ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e vorklimatisieren

A250e vorklimatisieren

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. September 2020 um 14:44

Es wird Herbst. Bald wird es kühl und kälter. Da ist es doch sehr nützlich, das Auto nicht nur vorzukühlen, sondern natürlich vorzuheizen. Das wärmt den Motor wie auch die Batterie und natürlich den Innenraum an und man spart kostbare Elektrokilometer. So weit die Theorie.

Heute habe ich es mal aktiviert, weil die Heizung ja enorm viel Strom verballert. 9°C in der Frühe, also Fernaktivierung der Heizung des Autos am Kabel.

Man sehe und staune: Die Reichweitenanzeige ging von 74 auf 68 km zurück, die Ladeanzeige von 100% auf 98%. "Der Ladevorgang wurde erfolgreich gestartet", meldete die App.

Was geht da vor? Sollte die Heizung nicht über den Stecker geladen werden? Ja, wird sie auch. Aber der Ladeziegel liefert nur 2,1 kW/h und die Heizung verballert 5 oder 6 kW/h.

Trotz Vorklimatisierung ging der Verbrauch auf der Fahrt in der Stadt (kostet sowieso schon 2-3 kWh mehr) auf 25 kWh anstatt der 18 oder 19 kWh / 100 km. Die Reichweite sank auf 50 km. Ich muss da wohl noch etwas üben oder eine andere Strategie überlegen, wie ich auch im Winter noch unter 20 kWh bleibe.

Hat da schon jemand eine Idee? Wallbox mit 11 kW ist da richtig?

Noch eine Frage: Wenn das Auto nicht am Kabel hängt, ist es da nicht ökonomischer direkt loszufahren anstatt vorzuheizen?

Ähnliche Themen
4 Antworten

25kwh Vollelektrisch mit Heizung sind nicht unüblich. Ist ungefähr auf Tesla Niveau. Sollte also i.O sein :)

@alfriedo .... der Vorheizer zieht natürlich erstmal aus der Batterie und startet gleichzeitig wieder den Ladevorgang. Ich habe in den letzten Tagen auch etwas gestestet und wenn man auf angelegter Abfahrtzeit die Heizung starten lässt, schafft er bei mir die Ladung wieder auf 99%. Wenn es richtig kalt wird wird sich zeigen was dann übrig bleibt.

Willkommen als E-Auto Fahrer :)

Wartet mal den *Winter* ab.. Also Januar-Februar mit echten Minustemperaturen :)

Vorheizen ist nett, kostet aber auch. Wohl dem, der eine Sitzheizung sein Eigen nennt :)

Gruß, Jörg

..der schon den einen oder anderen Winter elektrisch gefahren ist..

Themenstarteram 7. September 2020 um 19:39

Zitat:

@Zornfaktor schrieb am 7. September 2020 um 20:53:05 Uhr:

Willkommen als E-Auto Fahrer :)

Wartet mal den *Winter* ab.. Also Januar-Februar mit echten Minustemperaturen :)

Vorheizen ist nett, kostet aber auch. Wohl dem, der eine Sitzheizung sein Eigen nennt :)

Gruß, Jörg

..der schon den einen oder anderen Winter elektrisch gefahren ist..

@Zornfaktor , stimmt. :cool:

e-Auto ist für mich auch nichts Neues. Der kleine e-Up! hat im Winter ca. 16 - 17 kWh verbraucht und im Sommer 10 - 11 kWh. In dieser Größenordnung liegt wohl auch die Differenz beim e-Elch. Ich habe im Winter die Heizung ziemlich gedrosselt (20°C), im Sommer ist die Klimaanlage ca. 5°C unter der Außentemperatur eingestellt, also bei 30°C dann innen 25°C (das ist auch gesünder für die Atemwege).

Sitzheizung ist da tatsächlich eine Maßnahme als Ergänzung zur Heizung.

Weil es ja ein Hybrid ist, kann man auch den Motor zum Heizen nutzen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen