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A220 4matic oder A250?

Mercedes
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 1:29

Hallo,

bei mir soll es eine neue Mercedes A-Klasse Benzin Automatik werden. Ursprünglich habe ich mich auf den A220 festgelegt. Diesen gibt es allerdings nur noch in der 4matic Version, was angeblich mehr verbraucht und teurer in Reparatur ist. Der Preisunterschied von A220 4matic zum A250 sind dann nur noch knapp 500 Euro. Beide Motoren haben den gleichen Hubraum, was mir wieder ein bisschen Sorgen macht, dass der A250 etwas zu viel Leistung für 2l Hubraum hat!?

Was würdet ihr wählen - A220 4matic oder A250 ?

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2020 um 3:21

Zitat:

@ao560 schrieb am 17. Juli 2020 um 04:27:14 Uhr:

wie lange so ein hochgezüchtigter 2l Motor hält wird sich erst noch zeigen.....

Hey was fährst du denn da eigentlich wenn du beim 250iger 2 Liter Motor von "hochgezüchtet" schreibst.

Was sagst du denn dann erst zum A35 oder gar A45 ? :confused:

Beste Grüße

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https://www.motor-talk.de/forum/4matic-oder-nicht-t6901899.html?page=0

 

Wenn du die zusätzlichen PS nicht brauchst und dir Sicherheit wichtiger ist, dann der 220 4matic. Fährt sich super ;) den Rest einfach im anderen thread lesen.

wie lange so ein hochgezüchtigter 2l Motor hält wird sich erst noch zeigen.....

Wie immer kommt es auf das Fahrprofil an. Wenn du viel Autobahn fährst und die Leistung zB fürs Überholen brauchst, dann den 250er, wenn du mehr Wert auf Sicherheit und Fahrspaß legst, dann den 220 4MATIC. Die Kurvenfahrt mit nem 4M macht richtig Spaß ;)

 

Der Motor wird es locker schaffen. Schließlich ist der M260 schon länger auf dem Markt und wird auch für den A35 eingesetzt.

am 17. Juli 2020 um 3:21

Zitat:

@ao560 schrieb am 17. Juli 2020 um 04:27:14 Uhr:

wie lange so ein hochgezüchtigter 2l Motor hält wird sich erst noch zeigen.....

Hey was fährst du denn da eigentlich wenn du beim 250iger 2 Liter Motor von "hochgezüchtet" schreibst.

Was sagst du denn dann erst zum A35 oder gar A45 ? :confused:

Beste Grüße

Diese Entscheidung hatte ich auch. Habe seit 2 Wochen den 220 er 4M. und bin damit

sehr zufrieden. Im Sportmodus wird der Kleine giftig. Bin noch in der Testphase und

bemühe mich momentan sparsam zu fahren. Bin heute nach Baustellen-Autobahnfahrt

bei 5,9 l, ich glaube, das kann sich für einen Allrad sehen lassen.

Die Wintervorteile bei Allrad sind auch überlegenswert. Falls du Flachlandtiroler bist,

kannst du dir überlegen die Winterreifen zu sparen und Ganzjahresreifen fahren,

auch wieder ein paar Hunderter gespart.

Habe auch noch nie gehört, dass Allrad reparaturanfällig ist.

20200717
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:21

Vielen Dank für die Meinungen bis jetzt. Ich bin bei sowas immer sehr unsicher, aber es scheint wohl die Mehrheit für den A220 4matic zu sein.

Der hat ja auch weniger PS im gleichen Hubraum, was eventuell langlebiger ist? Ich möchte das Auto nämlich sehr lange fahren.

Da ist nichts langlebiger weil weniger Leistung...

Bleibt sich alles das gleiche.

Gruß

Das mit dem "sehr lange fahren" ist immer ein guter Vorsatz. Wie oft habe ich schon gesagt, dass ich den einen oder anderen Wagen nie mehr hergebe. Und nach 3 bis 5 Jahren war der doch weg, weil mehr Geld zur Verfügung stand und es neue Auto gab mit neuster Technik. Von daher würde ich nicht soooo langfristig planen. Aber für den Ottonormalverbraucher ist der 220 4M eine sehr gute Wahl! Und der Verbrauch ist dank dem "zuschaltbarem" Allrad nur minimal höher, ist ja kein permanent Allrad. Mein A35 hat serienmäßig 4MATIC und ich bewege den im Schnitt mit 8,5 Liter.

Mehr Leistung hat der Motor nur wenn du ihn bei Vollgas ausdrehst. Wie oft machst du das denn? Ansonsten hast du eventuell etwas mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl, sprich der Wagen schaltet evtl. etwas weniger oft herunter.

Ich schätze im Alltag wird sich der Großteil der abgerufenen Leistung irgendwo im Bereich von 100PS bewegen.

Nur weil der Motor mehr PS hat, heißt es noch lange nicht, dass er im normalen Alltagsgebrauch auch mehr belastet wird. ;)

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 16:54

Zitat:

@Berlinertiguan schrieb am 17. Juli 2020 um 17:28:26 Uhr:

Das mit dem "sehr lange fahren" ist immer ein guter Vorsatz. Wie oft habe ich schon gesagt, dass ich den einen oder anderen Wagen nie mehr hergebe. Und nach 3 bis 5 Jahren war der doch weg, weil mehr Geld zur Verfügung stand und es neue Auto gab mit neuster Technik. Von daher würde ich nicht soooo langfristig planen.

Bis jetzt habe ich meine Fahrzeuge immer bis zum "Schluss" gefahren. Ich hatte bis jetzt erst zwei Autos: Einen Audi A4 (Baujahr 1994) bis 2009 gefahren. Dort ist der Motor hinüber gewesen. Und jetzt fahre ich noch einen Seat Ibiza (Baujahr 2009), der mit über 250000 km auch nicht mehr so lange machen wird und ich deshalb schonmal was neues raussuche, damit es nicht alles ganz schnell gehen muss. Ich denke also nicht, dass ich dann plötzlich nach 5 Jahren was neues haben möchte.

Hm also ich hab meinen Seat Ibiza davor 2012 geholt und hab nach 7 Jahren zur A Klasse gewechselt, weil ich spätestens bis 30 ein „erwachseneres“ Auto wollte :D und dann hat mich der Rappel einfach 2 Jahre zuvor gepackt, konnte nicht warten und wollte in keine Reparaturen investieren müssen. Noch dazu hatte ich wieder mal nen Parkschaden kassiert. Mit Schaden verkauft und alles easy.

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