1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250E W177 "Störung der Ladestation" nach einem normalen Stop

A250E W177 "Störung der Ladestation" nach einem normalen Stop

Mercedes
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 14:01

Hi zusammen,

ich habe meinen A250E erst 2 Wochen. Inzwischen ist ein Go-E-Charger installiert, der auch prima lädt.

Also eine sehr häufig im Markt vorkommende stinknormale Wallbox.

Nun hat mich folgendes gewundert. Wenn ich ein ganz normales "Stop" (siehe Bild 1) beim Laden auslöse, führt dies immer zu einer "Störung der Ladestation", die der A250E meldet (sowohl direkt an der Steckdose des Autos als auch in der App).

Warum eigentlich? Es ist doch ein normaler Stop des Ladens.

Wenn ich statt dessen einfach das Fahrzeug entriegele, stoppt das Laden auch und keine Störungsmeldung kommt. Irgendwie finde ich das seltsam.

Ist es schädlich, wenn man per go-E-Charger-App diesen Stop auslöst? Verschluckt sich dann der Benz mit seinem Laden / Akku?

Ich habe in der go-e-Charger-App auch schon mit dem Menüpunkt Einstellungen/Auto/"Ausstecken simulieren" experimentiert. Ohne Erfolg. Ein manueller Stop des Ladens führt immer zu dieser roten Fehlermeldung. Scheinbar mag das der Benz nicht.

Hier sieht man in der App den Menüpunkt
Hier sieht man die Meldung am Auto
Hier sieht man die Meldung in der App
Ähnliche Themen
2 Antworten

Bin da nicht 100% drin aber allein dass es die Option „Ausstecken simulieren“ gibt deutet darauf hin, dass die den Fehler kennen.

Das Kabel sendet auch Signale an das Auto, wenn der Strom einfach weg ist, spuckt das Auto einen Fehler aus.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2

Nun, das Auto geht nicht davon aus, dass die Ladestationen einfach so den Strom abschalten, sonder davon, dass die Ladung am Auto beendet wird, entweder, wenn Akku voll oder durch den Nutzer zB mit Aufschließen oder der Taste neben dem Ladestecker.

 

Ich vermute, die Wallbox schaltet einfach aus und somit wird dem Auto nicht über die Steuerleitung mitgeteilt, dass es nicht mehr laden soll. Ist aber nur eine Theorie, es kann auch sein, dass selbst beim signalisieren mit der Steuerleitung das Auto es als Störung sieht, da es nicht damit rechnet, dass die Wallbox das Laden beendet.

 

Ich würde immer erst am Auto das Laden beenden um Kommunikationsprobleme zu vermeiden. Die Elektronik im Auto findet es nicht so toll, wenn plötzlich kein Strom mehr kommt (falls die Wallbox das nicht ankündigt). Mit der Wallbox würde ich nur die Ladeleistung regulieren. Warum will man auch mitten im Ladevorgang abbrechen , außer man möchte mit dem Auto wegfahren und dann ist man beim Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen