ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e AC-Ladestrom begrenzen. Adapter?

A250e AC-Ladestrom begrenzen. Adapter?

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 11:59

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine 2020 A-Klasse Limo erworben.

Sie hat auch bereits den SA-Code damit ich mit 7,4kW AC , das Fahrzeug recht zügig voll laden kann.

Zuhause habe ich eine Wallbox bei der ich über eine App den Ladestrom begrenzen kann. Sobald ich über Nacht lade begrenze ich über die Wallbox den maximalen Ladestrom um die Batterie nicht so sehr zu belasten und die Alterung der Batterie durch hohe Ströme zu begrenzen.

Ich habe auf meiner Arbeit ebenfalls die Möglichkeit eine Wallbox zu nutzen. Leider habe ich hier kein Möglichkeit den Ladestrom zu begrenzen. Fahrzeugseitig ist dies ja leider ebenfalls nicht möglich.

Nun war mein Gedanke ob es eventuell einen Adapter gibt den man zwischen das fest verbaute Kabel der Wallbox und die Ladebuchse des Fahrzeugs einsteckt und mit diesem dann die Ladeleistung begrenzen könnte.

Hat jemand schonmal von sowas gehört oder die selbe Frage wie ich? :)

Auch über alternative Möglichkeiten bin ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Marco

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Bei meinem A250e kann ich es über das Menü regeln. Siehe Bild.

 

PXL_20240511_133025033.jpg

Zitat:

@Marco63s schrieb am 11. Mai 2024 um 13:59:33 Uhr:

 

um die Batterie nicht so sehr zu belasten und die Alterung der Batterie durch hohe Ströme zu begrenzen.

Bin mal gespannt wann dieses Märchen mal aus den Köpfen der Autofahrer verschwindet.Alles unter 11 kw ist eh unschädlich zumal es von der Batteriesteuerung automatisch überwacht wird.

Die Batterie im 250e hat ca 15kWh Kapazität. Somit lädt man bei 7.2kW mit 1/2C. Bis zu 1C kann man auf jeden Fall als schonendes Laden betrachten.

Mercedes schreibt beim 22kW DC Laden, dass man es nicht zu oft machen soll, aber neuere Studien zeigen, dass auch höhere Ladeleistungen den Batterien nicht schaden.

 

Ein anderer Aspekt möglichst schnell zu Laden:

Während des Ladens braucht die Elektronik etwa 500W Eigenbedarf, egal bei welcher Leistung. Dazu kommt noch ein linearer Anteil pro Ladeleistung, dh bei 3,6KW gehen 750W verloren, bei 7,2kW 1kW.

Somit 21% oder 14% Verluste. Wer es jetzt ganz schonend machen möchte mit 1,8kW (6A) dem gehen 625W verloren, also 35%.

Also ist die Reduktion der Ladeleistung nicht zu empfehlen.

Zitat:

@germanlord schrieb am 11. Mai 2024 um 15:32:10 Uhr:

Bei meinem A250e kann ich es über das Menü regeln. Siehe Bild.

Wie im Bild zu lesen ist, gilt das nur für das Laden mit dem 230 V Ladeziegel. Die Ladeleistung an einer Wallbox lässt sich damit nicht begrenzen.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 6:50

Zitat:

@kievit schrieb am 11. Mai 2024 um 16:50:46 Uhr:

Die Batterie im 250e hat ca 15kWh Kapazität. Somit lädt man bei 7.2kW mit 1/2C. Bis zu 1C kann man auf jeden Fall als schonendes Laden betrachten.

Mercedes schreibt beim 22kW DC Laden, dass man es nicht zu oft machen soll, aber neuere Studien zeigen, dass auch höhere Ladeleistungen den Batterien nicht schaden.

Ein anderer Aspekt möglichst schnell zu Laden:

Während des Ladens braucht die Elektronik etwa 500W Eigenbedarf, egal bei welcher Leistung. Dazu kommt noch ein linearer Anteil pro Ladeleistung, dh bei 3,6KW gehen 750W verloren, bei 7,2kW 1kW.

Somit 21% oder 14% Verluste. Wer es jetzt ganz schonend machen möchte mit 1,8kW (6A) dem gehen 625W verloren, also 35%.

Also ist die Reduktion der Ladeleistung nicht zu empfehlen.

Klasse vielen Dank für die Antwort.

Dann kann ich ja beruhigt laden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e AC-Ladestrom begrenzen. Adapter?