1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e 215er Reifen 18Zoll

A250e 215er Reifen 18Zoll

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 17:34

Hallo!

Soll meine A Klasse hybrid Limousine Ende November erhalten. Bin auf der Suche nach Winterkompletträdern.

Hab mich für die Keskin kt18 entschieden in 18 Zoll in Black Frontpolish weil sie Originalrädern am nächsten kommen. Die kt15, die wie Original wirkt gibt es leider nur in 19 zoll.

Das Problem: mein Reifenhändler ist sich nicht sicher ob ich sie fahren darf da ich ihm weder eine Schlüsselnummer noch ein COC geben kann.

Die Reifengröße ist laut ABE 215 45 r18 und nicht wie Serie 225 45 r18. Die Felge ist 8x18 et45.

In der ABE gibt es die Einschränkung r37:

Diese Reifengröße ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größeren und oder breiteren Reifengrößen (u.a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung l, COC Papieroder Bedienungsanleitung) ausgerüstet sind.

Das Fahrzeug hat das Amg Paket und wird serienmäßig auf 18 Zoll Rädern ausgeliefert.

Kennt sich jemand aus oder hat jemand die selbe Kombination montiert? Nach meiner Meinung müsste ich doch auch 17 zoll fahren dürfen und somit sollte es kein Problem sein. Die Sportbremse habe ich nicht bestellt. Mein Verkäufer ist leider krank und von daher habe ich momentan keinen Ansprechpartner. Ein Anruf des Händlers bei Keskin ergab leider auch nur den Verweis auf die Einschränkung.

Danke für eure Meinungen!

Gruß Bender

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Breite 215 hat nichts mit dem Durchmesser 17/18“ zu tun. Wenn in deinen Unterlagen 215 fahren darfst, darfst du auch diese Keskin fahren. Hast du keine Infos dazu, musst du das mit dem TÜV klären.

Such dafür eine ABE als Vergleichsgutachten ohne Einschränkungen zu einer anderen Felge mit 215er Reifen. Damit klappt dann auch eine Einzelabnahme.

Warum nimmst du keine 225er?

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 18:16

Danke Halema, auf den Durmesser bezogen meine ich eigentlich das in 17 zoll ja auch schmalere Reifen erlaubt sind. Da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Es geht ja darum das ich gern eine Einzelabnahme vermeiden möchte. Eine Vorführung ist wohl bei 225 45 nötig und eine Einzelabnahme bei 235 45 lt felgenoutlet.de.

Verstehe das Problem auch nur Leihenhaft. Was müsste denn im coc stehen? 215 45 r18 oder ist 215 45 r17 auch ok?

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 18:18

Warum nimmst du keine 225er?

Weil keskin sagt die abe gilt nur 215 und das ist die empfohlene Größe...

Die Daten in den COC-Papieren müssen 1:1 zu der ABE passen. Also 215/45 R18. Wenn nicht, muss eine Einzelabnahme gemacht werden.

Andere ABEs zu anderen 17“ oder 18“ Felgen heben die Keskin-Auflage nicht auf. Diese helfen nur bei einer Einzelabnahme.

Ich würde an deiner Stelle einfach nach einer anderen Felge für 225er suchen.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 18:31

Ok Danke, soweit habe ich verstanden. Warum kann ich in mehreren Onlineshops das so bestellen und es wird gesagt man darf es mit der abe fahren? Der Händler meint, wenn ich 17 zoll fahren darf dann wäre es ok, weiss aber auch nicht ob ich mich darauf verlassen kann. Der teilemensch bei mercedes sagt, ein hochkomplexes thema...

Es geht ja wohl um die höheren Lasten in Bezug auf den hybrid was ich jetzt rausgehört habe.

Wenn es nicht zu klären ist bleibt mir nur noch eine Nachfrage beim TÜV oder ich muss halt doch irgendwas anders kaufen.

Hat denn einer ein coc von seinem hybrid und kann mir sagen was da drin steht?

Gruß

Einige Onlineshops machen es sich nur einfach. Eine ABE ist zwar schön, aber die erwähnten Auflagen in der ABE sind wichtiger. Der Fahrzeuginhaber muss dafür sorgen, dass alles lt. ABE erlaubt ist. Dem Händler sind doch die Details egal, denn er kennt deine COC-Papiere nicht.

Das ist ein komplexes Thema. Das mit den 17“ ist leider nur so halb richtig. Du darfst dann zwar 215er Reifen fahren, aber nur mit einer Einzelabnahme wären die 18“ Felgen in diesem Fall OK.

COC-Papiere sind also für diese Keskin-Felgen besser.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 18:59

Hatte mir ein Angebot machen lassen und wollte dann 3 Tage später bestellen bei einem anderen Verkäufer und hab nochmal nachgefragt ob ich es wirklich so fahren darf. Fairerweise hat der Verkäufer dann gesagt das es da diese Einschränkung gibt und er ohne hsn oder coc nicht zu 100% sicher sagen kann das es geht.

Trotzdem wäre ja interessant was im coc steht, vom hybrid und auch vom nicht hybrid.

Da es ja wohl nur den hybrid betreffen würde...

Im Zweifel werd ich die Sache abblasen.

Danke für deine Mühe Halema!

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 19:02

Eine Alternative 18 zoll Felge im Vielspeichendesign die auch wintertauglich ist habe ich leider nicht finden können.

Die meisten Hersteller überlegen sich eher ein eigenes Design. Entsprechend findet man MB-ähnliche Felgen meistens nur bei Keskin.

Du kannst auch zu Original-MB-Felgen greifen. Die sind auch wintertauglich, wobei glanzgedrehte Felgen bei kleinen Macken schnell mal unter dem Klarlack gammeln.

@Benderbo

Hier findest du die offizielle Reifenfreigabeliste von Mercedes-Benz: https://www.mercedes-benz.de/.../..._Limousine_BR_V177_N03_bis_N18.pdf

Danach ist die Größe 215/45R18 für die Limousine mit der 250e Motorisierung nicht zulässig.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 19:44

Ja, glazgedreht und Winter ist sicher nicht optimal. Aber die Felge ist ausdrücklich wintergeeignet und 2 Winter wird sie wohl durchhalten. Mit schwarz könnte ich auch leben. Die original Räder sind wirklich teuer und mitleasen fand ich auch unlukrativ. Habe jetzt einen roten gti mit bbs sr. Solche Felgen auf einem Mercedes find ich irgendwie optisch wie Fremdkörper. Ist aber mein erster Mercedes, vielleicht denke ich da in Stereotypen.

Es wird sich aber was passendes finden.

Gebraucht traue ich mich nicht und ich hab Angst bei meiner Laufleistung nachher für kurze Zeit noch einenweiteren Satz Reifen kaufen zu müssen.

Gruß

Mitleasen ist oft preislich sehr attraktiv. Im Vergleich kann man z.B. nach 4 Jahren nur selten ~50% des Kaufpreises beim Verkauf bekommen.

Felgen sind immer eine Geschmacksache. Ich hatte BBS SR auf meinen W176 und nun BBS XR auf dem W177.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 19:58

Shark danke. Hab eine Anlage zu dieser Bescheinigung von Mercedes wo 215 45 r18 aufgeführt wird aber auf et33.

Leider verstehe ich nicht wie ich sie anhängen kann, bei der Erstellung des threads hatte ich einen Button dafür.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 20:01

Bei mir fand ich es zu teuer, evtl wegen der kurzen Laufzeit von 30 Monaten. Wurde darauf hingewiesen und hab es deswegen extra durchrechnen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen