ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A220 4matic Getriebe und Motor Probleme

A220 4matic Getriebe und Motor Probleme

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 19:08

Hallo

Hallo,

Hallo mein A220 Benziner 4matic 190Ps macht Probleme.

Erstzulassung 11.2019

35 tkm Laufleistung

Der Motor stottert im unteren Drehzahlbereich unter Last, als ob Zündaussetzer vorhanden wären vom Gefühl her, zittert richtig, am Drehzahlmesser sieht man es auch.

Automatikgetriebe schaltet sehr unsanft, man denkt das es nicht weiss was es machen soll teilweise.

Die ersten 3 Gänge sind am schlimmsten.

Manchmal schaltet es gut aber anders wiederum sehr ruckelig.

Schaltkomfort ist Katastrophe im Vergleich mit unseren Multivan DSG.

Weiss jemand ob es ein trocken DSG ist oder ein Nass DSG?

War auch schon beim Mercedes Händler dieser könnte keine Abhilfe schaffen.

Gibt es Motor und Getriebe Updates die helfen können?

Kann mir jemand helfen diesbezüglich, vielleicht hat jemand schon die selben Probleme gehabt und beseitigt.

Wäre sehr dankbar über jede Hilfe.

LG

Ähnliche Themen
90 Antworten

Das DCT läuft Nass.

...ich bin aber sehr verwundert darüber, dass dir dein Händler nicht weiterhelfen kann. Ich würde den Händler sofort wechseln!

Du hast doch mit Sicherheit ne Zusatzgarantie abgeschlossen?

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 19:34

Ja wir haben noch Junge Sterne Garantie.

War bei meinem A220 auch mit den „Zündaussetzern“ und dem Ruckeln. Haben Sie bei dir mal das Motorsteuergerät ausgelesen?

Bei mir war über zig mal der Fehler eines Injektors eingespeichert. Daraufhin ein Fall bei Mercedes geöffnet und keinen Tag später die Antwort mit einem Reparatur Dokument. Der Technik von Mercedes ist das Problem bekannt. Bei mir wurde der komplette Zylinderkopf gewechselt, natürlich andere Teilenummern als was vorher drin war.

Zitat:

@Tomekw177 schrieb am 14. Januar 2022 um 20:08:09 Uhr:

Hallo

Hallo,

Hallo mein A220 Benziner 4matic 190Ps macht Probleme.

Erstzulassung 11.2019

35 tkm Laufleistung

Der Motor stottert im unteren Drehzahlbereich unter Last, als ob Zündaussetzer vorhanden wären vom Gefühl her, zittert richtig, am Drehzahlmesser sieht man es auch.

Automatikgetriebe schaltet sehr unsanft, man denkt das es nicht weiss was es machen soll teilweise.

Die ersten 3 Gänge sind am schlimmsten.

Manchmal schaltet es gut aber anders wiederum sehr ruckelig.

Schaltkomfort ist Katastrophe im Vergleich mit unseren Multivan DSG.

Weiss jemand ob es ein trocken DSG ist oder ein Nass DSG?

War auch schon beim Mercedes Händler dieser könnte keine Abhilfe schaffen.

Gibt es Motor und Getriebe Updates die helfen können?

Kann mir jemand helfen diesbezüglich, vielleicht hat jemand schon die selben Probleme gehabt und beseitigt.

Wäre sehr dankbar über jede Hilfe.

LG

Könnten Sie ein kurzes Video hochladen?

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 8:05

Werde versuchen ein Video zu machen.

Mein A220 4Matic Benziner ist von 02/2019 mit 17.000KM.

Am 03.01.22 wurde das 3.Jahresservice gemacht.

Es wurden Zündkerzen getauscht, Getriebeölwechsel mit Ölfilter, Software Update Getriebe und

Initalisierung Getriebe sowie ein Update des Motorsteuergeräts.

Hatte ähnliche Probleme. Im Kalten Zustand Ruckelte er und schaltete die Gänge manchmal sehr hart.

All das ist jetzt verschwunden. Läuft sehr gut und schaltet wie ich mir das vorstelle.

Sprich noch mal mit dem Händler oder suche eine andere Mercedes Werkstatt auf.

lg

Hi, ich habe genau das selbe Problem. Bei mir beruft sich Mercedes auf anliegende Vorgaben von Mercedes. Ich warte jetzt seit September und es passiert nichts. Der Wagen fährt sich wie nen Sack Kartoffeln.

 

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 12:56

Ist es möglich das Sie mir die Rechnung zukommen lassen vom 3 Service, gerne auch ohne Namen damit man sieht was es kostet.

LG

Zitat:

Ist es möglich das Sie mir die Rechnung zukommen lassen vom 3 Service, gerne auch ohne Namen damit man sieht was es kostet.

LG

Hallo!

Ja mache ich sobald ich eine Rechnung erhalten habe. (im Moment noch nicht erh.)

Mein Händler checkt mit MB noch alles ab was auf Garantie/Kulanz abgerechnet werden kann.

Erst dann kann er abrechnen.

lg

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 16:04

Super danke,

Woher kommen Sie ?

Und wo ist der MB Händler?

Danke

Zitat:

@Tomekw177

Woher kommen Sie ?

Und wo ist der MB Händler?

Danke

Österreich

Linz

lg

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 21:01

Kennt jemand die aktuellen Software stände mit Nummern vom Getriebe, Motor und Allrad vom A220 4 matic

Zitat:

@Manfred74 schrieb am 15. Januar 2022 um 16:31:27 Uhr:

Zitat:

Ist es möglich das Sie mir die Rechnung zukommen lassen vom 3 Service, gerne auch ohne Namen damit man sieht was es kostet.

LG

Hallo!

Ja mache ich sobald ich eine Rechnung erhalten habe. (im Moment noch nicht erh.)

Mein Händler checkt mit MB noch alles ab was auf Garantie/Kulanz abgerechnet werden kann.

Erst dann kann er abrechnen.

lg

Wenn es ein Auto ist, das bei einem österr. Händler gekauft wurde, gibt es das 4-Jahres Wertpaket, d.h. 4 Jahre Garantie. Ist deine A-Klasse schon älter als 4 Jahre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A220 4matic Getriebe und Motor Probleme