ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e Tankklappe öffnet nicht mehr

A250e Tankklappe öffnet nicht mehr

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 7:21

Hallo zusammen,

seit heute morgen öffnet sich meine (Elektro) Tankklappe nicht mehr.

Hat jemand eine Idee wie man diese dennoch aufbekommen kann ?

BTW unter der Kofferraumabdeckung gibt es eine kleine schwarze Öse, ähnlich wie ein Zugband.

Kann mir einer sagen wozu dieses gut ist ?

Danke Euch !

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast Du lange genug gewartet (was an der Tanke reichlich blöd ist) ? Wenn ich es richtig im Kopf hab kann es laut BA im Extremfall bis 15 Minuten dauern.

Folgender Denkansatz: durch das "abkühlen" über Nacht hat sich der Unterdruck im Tank derart verstärkt dass es einfach länger als üblich braucht den Druck abzubauen. Probiere es heute Nachmittag/Abend nochmal.

Wenn er dann nach 15 Minuten immer noch nicht öffnet bleibt nur der Weg zur Werkstatt. Eine Notentriegelung gibt es, soweit mir bekannt ist, nicht.

@Andimp3 Ich glaube er spricht von der Ladeklappe, da gibt es keinen Unterdruck.

@A250e Die Ladeklappe wird durch Drücken von außen geöffnet. Die kann nur dann nicht aufgehen, wenn die Zentralverriegelung nicht öffnet. Hast du vielleicht versehentlich am Schlüssel den Entriegelungsmodus auf zweistufig umgestellt? Dann musst du zweimal drücken, damit die Klappe entriegelt.

Kannst du genauer sagen welche Öse du meinst, oder hast du ein Foto?

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 17. Juni 2021 um 12:25:57 Uhr:

 

Folgender Denkansatz: durch das "abkühlen" über Nacht hat sich der Unterdruck im Tank derart verstärkt dass es einfach länger als üblich braucht den Druck abzubauen. Probiere es heute Nachmittag/Abend nochmal.

Es entsteht kein "Unterdruck" im Tank.

Das ist technisch ausgeschlossen. Es sei denn die dafür vorgesehene Vorrichtung ist defekt.

Was auch immer da anderweitig erzählt wird.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 17. Juni 2021 um 13:33:42 Uhr:

@Andimp3 Ich glaube er spricht von der Ladeklappe, da gibt es keinen Unterdruck.

Ich bin mir relativ sicher dass das "(Elektro)" da noch nicht stand als ich antwortete.

Zitat:

@Chironer schrieb am 17. Juni 2021 um 14:03:56 Uhr:

Es entsteht kein "Unterdruck" im Tank.

Hmmm... hast Recht - das hatte ich falsch in Erinnerung - es wird richtiger Weise Überdruck abgebaut.

Aber wie sich jetzt zeigt geht es wohl nicht um die Klappe vom Tank sondern über der/den Ladebuchse/n.

Ja, da wird ein Stellmotor oder dessen Ansteuerung "fratze" sein.

Dieses klappe klemmte bei mir auch schon mal..wollte damit eh noch zur Werkstatt da die grundsätzlich gar nicht mehr rausspringt wie zu Beginn sondern ich die immer händisch ausklappen muss.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 13:36

Danke für die ganzen Antworten

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 17. Juni 2021 um 14:22:21 Uhr:

Zitat:

@Shark58 schrieb am 17. Juni 2021 um 13:33:42 Uhr:

@Andimp3 Ich glaube er spricht von der Ladeklappe, da gibt es keinen Unterdruck.

Ich bin mir relativ sicher dass das "(Elektro)" da noch nicht stand als ich antwortete.

Doch Elektro stand da und gemeint ist natürlich der Deckel der Ladedose. :)

Ich war vorhin beim Händler und die haben den Deckel zum Glück mich Ach und Krach aufbekommen -> der elektrische Verriegelungsmechanismus ist kaputt und muss getauscht werden.

Daher reagiert der Deckel auch nicht mehr auf das Drücken von aussen.

 

Im Anhang befindet sich das Bild mit besagter Schlaufe unter der Kofferraumabdeckung. Vielleicht weiß ja jemand wofür diese ist ?

Gruß A250e

Schlaufe

Zitat:

@A250e schrieb am 17. Juni 2021 um 15:36:38 Uhr:

Doch Elektro stand da und gemeint ist natürlich der Deckel der Ladedose. :)

Dann habe ich mich wohl vom Thread-Titel irritieren lassen.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 13:53

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 17. Juni 2021 um 15:47:10 Uhr:

Zitat:

@A250e schrieb am 17. Juni 2021 um 15:36:38 Uhr:

Doch Elektro stand da und gemeint ist natürlich der Deckel der Ladedose. :)

Dann habe ich mich wohl vom Thread-Titel irritieren lassen.[/quote

Der Titel ist in der Tat etwas unglücklich von mir gewählt, sorry

 

Gruß

A250e

Die Öse hat meiner nicht. Sieht aus wie die Befestigung für ein Preisschild oder Artikelanhänger.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 14:44

Zitat:

@Shark58 schrieb am 17. Juni 2021 um 16:34:34 Uhr:

Die Öse hat meiner nicht. Sieht aus wie die Befestigung für ein Preisschild oder Artikelanhänger.

Stimmt :-)

Das Ende führt aber tatsächlich in eine art Bowdenzug und wenn man an der Schlaufe zieht spürt man einen Widerstand - kann ca. 1 cm ziehen - und dann geht es nicht weiter.

Lässt man los wird das Seil wieder um ca. 1 cm eingezogen.

 

Gruß A250e

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e Tankklappe öffnet nicht mehr