1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e - Temperaturanzeige Hochvoltbatterie im Werkstattmenü

A250e - Temperaturanzeige Hochvoltbatterie im Werkstattmenü

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 15:15

Mir ist heute aufgefallen, dass im Werkstattmenü unter Fahrzeugdaten bei der Hochvoltbatterie eine Temperatur von -50 °C angezeigt wird. Dieser Wert änderte sich auch während der Fahrt nicht.

Daher die Frage an alle Besitzer eines A250e: Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße

Felix

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei meinem A250e BJ 2021 werden auch -50 °C angezeigt.

Screenshot_20241019-153607.png

Ich würde mal behaupten, dass das Menü keine Daten von der HV Batterie anzeigt, sondern irgendwelche Dummy Werte. 20V ist genauso wie 0A unrealistisch. Wäre noch interessant, ob sich die 100% auch mal ändern.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 12:37

Zitat:

@kievit schrieb am 19. Oktober 2024 um 16:23:38 Uhr:

Ich würde mal behaupten, dass das Menü keine Daten von der HV Batterie anzeigt, sondern irgendwelche Dummy Werte. 20V ist genauso wie 0A unrealistisch. Wäre noch interessant, ob sich die 100% auch mal ändern.

Die Werte für Spannung, Strom und Ladestand sind bei mir schon in einem realistischen Bereich und ändern sich beim Fahren auch entsprechend. Nur die Temperatur zeigt konstant -50 °C, deswegen hatte ich mich gewundert.

Ok, hatte nur das Bild mit 20V, 0A gesehen. Vielleicht war da der Motor noch nicht „betriebsbereit“. Wenn ich dran denke, schaue ich bei mir mal nach. Kann man das Menü einfach aufrufen oder braucht es einen Trick dazu?

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 8:32

Zitat:

@kievit schrieb am 21. Oktober 2024 um 19:45:10 Uhr:

Kann man das Menü einfach aufrufen oder braucht es einen Trick dazu?

So kann man es freischalten:

1. Startknopf betätigen

2. Tages/Gesamtkilometer im mittleren Lenkraddisplay anzeigen (ganz oben im Menü "Reise")

3. Zurück + Touchpad an linken Lenkradbedienfeld gleichzeitig drücken, 2 s halten und loslassen

4. Menü öffnen und "Werkstatt" sollte ganz links vorhanden sein

So jetzt kann ich es auch bestätigen: die Temperatur der Batterie im Werkstatt Menü ist immer falsch, siehe Bild.

Die anderen Werte scheinen zu stimmen. Bei dem Bild weiter oben war anscheinend noch keine Fahrbereitschaft aktiv und daher die anderen Werte auch zT unrealistisch.

Werkstatt Menue HV Batterie.jpg
Deine Antwort