- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- A3 1.6 L Probleme mit Gasanahme im Warmzustand
A3 1.6 L Probleme mit Gasanahme im Warmzustand
Hallo zusammen,
bin gestern erst auf dieses Forum gestossen.
Folgendes Problem tritt bei meinem A3 1.6 L auf. Wenn der Wagen warm gefahren ist hat er seit einiger Zeit Störungen bei der Gasanahme, ruckelt und dei Leistung fehlt.Der Fehler kommt sporadisch vor . Ich weiss nicht so recht wo ich suchen soll, könnte temperaturfühler , Drosselklappe oder sonstwas sein. Zudem fehlen mir bessere Unterlagen über den 1.6 L Motor.
Hat jemand eine Idee ?
Gruss
Tom
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bj. ? Motorkennbuchstabe ?
Schon Fehlerspeicher auslesen lassen ?
@ Ballman
Mit oder ohne aktive Klima, welcher Gang und welche Drehzahl?
Grundsätzliches Problem am 1.6er ist die permanent verschmutzte Drosselklappe (habe ich auch erst vor ein paar Tagen reinigen dürfen). Du brauchst ne Zange mit Arretierung (zur Not auch Wasserpumpenzange) für die beiden Schlauchschellen und Bremsenreiniger. Einfach den großen Schlauch vom Luffi zum Motor abmachen (Vorsicht mit dem kleinen Schlauch zur Motorentlüftung, der reisst gerne ab, wenn er spröde ist) und dann die Klappe säubern - das war´s dann auch schon.
Grüssle
Frank
Hi,
Wenns keine neuer A3 (8P) Modell ist, versuch mal was einfaches....leerlauf und dann drehzahl mit dem fuss versuchen bei 2500 U/min zu halten ?!
Wenn Klima vorhanden geht es mit Klima an, aber nicht mit Klima aus !
Geht nicht ??? Dreht entweder drunter oder drüber ?
Dann lass mal den Leitungssatz für den generator prüfen bzw. tauschen (fehlendes Lastsignal)
fehlende Leistung
Das mit der Drosselklappe dachte ich auch zuerst aber wie siehts mit dem Luftmassenmesser hast du schon messwerteblock im fahrenden Zustand ausgelesen?
häufiger Fehler
Hallo,
habe das selbe Problem auch mit meinem A3 1,6er. Wenn der Motor noch kalt ist, läuft er ganz normal, aber sobald er warm ist ,meint man es würde jemand beim Fahren das Auto hinten festhalten. Man kommt kaum vom Acker. Hab auch schon mal auf den Luftmassenmesser getippt. Hab das Auto mal bei Audi auf Fehlerlesegerät gehabt. Und der meint auch irgendwas mit Hallgeber. Kann das sein ?
@ Sannchen
Der Hallgeber nimmt die Umdrehungszahl der Kurbelwelle ab (ähnlich einem Fahrradtacho). Gibt er kein Signal, springt das Auto nicht mehr an (kann man einfach testen - Stecker abziehen und versuchen zu starten).
Grüssle
Frank
hab bei mir ein ähnliches problem. manchmal "zieht" er im warmen zustand richtig schön durch, aber dann kanns auch wieder vorkommen dass gar nix geht - als ob das auto vollbeladen wäre und dann noch ein 3,5 t anhänger dran hängen würde.
kann das die selben ursachen haben wie das oben genannte problem?
Ich habe bei unseren A3 1,6 ein ähnliches Problem gehabt. Bei Anfahren im warmen Zustand hat der Motor teilweise gestottert und hatte keine Leistung. Unter Belastung z.B. Anfahren am Berg oder eingeschaltete Klima wurde es noch schlechter. Aufgrund der Tips hier im Forum habe ich die Drosselklappe gereinigt. Sie war ziemlich verölt und auf dem Rand der Klappe war eine dicke Schmutzschicht. Nun läuft der Motor deutlich besser. Die Drehzahl im Stand bleibt konstant und der Motor läuft freier. Wir hatten den Wagen schon diesbezüglich in 2 Werkstätten. Die erste konnte nichts finden, die zweite hat auf ein Steuergerät getipt. Vielen Dank für diesen Hinweis im Forum.
Gruss
Christian
Hallo zusammen die zu dem Thema etwas geschrieben haben.Danke !
Das Problem hat sich gelöst . Ich war bei einem Bekanten eines Arbeitskolegen.Der hat noch mals versucht wie die Werkstatt den Fehlerspeicher auszulesen. Leider auch ohne Erfolg. Nachdem der Fehler bei seiner Testfahrt auch auftrat tippte er auf dei Zündkabel.Ok, alle Zündkabel ausgetauscht der Wagen lief anschließend wieder ganz normal und ohne Probleme.
Gruss Tom
schlechte Gasannahme und ruckeln
Hallo,
ich habe auch einen A3 1,6l und bei mir sieht das Problem genauso aus. So lang das Auto kalt ist nimmt er das Gas richtig an und ruckelt auch nicht.
Sobald er warm ist ruckelt er zum Beispiel beim beschleunigen und die Gasannahme beim anfahren ist recht träge. Beim anfahren kommt man zum teil kaum vorwärts.
Bei der Beschleunigung ist es bei niedrigeren Drehzahlen schlimmer.. sobald ich über 4000 U/min habe wird es besser.
Und das ruckeln ist um so schlimmer, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Wo könnte das Problem am ehesten liegen?
Hallo,
wie ich sehe bin ich nicht der einzigste, mit dem problem. Bei mir ist es genau so wie bei allen anderen. Aber es ist nur im ersten gang, beim anfahren. Dann knallt irgend etwas im motor und dann zieht das auto wieder normal. Kann mir jemand sagen, woher dieser geräusch kommen kann?
problem beim anfahen bei mir gelöst
Hallo
also bei mir war das Problem mit dem anfahren durch das reinigen der Drosselklappe gelöst..
war wirklich ziemlich verdreckt..
reinigen der drosselklappe nicht geholfen
Hallo!
Ich hab die drosselklappe bei mir gereinigt. War eigentlich nicht so dreckig. Es hat leider nicht geholfen. Es kommt immer noch vor. Kann es an dem Luftmassemesser liegen?
mein problem ist ähnlich: kalt zieht der motor richtig schoen hoch, ab und zu wenn er warm ist fährt er sich wie vollbeladen. als wäre die handbremse angezogen vom gefühl her. und er macht immer bei vollgas und ~4000u/min nen kurzen aussetzer, was aber laut informant "normal" ist, weil da irgendwas "verstellt" wird?!