- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- A250 Frage zur Distronic mit Spurhalteassistent und Lenkassistent - Verlässt die Spur
A250 Frage zur Distronic mit Spurhalteassistent und Lenkassistent - Verlässt die Spur
Hallo zusammen,
mein A250, den ich vor 3 Monaten mit einem Kilometerstand von 95.000 km gebraucht gekauft habe, befindet sich nun bereits zum vierten Mal in der Werkstatt des Autohauses. Ein wiederkehrendes Problem ist der Ausfall aller Assistenzsysteme nach einer gewissen Fahrzeit.
Nun zu meiner Frage bezüglich der Distronic mit Spurhalte- und aktivem Lenkassistent: Wenn diese Systeme voll funktionsfähig sind und ich beispielsweise mit 120 km/h auf der Autobahn eine Kurve fahre – ist es möglich, dass das Fahrzeug die Spur verlässt, also die Kurve nicht richtig nimmt, ohne eine Warnung auszugeben?
Bei meinem A250 kommt es in etwa 3 von 10 Fällen vor, dass er die Spur nicht hält bei einer Kurve und die Linien überfährt. Ich befinde mich dann auf der anderen Spur. Ist dies ein bekanntes Verhalten bei der Distronic von Mercedes, oder deutet dies auf ein Problem hin?
Das Lenkrad ernscheint grün, und die Spur wird ebenfalls laut System erkannt.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Bei meinem A200 aus 08/2019 funktioniert es einwandfrei. Vorraussetzungen die Fahrbahnmarkierung ist deutlich zu sehen. Aber das wird ja durch da grüne Lenkrad signalisiert. Wenn auf der Autobahn ein Auto vor mir fährt und ich betätige den Blinker links überholt er selbstständig, also wechselt die Spur. Das gleiche dann beim rechts blinken.
Zitat:
@Holger_W schrieb am 21. August 2024 um 04:24:13 Uhr:
Bei meinem A200 aus 08/2019 funktioniert es einwandfrei. Vorraussetzungen die Fahrbahnmarkierung ist deutlich zu sehen. Aber das wird ja durch da grüne Lenkrad signalisiert. Wenn auf der Autobahn ein Auto vor mir fährt und ich betätige den Blinker links überholt er selbstständig, also wechselt die Spur. Das gleiche dann beim rechts blinken.
Bricht er jemals aus der Spur?
Nein, aber wenn man über eine auf der Straße aufgezeichnete Linie oder staffierte Fläche fährt, versucht er mittels einseitigem bremsen dies auszugleichen. Kann man sich ganz schön erschrecken.
Das Bremsen bei Verlassen der Spur war bei mir nach dem Update auf FUP4 weg, da wird dann nur vibriert.
Wenn bei der Fahrt mit Distronic/Lane Assistent die Kräfte für das Halten der Spur zu groß werden, dann kann er auch die Spur verlassen. Sollte auf der Autobahn aber nicht passieren, wenn man nicht recht schnell in die Kurven geht (nutze adaptive Anpassung, da passiert es nie)
Hallöchen,
darf ich fragen, wann Dein Fahrzeug gebaut wurde?
Ab Ende 2020 wurde der Lenkassistent nämlich leider drastisch verschlechtert, so auch bei meinem A, liegt einfach leider an neuen Richtlinien. Erst die ganz neuen Baureihen mit neuer Zertifizierung haben wieder einen sehr guten Lenk-Assistenten.
Meiner kann auch oft selbst leichte Kurven nicht selbständig lenken, zudem zuckt das Lenkrad durch den Assistenten auch immer leicht, statt wie zuvor saubere Lenkbewegungen durchzuführen. Teilweise wirklich nervig, weshalb selbst ich den Assistenten manchmal ausschalte, und das obwohl ich eigentlich niemals Assistenzsysteme deaktiviere... Naja, EU ist leider schuld, das betrifft zur dieser Bauzeit auch alle anderen Hersteller, die eben noch nicht neu zertifiziert haben...
Viele Grüße!
Es kommt auch sehr stark auf dem Winkel der Kurve an. Also 120 ist schon oft viel zu schnell für manche Kurven.