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A250E Aktiver Lenk-Assistent - langsame Reaktion?
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir einen gebrauchten A250e zuzulegen. Sicherheit ist für mich besonders wichtig, daher habe ich mich für ein Fahrzeug mit dem kompletten Fahrassistenz-Paket entschieden. Mein Hauptfahrzeug ist ein BMW 530E mit fast vollem Level-2-Fahrerassistenz und ich bin damit sehr zufrieden. Mir ist klar, dass es nicht ganz fair ist, die gleiche Erfahrung in einer A-Klasse zu erwarten (vergleichbar wäre wohl eher eine E-Klasse). Dennoch möchte ich euch eine Beobachtung aus meiner Testfahrt mit der A-Klasse schildern und eure Meinungen dazu hören.
Mir ist aufgefallen, dass der "Aktive Lenk-Assistent" etwas langsam reagiert. Im W177 berührte das Fahrzeug häufig die Fahrbahnmarkierungen, bevor eine Korrektur stattfand. Bei meinem BMW bleibt das Auto immer in der Spurmitte und berührt nie die Linien – wenn es nicht mehr weiter kann, zum Beispiel in engen Kurven, gibt es frühzeitig die Kontrolle an mich ab. Ich gehe davon aus dass es den "Aktiven Lenk-Assistenten" war und nicht den "Aktiven Spurhalte-Assistent" weil die grüne Lenkrad-Symbol blieb durchgehend aktiv. Es gab kein Fahrzeug vor mir, aber die Fahrbahnmarkierungen war sehr eindeutig.
Ist dieses Verhalten normal bei der A-Klasse? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für eure Antworten!
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5 Antworten
Kommt immer bisschen auf die Kurve an. Besonders langsam finde ich es grundsätzlich aber nicht.
Ohne das ich es genau von der A Klasse weiß. BMW unterscheidet haarfein zwischen Spurverlassens Assistenz und Spurhalteassistent. Im M240 BMW gibt es den Spurverlassensassistent, aber nicht für Geld und gute Worte den Spurhalteassistent. Daher habe ich auf den Kauf dieses ansonsten großartigen Fahrzeugs verzichtet
Welche Generation ist denn der 530e
Ich habe den Eindruck, dass momentan BMW deutlich besser ist. Natürlich jetzt Level 3 von S Klasse ausgeschlossen
Die A Klasse ist okay aber es geht natürlich deutlich besser. Mich stört auch das träge Lenkverhalten. Ab 100 km/h und engere Kurven muss man gut mitlenken
Vor allem gibt es wohl nur bei BMW und Tesla eine prozentuale Geschwindigkeitsüberschreitung beziehungsweise bei BMW Werke beim Stadt und Autobahnverkehr regelbar zb 5 km/h mehr
Allerdings scheint es bei Bayerische Motoren Werke auch einen Unterschied zwischen der Plattform auf dem Einser und dem 5er BMW zu geben
Leider halten sich die Hersteller alle extrem bedeckt. Ich würde da gerne die konkreten Daten und Fakten lesen.
Nimm der Alltagstauglichkeit von einem Fahrzeug sind die Assistenzsysteme für mich kaufentscheidend
Meiner ist ein G30 Facelift aus 2020. Ich stimme dir zu, BMW scheint in diesen Bereichen wirklich die Nase vorn zu haben. Ich bin mit allem zufrieden, außer mit der rein elektrischen Reichweite von nur etwa 35 km. Ich hoffe, dass dies beim A250e besser sein wird Andererseits bietet 530E wirklich eine gute Rekuperation, bei der ich immer etwa ein Viertel der gefahrenen Strecke rein elektrisch zurücklege.
Also ich wäre extrem vorsichtig, die beiden Fahrzeuge zu vergleichen. Die haben alle ihre vor und Nachteile aber ein Fünfer gegenüber der A Klasse oder dem einsah ist einfach eine ganz andere Liga. Leider. Das musste ich auch feststellen von der C-Klasse auf die B-Klasse