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A250e und KomplettService-Paket - sinnvoll oder eher lassen ?
Hallo zusammen,
in wenigen Tagen kann ich meinen A250e in Rastatt abholen....
Nun hab ich noch eine kleine Baustelle:
Nehm ich das KomplettServicepaket dazu oder nicht?
Fahrzeug ist bar bezahlt.
Für 60 Monate und 70.000km kostet das Paket knapp 70.-€ im Monat.
Also über die gesamte Laufzeit 4200.-€
Innerhalb 60 Monaten sind fällig
- 3 mal Sevice A, geschätzt 400.- 1200.-
- 2 mal Service B, geschätzt 600.- 1200.-
- 2 mal TÜV, 110.- 220.-
Das wären in Summe also 2620.-
Also 1580.- für Verschleißreparaturen......
Bin echt hin und hergerissen.
Deshalb brauch ich mal sie Schwarmintelligenz:
Zicken die rum, wenn man am Ende der 5 Jahre die 5. Inspektion bzw. den 2. TÜV einfordert oderr sagen die dann "nee sorry...ist nach Vertragsende"?
Kann man Inspektionen auch paar Tage vorziehen?
Sind die o.g. Servicekosten im Großraum Stuttgart realistisch oder eher falsch angesetzt ?
Verschleißreparaturen in der Zeit sind ja hoffentlich überschaubar, aber 3-4 Sätze Scheibenwischer und ggf Bremsen rundum?
Bin dankbar für jeden Tip und Einschätzung
Danke
S.
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8 Antworten
Hört sich für mich extrem hoch an. Komme von BMW und steige vom 4er auf einen A250e um. Gesamtkosten des 4ers über 36 Monate und 80000km für Wartung ca. 1600€, für Verschleiß 0 Euro.
Danke für die Info.
Deshalb bin ich ja momentan auch noch so unsicher.
Dass in 5 Jahren einmal die Bremsbeläge kommen ist wohl zu erwarten.
Ich bin - gerade was Bremsen anbelangt - hier gebranntes Kind: Mein Passat hat nach 3 Jahren keinen TÜV mehr bekommen wegen dem Tragbild der hinteren Bremsen...ich bremse wohl zu wenig....
Ist halt immer sone Sache...machste das Paket, dann ist nix, aber wehe du machst es nicht...dann hast in der Zeit 2 mal beläge und einmal Scheiben rundum....
Wie gut ist denn meine Abschäzung bzgl. der Kosten für den Service?
Danke
S.
Ich würde nicht davon ausgehen das die Bremsen aufgrund Verschleiß erneuert werden müssen.
Beim Hybrid nutzt man sehr oft nur die Rekuperation
Werden die Bremsen beim Wartungspaket auch aufgrund Rost oder schlechtem Tragbild erneuert ?
Servicekosten im Raum Stuttgart kenne ich nicht.
Für meinen E350e habe ich für den ersten Service 158.- und für den zweiten 245.- gezahlt. Motoröl angeliefert. Werkstatt liegt aber auf dem Lande.
Zitat:
@firefox_i schrieb am 13. August 2020 um 08:09:00 Uhr:
Hallo zusammen,
in wenigen Tagen kann ich meinen A250e in Rastatt abholen....
Nun hab ich noch eine kleine Baustelle:
Nehm ich das KomplettServicepaket dazu oder nicht?
Fahrzeug ist bar bezahlt.
Für 60 Monate und 70.000km kostet das Paket knapp 70.-€ im Monat.
Also über die gesamte Laufzeit 4200.-€
Innerhalb 60 Monaten sind fällig
- 3 mal Sevice A, geschätzt 400.- 1200.-
- 2 mal Service B, geschätzt 600.- 1200.-
- 2 mal TÜV, 110.- 220.-
Das wären in Summe also 2620.-
Also 1580.- für Verschleißreparaturen......
Bin echt hin und hergerissen.
Deshalb brauch ich mal sie Schwarmintelligenz:
Zicken die rum, wenn man am Ende der 5 Jahre die 5. Inspektion bzw. den 2. TÜV einfordert oderr sagen die dann "nee sorry...ist nach Vertragsende"?
Kann man Inspektionen auch paar Tage vorziehen?
Sind die o.g. Servicekosten im Großraum Stuttgart realistisch oder eher falsch angesetzt ?
Verschleißreparaturen in der Zeit sind ja hoffentlich überschaubar, aber 3-4 Sätze Scheibenwischer und ggf Bremsen rundum?
Bin dankbar für jeden Tip und Einschätzung
Danke
S.
Hi,
hinzu kommen noch folgende Zusätze die vom Full-servicevertrag getragen werden:
5x Batterie Keyless-Go: E: 30,- G: 150,-
5x Wischerblätter Frontscheibe: E: 80,- G: 400,-
5x Wischerblatt Heckscheibe: E: 35,- G: 175,-
2x Bremsflüssigkeit beim Service B: E: 110,- G: 220,-
1x Motorluftfilter E: 80,- G: 80,-
1x Panoramaschiebedach abschmieren: E: 50,- G: 50,-
1x Zündkerzen ern: E: 230,- G: 230,-
Der Service darf maximal 1.000 km oder vier Wochen vor Fälligkeit gemäß Service-Anzeige durchgeführt werden. In den AGB steht nicht wann der letzte Service vor Auslauf des Vertrages durchgeführt werden darf.
Bei der Ermittlung der Freikilomert weißt Du, das Du gemäß AGB 2.500 km kostenfrei überziehen darfst?
Gruß Dirk
Einen großen Teil der Kosten macht ja auch das Öl beim Service aus. Mich würde mal interessieren, ob die Intervalle für den ölwechsel beim a250e von der laufleistung des verbrenners abhängen oder der Gesamtlaufleistung. Oder ist das bei mercedes einfach nur zeitlich geregelt?
Einmal im Jahr Service mit Ölwechsel,egal wie hoch der Elektro-Fahranteil ist
Ob das Motoröl bei höheren Fahrleistungen noch öfter gewechselt wird weiß ich nicht
Bei BMW ändert sich der Servicebedarf auch nicht durch den Elektroanteil.Max.30000km oder spätestens nach 2 Jahren.
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 13. August 2020 um 13:39:04 Uhr:
Hi,
hinzu kommen noch folgende Zusätze die vom Full-servicevertrag getragen werden:
5x Batterie Keyless-Go: E: 30,- G: 150,-
5x Wischerblätter Frontscheibe: E: 80,- G: 400,-
5x Wischerblatt Heckscheibe: E: 35,- G: 175,-
2x Bremsflüssigkeit beim Service B: E: 110,- G: 220,-
1x Motorluftfilter E: 80,- G: 80,-
1x Panoramaschiebedach abschmieren: E: 50,- G: 50,-
1x Zündkerzen ern: E: 230,- G: 230,-
Der Service darf maximal 1.000 km oder vier Wochen vor Fälligkeit gemäß Service-Anzeige durchgeführt werden. In den AGB steht nicht wann der letzte Service vor Auslauf des Vertrages durchgeführt werden darf.
Bei der Ermittlung der Freikilomert weißt Du, das Du gemäß AGB 2.500 km kostenfrei überziehen darfst?
Gruß Dirk
Danke Dir für die Info.
Pano hab ich nicht, aber die anderen Sachen kommen dann ja on TOP.
Ich nehm an, die Sachen werden alle im Zuge des Service dann gemacht?
Oder muss ich zB an den Batteriewechsel im Schlüssel erinnern?
Detail: Batterie in beiden Schlüsseln oder nur im Hauptschlüssel ? ;-)
Sind also Deiner Aufstellung nach nochmal 1255.- die da on Top kommen.
Jupp die 2500km hab ich auf den Angeboten gesehen. Danke für den Hinweis.
Viier Wochen vor Fälligkeit ist ja angenehm, dann mach ich das einmal und dann bin ich am Ende Safe.
TÜV nehm ich an wird 2 mal übernommen bei 60 Monaten LZ ?
Weil wenn ja, dann rechnet sich das ja durchaus.
Und noch ne letzte Frage an Dich, Dirk: die 400/600 für Service A/B kommen hin oder lieg ich da daneben?
Danke und Gruß aus Stuttgart
Sven
Zitat:
@firefox_i schrieb am 13. August 2020 um 18:58:05 Uhr:
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 13. August 2020 um 13:39:04 Uhr:
Hi,
hinzu kommen noch folgende Zusätze die vom Full-servicevertrag getragen werden:
5x Batterie Keyless-Go: E: 30,- G: 150,-
5x Wischerblätter Frontscheibe: E: 80,- G: 400,-
5x Wischerblatt Heckscheibe: E: 35,- G: 175,-
2x Bremsflüssigkeit beim Service B: E: 110,- G: 220,-
1x Motorluftfilter E: 80,- G: 80,-
1x Panoramaschiebedach abschmieren: E: 50,- G: 50,-
1x Zündkerzen ern: E: 230,- G: 230,-
Der Service darf maximal 1.000 km oder vier Wochen vor Fälligkeit gemäß Service-Anzeige durchgeführt werden. In den AGB steht nicht wann der letzte Service vor Auslauf des Vertrages durchgeführt werden darf.
Bei der Ermittlung der Freikilomert weißt Du, das Du gemäß AGB 2.500 km kostenfrei überziehen darfst?
Gruß Dirk
Danke Dir für die Info.
Pano hab ich nicht, aber die anderen Sachen kommen dann ja on TOP.
Ich nehm an, die Sachen werden alle im Zuge des Service dann gemacht?
Oder muss ich zB an den Batteriewechsel im Schlüssel erinnern?
Detail: Batterie in beiden Schlüsseln oder nur im Hauptschlüssel ? ;-)
Sind also Deiner Aufstellung nach nochmal 1255.- die da on Top kommen.
Jupp die 2500km hab ich auf den Angeboten gesehen. Danke für den Hinweis.
Viier Wochen vor Fälligkeit ist ja angenehm, dann mach ich das einmal und dann bin ich am Ende Safe.
TÜV nehm ich an wird 2 mal übernommen bei 60 Monaten LZ ?
Weil wenn ja, dann rechnet sich das ja durchaus.
Und noch ne letzte Frage an Dich, Dirk: die 400/600 für Service A/B kommen hin oder lieg ich da daneben?
Danke und Gruß aus Stuttgart
Sven
Hi,
die Batterien der Schlüssel sind als Positionen auf dem Wartungsblatt "bei jedem Service gegen gesonderte Berechnung" Dann für den vorliegenden Schlüssel, wenn beide genutzt werden für beide, es soll die Funktion bis zum nächsten Service gewährleistet werden. Aber da ruhig beim Annahmegespräch drauf hinweisen, auch das die Wischerblätter mit erneuert werden sollen.
Mit den 400 und 600 liegst du schon gut der Service B könnte evtl. 30-50 € günstiger sein.
Wenn man ein ordentliches Auto haben möchte das gut in Schuss ist und nicht überlegen muss, ob man die Wischerblätter vielleicht ein zweites Jahr fährt ist man mit dem Service-Vertrag gut aufgestellt.
Falls dann noch Bremsen oder andere Dinge zu kommen, ist man auch auf der sicheren Seite.
Ohne noch eine Anschlussgarantie abschließen zu müssen sind alle Reparaturen, außer Gewaltschäden, abgedeckt.
Ist halt wie die Vollkasko, nur das der Umfang genutzt wird.
Gruß Dirk