ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250 4matic - Rasseln an der Hinterachse

A250 4matic - Rasseln an der Hinterachse

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 21:04

Guten Abend zusammen,

seit einigen Monaten rasselt die Hinterachse meines A250 mit Allrad (BJ 11/2018, 22000km) nach Abschalten des Wagens. Zunächst hielt ich das Rasseln für einen Stellmotor der elektrischen Handbremse. Allerdings tritt das Geräusch erst dann auf, wenn der Wagen abgeschaltet wird. Testweise hatte ich mal den Wagen laufen lassen und die Handbremse angezogen, um zu sehen ob das Geräusch auftritt, was jedoch nicht zutrifft.

Die Lautstärke des Rasselns ist übrigens nach Autobahnfahrten lauter, als nach Fahrten durch die Stadt.

Außerdem knackt manchmal beim rangieren oder beim Abbiegen die Hinterachse.

Daher wäre meine Frage, ob jemand zufällig weiß, was das Problem sein könnte.

Das Geräusch habe ich mal aufgenommen und hier hochgeladen. In der Aufnahme erscheint es recht laut, wobei ich sagen muss dass man es nur hören kann, wenn die Umgebung wirklich ruhig ist. https://youtu.be/sCS_lV7z33c

Vielen Dank im Voraus für die Mithilfe.

Beste Antwort im Thema

Dein Antriebsstrang bzw. die Antriebswelle com Motor nach hinten zu der Hinterachse muss wohl getauscht werden. Geh zu deiner MB-Werkstatt und lass mal ein TIPS Fall erstellen bzw einsehen, hatten auch vor einiger Zeit einen Kunden mit einer A250 4matic und er hatte auch ein rasseln beanstandet, haben die komplette Welle getauscht und seitdem ist Ruhe. Dauert alles in allem ungefähr 2/3 Tage. Ist halt einiges an Arbeit.

 

Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo @stoka19

Zitat:

....seit einigen Monaten rasselt die Hinterachse meines A250 mit Allrad (BJ 11/2018, 22000km) nach Abschalten des Wagens.

Warum zwischenzeitlich nicht der Weg in die Werkstatt?

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 21:44

Zitat:

@wer_pa schrieb am 22. Mai 2020 um 23:23:55 Uhr:

Hallo @stoka19

Zitat:

@wer_pa schrieb am 22. Mai 2020 um 23:23:55 Uhr:

Zitat:

....seit einigen Monaten rasselt die Hinterachse meines A250 mit Allrad (BJ 11/2018, 22000km) nach Abschalten des Wagens.

Warum zwischenzeitlich nicht der Weg in die Werkstatt?

Gruß

wer_pa

Hatte es zwischenzeitlich aus den Augen verloren. Letztendlich hofft man erstmal drauf, dass es von alleine wieder verschwindet. Jedenfalls werde ich in circa zwei Wochen die Werkstatt aufsuchen.

Lustig. Gestern Klang beim b250 4matic meine feststellbremse ähnlich. Der Motor war schon aus. Ich hatte nicht das hangon Allrad im Verdacht

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:03

Zitat:

@qualityguy schrieb am 23. Mai 2020 um 09:44:50 Uhr:

Lustig. Gestern Klang beim b250 4matic meine feststellbremse ähnlich. Der Motor war schon aus. Ich hatte nicht das hangon Allrad im Verdacht

Also ist es wahrscheinlich doch eher die Feststellbremse, die nach dem Abschalten solche Geräusche macht? Was mich dann allerdings wundert ist, dass beim Anziehen der Feststellbremse und laufendem Motor kein Geräusch auftaucht.

Dein Antriebsstrang bzw. die Antriebswelle com Motor nach hinten zu der Hinterachse muss wohl getauscht werden. Geh zu deiner MB-Werkstatt und lass mal ein TIPS Fall erstellen bzw einsehen, hatten auch vor einiger Zeit einen Kunden mit einer A250 4matic und er hatte auch ein rasseln beanstandet, haben die komplette Welle getauscht und seitdem ist Ruhe. Dauert alles in allem ungefähr 2/3 Tage. Ist halt einiges an Arbeit.

 

Grüße

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 19:53

Zitat:

@vlnr schrieb am 25. Mai 2020 um 21:35:29 Uhr:

Dein Antriebsstrang bzw. die Antriebswelle com Motor nach hinten zu der Hinterachse muss wohl getauscht werden. Geh zu deiner MB-Werkstatt und lass mal ein TIPS Fall erstellen bzw einsehen, hatten auch vor einiger Zeit einen Kunden mit einer A250 4matic und er hatte auch ein rasseln beanstandet, haben die komplette Welle getauscht und seitdem ist Ruhe. Dauert alles in allem ungefähr 2/3 Tage. Ist halt einiges an Arbeit.

Grüße

Danke für die Antwort. Ich werde mal den Meister diesbezüglich ansprechen und befragen. Lief die Beanstandung eigentlich als Garantiefall?

Wurde auf Garantie getauscht, ja

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 20:48

Zitat:

@vlnr schrieb am 25. Mai 2020 um 22:37:41 Uhr:

Wurde auf Garantie getauscht, ja

Na dann bin ich mal gespannt. Leider ist es auch schon der zweite Mangel an dem Weg. Nicht der ideale Start, den man sich von einem (fast) Neuwagen erwartet.

Ja gut ich war heute auch in meiner Niederlassung und habe mich beschwert, da mein Fahrzeug 7 mal in der Werkstatt war und ich den seit dem 01.04. besitze.

Müssen jetzt schauen, wie es weitergeht. Zufrieden bin ich mit meinem Auto nicht so wirklich

 

Mit meinem alten Wagen, den ich 3 Jahre hatte, war ich vielleicht 3 mal in der Werkstatt aufgrund von Verschleißteilen, sonst nichts. Musste aber weg die Kiste da zuviele km und es ein Diesel war

heute auch länger gefahren (autobahn) und mein B250 4matic macht hinten auch das geräusch

gibt es ein update bei euch? was wurde getauscht? sonst beim fahren merke ich nichts

bitte das YouTube video nicht löschen, da man den klang gut hört...

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 18:57

Zitat:

@qualityguy schrieb am 21. Juli 2020 um 19:49:02 Uhr:

heute auch länger gefahren (autobahn) und mein B250 4matic macht hinten auch das geräusch

gibt es ein update bei euch? was wurde getauscht? sonst beim fahren merke ich nichts

bitte das YouTube video nicht löschen, da man den klang gut hört...

War bei meiner Mercedes Niederlassung vor ca einem Monat und habe eine Probefahrt mit dem Meister gemacht. Während der Fahrt hat man natürlich kein Knacken im Innenraum gehört, oder auch nicht das Rasseln beim Abstellen. Wobei das Rasseln auch erst zu hören ist, wenn der Wagen warm ist.

Der Meister meinte, dass es eine Feder ist, die sich beim Abstellen am Ankerblech festzieht und je wärmer der Wagen ist, desto lauter ist das Geräusch.

Letztere Aussage kann ich auch so bestätigen.

Welches Baujahr ist denn deine B-Klasse?

Das Video lass ich online, falls es mal weg sein sollte, kann ich es auf Anfrage gerne erneut hochladen.

Vielen Dank und das beruhigt mich ein wenig. Meiner ist bj03/2019

 

Hier exakt das gleiche Verhalten. Nur wenn der Wagen länger gefahren ist. Was ich noch nicht verstanden habe wo der Unterschied zur Feststellbremse ist

 

Was macht diese Feder? Dann hat das nichts mit dem Allrad zu tun?

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 4:35

Zitat:

@qualityguy schrieb am 21. Juli 2020 um 23:21:44 Uhr:

Vielen Dank und das beruhigt mich ein wenig. Meiner ist bj03/2019

Hier exakt das gleiche Verhalten. Nur wenn der Wagen länger gefahren ist. Was ich noch nicht verstanden habe wo der Unterschied zur Feststellbremse ist

Was macht diese Feder? Dann hat das nichts mit dem Allrad zu tun?

Die Feder zieht sich wohl nach Abstellen/ Abschalten des Wagens erst am Ankerblech der Hinterachse fest.

Zunächst dachte ich, dass die Feststellbremse das Geräusch verursacht. Ich habe dann mal bei laufendem Motor die Feststellbremse angezogen und festgestellt, dass das Geräusch nicht auftritt, sondern erst wenn der Wagen aus ist.

Diese Erklärung macht absolut Sinn. Ich höre das Geräusch auch nachdem ich erst den Wagen verlassen habe und schon die Feststellbremse fest gezogen ist. Aber vielleicht gibt es da einen weiteren Mechanismus. Vielleicht kann ein Spezialist das hier erklären. Ich kann mir gut vorstellen dass das vielleicht gegen Korrodierubg ist damit die Feststellbremse nicht fest wird oder so. Ich beobachte das mal und muss sozusagen jedes Mal nach dem ausschalten ein Video aufnehmen damit ich Glück habe den Klang zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250 4matic - Rasseln an der Hinterachse