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A3 1.4 TFSi: Wer tankt Shell V-Power Racing 100?!

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 8:43

Hallo,

da hier bei uns im Ort gerade eine Aktion bei Shell ist, dass der Benzin "V-Power Racing 100" genau so viel kostet wie der normale "Super 95", wollte ich mal die Frage in den Raum werfen:

Wer hat den schonmal von euch getankt und konntet ihr Unterschiede am Fahrverhalten / Benzinverbrauch feststellen? Tut es dem Turbomotor eher gut oder sollte man es ihm lieber nicht antun...?!

MfG Andy

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2011 um 13:22

Ich sags ja, variable Verdichtung muss her!! Mann mann mann

Das ist schon der zweite Fred innerhalb kurzer Zeit - ich glaube, die Ölmultis haben bald ihr Ziel erreicht. Wenn ich das hier und die kürzlich veröffentlichen Umfrageergebnisse lese, wonach 48% der Deutschen keinen Cent mehr für qualitativ höherwertige (Lebensmittel) Fleischprodukte ausgeben wollen dann finde ich das schon pervers. Denn der V-Power-Racing Preis bleibt garantiert nicht so. Da lang ich mir an den Kopf und ich habe das Gefühl, ich bin der Einzige.

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Schaden kann es nichts, bringen wird es aber auch nichts ;)

am 13. Januar 2011 um 11:20

Ich fahre "V-Power Racing 100" oft auf Autobahn oft 1/1 oder 3/4 Vollgas besserer als Super 95.

"Super 95", auf Arbeitweg (ohne Autobahn) sehr wenig Gas geben vorteil Spritspar.

Beziehst du dich dabei auf mehr Leistung? Das halte ich für unwarscheinlich. Evtl. ein gewisser Mehrverbrauch, der die Mehrkosten (im Normalfall) aber nicht ausgleichen kann. Wer denkt, dass das Zeug in seinem auf Super eingestellten Motor den extra Schub auslöst, der hat sich vollkommen auf die Marketingschippe der Mineralölkonzerne nehmen lassen. Was im F1-Boliden Druck macht, macht in meinen 4-Zylinder-Reihenmotor auch Druck - is klar :rolleyes: :D

am 13. Januar 2011 um 13:22

Ich sags ja, variable Verdichtung muss her!! Mann mann mann

Das ist schon der zweite Fred innerhalb kurzer Zeit - ich glaube, die Ölmultis haben bald ihr Ziel erreicht. Wenn ich das hier und die kürzlich veröffentlichen Umfrageergebnisse lese, wonach 48% der Deutschen keinen Cent mehr für qualitativ höherwertige (Lebensmittel) Fleischprodukte ausgeben wollen dann finde ich das schon pervers. Denn der V-Power-Racing Preis bleibt garantiert nicht so. Da lang ich mir an den Kopf und ich habe das Gefühl, ich bin der Einzige.

Moin, ich kann nur soviel sagen das man einen Unterschied beim 1,4 TFSi merkt bei den Spritsorten Super und SuperPlus.

Er ist drehfreudiger und hat auch etwas mehr Leistung, zumindestens kam es mir so vor, selbst meine Freundin sagte das sie einene Unterschied merken würde und das heißt schon was lach

Selber halte ich vom Shell 100 Sprit nicht wirklich viel ich tanke da lieber ROZ98 und jut isses ;)

Ein Unterschied muss ja wohl da sein zu den Spritsorten 95 / 98 Roz denn sonst würden die leistungsstärkeren Motoren ja wohl kaum in der Mehrzahl 98 Roz brauchen, selbst nach Chip Tuning bei z.b Abt sollte man die Leistung nur mit 98 Roz erhalten. Frage mich warum wenn ich die Kommentare meines Vorredners so lese.....

Zitat:

Original geschrieben von Seppi27

Moin, ich kann nur soviel sagen das man einen UNterschied beim 1,4 TFSi merkt bei den Spritsorten Super und SuperPlus.

Er ist drehfreudiger und hat auch etwas mehr Leistung, zumindestens kam es mir so vor, selbst meine Freundin sagte das sie einene Unterschied merken würde und das heißt schon was lach

Selber halte ich vom Shell 100 Sprit nicht wirklich viel ich tanke da lieber ROZ98 und jut isses ;)

Ein UNterschied muss ja wohl da sein zu den Spritsorten 95 / 98 Roz denn sonst würden die leistungsstärkeren Motoren ja wohl kaum in der mehrzahl 98 Roz brauchen, selbst nach Chip Tuning bei z.b Abt sollte man die Leistung nur mit 98 Roz erhalten. Frage mich warum wenn ich die Kommentare meines Vorredners so lese.....

Das ist selektive Wahrnehmung, Dein Vorredner hat 100 % Recht.

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von Seppi27

Moin, ich kann nur soviel sagen das man einen UNterschied beim 1,4 TFSi merkt bei den Spritsorten Super und SuperPlus.

Er ist drehfreudiger und hat auch etwas mehr Leistung, zumindestens kam es mir so vor, selbst meine Freundin sagte das sie einene Unterschied merken würde und das heißt schon was lach

Selber halte ich vom Shell 100 Sprit nicht wirklich viel ich tanke da lieber ROZ98 und jut isses ;)

Ein UNterschied muss ja wohl da sein zu den Spritsorten 95 / 98 Roz denn sonst würden die leistungsstärkeren Motoren ja wohl kaum in der mehrzahl 98 Roz brauchen, selbst nach Chip Tuning bei z.b Abt sollte man die Leistung nur mit 98 Roz erhalten. Frage mich warum wenn ich die Kommentare meines Vorredners so lese.....

Das ist selektive Wahrnehmung, Dein Vorredner hat 100 % Recht.

Hmm wieso ist das dann so?

Erklär mal wieso es unterschiedliche Spritsorten gibt und wieso "hochwertigerer Sprit" nicht auch mehr Leistung erzeugen soll.

Wernn ich Bier trinke mit 5 % und Bier mit 6 % dann bin ich mit 6 % Bier doch auch schneller voll als mit 5%

Bei einem 45 PS Käfer merkt man sowas sicherlich nicht aber bei Hochleistungsmotoren wird man das schon merken weil die sauberer , störungsfreier hochlaufen. UNd so ein kleiner 1,4 Liter mit der Leistung ist nicht gerade wie ein 1,4 Liter 80 PS Motor, da merkt man es bestimmt nicht

Es gab mal nen Test mit nem Kleinwagen, aktuellen Turbomotor Fahrzeug und nem Impreza. Alle mit Normal und Super, sowie Hochoktan Sprit auf dem Dyno.

Ergebnis kurz gesagt: um so aktueller und hochgezüchteter der Motor, desto grösser ist der Leistungsunterschied (merkbar!)

Beim Kleinwagen hat es nix gebracht, beim Impreza richtig was.

Ich würd immer das tanken, was Audi empfielt!

In der Ratte tank ich Super, im R8 V-Power Racing oder Ultimate.

am 13. Januar 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Seppi27

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

Das ist selektive Wahrnehmung, Dein Vorredner hat 100 % Recht.

Hmm wieso ist das dann so?

Erklär mal wieso es unterschiedliche Spritsorten gibt und wieso "hochwertigerer Sprit" nicht auch mehr Leistung erzeugen soll.

Wernn ich Bier trinke mit 5 % und Bier mit 6 % dann bin ich mit 6 % Bier doch auch schneller voll als mit 5%

... und wenn du direkt Korn aus Biergläsern trinkst geht es noch schneller - aber das läßt sich wohl kaum auf diese Thematik übertragen. Ich würde (als Kaufmann und nicht-Techniker) von Folgendem ausgehen:

Motor ist auf S 95 ausgelegt: der Motor erreicht mit diesem Kraftstoff 100% Leistung.

Motor ist auf SP 98 ausgelegt (z.B. VR6 3,2 / S3): Motor erreicht nur mit SP 98 seine volle Leistung.

Wie schon oben gesagt wurde: schaden wird es dem Motor nicht, nur deinem Konto, bringen wird es dem Motor wohl nichts.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Seppi27

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

 

Das ist selektive Wahrnehmung, Dein Vorredner hat 100 % Recht.

Hmm wieso ist das dann so?

Erklär mal wieso es unterschiedliche Spritsorten gibt und wieso "hochwertigerer Sprit" nicht auch mehr Leistung erzeugen soll.

Wernn ich Bier trinke mit 5 % und Bier mit 6 % dann bin ich mit 6 % Bier doch auch schneller voll als mit 5%

Es mag Unterschiede geben, das will ich nicht abspechen, aber die liegen definitiv nicht im menschlich erspürbaren Bereich, sondern werden höchstens von Messgeräten "wahrgenommen". Du aber selektierst Deine Wahrnehmung, in dem Du das zu spüren glaubst, was Du Deiner Meinung (und der Ölmulti-Werbung) nach spüren müsstest.

 

Ich kann nur von mir reden, aber sowohl mit meinem S4 8E, als auch mit dem TT 8J 3,2, als auch mit dem jetzigen RS6 tank(t)e ich sowohl primär SuperPlus 98, als auch Super 95 (immer, wenn ich an einer der Tankstellen bin, an der ich sonst Betrügerbrühe Premium-Benzin tanken müsste, das 12 Cent/Liter mehr als SuperPlus kostet!) und ich bemerke zwischen Super 95 und SuperPlus 98 keinen Unterschied, weder in der Leistung, noch im Verbrauch. Und -siehe da- seit dem RS6 kann ich das sogar über Spritmonitor verifizieren (zumindest den Verbrauch), denn mit Super 95 verbraucht die Kiste im Schnitt über Tausende von Kilometern auf das Zehntel genau so viel, wie mit SuperPlus 98. Nur mit Betrügerbrühe Premium-Kraftstoffen gibt es einen deutlichen Unterschied: Da verbraucht er einen halben Liter mehr auf 100 Km. :p Ich gebe allerdings zu, die Datenbasis ist bei Betrügerbrühe Premium-Kraftstoff nicht breit genug, waren nur ein paar Tankfüllungen, lediglich um mich empirisch davon zu überzeugen, was ich vorher schon ahnte. Mehr gefühlte Leistung hatte ich auch mit 100/102 Oktan nicht.

 

Grüße

Markus

am 13. Januar 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Seppi27

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

Das ist selektive Wahrnehmung, Dein Vorredner hat 100 % Recht.

Hmm wieso ist das dann so?

Erklär mal wieso es unterschiedliche Spritsorten gibt und wieso "hochwertigerer Sprit" nicht auch mehr Leistung erzeugen soll.

Wernn ich Bier trinke mit 5 % und Bier mit 6 % dann bin ich mit 6 % Bier doch auch schneller voll als mit 5%

Bei einem 45 PS Käfer merkt man sowas sicherlich nicht aber bei Hochleistungsmotoren wird man das schon merken weil die sauberer , störungsfreier hochlaufen. UNd so ein kleiner 1,4 Liter mit der Leistung ist nicht gerade wie ein 1,4 Liter 80 PS Motor, da merkt man es bestimmt nicht

Kurz und stark vereinfacht: Super+ hat 98 Oktan, je höher die Oktanzahl desto klopffester ist der Kraftstoff. Eine hohe Klopffestigkeit wird benötigt bei hohen Brennraumtemperaturen, je höher die Verdichtung, desto höher die Verbrennungstemperatur. Lt. Datenblatt benötigt Dein 1,4TFSI Super 95 um seine Leistung zu bringen. Um aus 98 oder 100 Oktanplörre Leistung zu generieren müsstest Du bspweise eine höhere Verdichtung haben --> höhere Verdichtung, mehr PS, höhere Brennraum-Temperaturen, Gefahr des Klopfens --> höherwertiger Kraftstoff wird benötigt.

Ahh ja Edith war da und hat das Datenblatt gefunden *kliiick* . Sorry für das kurze und knappe Beiträgchen, aber ich bin nebenbei noch am Arbeiten und die Aktualisierungszeiten von catia sind nicht lange genug... vllt. finde ich heute Abend Zeit, dies mal ausführlicher zu schreibseln.

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Original geschrieben von Seppi27

 

Hmm wieso ist das dann so?

Erklär mal wieso es unterschiedliche Spritsorten gibt und wieso "hochwertigerer Sprit" nicht auch mehr Leistung erzeugen soll.

Wernn ich Bier trinke mit 5 % und Bier mit 6 % dann bin ich mit 6 % Bier doch auch schneller voll als mit 5%

... und wenn du direkt Korn aus Biergläsern trinkst geht es noch schneller - aber das läßt sich wohl kaum auf diese Thematik übertragen. Ich würde (als Kaufmann und nicht-Techniker) von Folgendem ausgehen:

Motor ist auf S 95 ausgelegt: der Motor erreicht mit diesem Kraftstoff 100% Leistung.

Motor ist auf SP 98 ausgelegt (z.B. VR6 3,2 / S3): Motor erreicht nur mit SP 98 seine volle Leistung.

Wie schon oben gesagt wurde: schaden wird es dem Motor nicht, nur deinem Konto, bringen wird es dem Motor wohl nichts.

Gruß Frank

Naja das das mit dem Bier nicht paßte war mir vorher auch schon klar ;)

Aber anscheinend ist das wie bei allen Sachen hier so, so wie man glaubt das es ist vertritt man es auch hier im Forum. ICh habe meine Erfahrungen damit gemacht und finde schon das ich unterschiede merke , besonders bei Hochleistungsmotoren nicht jetzt nur unbedingt ein 1,4 Liter Triebwerk, meine da eher 3,6 Liter Biturbo oder z.b damals um bei AUdi zu bleiben der RS4 2,7 oder der RS6.

Ich denke schin dasd ie Autos bei entsprechenden Motoren mehr Leistung haben aber 100 Oktan von Shell davon halte ich wiederum nichts..... ;)

die Ideen der Ölmultis um an Kunden zu kommen ist schon recht amüsant das stimmt wohl.... ;)

man sollte sich bei dem Thema auch mal selber ehrlich fragen, was man nun durch das "Premium" tanken erwartet.

dass aus einem Polo ein Porschekiller wird?

Nein- definitiv nicht:-)

ein wagen der auf 95 O ausgelegt ist, sollte auch so betankt werden.

War die Frage ernst gemeint, warum es 98 Oktan gibt?? Weil es Motoren gibt, die auf 98 Oktan ausgelegt sind! Bis auf wenige Ausnahmen erreicht ein Motor seine beste Leistung bei dem Sprit, für den er angegeben wurde. Höher ändert nichts an der Leistung. In vielen Fällen kann man eher weniger Oktan tanken, mit leichten Einbußen bei der Leistung und/oder Verbrauch.

Gibt auch Ausnahmen, z.B. gibt Suzuki beim Swift Sport gerne die Leistung für Super an und schreiben auch, dass er dafür ausgelegt sei. Im Kleingedruckten steht dann, dass bei Super Plus die Leistung höher ausfallen kann. Verkauft sich eben besser, wenn man kein Super Plus tanken muss.

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