- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- A250 SPORT-Modus keine Reaktion
A250 SPORT-Modus keine Reaktion
Wenn ich in den Sportmodus wechsle, passiert nichts. Der Buchstabe "S" wird angezeigt, aber er fährt wie der ECO weiter. Ich muss das Gaspedal stark drücken, um den Sportmodus zu aktivieren. Hatte jemand so ein Problem?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Es ist ja nicht damit getan, einfach vom Eco-Modus in den Sport-Modus umzuschalten. Man muß dann logischerweise auch seinen Fahrstil von ökonomisch auf sportlich ändern, wozu auch eine deutlich verstärkte Nutzung des Gaspedals zählt. Meiner Meinung nach ist hier alles im grünen Bereich.
Mit dem hier dargestellten Schalter wird nur die Getriebe-Schalt-Charakteristik beeinflusst. Das sind keine Fahrprogramme wie man es aus neueren Fahrzeugen kennt.
Hier werden in S lediglich die Gänge weiter ausgedreht und grundsätzlich immer in einem niedrigeren Gang gefahren.
Das macht ja auch Sinn bei einer sportlichen Fahrweise, verlangt aber eben vom Fahrer auch eine fleißigere Bedienung des Gaspedals.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 2. Oktober 2021 um 15:07:06 Uhr:
Es ist ja nicht damit getan, einfach vom Eco-Modus in den Sport-Modus umzuschalten. Man muß dann logischerweise auch seinen Fahrstil von ökonomisch auf sportlich ändern, wozu auch eine deutlich verstärkte Nutzung des Gaspedals zählt. Meiner Meinung nach ist hier alles im grünen Bereich.
Sorry wenn ich das so sagen muss, aber du hast echt keine Ahnung oder?
Wenn man in den Sport Modus Schaltet schaltet er direkt ein paar Gänge runter je nachdem wie schnell man gerade fährt, Die Gaspedal-Kennlinie ist Aggressiver und die Lenkung wird "Sportlicher".
Zu dem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, da ich es noch nie gehört habe.
Also zumindest beim Mopf ist das so, dass sich das Auto merkt wie man in den einzelnen Fahrprogrammen fährt und dementsprechend auch schaltet.
Ich hatte es bei einer unseren älteren C-Klassen zeitweise so, dass ich meistens in Sport gefahren bin aber trotzdem wenig Gas gegeben habe um einfach das bessere Ansprechen zu haben, aber dass trotzdem nicht zu hoch gedreht wurde.
Dann hat das Auto irgendwann die Gänge fast identisch zu „C“ geschaltet, solange man nicht zu viel Gas gegeben hat.
mein Mopf 03/2016 reagiert doch spürbar auf die Modi-Umschaltung, im E komt langsamer voran, im S eeetwas schärfer und wird noch straffer. Früher habe ich mit den Modi gespielt, jetzt nutze ich diese fast nicht- einfach in C fahren ist mir am besten.
Es ist richtig, dass, wenn wir den Sportmodus aktivieren, die Motordrehzahl erhöht und die Gänge verringert werden. Im Moment keine Antwort.
Ich habe ähnliche Fälle im Internet gefunden, aber keine Antwort.
Aus meiner Sicht ist es anhängig von der Fahrtsituation, ob die Drehzahl sofort nach dem S-Aktivieren erhöht werden muss oder nicht entscheidet Elektronik je nach Bedarf.
Zitat:
@Alpenmilch176 schrieb am 2. Oktober 2021 um 17:13:30 Uhr:
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 2. Oktober 2021 um 15:07:06 Uhr:
Wenn man in den Sport Modus Schaltet schaltet er direkt ein paar Gänge runter je nachdem wie schnell man gerade fährt, Die Gaspedal-Kennlinie ist Aggressiver und die Lenkung wird "Sportlicher".
Dazu eine ernst gemeinte Frage: Hast du eigene Fahrerfahrung mit diesem Fahrzeugmodell?
Der Fahrstil wird immer noch vom Fahrer bestimmt und wenn der sich nicht auf die vom Fahrzeug im Sport-Modus gebotenen Möglichkeiten einstellt, ändert sich genau gar nichts bei der Fortbewegung auf der Straße.
@empekiss- was wünscht du dir vom S-Modus?
Wenn du (etwas) dinamicher fahren möchtest schalte aus S und gib Gas. Maximalleistung bleibt sowieso gleich.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 3. Oktober 2021 um 13:14:38 Uhr:
Zitat:
@Alpenmilch176 schrieb am 2. Oktober 2021 um 17:13:30 Uhr:
Dazu eine ernst gemeinte Frage: Hast du eigene Fahrerfahrung mit diesem Fahrzeugmodell?
Der Fahrstil wird immer noch vom Fahrer bestimmt und wenn der sich nicht auf die vom Fahrzeug im Sport-Modus gebotenen Möglichkeiten einstellt, ändert sich genau gar nichts bei der Fortbewegung auf der Straße.
Ja, ich fahre dieses Fahrzeug jeden Tag. Klar muss man das Gaspedal stärker drücken um stärker zu beschleunigen, aber das Problem war doch dass sich am Getriebe/Lenkung/Gaspedalkennlinie nichts ändert wenn er in den Sport-Modus schaltet.
Noch mal: Wenn man im Sport Modus immer genau so wenig Gas gibt wie im Comfort Modus, passt der sich an und man merkt bis auf die veränderte Gaspedalkennlinie praktisch keinen Unterschied mehr. Wenn man dann etwas mehr (oder schneller) Gas gibt, kommt auch der Unterschied im Schaltverhalten zurück.
Bisher sah es so aus: Ich schalte den Sportmodus ein, die Drehzahlen steigen und die Gänge runter, egal wie stark ich das Gaspedal trete.
Jetzt muss ich die Sporttaste drücken + einmal kräftig auf das Gaspedal treten.
Ja, dann Versuchs mal und fahr eine Weile auf Sport schnell kurvige Landstraßen oder meinetwegen gib auf einer Geraden viel Gas, brems schnell ab, gib wieder viel Gas und mach das eine Weile lang, dann hast du auch das alte Verhalten zurück wenn du das nächste mal in Sport schaltest.
Das war zumindest bei mir immer der Fall.