ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e Ansprechverhalten E-Motor träge

A250e Ansprechverhalten E-Motor träge

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 13. August 2022 um 11:45

Guten Tag liebe Mercedes Gemeinde,

ich möchte euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt das super träge Anfahrverhalten des A250e zu optimieren?

Beim Gasgeben aus dem Stand benötigt der Wagen bis zu 3 Sekunden, bevor er mit einem Satz nach vorne loslegt. Beim Verbrenner habe ich keine Anfahrverzögerung.

Wenn ich bspw. anhalte und in den Rückwärtsgang wechsle ist das ganze auch nicht so schnell, wie mit einem herkömmlichen Schaltgetriebe/ Automatikgetriebe.

Was sind eure Beobachtungen?

Findet ihr den A250e auch sehr träge?

Die Fahrleistungen sind stimmig, bloß das Fahrverhalten ist sehr untersteuernd, unsportlich und verzögert.

Ähnliche Themen
15 Antworten

@N47D20A

 

Zitat:

ich möchte euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt das super träge Anfahrverhalten des A250e zu optimieren?

Beim Gasgeben aus dem Stand benötigt der Wagen bis zu 3 Sekunden, bevor er mit einem Satz nach vorne loslegt. Beim Verbrenner habe ich keine Anfahrverzögerung.

Die Fahrleistungen sind stimmig, bloß das Fahrverhalten ist sehr untersteuernd, unsportlich und verzögert.

Vereinfacht gesagt, du hast für deine Ansprüche das verkehrte Fahrzeug gewählt. Wahrscheinlich hättest du mit einem A250, A35, A45 deinen Seelenfrieden eher gefunden.

 

Gruß

wer_pa

Ich habe zwar den CLA250e, aber die Verzögerung merke ich nur beim Richtungswechsel und dann meist auch nur wenn das Fahrzeug nicht vollständig abgebremst wurde. Beim normalen Anfahren z.B. an der Ampel ist es ein ganz normales Anfahren direkt mit dem Gas geben. Ich rede dabei vom elektrischen Fahren. Auch beim Hybrid Mode ist es eigentlich ein sanfter Übergang von elektrischen Anfahren und dem Zuschalten des Verbrenners. Ich weiß nicht was passiert, wenn die HV Batterie mal leer (ist bei mir nie der Fall im Hybrid Mode) und bin auch normaler Weise keiner der Beschleunigunsrennen an der Ampel durchführt.

 

Wenn man mal richtig Leistung beim Anfahren im Hybriden verlangt, merkt man etwas das Zuschalten des Verbrenners, der dann ja immer auch mit dem E-Motor im Anfahren angeschleppt wird. Aber 3 Sekunden meine ich nie als „Loch“ bemerkt zu haben.

Themenstarteram 13. August 2022 um 13:05

Danke für eure Antworten.

Ich meine auch: wenn man bspw. mehrfach hintereinander in einem Stop&Go Verkehr anfährt und dann voll durchbeschleunigen möchte, dass einfach eine nervige Trägheit kommt.

Die ist z.B. beim Smart EQ nicht vorhanden.

Damit meine ich nicht den Modus D+ oder D - -

Das Doppelkupplunggetriebe schaltet einfach super merkbar auch im E-Betrieb.

Das träge Anfahrtverhalten kenne ich von meinem A250e auch im E Modus. Insbesondere wenn man die Zündung anmacht und dann relativ zeitnah danach losfährt (am Berg) rollt das Auto zt. relativ weit nach hinten und er nimmt null Gas an. Bin deshalb schon fast auf das dahinter stehende Auto gerollt obwohl ich dann reflexartig das Pedal fast durchgetreten hatte ist exakt nix passiert. Waren min 1 Sekunde in der die Kiste tot war. Ungefähr so wie wenn man beim leichten Rollen von R auf D wechselt. Absolute Vollkatastrophe. Erstrecht hat hier ja auch der der Hill Holder versagt der einfach viel zu früh geöffnet hat. (Quasi beim ersten Gas Impuls der aber halt zu null Vortrieb geführt hatte).

Beim Anfahren an der Ampel finde ich es auch etwas träge aber nicht weiter schlimm. Ist ok. Nur das mit dem starten nach dem Parken ist absoluter Müll

Man kann einen Hybrid nicht mit einem BEV vergleichen. Der Smart EQ hat kein Getriebe. Der 250e fährt dafür auch den E-Motor immer im optimierten Drehzahlbereich, wobei er gleichzeitig auch nur solche Drehzahlen verwendet, dass auch der Verbrenner immer zuschalten kann.

 

Aber bei Schalten in der Beschleunigung auch im E-Mode kann ich zustimmen: Man hat fast das Gefühl, dass es kein DSG ist, da man eine eindeutige Lastpause spürt, in der man gefühlt auch selbst Schalten könnte.

Da hat man beim DSG vom Passat GTE nicht gemerkt.

Ich werde beim nächsten Service auch nachfragen, ob das tatsächlich normal ist. Bei der Probefahrt mit einem anderen CLA250e war mir das nicht aufgefallen.

Themenstarteram 13. August 2022 um 13:58

Genau eure letzten beiden Punkte sind mir auch aufgefallen.

Wobei das mit dem Rückrollen eine Katastrophe ist!

Kann ich alles nicht bestätigen, bzw. nachvollziehen. Solches Fahrverhalten habe ich in den bisher zurückgelegten ~25TKm nicht bemerkt. Beim Service B kürzlich gab es ein Update des Antriebsstrangs, gab es gratis und nannte sich "Update zur Qualitätsverbesserung" Ich kann keinen Unterschied zu vorher feststellen, nichts ist besser oder schlechter. Also ich bin voll zufrieden, immer noch.

Themenstarteram 14. August 2022 um 14:04

Also ich habe auch den B-Service hinter mir und 22k nun auf dem Tacho.

Kommt das Update OTA?

MBUX sagt es ist alles up2date

Zitat:

@Aligorran schrieb am 14. August 2022 um 12:48:33 Uhr:

Kann ich alles nicht bestätigen, bzw. nachvollziehen. Solches Fahrverhalten habe ich in den bisher zurückgelegten ~25TKm nicht bemerkt.

Ich nach fast 15 Monaten und aktuell 19.600km mit dem CLA 250e auch nicht.

Themenstarteram 15. August 2022 um 19:03

Heute erneut - Stop Schild - man hält an - möchte wieder zügig los —> Lethargie

Kann ich nicht nachvollziehen.

Anfänglich musste ich mich sogar daran gewöhnen nicht zu viel Gas im EL Mode zu geben

@N47D20A

Zitat:

Heute erneut - Stop Schild - man hält an - möchte wieder zügig los —> Lethargie

Ich wiederhole mich gerne:

https://www.motor-talk.de/.../...lten-e-motor-traege-t7327747.html?...

und ergänze rein spekulativ hiermit:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

 

Gruß

wer_pa

 

 

Zitat:

@N47D20A schrieb am 15. August 2022 um 21:03:22 Uhr:

Heute erneut - Stop Schild - man hält an - möchte wieder zügig los —> Lethargie

Ist das immer so? Kannst du mehr Daten über Betriebs Zustand und Motoranzeige geben ? Was sagen die freundlichen? Ladezustand der Batterie ?

Themenstarteram 16. August 2022 um 20:47

Also das Verhalten ist immer so: wenn er vom Rekuperationsmodus in den Schubmodus wechselt.

Wenn er im Schubbetrieb ist dann ist alles perfekt. Bis auf die merkbare Zugkraftunterbrechung. Aber nur bei Volllast. In Teillast merkt man es kaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e Ansprechverhalten E-Motor träge