1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. A238 E450 aus 6.2021: USB-C Anschlüsse funktionieren nicht ?? Kein Laden, Kein Apple CarPlay etc.

A238 E450 aus 6.2021: USB-C Anschlüsse funktionieren nicht ?? Kein Laden, Kein Apple CarPlay etc.

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 13. Februar 2025 um 13:05

Hallo, bei meinem (neu gebrauchten) E450 4matic aus 06.21

funktionieren die vorhandenen USB-C Anschlüsse nicht.

Nicht der in der Ablage und beide USB-C Stecker in der Mittelkonsole auch nicht. Schliesse ich das Iphone an passiert genau NICHTS, egal ob das SE oder das 13er

Ich habe ein Original Apple Kabel vom iPad Pro und ein Nachbau Kabel welches in unserem MB GLE aus 2020 wunderbar funktioniert, probiert.

Beide an allen drei Anschluessen im A238 ohne Funktion.

Es geht um den Anschluss (apple CarPlay etc..) und das Laden für ein iPhone 13 und ein Iphone SE 2020

Laut Datenblatt hat der Wagen apple car play und android etc..

applecar play wohl nur über kabel, wie unser GLE, der aber eben alles wunderbar macht.

Der Wagen war komplett resettet, das zur Info !

Mercerdes Me konnte ich dagegen leicht aktivieren und auch Bluetooth Spotify etc.. ist kein Problem mit dem Iphone und dem Auto.

Nur die Kabelanbindung will gar nicht ! ?

Jemand eine Idee ?

Danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Sicherung geprüft?

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 14:04

Zitat:

@LeoE schrieb am 13. Februar 2025 um 14:30:36 Uhr:Sicherung geprüft?

Ups nein... wo finde ich die überhaupt ?

Ich sehe gerade, es gibt nehrere Sicherungskästen laut BDA

Apple CarPlay und Andriod Auto funktionieren eh nur an dem dafür gekennzeichneten USB-Port unter der Klappe vorne mit den Getränkehaltern unter dem Amaturenbrett. Alle anderen USB-Ports unterstützen Apple CarPlay und Andriod Auto nicht.

Aber vielleicht hat mal jemand mal die Mittelkonsole geöffnet und vergessen die USB-Ports wieder anzuschließen.

Thomas

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 15:25

Danke, ja bis dahin (Zur Einrichtung) komme ich ja gar nicht.. alle 3 usb c anschlüsse sind tot.

der in der mittelkonsole eben vorne, wo auch das handysymbol ist, genauso wie die anderen beiden.

Kein Laden, kein Erkennen....kein CarPlay Start

Bin morgen beim Freundlichen... und werde berichten

Versuch mal einen USB Stick mit Musik.

Vielleicht erkennt er das zumindest. Um zu sehen ob überhaupt was funktioniert.

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 20:37

Ich habe keinen usb C stick....lol

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 9:24

Hallo, Rückmeldung.

Nachdem mein Benz in der Werkstatt war, wurde festgestellt, dass der Schalter für die Steuerung der USB C Anschlüsse in der Mittelkonsole/im Fach defekt ist.

Der wird nun ausgetauscht und das kostet 80,- plus Einbau, der Einbau ist aber eher Stecken. Dieser Stecker (der quasi hinter den beiden Anschlüssen eben in der Konsole steckt) steuert alle usb Anschlüsse, deshalb funktionierte wohl nichts. Sicherungen waren ok.

Unten Bild (Handy) vom defekten Teil.

Schaltermb
Deine Antwort