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A250 oder A220D (W177)

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 1:48

Hallo,

ich möchte mir demnächst eine A-Klasse Limousine kaufen, doch kann mich leider nicht entscheiden, ob ich mir ein Diesel oder Benziner holen soll.

Ich wohne in der Stadt und fahre regelmäßig 5km zur Arbeit innerorts.

Benziner wäre natürlich praktischer doch das Problem ist:

Fahre mind. alle 1-2 Wochen zu meinen Eltern (90km Autobahn). Mein Sommerurlaub fahre ich auch gerne mit dem Auto.

Jährliche Fahrleistung ca. 15.000km aktuell.

Lohnt sich da ein Diesel, da ich ja doch viel Km fahren werde oder soll ich lieber ein Benziner holen, da sehr viel in der Stadt gefahfen wird?

Diesel wäre natürlich praktisch, da man wirklich im Durchschnitt 5-6 liter verbraucht; aber in der Stadt ist es halt blöd...

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22 Antworten

Zitat:

@Melih_64 schrieb am 31. Dezember 2020 um 02:48:44 Uhr:

Hallo,

ich möchte mir demnächst eine A-Klasse Limousine kaufen, doch kann mich leider nicht entscheiden, ob ich mir ein Diesel oder Benziner holen soll.

Ich wohne in der Stadt und fahre regelmäßig 5km zur Arbeit innerorts.

Benziner wäre natürlich praktischer doch das Problem ist:

Fahre mind. alle 1-2 Wochen zu meinen Eltern (90km Autobahn). Mein Sommerurlaub fahre ich auch gerne mit dem Auto.

Jährliche Fahrleistung ca. 15.000km aktuell.

Lohnt sich da ein Diesel, da ich ja doch viel Km fahren werde oder soll ich lieber ein Benziner holen, da sehr viel in der Stadt gefahfen wird?

Diesel wäre natürlich praktisch, da man wirklich im Durchschnitt 5-6 liter verbraucht; aber in der Stadt ist es halt blöd...

Das ist halt ne Glaubensfrage hat beides vor und Nachteile ich persönlich würde es ehrlich über den besseren Preis entscheiden. Hab ja den 250 iger als Jahreswagen hätte er den 190ps Diesel Motor gehabt hätte ich ihn auch genommen

Guten Rutsch

5km ist Kurzstrecke. Selbst 15km wäre für den Diesel Kurzstrecke. Der A250 hat den 2.0 liter Motor der auch nicht richtig warm wird und deshalb auf den ersten km 10l/100km verbrauchen wird. Da wäre der A200 mit dem kleinen Renault Motor die bessere Wahl. Und wenn du auf der Autobahn nicht schnellet als 200km/h fährst reicht der kleine Motor.

Aber klar, wenn man den Luxus des höheren Verbrauchs bezahlen will ist der A250 oder A220 auch eine gute Wahl. Der Diesel ist nicht ideal.

Und bedenke, der Sprit wird durch die Co2 Steuer in den kommenden Jahren zunehmend teurer. Ab 2021 10cent pro liter.

Zitat:

@Melih_64 schrieb am 31. Dezember 2020 um 02:48:44 Uhr:

Hallo,

ich möchte mir demnächst eine A-Klasse Limousine kaufen, doch kann mich leider nicht entscheiden, ob ich mir ein Diesel oder Benziner holen soll.

Ich wohne in der Stadt und fahre regelmäßig 5km zur Arbeit innerorts.

Benziner wäre natürlich praktischer doch das Problem ist:

Fahre mind. alle 1-2 Wochen zu meinen Eltern (90km Autobahn). Mein Sommerurlaub fahre ich auch gerne mit dem Auto.

Jährliche Fahrleistung ca. 15.000km aktuell.

Lohnt sich da ein Diesel, da ich ja doch viel Km fahren werde oder soll ich lieber ein Benziner holen, da sehr viel in der Stadt gefahfen wird?

Diesel wäre natürlich praktisch, da man wirklich im Durchschnitt 5-6 liter verbraucht; aber in der Stadt ist es halt blöd...

Vielleicht wäre auch ein A250e interessant, mal abgesehen von der langen Lieferzeit. Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie Du (abgesehen von den 90km Autobahn alle 1-2 Wochen) und fahre einen GLA250e. Bei angenommenen 29cent/kWh oder ca. 25cent/kWh bei eigener Wallbox kommt man auf ca. 1/3 Ersparnis, die Benzinpreiserhöhung ab 2021 noch nicht eingerechnet. Gerade bei Kurzstrecke kann ein Hybrid punkten, da der Motor nicht warmgefahren werden muss. Natürlich hat man beim Hybrid im kalten Winter auch das Problem mit bis 50% verkürzter Reichweite, aufs Jahr gerechnet spart man aber dennoch ca. 1/3 bei Deiner Kilometerleistung. Ohne Bafa Förderung würde sich das zwar alles nicht lohnen, mit Förderung schon. Dazu hast Du beim A250e serienmäßig noch eine Vorklimatisierung und Distronic.

Gibt mittlerweile ja diverse Test zu beiden Motoren im Internet, zB hier:

https://www.autobild.de/.../...-a-220-d-test-motor-preis-17007909.html

Verkehrt machst du mit beiden Motoren bestimmt nichts. Ich empfehle Probefahrten, um die Unterschiede einfach mal zu erleben.

Sehe ich auch so... gerade bei dem Fahrprofil ist der 250e optimal.

Mein Fahrprofil ist sehr ähnlich (nur dass mein Weg ins Büro 12km einfach sind) und ich hab mir den C118-250e bestellt.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 9:09

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Der 163 Ps wäre für mich ideal, doch das Problem ist ich möchte kein 1.3 Motor, da ich den mal Probegefahren bin und der mir bei Autobahnfahrten fast etwas zu laut war. Den A250e würde ich auch am liebsten kaufen, doch ich wohne in einer Neubauwohnung (2019), leider ist in der Tiefgarage keine Steckdose zum aufladen :D sonst finde ich den a250e wirklich perfekt.

Also ein Diesel würde sich quasi nicht lohnen soweit ich das jetzt verstanden hab?

Werden die neueren Dieselmotoren schneller warm als die älteren oder ist es immernoch gleich geblieben?

Der Diesel ist nicht ideal, der DPF setzt schneller zu weil du nicht oft genug regenerieren kannst. Da sind 5 km nichts, forget it. Und bei 15000km im Jahr lohnz sich der Diesel schlichtweg nicht, höherer Anschaffungspreis, Steuer, Wartung, anfälligere Technik bei Kurzstrecke.

Fahr den 1.3 er und den 2.0 er zur Probe und check das mit der Lautstärke nochmal gegeneinander.

Zitat:

er 163 Ps wäre für mich ideal, doch das Problem ist ich möchte kein 1.3 Motor, da ich den mal Probegefahren bin und der mir bei Autobahnfahrten fast etwas zu laut war.

Da bist aber jenseits von 150 gefahren, oder? Bis 140 km/h höre ich bei meinem A180 nichts störendes.

Zitat:

@Melih_64 schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:09:38 Uhr:

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Der 163 Ps wäre für mich ideal, doch das Problem ist ich möchte kein 1.3 Motor, da ich den mal Probegefahren bin und der mir bei Autobahnfahrten fast etwas zu laut war. Den A250e würde ich auch am liebsten kaufen, doch ich wohne in einer Neubauwohnung (2019), leider ist in der Tiefgarage keine Steckdose zum aufladen :D sonst finde ich den a250e wirklich perfekt.

Also ein Diesel würde sich quasi nicht lohnen soweit ich das jetzt verstanden hab?

Werden die neueren Dieselmotoren schneller warm als die älteren oder ist es immernoch gleich geblieben?

Gibt es gar keine Möglichkeit eine Wallbox zu installieren? Aktuell wird das mit 900€ von der KFW gefördert und der Vermieter darf Dir die Installation nach neuester Rechtslage auch nicht so einfach verweigern. Wenn der Stromzähler nicht all zu weit entfernt ist, sollte eine Installation inkl. Wallbox nicht mehr als 1800€-900€Förderung=900€ kosten.

Grundsätzlich eine gute Idee, ich habe auf unserer letzten Eigentümerversammlung allerdings rausgehört, dass bei uns in der TG (Neubau) mit knapp 120 Stellplätzen, bereits ab der 5. Wallbox nur noch mit reduzierter Geschw. geladen werden kann.

Dann kam das Stichwort Gleichberechtigung auf, sprich jedem Eigentümer das Recht auf eine Wallbox, unabhängig von Fahrzeug, einzuräumen. Damit verbunden natürlich bauliche Veränderungen zum Legen der Stromanschlüsse.

Also alles nicht ganz so ohne.

Zitat:

@CLAKiel schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:58:19 Uhr:

Grundsätzlich eine gute Idee, ich habe auf unserer letzten Eigentümerversammlung allerdings rausgehört, dass bei uns in der TG (Neubau) mit knapp 120 Stellplätzen, bereits ab der 5. Wallbox nur noch mit reduzierter Geschw. geladen werden kann.

Dann kam das Stichwort Gleichberechtigung auf, sprich jedem Eigentümer das Recht auf eine Wallbox, unabhängig von Fahrzeug, einzuräumen. Damit verbunden natürlich bauliche Veränderungen zum Legen der Stromanschlüsse.

Also alles nicht ganz so ohne.

Mag sein. Wobei das mit 5. Wallboxen kommt mir etwas komisch vor. Wenn die alle auf maximal 11kW begrenzt werden (Bedingung für KfW Förderung), sollte das bei der Anzahl an Wallboxen kein Problem sein. Wenn hier nicht 5 Tesla’s gleichzeitig geladen werden müssen, sollte es kein Problem sein. Als Hybridfahrer würde man doch sogar mit 2.3kWh Ladegeschwindigkeit auskommen, wenn der Wagen sowieso über Nacht in der Tiefgarage steht.

Grundsätzlich schon, aber jetzt stell dir mal 56 Eigentümer vor, die vom 30 Jahre alten Kleinwagen bis zum Supersportler alles in der Tiefgarage stehen haben.

Einige geben sich mit 2.3kWh zufrieden, andere hätten am Liebsten Tesla Supercharger dort stehen. Geld / Förderung interessiert dann an dieser Stelle nicht mehr.

Mir sind aktuell kaum Projekte bekannt, wo man sich schnell auf eine Lösung im Bereich der Wallboxen / Charger geeinigt hat.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 10:14

Zitat:

@born_hard schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:29:56 Uhr:

Der Diesel ist nicht ideal, der DPF setzt schneller zu weil du nicht oft genug regenerieren kannst. Da sind 5 km nichts, forget it. Und bei 15000km im Jahr lohnz sich der Diesel schlichtweg nicht, höherer Anschaffungspreis, Steuer, Wartung, anfälligere Technik bei Kurzstrecke.

Fahr den 1.3 er und den 2.0 er zur Probe und check das mit der Lautstärke nochmal gegeneinander.

Ja am liebsten mal den A250 probefahren, vielleicht hab ich dann den vergleich.

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