ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A220d (zu) lange Schaltpause bei starker Beschleunigung

A220d (zu) lange Schaltpause bei starker Beschleunigung

Mercedes A-Klasse V177

Hi,

ich fahre seit März eine A 220d 4Matic Limousine, mit der ich soweit auch ganz zufrieden bin. Was mir nicht gefällt, ist die sehr ungleichmäßige Beschleunigung beim starken Beschleunigen. Gefühlt macht er eine Sekunde Druck, schaltet, macht 2 Sekunden Pause und wieder eine Sekunde Schub, usw. Ich habe keinen direkten Vergleich zu einem anderen Auto, aber glaube mich zu erinnern, dass mein damaliger GTD ziemlich linear hochbeschleunigt hat, abgesehen von mehr oder weniger heftigen Schaltrucken.

Wie sieht das bei euch so aus?

Gruß,

amasis.

PS: Mein Verbrauch nach 6000km liegt bei 5,2. Ich darf dann auch ab und an mal drauf drücken ;-)

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo,

zuerst: Du musst Dich nicht dafür rechtfertigen, mal aufs Gas zu treten. :)

(Solange niemand gefährdet wird, sage ich als Feuerwehrler. Ich trete auch mal aufs Gas :D )

Mein B220d verhält sich da aber recht gewöhnlich muss ich sagen. Im C-Modus braucht der Tubolader schon ein, zwei Sekunden, bis er Druck aufgebaut hat, aber danach ist die Beschleunigung sehr gleichmäßig, ohne weitere Unterbrecher.

Im S-Modus ist er einstellungsgemäß schneller "da" und der Motor spricht dadurch besser an.

Hast Du schonmal im Sportmodus getestet?

Das Getriebe müsste auch bei Dir das schöne 8G-DCT sein. :)

Danke für die Antwort @DungeonKeeperW202. Im Sportmodus ist es nicht wirklich besser. Und mir geht es tatsächlich um die Pausen nach Schaltvorgängen, wenn der Lader eigentlich schon Druck hatte. Dank DKG sollte er den ja auch nicht verlieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A220d (zu) lange Schaltpause bei starker Beschleunigung