. Meine Halbschalen bei den Pleuls sahen nicht so übel aus und dachte mit dem Tausch wäre alles gut.
Nach dem Öffnen von Hauptlager zw. Zylinder 2 und 3 habe ich mich für einen neuen Motor entschieden.
Kannst ja mal nachsehen. Auf 2 Schrauben mehr oder weniger kommts nicht an finde ich.
Hallo.
Halbachse deswegen raus weil ich die Ölwanne so leichter abmontieren konnte. (Arbeitsaufwand ca. 2Std.mehr)
Halbschalen der Pleuellager sahen an sich nicht mal so schlecht aus. Naja jetzt sind sie eben neu....
Was die Hauptlager angeht hattest du recht, die Lagerschalen waren komplett erledigt. Aber was die 2 Schrauben mehr oder weniger angeht hast du dich etwas geirrt. Ich habe die Schrauben zwar super herausbekommen und die alten Lagerschalen sind mir fast entgegen gesprungen aaaaaber es sieht so aus das die neuen Halbschalen (STD) nicht hundertprozentig passen. Nach Einbau und leichtem Anziehen der Schrauben (ca. 10 - 15 Nm) dreht sich die Kurbelwelle extrem schwer bis gar nicht.
Muss jetzt schauen ob ich welche mit Untermaß herbekomme...
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.....
Halo,
an alle die das Interessiert, es folgen einige Anzugsdrehmomente für
Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI (A20DTJ (LBX)) 01.2009 - 01.2012
Pleuellagerdeckel:
Stufe 1 25Nm
Stufe 2 60°
Hauptlagerdeckel:
Stufe 1 25Nm
Stufe 2 100°
Ölwanne:
M6 9Nm
M8 25Nm
Ölablassschraube: 22Nm
Ölfilter: 25Nm
Einspritzventil: 25Nm
Glühkerzen: 8Nm
Lambdasonde: 45Nm
Anlasser: 25Nm
Lichtmaschine: 60Nm
Ventildeckel: 25Nm
Nockenwellenlagerdeckel: 25Nm
Nockenwellenrad: 130Nm
Kurbelwellenrad(Linksgewinde): 340Nm
Kurbelwellenriemenscheibe (Äußere Schrauben): 25Nm
Schwungrad: 160Nm
Auspuffkrümmer: 25Nm
Ansaugkrümmer: 25Nm
Wasserpumpe: 25Nm
ich hoffe die Werte sind dem einen oder anderen vielleicht behilflich.
LG
Wie viel den gelaufen?
Neben bei, warum machst du dir diese Arbeitaufwand wenn aus dem Motor keine mechanische klack,klack usw nicht kam?
Ein paar Bilder könntest du schicken und das wäre Nett
Wenn die Hauptlager schlecht waren,wird die Lagerstelle auf der Kurbelwelle auch was haben.
Zitat:
@GTS.DTI schrieb am 22. November 2019 um 20:37:29 Uhr:
Wie viel den gelaufen?
Neben bei, warum machst du dir diese Arbeitaufwand wenn aus dem Motor keine mechanische klack,klack usw nicht kam?
knapp 200.000 km.
Etwas lauter ist er mir schon vorgekommen aber hauptsächlich weil es mir von einigen Leuten empfohlen wurde die Lager evtl. zu tauschen, weil ich die Ölwanne bereits offen habe und ich es später vielleicht nochmal machen müsste.....
Stell dir in den nächsten tagen einige Fotos rein.
Zitat:
@Laderl2 schrieb am 22. November 2019 um 21:36:44 Uhr:
Wenn die Hauptlager schlecht waren,wird die Lagerstelle auf der Kurbelwelle auch was haben.
Witzigerweise sieht die Kurbelwelle super aus aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen ohne sie ab zu messen. Hab ich aber nicht vor, weil ich die Kurbelwelle gerne drin lassen würde.
Zitat:
@WMR schrieb am 22. November 2019 um 21:59:21 Uhr:
Zitat:
@GTS.DTI schrieb am 22. November 2019 um 20:37:29 Uhr:
Wie viel den gelaufen?
knapp 200.000 km.
Etwas lauter ist er mir schon vorgekommen aber hauptsächlich weil es mir von einigen Leuten empfohlen wurde die Lager evtl. zu tauschen, weil ich die Ölwanne bereits offen habe und ich es später vielleicht nochmal machen müsste.....
Meiner hat jetzt 195xxxkm und läuft Prima.
Ich werde halt bald diese Dichtung tauschen.
Zitat:
@GTS.DTI schrieb am 22. November 2019 um 22:21:51 Uhr:
Zitat:
@WMR schrieb am 22. November 2019 um 21:59:21 Uhr:
knapp 200.000 km.
Wünsch dir auf jeden Fall viel erfolg dabei.
Dichtung Saugrohr an Ölpumpe: GM55589549
Kleiner Tipp, falls du es so wie ich machst, Getriebeöl nicht vergessen 75W 90 - 2,2L.
Die Füllschraube für das Getriebeöl ist etwas schwierig zu erreichen. du musst die Batterie abklemmen und den Kasten entfernen um hinzukommen.
Falls du noch Fragen hast kannst mich gerne anschreiben wenn es soweit ist.
Zitat:
@WMR schrieb am 22. November 2019 um 22:59:45 Uhr:
Zitat:
@GTS.DTI schrieb am 22. November 2019 um 22:21:51 Uhr:
Wünsch dir auf jeden Fall viel erfolg dabei.
Dichtung Saugrohr an Ölpumpe: GM55589549
Kleiner Tipp, falls du es so wie ich machst, Getriebeöl nicht vergessen 75W 90 - 2,2L.
Die Füllschraube für das Getriebeöl ist etwas schwierig zu erreichen. du musst die Batterie abklemmen und den Kasten entfernen um hinzukommen.
Falls du noch Fragen hast kannst mich gerne anschreiben wenn es soweit ist.
Bestellt habe ich schon, liegt momentan Zuhause.
Da ich einen Automatikgetriebe habe und diese vor kurzem komplett überholt wurde habe ich da keine sorgen wie Öl-Wechsel.
Was mich jetzt im Kopf stört, muss wirklich die Antriebswelle raus oder kann man nur den halterung rausnehmen??
Wenn jetzt aus der Antriebswelle Öl rausläuft (z.b mL) und ich wieder die selbe Öl menge ans Getriebe reinfülle passt dan der Ölstand??
Kann man auch irgendwie die Pleuellager use. kontrollieren?
Danke
Zitat:
Bestellt habe ich schon, liegt momentan Zuhause.
Da ich einen Automatikgetriebe habe und diese vor kurzem komplett überholt wurde habe ich da keine sorgen wie Öl-Wechsel.
Was mich jetzt im Kopf stört, muss wirklich die Antriebswelle raus oder kann man nur den halterung rausnehmen??
Wenn jetzt aus der Antriebswelle Öl rausläuft (z.b mL) und ich wieder die selbe Öl menge ans Getriebe reinfülle passt dan der Ölstand??
Kann man auch irgendwie die Pleuellager use. kontrollieren?
Danke
Platztechnisch war es mir auf alle Fälle wert sie auszubauen. KA ob es anders auch geht.
Am Getriebe sind 3 Schrauben.
1. Einfüllschraube - auf der Oberseite. 2. Ablassschraube - unten. 3. Nivellierschraube - seitlich.
Durch die 3. Schraube fließt überschüssiges Öl raus.
Hab mir 3L Frisches Öl gekauft für knapp 35€.......
aber ich glaube wenn du die Menge des ausgelaufenen Öls genau bestimmen kannst und dann die GLEICHE Menge vom GLEICHEN Öl einfüllst sollte es eigentlich auch kein Problem sein sein. Glaub ich !?!?!
Kontrolle der Lager bzw. Kurbelwelle ohne Know-how und richtiges Werkzeug NICHT möglich.
Toleranzbereich liegt bei 0,002 - 0,007 mm.
Bzw. Kurbelwelle im eingebauten Zustand sowieso nicht möglich.
Falls bei dir die Meldung mit dem Öldruck noch nicht angezeigt wurde, würde ich nichts an den Lagern machen. Bei mir hat sich das ganze Projekt als schwieriger und sehr sehr viel teurer erwiesen als ich Anfangs gehofft habe.
Die Hauptlager vom Motoreninstandsetzer passen nicht!
Opel hat durch die Farbliche Codierung dafür gesorgt das man es nicht einfach so mir nix dir nix tauschen kann.
5 Lager 6 verschiedene Größen bedeutet über 233.000 verschiedene Kombinationen für die richtigen Lager. Und wenn du auf den alten Lagen nicht den Farbklecks erkennen kannst (sehr wahrscheinlich bei fast 200.000Km) wird
dir, so wie mir jetzt, auch nix anderes übrig bleiben als dich entweder für eine Motor Überholung oder einen Tauschmotor zu entscheiden.
Bei mir wirds wahrscheinlich ein Tauschmotor werden.
Kostenpunkt etwa 4000€ inkl. Arbeitszeit.
Dichtung - 18€
benötigtes Werkzeug - 50€
Motoröl - 60€
Ölfilter - 15€
Dichtmasse Ölwanne - 15€
Gtriebeöl - 35€
Pleuellager (Set 8 Stk.) - 70€
Pleuellagerschrauben (Set 8 Stk.) - 65 €
Hauptlager (falsches Set 10 Stk.) - 40€
Hauptlagerschrauben (Set 10 Stk.) - 40€
Preis Tauschmotor inkl. Einbau - 4000€
Gewonnene Erfahrung durch diese Projekt - Unbezahlbar
Eine Fehlkonstruktion von Opel auf die die Macher wirklich stolz sein können.
Würde mich interessieren ob dieses Problem nur bei den 2.0L Diesel Motoren ist oder ob sich das quer durch die Baureihe zieht???
Ich muss mich entschuldigen, ich habe mich verrechnet.
Es sind natürlich nur 15625 mögliche Kombinationen