ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e - Verbrenner springt plötzlich im EL-Modus an

A250e - Verbrenner springt plötzlich im EL-Modus an

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 17:21

Ich habe meinen A250e seit gut 14 Monaten und meinte bis heute, dass ich seine Eigenarten ganz gut kenne. Heute habe ich aber noch eine neue Erfahrung gemacht:

Nach einer kurzen Fahrt (ca. 6km) im Elektromodus (noch 24km Restreichweite), 1km vor Ankunft im Heimathafen springt beim Beschleunigen völlig unerwartet der Verbrenner an!!!??? Einen Druckpunkt o.ä. im Fahrpedal habe ich nicht gespürt - es war definitiv kein 'Vollgas'. Danach stand DYNAMIC SELECT im Modus 'C'. Die Außentemperatur lag knapp über 0°C.

So ein Verhalten habe ich zum ersten Mal beobachtet.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruss Axel

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi MBAxel, schau Mal in den Beiträgen vor ca. 1-2 Wochen. Da habe ich zu selben Thema auch einen Beitrag gestartet. Mir ist es mittlerweile 3 Mal passiert. Die Temperatur lag immer bei 0-5 Grad und der Akkustand zwischen 25-40%. Der EL Modus war nach ein paar Minuten Abwesenheit (nicht verfügbar), dann wieder einsatzbereit. Die MB Werkstatt meinte erst Mal weiter beobachten ob es häufiger Auftritt.

Meiner ist erst knappe 4 Monate alt.

Bei meinem ist das gleiche vor einem Jahr auch 2 - 3 mal aufgetreten. Ich bin deshalb in die Werkstatt, auch weil die elektrisch Reichweite unter 25 Km gefallen war. Dort wurde ein Reset von irgendeiner Software gemacht. Ob damit etwas behoben wurde weiß ich nicht, jedenfalls ist das Problem nicht mehr aufgetreten

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 8:55

Dieses Verhalten scheint ja tatsächlich nicht so ganz selten zu sein! Ein Bekannter mit gleichem Auto hat diesen Winter diesen Fall auch schon mehrfach gehabt, ohne dass er bewußt einen Druckpunkt gespürt hätte.

Bei längerem Nachdenken über das Phänomen fiel mir noch Folgendes ein: Letzte Woche war ich auf dem Heimweg von einem Waldspaziergang in schöner Winterlandschaft. Soll heißen, dass die Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt lag. Das Navi veranschlagte so ca. 55km für die Heimfahrt. Da der Akku nicht mehr ganz voll war, begann ich die Fahrt in Modus 'S' (Verbrenner läuft ständig mit). Als die Km-Angaben von Navi und Reichweite übereinstimmten schaltete ich auf 'EL' um, um den Rest der Fahrt elektrisch bewältigen zu können. Zu diesem Zeitpunkt war der Motor warm (Öltemp. > 80°C). U.a. folgte nun eine kilometerlange Bergauffahrt, die ich recht zügig ('sportlich' wäre übertrieben :-) ) bewältigte. Soll heißen, das ich teilweise recht herzhaft 'Gas' gegeben habe. Hierbei blieb der Verbrenner stumm!

Der einzige Unterschied zum vorher beschriebenen Verhalten war, dass das Auto gut durchgewärmt war. Darin würde ich also im Moment den entscheidenden Unterschied sehen. Ich beobachte weiter.

Gruss Axel

Wenn man zu viel im EL Mode fährt, wird wohl ab und zu mal der Verbrenner angeworfen, damit der nicht "einrostet".

Zitat:

@jymil schrieb am 23. Februar 2022 um 09:20:43 Uhr:

Wenn man zu viel im EL Mode fährt, wird wohl ab und zu mal der Verbrenner angeworfen, damit der nicht "einrostet".

Sowas halte ich auch für möglich.

Heute, nach fast genau 1.000 km Fahrt mit meinem B250e ohne Verbrenner, startete der Verbrenner etwa 500 m nach Fahrtbeginn trotz Stellung EL, vollem Akku und Minigas für etwa 600 m. Dynamic Select stand dabei plötzlich auf C und ließ sich nicht auf EL stellen. Nach den 600 m ging der Verbrenner aus und EL war wieder eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e - Verbrenner springt plötzlich im EL-Modus an