A3 1,4 125PS S-Tronic/DSG 2. Gang Kupplung rupft
Hallo,
ich habe an meinem Audi A3 Sportback 1,4 125PS Modeljahr 2010 mit S-Tronic/DSG ein Problem. Solange der Motor sich im kalten Zustand befindet schaltet die S-Tronic alle Gänge 1-7 ganz normal durch.
Sobald der Motor normale Betriebstemperatur hat, rupft die Kupplung im 2. Gang bei ca. 1500 Umdrehungen. Ab dem 3. Gang ist dann wieder alle normal. Also nur im 2. Gang bei Betriebstemperatur.
Aktueller KM-Stand = 13000KM
Fahrzeug wird zu 90% nur im Stadtverkehr bewegt.
Hat vielleicht jemand schon einmal das gleiche Problem oder ähnliche Störungen wie beschrieben gehabt.
Vielen Dank + Grüße
Ralf
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28 Antworten
Same here!
1,8 TFSI mit DSG, BJ 2009, 30 000 km. Genau dieselben Symptome.
Was hilft: Mal 2 Tage voll Stoff geben, Gänge ausfahren etc. Der Händler nennt das "Adaptionsfahrt".
Danach ist es bei mir dann für ca. 2 Wochen weg, bis es langsam wieder auftritt.
Der Händler kann nichts finden, im Fehlerspeicher steht nichts, anscheinend wurden irgendwelche Schaltzeiten ausgelesen und an Audi geschickt, Ergebnis: alles okay!
Somit wohl Stand der Technik, bzw. zumindest kein schwerwiegender Defekt bzw. Anzeichen eines Getriebeschades.
Viele Grüße!
Was heißt rupfen? Rutsch die Kupplung durch wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=PuFZQM78f9c ?
Nein, so auf keinen Fall.
Es zeigt sich nur beim Anfahren im 2. Gang. Danach läuft alles ohne Probleme, ohne irgendwelche Drezahlschwankungen.
Das Rupfen zeigt sich vielmehr als eine Art Rubbeln, das durch den gesamten Wagen geht. Ist eine Sache von ca. 1 Sekunde....
Gruß
Hmm, ich würde dann mal beim vorbeischauen.
Hallo,
ja so wie AudiMatz82 das schreibt, genau so fühlt es sich an, rubbeln/rupfen ca. 1-2 Sekunden.
Ich habe das Auto letztes Jahr bei Audi im Mai mit 5000KM gekauft, hatte dann den ganzen Sommer und Herbst kein rubeln/rupfen an der Kupplung verspürt. Seit es im März diesen Jahres schon mal wärmer war fing es damit an.
Ich kann mit einfach nicht vorstellen das dies normal sein soll, mich Nervt das total, man kann gar nicht schön langsam anfahren ohne das die Kupplung rupft.
Klar wenn ich mehr Gas gebe schaltet die S-Tronic schneller und das rubeln ich nicht zu spüren.
Ich werde dann mal doch zum Händler fahren, vermutlich muss ich bei dem Problem bei mehreren Händler anfragen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das gleich Problem hat/hatte.
Vieleb Dank + Grüße
Ralf
hallo,
fahre das gleiche modell baujahr 2008.
ende 2009 , 40000km fing er an zu ruckeln.
beim gas geben kam erst nichts (er will u. kann nicht).
januar 2010 wurden kupplug u. turbolader erneuert.
kullanz mithängen u.würgen 70% für turbolader.
kupplung selber bezahlt ,da ich keine audi- werkstatt für die inspektion in an-
spruch genommen habe.
dsg ist toll,wenn es funktioniert.
Hallo,
hab jetzt 42.000km auf der Uhr und selbes Problem. Bei mir ist jedoch ein Fehler abgelegt und zwar: "Kupplung2 Toleranzgrenze erreicht sporadisch" Jetzt soll das ganze Getriebe ausgetauscht werden. Preis angeblich 5500EUR. Ich warte auf Entscheidung seitens Adudi wegen Kulanz. Evtl. jemand Erfahrungen mit Audi Kulanz bei S-tronc gemacht?
Gruß
Thomas
bei scheckheft gepflegten auto,schätze ich das audi 70% übernimmt.
bitte über entscheidung von audi informieren.
Zitat:
Original geschrieben von disnymeier
bei scheckheft gepflegten auto,schätze ich das audi 70% übernimmt.
bitte über entscheidung von audi informieren.
Hi,
jou, mehr als Scheckheft gepflegt. Ölwechsel alle 7,500km. Bremsflüssigkeit usw. alles bei Audi-Partner.
Naja bei 70% sind es immer noch ca. 2500Eur die ich dann zahlen darf. Mach ich aber nicht, entweder 100% aufs Getriebe (falls überhaupt defekt), oder ich bring den Wagen oder Getriebe nach Polen und bekomme es dort für ca. 500-700Eur komplett überholt. Jedoch war das mein letzter Audi, das steht schon mal Fest. Erstmal war ich 1 Tag zu spät beim Händler um Garantie zu verlängern und wurde nicht verlängert (Garantie ist an einem Sa. abgelaufen und ich war Montag dort). 2 Monate später Auto ruckelt und Abgaskontrolleuchte blinkt (Kosten 700EUR mit 70% Kulanz für neue Einspritzventile).
2 Tage später das gleiche Problem. Neue Kerzen rein für 180Eur und Ruhe ist, wahrscheinlich hätten die Kerzen alleine auch gereicht. Sobald ich das Problem gelöst hab, kauf ich mir wieder 7-8 Jahre alten Porsche Boxster oder Cayman und hab wie ich aus Erfahrung kenne Ruhe.
Schade um das schöne Auto und das viele Geld für Felgen, Fahrwerk usw. aber ich kann auf Dauer nicht jedes Jahr paar Tausend Eur für Rep. ausgeben. Das nächste was dann kommt ist der Turbo weil es noch der erste ist.
Ich gib Bescheid wie es ausgeht. Am 29.5 hab ich Termin.
Gruß
Thomas
Hi,
es gibt Neuigkeiten bei mir. Kulanzanfrage an AUDI wurde gestellt, ich bekomme auf das Getriebe 100% Kulanz auf Material. Der Austausch kostet 1200EUR, hierzu bekomme ich noch 50% auf die Arbeit. Damit kann ich gut Leben und hab auch mal Glück :-))
Gruß
Tomata
hi-bei mir auch und nur der zweite Gang und das schon seit km 5000 ! Nächste Woche erste durchsicht 30000km und hab schon mal bescheit gegeben !
Bitte postet Euer Ergebnis beim Händler.
Obwohl ich noch Werksgarantie habe, sehen zwei unterschiedliche Händler keinen Grund für eine Reparatur bzw. Austausch.
Grund: Im Fehlerspeicher sei nichts abgelegt, das Problem bei Audi unbekannt. Deshalb könnten sie das Getriebe nicht "auf Verdacht" austauschen.
Ärgerlich!
Danke und Gruß
Ich Denk mal weiter aufs nächste Jahr wenn ich bei dem Händler wo ich die Durchsicht mache inclusive den Fehler schildere ein neues Auto bestelle und er wiederum den jetzigen weiter verkauft da geht das Spiel doch von vorne los !? Wer kommt da für die Reparatur auf ?
Hallo,
ich hab jetzt ein neues Getriebe und muss sagen kein rupfen mehr und ruckeln.
Bezahlt hab ich 460eur der Rest Kulanz. Übrigens kostet der Austausch ohne Kulanz incl. neues Getriebe 4800 Eur
Gruß
Tomata