1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A2DP Bluetooth Audio stream im A6 4F MMI 3G?

A2DP Bluetooth Audio stream im A6 4F MMI 3G?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. November 2013 um 8:55

Hallo Leute,

ich bekomme am WE meinen A6 4F mit MMi 3G (Navigation Plus).

Anscheinend ist es nicht möglich mein Iphone in die Handyvorbereitung zu klemmen und dann über Bluetooth darüber Spotify oder den Ipod laufen zu lassen, sondern das Handy muss ins Handschuhfach (wer denkt sich sowas aus???).

Es gibt ja den Audi Bluetooth Adapter für das AMI. Der scheint aber bei dem A6 ab Modeljahr 2008 nicht mehr zu funktionieren (steht zumindest auf der Audi-Seite).

Dann habe ich noch den http://www.audia2dp.com/ hier gefunden.

Problem an der Sache, es ist keine Steuerung über das MMI mehr möglich.. Lieder weiterschalten oder ähnliches sollte aber weiter über das Lenkrad funktionieren.

Gibt es denn wirklich absolut keine Möglichkeit das irgendwie zu integrieren?

Mich wunderts auserdem das das Audi MMI nochnicht "gehackt" wurde. Man sollte meinen es gäbe durchaus ein paar "freaks" die da Android oder ähnliches installieren möchten :D

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo,

hast du denn mittlerweile eine Lösung?

mfg

Das würde mich auch interessieren.

Würde gerne mein Iphone am MMI betreiben und auch die Musik nutzen!!!!!

Die lösung steht zwa wenn man die suche genutzt hätte aber hier für euch

1) tune2air mit iphone kabel.verbinden und streamen...titel anzeige, mmi steuerung der lieder klapppen.. also spulen usw...

2) iphone kabel.kaufen... Einen billigen a2dp bluetooth dongle aus der bucht kaufen ... Fürn 10euro gehts... Und via hidden menu die ami schnittstelle in aux umpolen :) tada... Streamen geht aber keine bedienung per mmi und keine titel anzeige....

Oder direkt das Audi A8 Mmi plus einbauen lassen , dann kann man auch wlan , online dienste usw nutzen

Also für jede.preis klasse etwas dabei :)

Hallo,

ich habe mir jetzt auch einen Tune2Air zugelegt. Allerdings bekomme ich es noch nicht hin via MMI den nächsten Titel anzuwählen. Des weiteren bekomme ich immerwieder diese Meldung. Siehe Bild.

Muss ich da noch etwas einstellen??

Faxe2110

MMI Meldung

Ich hab da mal 2 kleine Fragen zu.

1.) Kann man das Tune2air 30pin welches das einzige wohl on der Bucht ist, auch via 30pin zu lightning(original Apple) an das Kabel am AMI anschliessen und trotzdem alle Funktionen nutzen?

2.) soweit ich weiß, kann ich mich doch per iPhone(oder anderes Smartphone) nur mit jeweils einem Gerät per BT verbinden, das heißt also, das ich meine BT-Freisprecheinrichtung im MMI nicht nutzen könnte. Richtig?

Zitat:

@Neoleoric schrieb am 29. Juli 2014 um 07:15:58 Uhr:

Ich hab da mal 2 kleine Fragen zu.

1.) Kann man das Tune2air 30pin welches das einzige wohl on der Bucht ist, auch via 30pin zu lightning(original Apple) an das Kabel am AMI anschliessen und trotzdem alle Funktionen nutzen?

2.) soweit ich weiß, kann ich mich doch per iPhone(oder anderes Smartphone) nur mit jeweils einem Gerät per BT verbinden, das heißt also, das ich meine BT-Freisprecheinrichtung im MMI nicht nutzen könnte. Richtig?

zu 1) ich habe kein iPhone und mit Android macht der doofe Tune2air wenig Spaß.

zu 2) nein, die Handys von heute können mehrere Verbindungen aufs mal aufbauen, du kannst also auch Anrufe annehmen.

am 26. Februar 2015 um 8:42

Oh eine alten Fred wiederbelebt :)

Dann geb ich eben auch noch mein Senf dazu.

Wer diese Funktionen im A6 4F haben möchte, rüstet am besten ein MMI3GP nach, so ist alles original und es läuft.

Zitat:

@Top44 schrieb am 26. Februar 2015 um 09:42:44 Uhr:

Wer diese Funktionen im A6 4F haben möchte, rüstet am besten ein MMI3GP nach, so ist alles original und es läuft.

Habe schon drüber gelesen, das ist aber ein riesen Aufwand oder? Ich hätte gerne mal versucht, ob man nicht den original Audi Bluetooth Adapter im Facelift zum laufen kriegt, ob der 100€ kostet ist mir egal.

Zitat:

@Yasar schrieb am 16. Juni 2014 um 20:26:34 Uhr:

Die lösung steht zwa wenn man die suche genutzt hätte aber hier für euch

1) tune2air mit iphone kabel.verbinden und streamen...titel anzeige, mmi steuerung der lieder klapppen.. also spulen usw...

2) iphone kabel.kaufen... Einen billigen a2dp bluetooth dongle aus der bucht kaufen ... Fürn 10euro gehts... Und via hidden menu die ami schnittstelle in aux umpolen :) tada... Streamen geht aber keine bedienung per mmi und keine titel anzeige....

Oder direkt das Audi A8 Mmi plus einbauen lassen , dann kann man auch wlan , online dienste usw nutzen

Also für jede.preis klasse etwas dabei :)

So funktionierts.

Habe die Variante 2, da ich sowieso kein iPhone hab sondern mit meinem Windows Phone einfach Spotify wiedergeben will.

Funktioniert ohne Probleme.

Kostet dich wenn du das AMI hast nur den iPhone 30 Pin Adapterkabel fürs AMI und dann noch den billigen Dongle + Codierung.

Wenn du kein AMI hast aber 3G dann kannst es nachrüsten (~110€).

am 27. Februar 2015 um 7:54

Zitat:

@domerich schrieb am 26. Februar 2015 um 12:54:58 Uhr:

Zitat:

@Top44 schrieb am 26. Februar 2015 um 09:42:44 Uhr:

Habe schon drüber gelesen, das ist aber ein riesen Aufwand oder? Ich hätte gerne mal versucht, ob man nicht den original Audi Bluetooth Adapter im Facelift zum laufen kriegt, ob der 100€ kostet ist mir egal.

Der Aufwand hält sich in Grenzen und mittlerweile gibts da auch ne super Anleitung, wie man das selbst als Laie hin bekommt. Das schwierigste daran ist, wie komm ich an eine geeignete 3GP Unit die nicht überteuert angeboten wird. Wenn die Hürde genommen ist und man die "alte 3G Unit" verkauft. ist der finanzielle Aufwand bei ca. 100-300€ ja nachdem wie viel die neue kostet und was man für die alte noch bekommt. Bei mir waren es 150€ also etwas teurer als der Adapter, dafür mehr Vorzüge.

Soweit mein Fazit und Erfahrung zu dieser Methode.

Hallo Leute,

ich wollte gerade ein neues Thema aufmachen, als ich das gelesen habe.

Bitte helft einem Neuling auf dem Gebiet MMI.

Ich habe ebenfalls festgestellt das sich mein MMI:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ai3e-7g-b1a5.jpg

zwar mit dem Bluetooth des Galaxy S5 verbindet, ich aber dann nur die Möglichkeit habe, vom MMI eine Telefonnummer nu wählen, bzw. ein Gespräch anzunehmen.

Die Kontakte lassen sich nicht importieren. Das ist nicht dramatisch, weil ich sowieso am Handy wählen muss, da ich eine Dual Sim Vesion des S% habe und das MMI nicht die Sim wissen kann mit der ich anrufen will.

Aber zwei Dinge nerven mich gewaltig. Erstens verbindet sich nicht automatisch und es wird auch jedesmal der Code abgefragt und zweitens kann ich keine Musik streamen.

Ich will keine Kabellösung, da ich eine Induktionsladung im Auto für das S5 vorgesehen habe und somit wegen dem Laden nicht einen Stecker einstecken muss. Daher will ich auch vie Funk eine funtkionierende automatische Verbinung.

Kann ich in meinem A6 4f 2006 ein anderes MMI nachrüsten, nachrüsten lassen vielleicht sogar mit WLAN um eben auch Google Maps zu nutzen? Woher bekomme ich das und woher weiß ich was das richtige ist.

Bildschrimgröße wegen Einbaurahmen (Frabbildschirm) und Kombination mit dem derzeitigen Steuergerät ist doch bestimmt alles höchstkompliziert oder?

Wen du WLAN mit Google Maps nutzen möchtes hast du meines Wissens nur die Möglichkeit das MMI 3GP nachzurüsten.

Leider kann ich dir nicht helfen wie es geht, ich habs selber nicht ;-)

Möglicherweiße hilft hier schon der Post von Top44.

am 27. Februar 2015 um 15:46

Das sieht nicht nach MMI3G aus, somit wäre ein Umbau auf 3GP zu aufwändig. Von 3G nach 3GP ist es fast Plug&Play.

am 5. April 2016 um 14:37

Hallo zusammen!

Gibt es denn auch so eine einfache Lösung für das MMI 2G?

Danke

Paul

Deine Antwort